Intrepid
Alien

Ich lese gerade in der Zeitung, die beiden geretteten Besatzungsmitglieder wurden ins Krankenhaus in Landstuhl gebracht.
".... Die beiden nach dem Abschuss eines US-Kampfjets im Iran geretteten US-Soldaten befinden sich Medienberichten zufolge in der US-Militärklinik in Landstuhl. Der Waffenoffizier und der Pilot der F-15E seien im Landstuhl Regional Medical Center in Rheinland-Pfalz, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf einen Vertreter des US-Militärs. .... Demnach werden sie auf einen medizinischen Rücktransport in die USA vorbereitet. .... Trump sagte am Montag, dass beide Besatzungsmitglieder verletzt worden seien, sich aber auf einem guten Weg der Genesung befänden. "Es geht ihnen gut", betonte er. ...."Ich lese gerade in der Zeitung, die beiden geretteten Besatzungsmitglieder wurden ins Krankenhaus in Landstuhl gebracht.
Habe ich mich zunächst auch gefragt und überlasse das natürlich den Experten. Ich kann mir aber vorstellen, dass das durchaus mit der Frage zu tun haben kann, Kosten (im Zweifel Zerstörung der Maschinen) und Einsatzzweck. Die Osprey ist mehr ein Transporter, denn ein Hubschrauber, d.h. es wäre mit ihr unter Umständen nicht möglich gewesen, diese Evakuierung in den Bergen vorzunehmen (der Little Bird ist bewusst ein sehr kleiner und wendiger Hubschrauber). Zum anderen kostet die Osprey ungefähr soviel wie die Hercules. In Summe war es glaube ich so (Hercules/Little Bird) das beste Preis-Leistungs-Verhältnis).Hallo,
als Laie mal eine Frage an die Profis.
Warum wurden bei dieser Rettungsaktion keine Ospreys genutzt?
zu klein? (Zuladung)
Reichweite zu gering?
oder einfach nicht im "Portfolio" der Spezialteams?
Danke & Gruß
yep, so hat jeder eine Meinung dazu - auch BBC news: "Was a secret US mission behind the F-15E jet downed in Iran?" The Security BriefJedes Szenario ist anders, in diesem hat die Kombination mc-130/oh-6 mehr Sinn gemacht (und später cn-235).
Den Punkt finde ich allerdings ausbaufähig, oder? Man will doch nicht primär seine Maschinen zurücklassen, sondern das allenfalls als Plan Z. Gibt es denn da keine „Platten“ oder was auch immer, die die Truppen schnell platzieren könnten? Power (auch zurück) hat die Herc doch eigentlich genug… Wird da echt nichts dergleichen geübt? Ist doch eigentlich eine reine Wahrscheinlichkeitssache und „kann man ja auch anders abholen“ ist dann halt auch so eine Sache von (evtl. knappen) Ressourcen, was dann Menschenleben riskiert…Da die MC-130 auf der Landefläche feststecken (kommt mitunter vor, sogar im Training. Die Methode, die Bodenfestigkeit von ungeplanten Landeflächen festzustellen, ist auch heute noch recht rudimentär und führt mitunter zu Fehlern. Aber da man die ja auch anders abholen kann... )
Platten zum Mitnehmen, um eine Start- und Landebahn für eine oder mehrere C-130 zu bauen? Oder habe ich das nicht verstanden? <75t Startgewicht, ein bischen verteilt auf rd. 1 km Länge und > 10 m Breite und wie sollen die Platten aussehen, die man so nebenher mitnimmt?Gibt es denn da keine „Platten“ oder was auch immer, die die Truppen schnell platzieren könnten?
Wenn man das Zitat aus diesem Artikel wörtlich nehmen darf, passen in eine MH-130 zwei H-6 (und in dem Beispiel waren es AH-6):... Wie viele MC-130 braucht man eigentlich für 4 Little Birds und 100 SOF?
Quelle: army.mil... Hours later, when the Little Birds returned from their mission, an aircrew and soldiers quickly secured both Little Birds on the MC-130 and flew them to Saber Army Airfield to conclude the mission ...
Dass die V-22 für solche Einsätze nicht geeignet ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Die Entwicklung geht schliesslich auf die fehlgeschlagene Operation Eagle Claw im Iran 1980 zurück...Die müssten erstmal vor Ort sein, ihr Logistikbedarf ist ziemlich groß. Sie sind bei weitem nicht so manövrierfähig, wie OH-6, Fast Roping vom Osprey ist wegen weitaus höherem Downwash problematisch (den man auch nicht auf einen zu rettenden an einer Felsspalte pusten möchte). Der cv-22 ist weitaus lauter und auffälliger, im Hoververmögen bei hohen Dichtehöhen beschränkt und stark gewichtslimitiert. Zum Landen wird viel mehr Fläche benötigt, als "Little Bird" braucht.
Gibt es sehr wohl. AM2 Matten.Gibt es denn da keine „Platten“ oder was auch immer, die die Truppen schnell platzieren könnten?

Ah, ok, das beruhigt mich, dachte schon…Die beiden C-130 hatten laut diesem Bericht "mechanische Störungen", steckten also nicht physisch fest, sondern nur im übertragenen Sinne.
Two MC-130 aircraft that had ferried some of the roughly 100 special operations forces into rugged terrain south of Tehran suffered a mechanical failure and could not take off, a U.S. official told Reuters, speaking on condition of anonymity.
Wie viele MC-130 braucht man eigentlich für 4 Little Birds und 100 SOF?
"Ein CSAR-Missionsteam besteht in der Regel aus zwei HH-60G Pave Hawk-Hubschraubern, vier A-10C Thunderbolt II-Flugzeugen, einer luftgestützten Kommandozentrale, einem Lufttanker und anderen Kämpfern, die zur Verfügung stehen, um die Land- und / oder Luftanlagen zu unterstützen."In diesem Fall wird von über 60 Flugzeugen gesprochen - das ist viel aber überhaupt nicht ungewöhnlich.
Wenn ich nach obigen von rd. 10 Maschinen pro CSAR-Missionsteam ausgehe, waren hier 6 CSAR-Teams gleichzeitig am handeln, Respekt!