Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Proportionen des Cockpits zum restlichen Rumpf lassen ein 1:2 Modell vermuten. Der Vogel ist so klein, daß bei 2 Engines der Spritvorrat...
hakö

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Die Proportionen des Cockpits zum restlichen Rumpf lassen ein 1:2 Modell vermuten.
Der Vogel ist so klein, daß bei 2 Engines der Spritvorrat grademal für eine größere Platzrunde reichen würde.
 
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Speedy#32

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Mich irritiert auch der kleine Behälter unter der Nase. Sieht irgendwie auch wir ein FLIR Behälter, oder?
 
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fightingirish

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Über Deutschland
""Erste Su-30 für Iran""
Auch mit CGI und PS werden sie besser.
:thumbdown:
 
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GFork

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Was das wohl wird?
Das Beste aus den letzten funktionierenden Teilen der F14 und MIGs...

SCRN
 
papillon

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Dann wären die Iraner im recyceln aber den US-Kontrahenten weit voraus. :squint:

Man nehme iranische (böse) "Propaganda", klatsche etwas anti-iran (gute) "Propaganda" drauf. Das Ganze unter ständigem rühren erwärmt und übergieße es mit viel Politik-Konsensmilch à la États-Unis. Um den faden Beigeschmack "Warum stieg die USA einseitig aus dem Atom-Deal aus?" so weit zu übertünchen das es kaum wer merkt.

"Wir brauchen neue Sanktionen gegen den Iran".
"Aber er hält sich doch an das Atom-Abkommen".
"Verdammt noch mal, warum hält sich der Iran an unsere Abmachungen? Dann kündigen wir schnell das Abkommen und machen neue Sanktionen"
"Sind wir dann nicht die Bösen?"
"Nein, weil die Iraner werden so oder so gegen neue Sanktionen verstoßen müssen. Und das nehmen wir als Rechtfertigung"
 

n/a

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Laut der "The Times of Israel" soll es sich bei dem neuen Kampfjet um die Qaher-313 handeln.
 
Deino

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Laut der "The Times of Israel" soll es sich bei dem neuen Kampfjet um die Qaher-313 handeln.

HAlte ich für höchst unwahrscheinlich ... aber warten wir's ab, was uns am Mittwoch präsentiert wird.
 
bushande

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weit weit weg ;D
Kann ich mir auch fast nicht vorstellen. (Man soll niemal nie sagen!)
Wenn das in der tat die Qaher sein sollte, würde das einige Unkenrufe verstummen lassen, aber so richtig glauben mag ich das eher nicht.
 

n/a

Guest
Kann ich mir auch fast nicht vorstellen. (Man soll niemal nie sagen!)
Wenn das in der tat die Qaher sein sollte, würde das einige Unkenrufe verstummen lassen, aber so richtig glauben mag ich das eher nicht.
HAlte ich für höchst unwahrscheinlich ... aber warten wir's ab, was uns am Mittwoch präsentiert wird.
Naja kommt stark darauf an, was die Iraner letztlich unter "Kampfjet" verstehen ... so lange das Ding fliegen kann, könnte man auch eine brauchbare bemannte Kamikaze-Drohne für die Pasdaran daraus machen. Aus Kunststoff, billig in Massen produziert und mit gewissen Stealtheigenschaften bringt ein Pilot intern untergebrachten Sprengstoff ins Ziel. :FFTeufel:
 
mcnoch

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Ohne jetzt eine Einschätzung des neuen Musters abgeben zu wollen, aber bitte unterschätzt nicht, wie stark sich viele Nationen in bestimmten Bereichen weiterentwickelt haben, selbst wenn es noch Armut und Menschenrechtsprobleme in dem Land geben sollte. Die Vorstellungen der meisten Europäer sind ca. 60 Jahre hinter dem zurück, was viele Länder heute wirklich schon können. Ich bin dienstlich in Asien, Afrika und Nahost unterwegs und da sieht mittlerweile vieles anders ganz anders aus, als was so an Bildern in den Köpfen der Menschen hierzulande so rumschwirrt. Natürlich kann nichts davon mit einer F-35 oder einem Eurofighter mithalten, aber dass alles nur flugfähige Attrappen sind, glaube ich auch nicht.
 
Schorsch

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Ohne jetzt eine Einschätzung des neuen Musters abgeben zu wollen, aber bitte unterschätzt nicht, wie stark sich viele Nationen in bestimmten Bereichen weiterentwickelt haben, selbst wenn es noch Armut und Menschenrechtsprobleme in dem Land geben sollte. Die Vorstellungen der meisten Europäer sind ca. 60 Jahre hinter dem zurück, was viele Länder heute wirklich schon können. Ich bin dienstlich in Asien, Afrika und Nahost unterwegs und da sieht mittlerweile vieles anders ganz anders aus, als was so an Bildern in den Köpfen der Menschen hierzulande so rumschwirrt. Natürlich kann nichts davon mit einer F-35 oder einem Eurofighter mithalten, aber dass alles nur flugfähige Attrappen sind, glaube ich auch nicht.
Ich denke die grundsätzlichen Fähigkeiten für den Bau eines Flugzeugs liegen vor. Sprich, man kann die Materialien verarbeiten, Fügen, man kann die Konstruktion machen, dies gegen Anforderungen qualifizieren und über Zeit auch ein halbwegs brauchbares Industrialisierungskonzept entwerfen.
Allerdings "aus dem Stand" da etwas zusammen zu bekommen ... nein.
Siehe HAL Tejas, auch die chinesischen Versuche.
HAL hatte erstaunlicherweise in den 1950ern bereits ein Flugzeug gebaut, aber dies:
- mit Hilfe eines sehr erfahrenen (vielleicht den besten) Entwicklers aus dem Westen (Kurt Tank), der nicht nur den Entwurf, sondern auch alle anderen Aspekte beeinflusst hat
- man hat Systemtechnologie, speziell das Triebwerk, dazugekauft
Weiterhin war das ein wirklich simples Flugzeug. Schon 10-15 Jahre später ist die Komplexität derart explodiert, dass viel komplexere Organisationen notwendig waren (siehe etwa den "Sprung" bei der USAF bei F-111, F-15).

Ein einfaches Flugzeug wie die F-5 als "Reverse Engineered" Kampfflugzeug, dazu ggf. angepasste Triebwerke und adaptierte Elektronik sehe ich als durchaus möglich. Und mit dem entsprechenden taktischen Konzept auch als gar nicht so verkehrt an. Das aerodynamische Konzept der F-5 ist zwar beschränkt (hinsichtlich Supersonic etc), aber innerhalb seiner Grenzen "zeitlos".
 
mcnoch

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Wenn es nur um ein intern getriebenes Lern-Wachstum gehen würde, würde ich dir völlig recht geben, aber Deutschland (und auch andere westliche Nationen) exportieren eben nicht nur Güter, sondern auch Wissen und Wissende, und dies nicht zu knapp und über mehr als einen Kanal. Wir reden hiernicht über ein paar Söldner, die für Geld ins Ausland wechseln, sondern über ganze Auswanderer-Wellen. Ich meine damit nicht nur die sprichwörtlichen 500 deutschen Drucker, die mit ihren Heidelberger-Maschinen als Ausbilder nach China ausgewandert sind, auch viele abgebaute Arbeitskräfte 50+ sind angesichts der Aussichtlosigkeit in Deutschland als Senior-Ausbilder ausgewandert, oft über zwei-drei Stationen. In manchen afrikanischen Luftwaffen soll man in bestimmten Instandhaltungs-Einheiten mit Sächsisch weiterkommen, als mit Französisch oder Englisch und nicht zuletzt haben wir über div. Entwicklungshilfe-Programme in den letzten Jahrzehnten massenhaft Leute ausgebildet, studieren lassen und examiniert, die dann irgendwann in ihr Heimatland zurück mussten, wo sie oft nicht die erhoffte, gut bezahlte Arbeit gefunden haben, bis sie dann plötzlich ein guthonoriertes Angebot aus dem Ausland bekommen haben. Man munkelt da was von 15-35 000 "freie ex-Pats" allein aus Deutschland. Die Geheimdienste versuchen die im Auge zu behalten und die Rentenüberweisungen ins Ausland helfen ein wenig den Überblick zu behalten, wer sich wo ungefähr rumtreibt. Natürlich ist nicht jeder in einem sicherheitsrelevanten Bereich tätig, aber in Afrika und Teilen Asien wird bei der Besetzung von Stellen gerne mit einem sog. "Siemens-Zertifikat" hantiert. Das hat zwar nur histrorisch was mit Siemens zu tun, aber bedeutet, dass diese Person von europäischen Ausbildern nach westlichen Standards ausgebildet wurde. Natürlich ist dies nicht die breite Masse, aber heutzutage sind manchmal Spitzenleistung an so manch unerwartetem Ort möglich.
 
Schorsch

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Hmm, aus der Sicht des Luftfahrzeugbaus hilft aber eine solche Truppe nicht weiter.
Das Organisationswissen muss über Jahrzehnte erzeugt werden.
Und da wäre ich mir beim Iran eher unsicher, ob man schon so weit ist.
Sind die Strukturen erst mal da, kann es im Zweifelsfalle recht schnell gehen.
Richtig gute Flugzeuge zu bauen ist selbst für erfahrene Organisationen schwierig, und im Westen tun wir uns durch zunehmende "Over-Compliance" zunehmend schwer überhaupt etwas auf die Beine zu stellen.
 

n/a

Guest
Ein einfaches Flugzeug wie die F-5 als "Reverse Engineered" Kampfflugzeug, dazu ggf. angepasste Triebwerke und adaptierte Elektronik sehe ich als durchaus möglich. Und mit dem entsprechenden taktischen Konzept auch als gar nicht so verkehrt an. Das aerodynamische Konzept der F-5 ist zwar beschränkt (hinsichtlich Supersonic etc), aber innerhalb seiner Grenzen "zeitlos".
Wow ... da hast Du aber Recht behalten. Die "Perser" machen sich gerade äußerst lächerlich:
Iran stellt erstes selbstgebautes Kampfflugzeug vor: Nachrichten Holzminden
Erster iranischer Kampfjet vorgestellt – FOTOs
Das ist Irans erster selbstgebauter Kampfjet
 

Sens

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Die damit verbundene Botschaft ist nicht an den Westen gerichtet sondern an die eigene Bevölkerung und deren Unterstützer. Man wappnet sich gegen äußere Feinde und das kostet natürlich.
 
Hagewi

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Nun, wenn man seine eigene Bevölkerung für so dumm hält, wird man irgendwann schon merken, dass diese nun doch nicht so dumm ist. Auch wenn dieses Thema wohl eher weniger wichtig für die Iranische Bevölkerung ist.
 
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