Peter Wimpsey
Space Cadet
Sorry, aber de facto alle Golfstaaten lachen über die iranische Luftwaffe!Das kommt wohl immer auf den Gegner an.
Israel ist nicht der einzige Staat in der Nachbarschaft des Iran. Gegenüber anderen Nachbarstaaten dürften die Maschinen immer noch etwas Eindruck machen.
Aus Sicht des Iran scheinen die fliegenden Kisten auch ihren Wert zu haben. Ich denke etwa an das Radar mit seiner Reichweite.
Ohne die Maschinen wäre der Iran ´noch mehr "blank".
Theoretisch Ja! Aber da kommen kaum Flugzeuge zu Einsatz, bestenfalls Hubschrauber, Drohnen und Grenztruppen.Was soll diese Frage? Kannst Du nicht selbst auf eine Karte schauen?
Schau einfach auf die Karte und überlege, wo die iranische Restluftwaffe noch für Kontrollflüge, Grenzscharmützel oder Schmuggler "abschreckend" eingesetzt werden könnte; einfach einmal im Uhrzeigersinn vorgehen, dann findest Du
Armenien - dessen Su-25 und Su-30 relativ "zahnlos" sind,
Aserbaidschan - das MiG-21 und MiG-29 im Bestand hat (von den J-17 aus Pakistan habe ich nichts mehr gehört)
Turkmenistan - mit wenigen MiG-29, und nicht zuletzt
Afghanistan - das wohl allenfalls noch ein paar flugfähige Hubschrauber hat.
Bei all diesen Staaten können die Museumsbestände aus dem Iran - wenn sie dann auf der einen oder anderen Seite einer Auseinandersetzung eingreifen - immer noch einen Abschreckungsfaktor haben.
Sorry, aber der Radar in allen Maschinen ist heute auch nur mehr Edelschrott! Sehen kann der Iran vorallem Dank seines GBAD Systems.Das kommt wohl immer auf den Gegner an.
Israel ist nicht der einzige Staat in der Nachbarschaft des Iran. Gegenüber anderen Nachbarstaaten dürften die Maschinen immer noch etwas Eindruck machen.
Aus Sicht des Iran scheinen die fliegenden Kisten auch ihren Wert zu haben. Ich denke etwa an das Radar mit seiner Reichweite.
Ohne die Maschinen wäre der Iran ´noch mehr "blank".