Ich versuche bzgl. der Perserkatzen schon seit einigen Jahren auf dem Laufenden zu bleiben, soweit das mit den limitierten Möglichkeiten der regelm. Internetrecherche möglich ist. Mit National Interest Artikeln wäre ich vorsichtig. Der käut meistens nur bröckchenweise andere diffuse Quellen wieder. Die bisher "scheinbar" verlässlichsten Quellen sind neben Herrn Tagvae und bisweilen auch Tom Coopers Asic mitunter die Tasmin und Mehr Portale, auch wenn man da den Propaganda Anteil immer etwas herauskristallisieren muss. Um meine folgenden Aussagen zu belegen müsste ich den Tröd jetzt hier mit einer Vielzahl diversester Bild, Foren und Videolinks zuspammen. Bitte entschuldige, dass ich das lieber erstmal nicht mache. Insofern musst du mir mein Geschreibsel jetzt erstmal glauben hihihi. Es gibt dazu irgendwo hier im Forum auch einen Tröd mit Namen "Aktive F-14", da passt das evtl. besser?! Ich führe eine kleine Excel-Liste, in der ich immer die Serials eintrage, die mir bei meiner Sucherrei so über den Weg laufen. Bis jetzt habe ich seit 2009 insgesamt 48 Tomcats irgendwie rollend und fliegend durch Bildchen und/oder Filmchen belegt, darunter auch die 160299 / 3-6001 und die 160377 / 3-6079, also die erste und die letzte an den Iran gelieferte F-14er. Was immer man aus dem Umstand, dass sie fliegen ableiten will, mag jedem selbst überlassen sein. Die drei blauen F-14er, die ich 2018 erhascht habe, waren 160328 / 3-6030, 160327 / 3-6029 und 160350 / 3-6052. 6029 und 6052 waren zu der Zeit laut Asic und wohl auch Mehr (also wohl recht verlässlich) sogenannte Parvazi Airframes, also ohne funktionierendes Radar und Feuerleitsystem, die für Training und Show Off genutzt werden. 6030 befand sich von 2015 bis 2017 in der Überholung und sieht relativ frisch aus. Sie ist keine der auf AM-Standard modernsierten Tomcats, besitzt aber wohl ein aktives Radar und Feuerleitsystem.
Die aktuellsten Infos dampfen sich im wesentlichen auf Folgendes zusammen: Aktuell sollen sich in Mehrabat bis zu 8 F-14 Einheiten befinden, darunter 3-6067, die auch Anfang letzten Jahres dort ausgestellt wurde. Forenmitglied Mig21 hat hier ein paar Bildchen in seinem Thread eingestellt (6067 wurde vorher 2014 letztmalig gesichtet, damals noch mit der alten Asia Minor Tarnung). Die Showmaschinen von 2018, 3-6029 und 3-6052 sollten laut Info von Iriaf Personal dort auch 2019 zur Überholung / evtl. upgrade nach Mehrabat, nachdem sie im März am jährlichen "Defenders of Velayat" Manöver teilnahmen. Es ist also wahrscheinlich, dass auch diese Einheiten nun in Mehrabat stehen. 6052 hat wohl bestätigt mindestens eine Mig-25 mithilfe einer AIM-54 im Februar 1986 vom Himmel geholt. Inwiefern diese Einheiten nur zur Runderneuerung dort sind, oder ein AM-Upgrade erhalten sollen, ist unklar. Seit 2018 soll es verstärkte Anstrengungen geben, das Fakour M-90 Derivat der AIM-54 zu integrieren. Aktuell mit Fakour gesichtete Einheiten sind 3-6066, 3-6047, 3-6045 und 3-6043, wobei es von 6047 und 6045 sogar nette kleine Videos vom Verschuss gibt. Da 6045 schon das Splitter-Camo trägt, müssen die Aufnahmen sehr aktuell sein. Der Verschuss zeigt definitiv entweder AIM-54 oder fakour, definitiv keine MIM-23 Hawk. Entweder der Iran hat es geschafft, irgendwie eine Lösung für die abgelaufenen Termalbatterien der Phoenix zu finden, oder die Fakour ist zumindest verschussfähig. Es werden im Video mehrere abgeschossene Zieflugdrohnen und Explosionen in der Luft gezeigt, aber unter dem Gesichtspunkt der Propaganda muss man immer alles mit einem Körnchen Salz annehmen.
Die letzte angebliche CIA-Lieferung von AIM-54 Komponenten soll wohl Iran Contra hin oder her aus den frühen 90ern stammen. Bzgl. der Leistung der Fakour gibt es die üblichen Extreme, die sich widersprechen. Während der Iran posaunt, dass das Ding angeblich eine Reichweite von bis zu 300 km hat
, tun westliche Medien sie als Mittelmaß mit bis zu 40 km Reichweite ab. Ich denke, die Wahrheit liegt wieder irgendwo in der Mitte. Westliche Beobachter haben etwa oft kolportiert, dass die MIM-23 Hawk lediglich in den 80er Jahren genutzt wurde und nie über die Testphase hinaus ging. Es existieren aber (albeit schlechte), aber recht aktuelle Augnahmen und bewegte Bilder von blaugrauen Maschinen, die weiße (operative) Hawks tragen (auch in Kombination mit AIM-54 und lediglich auf einer Aufnahme mit M-90) und verschießen. Wieso sollte man die Hawk gemeinsam mit Phoenix oder Fakour verwenden, wenn die Fakour nicht über den Envelope der Hawk geht?!!! Die realistischste Betrachtung ist wohl, dass die Hawk am ehesten als AIM-7 Ersatz verwendet werden und die Fakour realistischerweise durchaus die gleiche Reichweite wie die Phoenix hat. Aus Mangel an Alternativen hat der Iran ja ein durchaus entwickeltes Raketenprogramm und es ist nicht unrealistsich, dass sich aus diesem Offsets ableiten lassen, die die alte AIM-54A Technologie gleichwertig ersetzen. Inwiefern so eine Rakete sinnvoll vor dem Hintergrund von Gegnern mit neuen AIM-120 und integrierten Sensoren ist, sei mal dahingestellt. Respekt für die Leistung unter den gegebenen Umständen notgedrungen aber allemal!
Angeblich haben mittlerweile bis zu 12 Maschinen das sogenannte Baba'ee AM-Upgrade erhalten, also ein mit digitalen Komponenten aufgewertetes AWG-9 Radar, Integration der russischen R-73, allerdings angebl. aus iranischer Produktion und weiteren diversen Kleinigkeiten. Tatsächlich bestätigt als AM-Tomcats sind aber bis dato wirklich nur 160343 / 3-6045 und 160347 / 3-6049. Was das AM-Upgrade betrifft, sind die Spekulationen groß. Laut Tagvae und anderen eher westlichen Quellen, ist das AM-Upgrade zwar legitim und kein bloßer Propaganda-Stunt, aber an den tatsächlichen Zahlen scheiden sich die Geister. Während einige vornehmlich iranische Quellen einen konstanten Fluss an Upgrade-Tätigkeiten an immer mehr Maschinen mit einem flottenweiten Upgrade bis 2025 kolportieren, ist die letzte halbwegs verlässliche Info von Tagvae, das max. fünf Einheiten das Upgrade durchlaufen haben, weil die IRGC der IRIAF die Mittel wg. deren Aktivitäten in Syrien und im Libanon abzieht.
Mitte 2017 wurde 160337 / 3-6039 als vermeintlich letzte Perserkatze im alten Asia-Minor-Anstrich öffentlichkeitswirksam aus der Einmottung geholt und fliegend von Isfahan nach Mehrabat geliefert, wo sie sich seitdem in "Bearbeitung" befindet. Ob sie ein Upgrade bekommt, oder "nur" überholt wird, bleibt abzuwarten. 3-6039 ist etwas "berühmt". Es soll diese Maschine gewesen sein, die mit einer AIM-54 drei Mirage F1 auf einmal vom Himmel geholt haben soll. Der Abschuss ist angeblich sowohl von iranischen als auch von westlichen Quellen bestätigt. Ihr merkt, ich benutze hier gerne und absichtlich oft das Wörtchen "angeblich". Anfang 2019 verließ 160300 / 3-6002 die Hallen in Mehrabat nach einer wohl zweijährigen Überholung in Richtung Isfahan. Im Mai 2019 ging 3-6003 bei einem Crash im Landeanflug auf Isfahan verloren, die Crew konnte sich retten, aber der Jet ist hin. Bei der diesjährigen Revolutionsparade wurden folgende drei Einheiten fliegend gesichtet: 3-6021, 3-6041 und 3-6036.
Laut einem kurzen Online-Artikel von Janes Defence aus dem Jahr 2016 soll die USN immer wieder mal iranische Show-of-Force Aktionen mit landesweit gleichzeitig bis zu 30 aufgeschalteten AWG-9 Signalen feststellen. Janes gilt eigentlich als seriöse Quelle, aber hier wird trotzdem eine nichtgenannte Quelle aus einem Flugzeugträgerpersonal zitiert. "We see them regularly feet dry, but hardly ever do they go feet wet. We caught them several times doing concerted radar sweeps of up to 30 aktive signals across country as some show of force I presume." Daraus ableiten kann man gerne, was man will.
Im Mai 2020 wurden 3-6050 und 3-6016 beim Verlassen der Isfahan Airbase und bei der Landung in Mehrabat gesichtet, sehr wahrscheinlich also auch eine Anlieferung zur Überholung / potentiellem Upgrade. 6050 ist ebenfalls ein "Mirage-Killer".
Leider macht die Zensur mit abgeklebten Serials die Nachverfolgung immer ziemlich schwer. Ich würde aber schätzen, dass die Wahrheit immer zwischen westlichen "Der Dreck geht eh nichtmehr"- Einlassungen und der iranischen "unsere F-14er sind halbe Ufos"-Propaganda liegt. Ich würde mal grob was um die 40 Einheiten als flugfähig einschätzen mit vielleicht einer IOC-Rate von was zwischen 30 und 50 Prozent und evtl. zwischen 2 und 10 AM-Airframes .... wohlwollend betrachtet!