D-HUBI
Space Cadet
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Oh mein Gott ... meinst Du DAS wirklich ernst, Myanmar mit Iran zu vergleichen!? Außerdem wenn schon dann richtig, lt. Wikipedia erfolgte der Kauf der letzten MiG-29 in 2009(!), aktuell laufen als bestellt(on order) 6(!) SU-30 und 10 JF-17. Das sind keine Zahlen, die irgendwie den Zahlen , die Iran benötigt nahekommen. Zudem wird im Iran anders als in Myanmar, nahezu das gesamte Geld für Neuanschaffungen aus chinesischen Investitionen stammen, so dass Käufe in China mehr als naheliegen, zumal auch Iran, wie @701 zu Recht anmerkt, wenn dann zuerst seine ältesten Kampfflugzeuge ersetzen wird. Und warum Du dann eine Bastellösung aus irgendwo aus unterschiedlichsten Quellen zusammengekauften, abgeflogenen MiG-29 für wahrscheinlicher als einem Neukauf moderner Jets beim neuen strategischen Partner erachtest, erschließt sich mir logisch wirklich nicht, zumal wie schon von Anderen hier angemerkt der Stand zur MiG-29 von vor 10 Jahren nicht mehr der aktuellen Wirklichkeit entspricht, d.h. inzwischen viele MiG-29 abgeflogen sind, also sicher nicht das sogenannte "zukunftsfähige Muster" sind.Nun aber zu den MiG-29 für die Erhöhung der einsatzfähigen Maschinen im iranischen Arsenal
(den von mir so bezeichneten ersten Schritt):
(...)
Myanmar ist - soweit mir bekannt - bisher das einzige Land weltweit, in dem China (FC-1 und J-10) in Konkurrenz zur MiG-29 angeboten hat. Obwohl das Land nicht besonders reich mit Bodenschätzen gesegnet ist (die Jade-Produktion als Hauptexportartikel wird überwiegend an China verkauft) und traditionell eher Kunde der Chinesen war, hat sich das Land für MiG 29 (6 Maschinen für die Meiktila Basis bei Shante) entschieden.
Letztlich hat @Deino mit seinem Einwand natürlich vollkommen Recht, wir spekulieren hier alle nur ins Blaue und niemand weiß wirklich, ob Iran wirklich neue Flugzeuge beschaffen wird, aber wenn JA, dann gibt es aus reiner faktenbasierter Logik, wahrscheinliche, weniger wahrscheinliche und ziemlich unwahrscheinliche Varianten.
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