Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, das ist nicht wirklich erstaunlich. Auch im Iran ist die Aviatiksprache Englisch, sowohl zivil wie militärisch. Zudem sprechen viele Iraner...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Das ist ja ein Überbleibsel aus der Zeit mit den Amerikanern und deshalb erstaunlich. Es sei denn es sind Export-Produkte, siehe MiG-29 oder für den Export vorgesehen.
Nein, das ist nicht wirklich erstaunlich. Auch im Iran ist die Aviatiksprache Englisch, sowohl zivil wie militärisch. Zudem sprechen viele Iraner englisch.
 
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Glauben hier manche Leute wirklich dass die Iraner in Lehmhütten leben und nichts von modernerer Technologie verstehen???
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wen willst Du damit provozieren? In welcher Sprache sind denn die Warnhinweise z.B. in Russland angebracht und das ist nicht nur dort so. Es geht da nicht um die genormte Symbolik samt Farbgebung.
Die folgenden Links lasse ich unkommentiert.



 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die Iraner haben bei ihren Fortschritten schon langjährige Unterstützer. Deshalb werden sie auch ernst genommen, weil niemand den genauen Umfang der jeweiligen Unterstützung abschätzen kann. Außerdem um ein Vielfaches wertvoller, als ein offensichtlicher Verkauf von Kampfflugzeugen, die gleichzeitig eine weit bessere Einschätzung ihrer Fähigkeiten bieten.
Zum simulieren von Luftmacht wird halt die vorhandene Technik in Teilen flugfähig gehalten. und durch UAV ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Glauben hier manche Leute wirklich dass die Iraner in Lehmhütten leben und nichts von modernerer Technologie verstehen?
Wenn ich so überlege, sind mir bisher im Leben schon recht viele Iraner begegnet - was nicht wundert, ist ja auch ein großes Volk. Und die waren durch die Bank Akademiker und machten einen guten Job. Einer war Bildhauer und wollte Pilot werden, das war spannend. Aber hat auch geklappt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
"... Die USA haben Sanktionen gegen mehrere Unternehmen und Personen im Iran verhängt. Die US-Regierung wirft ihnen vor, die Entwicklung von Kampfdrohnen befördert zu haben, um Ziele der Amerikaner und ihrer Verbündeten anzugreifen. Wie das US-Finanzministerium am Freitag bekannt gab, richten sich die Sanktionen gegen zwei Generäle der iranischen Revolutionsgarden ... Brigadegeneral Saeed Aghadschani leitet das Drohnenkommando der Revolutionsgarden, Brigadegeneral Abdullah Mehrabi ist Leiter ihrer Forschungsorganisation. ... Auf der schwarzen Liste stehen zudem die beiden Unternehmen Kimia Part Siwan und Oje Parwas Mado Nafar, die Drohnenteile für die Revolutionsgarden produziert haben sollen. ..."
Iran: USA verhängen Sanktionen gegen Irans Drohnenprogramm | ZEIT ONLINE
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ein Manöver hat immer die Aufgabe, die eigenen Fähigkeiten zu demonstrieren. Sicherlich wird es auch einige aufmerksame Beobachter geben, von denen einige sich wieder fragen lassen müssen, wie der Iran es schafft, die gezeigten Systeme betriebsbereit zu halten?!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Nur die angegeben Typen der US-Drohnen sollten den informierten Leser misstrauisch machen. :wink2:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Nur die angegeben Typen der US-Drohnen sollten den informierten Leser misstrauisch machen. :wink2:
diese Typenangaben können auch typisch journalstisches Geschreibsel sein. Das würde ich nicht überbewerten. Ich bin schon froh, dass dort eindeutig von "iranischen Luftraumüberwachungszonen" und nicht iranischen Hoheitsgebiet geschrieben wurde, wie das manche "Qualitätsmedien" in anderem Kontext machen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die Angaben kommen von der Iranischen Seite und die macht sich die Unkenntnis der Journalisten, was das Militärische angeht, zu nutze. Ein Grund mehr solche Links nicht unkommentiert weiter zu geben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Warum?
Die informierten User können damit umgehen, die nicht informierten Gelegenheitsleser mit einer Kommentierung wenig anfangen. Da gibt es dramatischere Falschinformationen, die nicht unkommentiert bleiben können.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Warum?
Die informierten User können damit umgehen, die nicht informierten Gelegenheitsleser mit einer Kommentierung wenig anfangen. Da gibt es dramatischere Falschinformationen, die nicht unkommentiert bleiben können.
Was Glaubhaft wäre, wenn Du nicht selber schreibst: " wie das manche "Qualitätsmedien" in anderem Kontext machen." Da passt Du Deine Messlatte Deiner Überzeugung an. :wink2:
Ich unterscheide da schon zwischen einer gezielten Lüge und mangelhafter Sachkenntnis.

Viel interessanter ist es, was tatsächlich stattgefunden hat und in welchem Umfang. Nicht darüber zu berichten hätte Teheran sicherlich verärgert. Was nützt die Zurschaustellung reklamierter Fähigkeiten, wenn sie kein mediales Echo erzeugen?!
Im folgenden Link sind es die Videos zu: "Die iranischen Streitkräfte haben am Sonntag die Militärübung "Zolfakar-1400" in der Straße von Hormus begonnen. Die Agentur Tasnim hat darüber berichtet."
Fallschirmspringer verlassen eine
Meine Hochachtung haben die Iraner dagegen, wie es ihnen weiterhin gelingt ältere Einsatzmuster zumindest flugfähig zu halten. Der fett markierte Begriff wurde von mir bewusst gewählt, da ich ihn nicht mit einsatzfähig gleichsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Leute bremst euch, hier geht es um Neuigkeiten der Iraner. Wenn diese ein Manöver abhalten und es Bilder gibt, kann man diese Zeigen. Ob da jetzt irgendwelche Drohen von irgendwelchen anderen Nationen flogen um das ganze zu beobachten und ob die Iraner drauf reagiert haben, ist hier fehl am Platz.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Man muss eigentlich nicht wirklich mehr daraus machen, als es ist. Die Zolfaghar-Übungen zwischen Hormuz und Bandar-Abas finden schon seit etlichen Jahren genaus wie die Velayat-Defender Übungen zwischen Isfahan und dem dördlichen Ende des Golfs regelmäßig einmal pro Jahr statt. Ich würde da nicht zu viel reinlesen. Interessant finde ich die neue einfarbige Lackierung der im Video gezeigten Mirgae F-1. Die waren/sind ja bisher entweder in sandbrauner und blauer Tarnung geflogen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Natürlich kann man sich auf die Beobachtung der Veränderungen bei der militärischen Hardware, hier Tarnfarbe, beschränken, wenn man weis, was Zolfaghar heißt und warum diese Bezeichnung gewählt wurde.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Trugbild im Iran; Ein ungebetener Gast, der lieb geworden ist

Wenn man an die Deutschen Ersatzteilprobleme denkt, dann zeigen die Iranern Phantasie und Risikobereitschaft. Es reicht zumindest aus, die F-1 und nicht nur die, von Zeit zu Zeit in die Luft zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
................ wenn man weis, was Zolfaghar heißt und warum diese Bezeichnung gewählt wurde.
Meines Wissens nach ist der Zolfaghar das mythische Schwert des Kalifen Ali, dass ihm die Legitimität als Nachfolger von Mohammed geben sollte; quasi das persische Excalibur. Wenn man bedenkt, welche Namen für westliche Manöver oft gewählt werden, finde ich da jetzt nix wirklich Ungewöhnliches dran. Welchen Grund vermutest du denn, warum die das Manöver denn so genannt haben?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Die Iraner haben bei ihren Fortschritten schon langjährige Unterstützer.
da frag ich mich immer, ob man diese verschwommenen Andeutungen auch konkretisieren und weiter belegen kann, aber dann kommt ja
...
Trugbild im Iran; Ein ungebetener Gast, der lieb geworden ist
Wenn man an die Deutschen Ersatzteilprobleme denkt, dann zeigen die Iranern Phantasie und Risikobereitschaft. Es reicht zumindest aus, die F-1 und nicht nur die, von Zeit zu Zeit in die Luft zu bringen.
und der Link in Google-Übersetzung
unter ihnen ist die ausrüstung südafrikanischer mirages mit dem r-d-33-triebwerk des mig-29-jägers oder den russischen r-73 archer-kurzstreckenraketen
könnte einen Hinweis darauf geben, wie es den Iranern gelingt, die Mirages aus dem Irak flugfähig zu halten. Schließlich haben die Iraner auch MiG-29 im Bestand.
 
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...

    Sucheingaben

    iran

    ,

    bekommet iran su30

    ,

    azarakhsh einsatz

    ,
    cheetah
    , iran hubschrauber klon
    Oben