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Alien
In beiden Fällen sind es erstmal die Hersteller. Sind die es nicht, dann ist es wenigsten einer der Betreiber, die sich auf dem legalen Wege die für einen Flugbetrieb notwendigen Ersatzteile besorgt haben oder den außer Dienst gestellten Maschinen entnehmen und sie an den Iran verkaufen. Die für einen Flugbetrieb entscheidende Größe ist immer das Triebwerk.
Das ATAR 9*, RD-33*, J-79** und TF-30** gibt es z.B. in zahlreichen Varianten und sie wurden zu Tausenden gebaut.
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"Er fügte hinzu, dass das Mirage-Flugzeug wieder in die Kampfflugzeuge der iranischen Armeeluftwaffe aufgenommen wurde, nachdem die jungen Militärexperten etwa 20.000 Arbeitsstunden nützlicher Arbeit dafür aufgewendet und einen komplizierten technischen Prozess durchlaufen hatten.
Brigadegeneral Mostafavi sagte auch, dass alle Avionik-, Steuerungs- und mechanischen Systeme dieses Flugzeugs von den fähigen und engagierten Mitarbeitern der Überholungsabteilung der Shahid Habibi Zaham Base repariert und vollständig in Betrieb genommen wurden, und fügte hinzu: "Das junge, professionelle und patriotische Personal von dieser Basis, mit den Erfahrungen, die sie von ihren Vorgängern gemacht haben, ist diese große technische Errungenschaft gelungen, und tatsächlich ist dies das erste Flugzeug, das in dieser Klasse ohne die Anwesenheit von Veteranen überholt wurde.""
Was Mostafi nicht sagt, woher die dafür notwendigen Teile kommen und nach welchen Kriterien so eine F-1 für flugfähig erklärt wird. Hier im Forum weis man zwischen flugfähig und einsatzfähig zu unterscheiden. Wenn es primär um die mediale Wirkung im Iran oder den Nachbarländern geht, dann reicht flugfähig oder vereinzelte Waffeneinsätze. Die gezielte Unschärfe reicht fast immer aus, die Bedenkenträger der Gegenseite im Sinne Irans zu instrumentalisieren. Erst recht in Zeiten, wo scheinbar nur verlustfreie Konflikte die Risikoschwelle bestimmen.
Das ATAR 9*, RD-33*, J-79** und TF-30** gibt es z.B. in zahlreichen Varianten und sie wurden zu Tausenden gebaut.
Iranian army experts overhaul Mirage military aircraft
TEHRAN, Feb. 18 (MNA) – Experts in the Martyr Habibi Zaham Air Force Base in Mashhad have successfully overhauled a Mirage military aircraft.
en.mehrnews.com
"Er fügte hinzu, dass das Mirage-Flugzeug wieder in die Kampfflugzeuge der iranischen Armeeluftwaffe aufgenommen wurde, nachdem die jungen Militärexperten etwa 20.000 Arbeitsstunden nützlicher Arbeit dafür aufgewendet und einen komplizierten technischen Prozess durchlaufen hatten.
Brigadegeneral Mostafavi sagte auch, dass alle Avionik-, Steuerungs- und mechanischen Systeme dieses Flugzeugs von den fähigen und engagierten Mitarbeitern der Überholungsabteilung der Shahid Habibi Zaham Base repariert und vollständig in Betrieb genommen wurden, und fügte hinzu: "Das junge, professionelle und patriotische Personal von dieser Basis, mit den Erfahrungen, die sie von ihren Vorgängern gemacht haben, ist diese große technische Errungenschaft gelungen, und tatsächlich ist dies das erste Flugzeug, das in dieser Klasse ohne die Anwesenheit von Veteranen überholt wurde.""
Was Mostafi nicht sagt, woher die dafür notwendigen Teile kommen und nach welchen Kriterien so eine F-1 für flugfähig erklärt wird. Hier im Forum weis man zwischen flugfähig und einsatzfähig zu unterscheiden. Wenn es primär um die mediale Wirkung im Iran oder den Nachbarländern geht, dann reicht flugfähig oder vereinzelte Waffeneinsätze. Die gezielte Unschärfe reicht fast immer aus, die Bedenkenträger der Gegenseite im Sinne Irans zu instrumentalisieren. Erst recht in Zeiten, wo scheinbar nur verlustfreie Konflikte die Risikoschwelle bestimmen.
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