Ganz ehrlich, Herr Tagvahee it seit seinem Rausschmiss aus dem Medienpool von Mehr und seinem Sologang in den sozialen Medien eine leider zunehmend fragwürdige Quelle geworden, was sehr bedauerlich ist. Das was da im Artikel steht, passt mit den aktuellen Bild- und Videobelegen einfach nichtmehr zusammen. Wenn man was ansatzweise verlässliches erfahren will, bleibt einem mithilfe von google-Übersetzer, eigentlich nur "einheimische" persische Medien und Foren wie aeroview/blogfa, oder Irib zu penetrieren und diese dann ggf. mit den Propagandamedien wie Mehr oder IRIN und dann den gelegentlichen Veröffentlichungen von Janes oder der US-DIA abzugleichen. Das pakistanische Defence-Forum scheint auch eine relativ verlässliche Quelle zu sein, so tummeln sich dort auch diverse angebliche iranische "Insider", die gerne auch Bildbelege posten. Selbst die key.aero Artikel sind eigentlich eher halb-informierter Kram, der relativ wenig mit den tatsächlichen Umständen / Zuständen zu tun hat. Nachdem lange (wohl auch innerhalb des Irans) spekuliert wurde, wer im iran die bisher ja "nur" 24 SU-35 bekommen sollte, IRIAF oder IRGC, scheint sich mittlerweile herauskristalisiert zu haben, dass die Maschinen als "Abspeisung" an die IRIAF gehen sollen und dort vornehmlich die F-4C/D und Teile der F-4E Flotte ersetzen sollen. Dafür scheint die IRGC wesentliche Gelder für die weitere Drohnenentwicklung und ein eigenes Raketenprogramm zu erhalten, zumindest haben das Mehrnews im Dezember postuliert. Scheinbar sollen auch die SU-24 der IRIAF an die IRGC als Ergänzung der dort schon geführten SU-22 gehen. Generell ist eine Tendenz der Schwächung der regulären Streitkräfte / Artesh zu beobachten, seitdem wichtige Figuren aus den Reihen der IRGC in den letzten Wahlen weitere wesentliche Posten im Aparat des Regimes besetzen konnten, nichtzuletzt zumal Raisi vornehmlich den Revolutionsgarden zugewandter als den Artesh ist.
Was die SU-35 betrifft, wurden ja auch mal bis zu 65 Einheiten postuliert, was ich persönlich aber noch nicht erkennen kann. Erstens wird immer das Argument der weitestgehenden Unabhängigkeit aufgrund der Erfahrungen aus den letzten 43 Jahren herangezogen und man favorisiert wohl eher eine Lizenzfertigung. Wenn Russland das nicht genehmigt, wird man, so denke ich, auch eher Abstand von weiteren Käufen über die 24 Stück (wenn die denn tatsächlich kommen?!!!) genau mit diesem Argument nehmen und scheinbar passt das so einigen in den politischen Reihen, die eine weitere Schwächung der Artesh, insbesondere der IRIAF, wünschen und so die Luftwaffe mit den mumpeligen 24 Stk. abspeisen könnten. Die IRGC hatte bereits mehrfach versucht, Airframes von der IRIAF abzujagen, verlegt ihren Fokus aber wohl zunehmend auf Raketen und unbemannte Systeme (was bei dem Personal und dess fachexpertise auch nicht verwundert, werden dort vornehmlich sehr junge und unerfahrene Personen angeworben.) Das Groß bekanntgewordener Luft-Boden-Einsätze seitens des Iran über Syrien in den Jahren 2015-2019 wurde ja anscheinend von IRIAF -F-4 geflogen, allerdings unter der Ägide der IRGC. Befehlsgewalt hatte die IRIAF über diese Einsätze wohl nie.
Ein Ersatz der F-14A / AM stand im Iran wohl nie zur Debatte. Alles andere sind eher uninformierte westliche Spekulationen. Die F-14 wird rein als Air Defence innerhalb der Landesgrenzen betrieben und es gibt wohl auch keinerlei anderes taktisches Einsatzszenario. Was etwaige postulierte Neuintegartionen in den letzten Jahren betrifft, so war das auch nur Luft/Luft Munition. Das Thema Einrüstung von Luft/Boden-Munition war kurze Zeit mal Anfang der 2000er erneut avisiert worden (nachdem es diverse verrückte Tests zu Kriegszeiten ind en 80ern gab), aber nicht nur wegen Geldmangels sondern vor allem wohl wegen diversen internen Rivalitäten eingestellt. Die IRGC hatte Anfang der 2000er ein eigenes vorgeschobenes Geschwader beim regime gegenüber der IRIAF durchgesetzt und auf der TFB-6 in Busheer stationiert und der IRIAF damit sechs Einheiten abgeknüpft. Die IRGC hat in diesem Rahmen die Integration von Luft/Boden-Munition vorangetrieben. Nachdem sich die IRIAF nach langem Kampf ihr Monopol auf die Tomcats zurückgeholt hatte und die IRGC ihre eigene Unfähigkeit bei diversen Gelegenheiten demonstriert hatte (nicht zuletzt durch den versehentlichen Abschuss der 3-6062 über dem persischen Golf im Januar 2012), waren solche Mehrrollen-Ambitionen für die Perserkatzen endgültig tot, zur Freude der IRIAF. Dass die Tomcats (ungeachtet ihrer tatsächchlichen Einsatzfähigkeit, die nur die IRIAF kennt) weiterhin taktisch genutzt werden, haben ja die Querelen in den letzten beiden jahren über dem kaspischen Meer gezeigt, als während der Bergkarabach-Krise zwischen Azerbaijan und Armenien auch regelmäßig deren Maschinen in iranischen Luftraum eingedrungen sind und das Regim veranlasst haben, bis zu 8 F-14 von Esfahan in den Norden ans kaspische Meer nach Bandar-Anzali zu verlegen. Es muss wohl auch zu ein paar Scharmützeln mit einigen Fast-Abschüssen gekommen sein, schenkt man den Berichten auf Irin und Mehr denn Glauben. Es gibt / gab dort (leider nur auf persisch) einige Artikel und Meldungen über Abfangeinsätze iranischer F-14 über dem kaspischen Meer in 2020 und 2021 zum Schutz eigener Maschinen. Im August 2021 muss es beinahe gekracht haben, als eine azerbaijanische Mig-29 angeblich eine iranische F-4 auf dem Kieker hatte, als diese an die Mig-29 wegen der Luftraumverletzung vie GIC herangeführt wurde. Eine Perserkatze hatte die Maschine wohl über einige Sekunden geloggt und lt. Mehr-Artikel (wenn ich mich denn recht entsinne?!) gab es einen erfolglosen Verschuss, lt. Irin-Quelle, wurde der Angriff aber abgebrochen. Was nun stimmt, wissen nur die Iraner. (Ich hab mir die Artikel seinerzeit emsig runtergeladen, kann sie aber auf die Schnelle in meinem Sauhaufen leider nicht finden.) Dort müssen auch die ersten Fakour-Raketen, notgedrungen aus Vorserienlosen, durch die F-14As eingesetzt worden sein. Lt. einem Mehr-Artikel bestanden die vorgeschobenen Maschinen hälftig aus regulären Maschinen und auf AM- upgegradete Maschinen, wobei die regulären immernoch Restbestände der MIM-23 trugen und nur die AM-upgrades neben AIM-54 auch Fakours trugen. Trotzdem muss man immer im Hinterkopf behalten, das MEHR und IRIN natürlich vornehmlich Propagandamedien sind!
Im Juli 2022 wurden lt. Mehr die ersten Fakour - Phoenix-Derivate aus der Serienproduktion an die IRIAF übergeben. Das AIM-9 Derivat Akzerash ist wohl schon seit 2021 in Serienproduktion, allerdings werden die SU-22 der IRGC wohl bislang bevorzugt beliefert mit nur wenigen Stückzahlen für die IRIAF. Letzten Sommer sind erste Bilder eines AIM-7 Nachbaus veröffentlicht worden, alas, ich kann den entsprechenden Artikel leider nicht auf die Schnelle finden, tut mir leid. Dieses Derivat scheint sich aber aktuell wohl noch in der Entwicklungsphase zu befinden. Viel über dieses Derivat ist jedenfalls nicht zu finden, noch nichtmal eine eigene Bezeichnung ist aktuell bekannt, aber daran gearbeitet wird wohl zumindest mal.
Was Herr Tagvhahee zu den aktuellen F-14 Zuläufen schreibt ist auch falsch bzw. nicht aktuell und deckt sich nicht mit den verfügbaren Bildern. Während 3-6068 in der Tat bereits ausgeliefert wurde, ist 3-6039 immernoch in Mehrabad (stand Oktober 2022) (3-6039 / 160337 war übrigens die Maschine, mit der im krieg die drei F1 Mirages auf einmal abgeschossen wurden). In 2021 ging neben 3-6068 auch noch 3-6050 an die IRIAF. Im Februar 2022 folgte 3-6054, diese Maschine ging aber im letzten Juni bei einem Absturz verloren, zumindest steht diese Serial spekulativ im Raum. Per August 2022 gingen 3-6029 und nach "ewigen" Zeiten anscheinend 3-6015 nach Mehrabad zur Überholung. Wenn 3-6015 tatsächlich stimmen sollte, dann wäre das nach langer Zeit ein Neuzugang aus der Mottenkiste.
Wie gesagt, ist die F-14 im Iran ein reiner Air Defence Jäger, während die SU-35 als Mehrzweckflugzeug geführt werden soll, was gegenüber der IRGC die Luft-Boden-Fähigkeit der IRIAF endlich mal etwas stärken soll. Außerdem ist die F-14 das einzige Muster was mit vergleichsweise kurzen Spool-Up-Zeiten auf Alert-7 gestellt und somit nach QRA-Einsätzen gem. iranischer Doktrin betrieben werden kann. Die F-4 kann das auch, ist aber für Luftverteidigung bestenfalls bedingt geeignet, wenn denn überhaupt. Die Spool-Up-Zeiten der SU-35 sind immernoch um ein vielfaches länger, wenn man den entsprechenden Fachmedien trauen darf. Allein schon deswegen wird das nicht so ohne weiteres etwas mitd em Ersatz der F-14er. Letztlich ist der Zukauf aber wohl wirklich nur ein Abspeissen der IRIAF.