Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn die Iraner ihre F-14A betreiben können, dann mangelt es nicht an qualifizierten Personal für das neue Muster. Da sie schon Jahrzehnte MiG-29...

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Alien
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Wo diese Info herkommt und ob diese glaubwürdig ist weiß ich nicht. Kann sein , muss nicht so sein. Irgend etwas ist ja immer .
Aber zum Iran - wenn die Maschinen recht bald kommen sollten müssten die ja auch Piloten / Techniker für diese ausbilden ? Bekommen die das so schnell hin ? Kann ja sein wenn die Russen Pilotenmangel haben das deren Fluglehrer Kampfeinsätze fliegen müssen und für so was nicht zur Verfügung stehen ????
Wenn die Iraner ihre F-14A betreiben können, dann mangelt es nicht an qualifizierten Personal für das neue Muster. Da sie schon Jahrzehnte MiG-29 u.s.w. betreiben, sind sie auch mit der russischen Technik vertraut. Nur der Support für das neue Waffensystem könnte eine Schwachstelle für eine intensive Nutzung sein. Doch darüber müssen sich dann die Militärs und Politiker jenseits des Golfes Gedanken machen.
 
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Peter Wimpsey

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Wenn die Iraner ihre F-14A betreiben können, dann mangelt es nicht an qualifizierten Personal für das neue Muster. Da sie schon Jahrzehnte MiG-29 u.s.w. betreiben, sind sie auch mit der russischen Technik vertraut. Nur der Support für das neue Waffensystem könnte eine Schwachstelle für eine intensive Nutzung sein. Doch darüber müssen sich dann die Militärs und Politiker jenseits des Golfes Gedanken machen.
Also zwischen einem alten Eisenschwein wie der F-14A und jedem neuen Typ liegen wohl auch techn. Welten.
Die MiG-29 hat heute eigentlich kaum mehr einen Wert. Die iran. MiG-29 sind wie alle andeen Flugzeugtypen schlicht alt!

Was vergessen wird in der ganzen Diskussion, ist daß es zwei Luftwaffen im Iran gibt: die IRIAF, die wohl die Su-35 bekommen soll und jene der IRGC.
Zweitere hat aus politischen Gründen keinerlei Absicht erstere stark zu sehen.

Ja, die IRIAF wird ein paar Su-35 bekommen, eben weil sie nicht an Ägypten geliefert werden können. Aber Berge wird man damit kaum versetzen können.
 

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Der Konflikt in der Ukraine ist bereits der dritte Akt in den Beziehungen zwischen beiden Ländern. Der erste Akt war die PMU2 Lieferung oder besser Nichtlieferung. Das hat für wenig Vertrauen des Irans in Russland gesorgt. Das änderte sich erstmals als der Iran die erste Kompensation (welche nicht gegen UN Resolution verstieß, da rein Defensiv) dem TorM1 System. Dann ging das weiter mit Syrien. Im Jahr 2015 hat der ermordete Quds Kommandeur Soleimani Moskau überzeugt in Syrien aktiv zu intervenieren. Das sorgte für eine auch auf der Ebene des Militärs und beider Geheimdienste zur engeren Vernetzung und auch Vertrauensbildung. Und durch den Konflikt in der Ukraine geht das ja nun noch viel tiefer.

Das bedeutet, der Iran ist bereit russischen Waffensysteme, siehe auch Lz Bau von T-90 vermutlich, tiefer zu vertrauen. Bei der Luftwaffe wird immer ausgeklammert die nunmehr immer dichter werdende IAD der Iraner. Die Iraner haben verschiedenste Systeme durch West und Ost und bauen fleissig auch ihre eigenen die sogar recht tauglich sind. Sie bauen sogar das TorM1 in Serie nach. Das geht soweit, dass die den Nahbereichsschutz von Natanz praktisch nur noch Tor anvertrauen.

Eine iranische F-14 mag ja "alt" sein. Aber deren Luftwaffe ist klar nach US Ausbildung ausgerichtet. Es werden im Iran also zwei Welten aufeinander treffen. Es dürfte auch weitere Nachbestellungen nach sich ziehen wenn die Iraner zufrieden sein werden mit der Su-35. Es wird jedoch beide Länder und deren Kooperationen weiter vertiefen. Man schaue sich auch mal die Ex-irakischen Su-22 im Iran an welche als Präzisionsangriffsflugzeuge genutzt werden. Der Iran hat sehr viele junge Menschen und sie melden sehr viel Patente an. Mehr als unser Land. Die finden da immer irgendwelche Lösungen die einfach aber effektiv sind.

Eine F-14A ist eine F-14A. Eine Su-35 ist eine Su-35. Beides wird der Iran bald zusammen einsetzen können. Das mag man ja relativieren wollen aber damit sind die ja nicht dort aus der Welt. Es steigert deren Fähigkeiten sich zu verteidigen.
 

Sczepanski

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Beides wird der Iran bald zusammen einsetzen können. Das mag man ja relativieren wollen aber damit sind die ja nicht dort aus der Welt. Es steigert deren Fähigkeiten sich zu verteidigen.
danke für die Bestätigung meiner Vermutung (siehe #730): Su-35 als Ergänzung, nicht als Ersatz für die F-14 A
 

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Alien
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Wenn die F-14A weiterhin ein Waffensystem sein soll, dann gehören dazu aktuelle Lenkwaffen. Die gibt es nicht, genauso wie die dafür notwendige Integration in das AWG-9. Solange der Mythos lebt und damit eine Funktion hat, wird er vom Iran fortgeführt. :wink2:
 
modelldoc

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Wenn die F-14A weiterhin ein Waffensystem sein soll, dann gehören dazu aktuelle Lenkwaffen. Die gibt es nicht, genauso wie die dafür notwendige Integration in das AWG-9. Solange der Mythos lebt und damit eine Funktion hat, wird er vom Iran fortgeführt. :wink2:
Und wenn man ein entsprechendes Waffensystem selbst entwickelt hat und baut?

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Alien
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Es lohnt sich die deutsche Übersetzung dieses Links ganz genau zu lesen, da er zahlreiche Details enthält und durchaus wohlwollend gehalten ist. :wink2:
 
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Und was steht da so? Der Artikel ist wohl hinter einer Paywall.
 

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Wenn die F-14A weiterhin ein Waffensystem sein soll, dann gehören dazu aktuelle Lenkwaffen. Die gibt es nicht, genauso wie die dafür notwendige Integration in das AWG-9. Solange der Mythos lebt und damit eine Funktion hat, wird er vom Iran fortgeführt. :wink2:
Bist du wirklich der Meinung, der Iran hat keine Lösungen gefunden? Die sind weder dumm noch so abgeschnitten von möglichen Bauteilen um keine mögliche Bewaffnung bereit zu stellen. Das Flugzeug fliegt dort. Die bringen sogar Flugzeuge an den Start welche schwer beschädigt waren.
Die aktuelle Frage dürfte sein, ob Russland der Su-35 auch R37M mitgibt. Wenn ja, hat der Iran ganz sicher kein Problem... andere schon.
 

Sczepanski

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Hier How Iran manages to keep its F-14 Tomcats flying (key.aero über den google-link ohne paywall) sind AIM-9J (top), AIM-7E (middle) und AIM-54A missile durch Fotos dokumentiert; Zitat aus dem Artikel
...
With no operational AIM-54As available in 1986, the IRIAF started Project Sedjil to adapt MIM-23B Hawk surface-to-air missiles into medium-range AAMs as a replacement, but this was abandoned during the early 1990s. With four jets modified to carry what was dubbed the AIM-23C Sedjil before it was cancelled, a pair was assigned to both the 62nd TFS at Bushehr and the 81st TFS at Isfahan. Each received a reported 18-20 examples of the missile, so at least one Sedjil-capable F-14 maintained QRA at each base, armed with two AIM-23Cs; the missile was removed from Iran's inventory in 1999.

Attempts were also made to integrate the Russian-built, semi-active radar-guided Vympel R-27 (NATO reporting name: AA-10 Alamo) with the Tomcat to replace its US-built AIM-7 equivalent – but again this proved unsuccessful.

In January 2009, Project Babaei was launched to upgrade the Tomcat’s weapons systems and restore the type’s combat capabilities. The goal was to increase the number of FMC F-14As with fully operational fire control systems and radars. For this purpose, the 81st TFS sent 3-6049 – a PMC airframe that had reached its MTBO – to the IRIAF’s Mehrabad Overhaul Center where it was first refurbished and upgraded over a period of four years. Assigned the designation F-14AM – the ‘M’ standing for modernised – the upgraded jet took to the air for its first functional check flight on January 18, 2012, before being re-delivered to the 81st TFS that May.

At the same time, the Iranian Ministry of Defense was contracted to design, develop, and produce a new medium-range AMM, designated the Fakkur 90 (now dubbed the AIM-23B Maghsoud) to replace the ageing AIM-7E Sparrow. With development commencing in 2011, the missile was successfully fired for the first time from 3-6049 in February 2017. Four months later, the IRIAF placed an order for 50 units; mass production started on July 23, 2018. The IRIAF expects to receive its first batch of 50 AIM-23Bs in July 2022.

In addition to these missiles, the ageing AIM-9Js will be replaced by a domestically produced equivalent equipped with a new charge-coupled device seeker instead of the ageing IR seeker currently undergoing testing. Dubbed the AIM-9P Azarakhsh, it could offer a cost-effective way to improve certain capabilities as Iran continues to face sanctions and economic upheaval.

...
In dem Kontext sind dann auch die Ausführungen über die Anzahl der Maschinen interessant:
...By 1980, just 13 of Iran’s 77 F-14s were deemed airworthy.
....
In 1991, the number of FMC F-14As totalled 20, but by 2001 this has dropped to just five.
....
Back in 2003 the IRIAF had 63 Tomcats on strength – of which 51 were in an operational cycle. With 16 airworthy (five FMC and 11 PMC), six were undergoing PDM, 29 were parked up to due to the shortage of spares, while the remaining dozen had been cannibalised.

Thanks to the spares procured from the US, ten years later the number of the airworthy Iranian Tomcats had increased to 26, at-least nine of which were FMC.

Three years later in 2016, the number of the airworthy Tomcats again began to decline in the face of the biggest obstacle in aerospace – money. As a consequence of a shrinking annual budget, the IRIAF was struggling to meet the IACI’s overhaul costs.
...
In May 2022, the IACI completed the overhaul of its latest Tomcat after almost four years of work and redelivered to the 81st TFS. Use of what is said to be “non-standard parts” within the type’s Pratt & Whitney TF30-P-414A Turbofan engine resulted in the loss of the jet in a non-fatal crash while on final to Isfahan on June 18. Although unconfirmed, an image of the wreckage suggests the airframe was 3-6003 (BuNo 160301).

...
Of the 60 Tomcats currently in air force service, 16 are reportedly airworthy, nine are under maintenance and 11 are waiting for spares to be eligible for PDM. Given the funding, it is reported that IACI could bring at least eight more jets to FMC in just three years. With the majority of the flyable Tomcats FMC, three continue to maintain QRA at Isfahan armed with AIM-9J and AIM-7E AAMs, while the rest are spread across the resident 81st TFS and 83rd TTS.

While the capabilities of its Tomcats may never be truly known, something that adds to the type’s potency, it is remarkable that Iran has managed to keep any of its aircraft operational – especially when you consider the last US aircraft was withdrawn from service nearly two decades ago. And although the aircraft’s future remains a mystery, even the most sceptical of observers must surely owe a ‘tip of the hat’ to the engineers keeping such a complex type operational in the face of international sanctions, dwindling budgets and a lack of spares. But the F-14 has soldiered on and still makes a solid contribution to Iranian air defence network.

While Iranian ingenuity has led to the innovative use of limited upgrades, it has also been able to overcome fatigue concerns. As a result of upgraded avionics and armament system – as well as life-extended airframes – the Persian ‘Big Cats’ could well prowl through the skies for another two decades.

....
 
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Die Bilder von 2014 zeigen schon inkontinente F-14A, während der Blick auf eine mögliche Bewaffnung gerichtet ist. Die Zuschauer vor Ort haben sich sicherlich keine Gedanken darüber gemacht, welcher technische Aufwand erbracht werden muss, um sie wirklich auch Zielgenau nutzen zu können. Die amerikanische Bezeichnung "Bombcat" kreiert eine mentale Verbindung, die so erwünscht ist.
Bei einer Su-35S ist das sicherlich anders und wird auf der Gegenseite sicherlich ernst genommen.
 
hakö

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Der Zustand der F-14A und der Raketenbewaffnung lässt auf verheerende Wartungsmöglichkeiten schließen.
Schaut schon sehr grindig aus.
 
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Alien
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Ich würde mir eher Gedanken um den Reifendruck machen wenn diese F-14 noch aktiv ist. :biggrin:
 

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Quelle #749:
Von Babak Tagvhee 2. August 2022
.....
Im Jahr 2003 hatte die IRIAF 63 Tomcats im Einsatz – von denen sich 51 im Einsatz befanden. Mit 16 flugfähigen (fünf FMC und 11 PMC) wurden sechs PDM unterzogen, 29 wurden aufgrund des Mangels an Ersatzteilen geparkt, während das verbleibende Dutzend ausgeschlachtet worden war.
Dank der aus den USA beschafften Ersatzteile war die Zahl der flugfähigen iranischen Tomcats zehn Jahre später auf 26 gestiegen, von denen mindestens neun FMC waren.
Drei Jahre später, im Jahr 2016, begann die Zahl der flugfähigen Tomcats angesichts des größten Hindernisses in der Luft- und Raumfahrt – dem Geld – erneut zu sinken. Als Folge eines schrumpfenden Jahresbudgets hatte die IRIAF Mühe, die Überholungskosten der IACI zu decken.
....
Seit 2017 hat die IRIAF jedoch aufgrund ihres begrenzten Budgets länger gebraucht, um nachentwickelte Teile und Komponenten zu bestellen und zu kaufen. Dies hat zu erheblichen Verzögerungen bei der Fertigstellung von Tomcats sowohl im F-14 MC in Isfahan als auch in der IACI-Anlage in Teheran geführt. Die letzten F-14As, von denen bekannt ist, dass sie überholt wurden, sind 3-6039 und 3-6068 – beide wurden im Jahr 2021 an die 81. TFS zurückgeliefert. Während 3-6039 fünf Jahre lang von der IACI überholt wurde, war die Arbeit von 3-6068 von der IRIAF in Isfahan über einen Zeitraum von drei Jahren abgeschlossen.
Im Mai 2022 hat die IACI die Überholung ihres neuesten Tomcat nach fast vierjähriger Arbeit abgeschlossen und an die 81. TFS übergeben.
....
Die industrielle Basis ist äußerst begrenzt und reicht gerade dafür, einige F-14A weiterhin flugfähig und noch weniger davon "einsatzfähig" zu halten.

Anmerkung zu den Zahlen von 2003. Es waren 63 Zellen, von denen 51 flugfähig gemachten werden könnten. 2013 wurde mit 26 flugfähigen Tomcats ein Höchststand erreicht. Die Bilder aus 2014 zeigen, wie der aussah. Hat man die F-14A mit entsprechender Distanz oder im Flug aufgenommen, dann lies sich der gewünschte Eindruck generieren. :wink2:
 
bushande

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Ganz ehrlich, Herr Tagvahee it seit seinem Rausschmiss aus dem Medienpool von Mehr und seinem Sologang in den sozialen Medien eine leider zunehmend fragwürdige Quelle geworden, was sehr bedauerlich ist. Das was da im Artikel steht, passt mit den aktuellen Bild- und Videobelegen einfach nichtmehr zusammen. Wenn man was ansatzweise verlässliches erfahren will, bleibt einem mithilfe von google-Übersetzer, eigentlich nur "einheimische" persische Medien und Foren wie aeroview/blogfa, oder Irib zu penetrieren und diese dann ggf. mit den Propagandamedien wie Mehr oder IRIN und dann den gelegentlichen Veröffentlichungen von Janes oder der US-DIA abzugleichen. Das pakistanische Defence-Forum scheint auch eine relativ verlässliche Quelle zu sein, so tummeln sich dort auch diverse angebliche iranische "Insider", die gerne auch Bildbelege posten. Selbst die key.aero Artikel sind eigentlich eher halb-informierter Kram, der relativ wenig mit den tatsächlichen Umständen / Zuständen zu tun hat. Nachdem lange (wohl auch innerhalb des Irans) spekuliert wurde, wer im iran die bisher ja "nur" 24 SU-35 bekommen sollte, IRIAF oder IRGC, scheint sich mittlerweile herauskristalisiert zu haben, dass die Maschinen als "Abspeisung" an die IRIAF gehen sollen und dort vornehmlich die F-4C/D und Teile der F-4E Flotte ersetzen sollen. Dafür scheint die IRGC wesentliche Gelder für die weitere Drohnenentwicklung und ein eigenes Raketenprogramm zu erhalten, zumindest haben das Mehrnews im Dezember postuliert. Scheinbar sollen auch die SU-24 der IRIAF an die IRGC als Ergänzung der dort schon geführten SU-22 gehen. Generell ist eine Tendenz der Schwächung der regulären Streitkräfte / Artesh zu beobachten, seitdem wichtige Figuren aus den Reihen der IRGC in den letzten Wahlen weitere wesentliche Posten im Aparat des Regimes besetzen konnten, nichtzuletzt zumal Raisi vornehmlich den Revolutionsgarden zugewandter als den Artesh ist.

Was die SU-35 betrifft, wurden ja auch mal bis zu 65 Einheiten postuliert, was ich persönlich aber noch nicht erkennen kann. Erstens wird immer das Argument der weitestgehenden Unabhängigkeit aufgrund der Erfahrungen aus den letzten 43 Jahren herangezogen und man favorisiert wohl eher eine Lizenzfertigung. Wenn Russland das nicht genehmigt, wird man, so denke ich, auch eher Abstand von weiteren Käufen über die 24 Stück (wenn die denn tatsächlich kommen?!!!) genau mit diesem Argument nehmen und scheinbar passt das so einigen in den politischen Reihen, die eine weitere Schwächung der Artesh, insbesondere der IRIAF, wünschen und so die Luftwaffe mit den mumpeligen 24 Stk. abspeisen könnten. Die IRGC hatte bereits mehrfach versucht, Airframes von der IRIAF abzujagen, verlegt ihren Fokus aber wohl zunehmend auf Raketen und unbemannte Systeme (was bei dem Personal und dess fachexpertise auch nicht verwundert, werden dort vornehmlich sehr junge und unerfahrene Personen angeworben.) Das Groß bekanntgewordener Luft-Boden-Einsätze seitens des Iran über Syrien in den Jahren 2015-2019 wurde ja anscheinend von IRIAF -F-4 geflogen, allerdings unter der Ägide der IRGC. Befehlsgewalt hatte die IRIAF über diese Einsätze wohl nie.

Ein Ersatz der F-14A / AM stand im Iran wohl nie zur Debatte. Alles andere sind eher uninformierte westliche Spekulationen. Die F-14 wird rein als Air Defence innerhalb der Landesgrenzen betrieben und es gibt wohl auch keinerlei anderes taktisches Einsatzszenario. Was etwaige postulierte Neuintegartionen in den letzten Jahren betrifft, so war das auch nur Luft/Luft Munition. Das Thema Einrüstung von Luft/Boden-Munition war kurze Zeit mal Anfang der 2000er erneut avisiert worden (nachdem es diverse verrückte Tests zu Kriegszeiten ind en 80ern gab), aber nicht nur wegen Geldmangels sondern vor allem wohl wegen diversen internen Rivalitäten eingestellt. Die IRGC hatte Anfang der 2000er ein eigenes vorgeschobenes Geschwader beim regime gegenüber der IRIAF durchgesetzt und auf der TFB-6 in Busheer stationiert und der IRIAF damit sechs Einheiten abgeknüpft. Die IRGC hat in diesem Rahmen die Integration von Luft/Boden-Munition vorangetrieben. Nachdem sich die IRIAF nach langem Kampf ihr Monopol auf die Tomcats zurückgeholt hatte und die IRGC ihre eigene Unfähigkeit bei diversen Gelegenheiten demonstriert hatte (nicht zuletzt durch den versehentlichen Abschuss der 3-6062 über dem persischen Golf im Januar 2012), waren solche Mehrrollen-Ambitionen für die Perserkatzen endgültig tot, zur Freude der IRIAF. Dass die Tomcats (ungeachtet ihrer tatsächchlichen Einsatzfähigkeit, die nur die IRIAF kennt) weiterhin taktisch genutzt werden, haben ja die Querelen in den letzten beiden jahren über dem kaspischen Meer gezeigt, als während der Bergkarabach-Krise zwischen Azerbaijan und Armenien auch regelmäßig deren Maschinen in iranischen Luftraum eingedrungen sind und das Regim veranlasst haben, bis zu 8 F-14 von Esfahan in den Norden ans kaspische Meer nach Bandar-Anzali zu verlegen. Es muss wohl auch zu ein paar Scharmützeln mit einigen Fast-Abschüssen gekommen sein, schenkt man den Berichten auf Irin und Mehr denn Glauben. Es gibt / gab dort (leider nur auf persisch) einige Artikel und Meldungen über Abfangeinsätze iranischer F-14 über dem kaspischen Meer in 2020 und 2021 zum Schutz eigener Maschinen. Im August 2021 muss es beinahe gekracht haben, als eine azerbaijanische Mig-29 angeblich eine iranische F-4 auf dem Kieker hatte, als diese an die Mig-29 wegen der Luftraumverletzung vie GIC herangeführt wurde. Eine Perserkatze hatte die Maschine wohl über einige Sekunden geloggt und lt. Mehr-Artikel (wenn ich mich denn recht entsinne?!) gab es einen erfolglosen Verschuss, lt. Irin-Quelle, wurde der Angriff aber abgebrochen. Was nun stimmt, wissen nur die Iraner. (Ich hab mir die Artikel seinerzeit emsig runtergeladen, kann sie aber auf die Schnelle in meinem Sauhaufen leider nicht finden.) Dort müssen auch die ersten Fakour-Raketen, notgedrungen aus Vorserienlosen, durch die F-14As eingesetzt worden sein. Lt. einem Mehr-Artikel bestanden die vorgeschobenen Maschinen hälftig aus regulären Maschinen und auf AM- upgegradete Maschinen, wobei die regulären immernoch Restbestände der MIM-23 trugen und nur die AM-upgrades neben AIM-54 auch Fakours trugen. Trotzdem muss man immer im Hinterkopf behalten, das MEHR und IRIN natürlich vornehmlich Propagandamedien sind!

Im Juli 2022 wurden lt. Mehr die ersten Fakour - Phoenix-Derivate aus der Serienproduktion an die IRIAF übergeben. Das AIM-9 Derivat Akzerash ist wohl schon seit 2021 in Serienproduktion, allerdings werden die SU-22 der IRGC wohl bislang bevorzugt beliefert mit nur wenigen Stückzahlen für die IRIAF. Letzten Sommer sind erste Bilder eines AIM-7 Nachbaus veröffentlicht worden, alas, ich kann den entsprechenden Artikel leider nicht auf die Schnelle finden, tut mir leid. Dieses Derivat scheint sich aber aktuell wohl noch in der Entwicklungsphase zu befinden. Viel über dieses Derivat ist jedenfalls nicht zu finden, noch nichtmal eine eigene Bezeichnung ist aktuell bekannt, aber daran gearbeitet wird wohl zumindest mal.

Was Herr Tagvhahee zu den aktuellen F-14 Zuläufen schreibt ist auch falsch bzw. nicht aktuell und deckt sich nicht mit den verfügbaren Bildern. Während 3-6068 in der Tat bereits ausgeliefert wurde, ist 3-6039 immernoch in Mehrabad (stand Oktober 2022) (3-6039 / 160337 war übrigens die Maschine, mit der im krieg die drei F1 Mirages auf einmal abgeschossen wurden). In 2021 ging neben 3-6068 auch noch 3-6050 an die IRIAF. Im Februar 2022 folgte 3-6054, diese Maschine ging aber im letzten Juni bei einem Absturz verloren, zumindest steht diese Serial spekulativ im Raum. Per August 2022 gingen 3-6029 und nach "ewigen" Zeiten anscheinend 3-6015 nach Mehrabad zur Überholung. Wenn 3-6015 tatsächlich stimmen sollte, dann wäre das nach langer Zeit ein Neuzugang aus der Mottenkiste.

Wie gesagt, ist die F-14 im Iran ein reiner Air Defence Jäger, während die SU-35 als Mehrzweckflugzeug geführt werden soll, was gegenüber der IRGC die Luft-Boden-Fähigkeit der IRIAF endlich mal etwas stärken soll. Außerdem ist die F-14 das einzige Muster was mit vergleichsweise kurzen Spool-Up-Zeiten auf Alert-7 gestellt und somit nach QRA-Einsätzen gem. iranischer Doktrin betrieben werden kann. Die F-4 kann das auch, ist aber für Luftverteidigung bestenfalls bedingt geeignet, wenn denn überhaupt. Die Spool-Up-Zeiten der SU-35 sind immernoch um ein vielfaches länger, wenn man den entsprechenden Fachmedien trauen darf. Allein schon deswegen wird das nicht so ohne weiteres etwas mitd em Ersatz der F-14er. Letztlich ist der Zukauf aber wohl wirklich nur ein Abspeissen der IRIAF.
 
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bushande

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Sagen wir mal so: es gibt noch fliegende F-14A bei der IRIAF. Über deren Sinnhaftigkeit bzw. echte Einsatzfähigkeit kann man gerne streiten.
Gegen die F-15SA, QA, Rafale und Eurofighter im Verbund mit AEW&C Maschinen wohl eher chancenlos. Von der F-35I reden wir da erst gar nicht.
Diese Form der Spekulation kann man bzgl. Iran gerne sein lassen, weil einfach keinerlei Realitätsbezug (mal abgesehen von Israel). Die F-14 werden wie gesagt nur innerhalb der Landesgrenzen zur Luftraumverteidigung eingesetzt. Obiges Szenario wäre also allenfalls über iranischem Gebiet denkbar. Der Iran hat für seine Luftraum-Überwachung dank China scheinbar wohl diverse Möglichkeiten. Würde Saudiarabien es wagen, in den iranischen Luftraum einzudringen, wäre die K...cke echt am dampfen, aber ganz bestimmt nicht, weil es Perserkatzen gegen Saudi-Jets heißt, sondern weil sich Saudiarabien dann eine Orgie aus Drohnen, Raketen und vor allem Terrorakten von Schläferzellen einhandeln würde. Wie bis dahin saudische Maschinen vor allem mit dem iranischen bodengestützten Verteidungsnetzt klarkommen, sei mal dahin gestellt. Und das wissen die Saudis ganz genau.
Inwiefern iransiche F-14 in so einem falle von taktischem Wert wären, hängt ganz von der Qualität und Reichweite der Lenkwaffen ab, mit denen der Iran die US-Muster zu ersetzen strebt. Lt. IRIAF hat man ANGEBLICH noch bis zu ca. 100 AIM-54As mit runderneuerten Feststoffboostern und Thermalbaterien im Bestand. Alt und sicher heutzutage EECM-anfälliger als früher (vorbehaltlich, was die Iraner evtl. an den Systemen selbst gedreht haben?!), aber weitreichend und schnell und gut genug für einen "Lucky-Shot, den man ausschlachten könnte. Was Fakour, Azeraksh und derlei tatsächlich leisten können, wissen nur die Iraner, aber angeblich soll deren Raketenprogramm jetzt nicht das allerkleinste und schlechteste der Welt sein und sie haben schonmal überrascht, als sie US-Stealthdrohnen gekapert haben, möglich ist also alles. Das alte AWG-9 ist im Vergleich zu modernen Radaren laaaaaaaaangsam, aber eben auch immernoch sehr leistungsstark. 2018 berichteten USN Funker der USS Stennis, dass sie bis zu 50 AWG-9 Signale auf einmal über das Land verstreut gesehen hätten. Alle Feet-Dry und ein Teil am Boden, aber als Show of Force doch immerhin beachtlich. Wenn der Iran im Zuge des AM-upgrades tatsächlich die meisten Komponenten digitalisieren konnte, dann haben sie vielleicht wieder mehr Leistung aus dem Oldie rausgeholt. Wenn nur ein Teil der iranischen Propaganda stimmen sollte, dann sollte man sich das mit einem Einsatz von 4. und 4.5 Generation-Fliegern seitens der Saudis im iranischen Luftraum eher zweimal überlegen. Nur ein lucky Shot reicht schon aus, um das an die große Glocke zu hängen. Aber ein Szenario F-14 gegen irgendwas aus dem Westen halte ich für das am wenigstens wahrscheinliche. Zumal bei einem Angriff mit US Unterstützung, egal ob nun seitens der Saudis oder Israel, wohl versucht werden würde, einen Großteil der IRIAF Flotte schon am Boden mit einer Ladung Tomahawks auszuschalten.

Was Israel mal macht, darüber will ich garnicht nachdenken. Wenn Benny Gantz mit seinen Äußerungen Recht behielte, dann mögen Adirs vielleicht in den iranischen Lufraum eindringen können, aber auch die hättene s vornehmlich nicht mit F-14ern zu tun und was danach dann losginge, das kann keiner von uns ernsthaft wollen.
 
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Doch, die gibts wohl, siehe oben.
 
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