Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Bilder, die man in diesen Artikeln von Key und derlei sieht, kann man getrost an die Wand klatschen. Nicht nur, dass die alt sind, das sind...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich würde mir eher Gedanken um den Reifendruck machen wenn diese F-14 noch aktiv ist. :biggrin:
Der Zustand der F-14A und der Raketenbewaffnung lässt auf verheerende Wartungsmöglichkeiten schließen.
Schaut schon sehr grindig aus.
Die Bilder, die man in diesen Artikeln von Key und derlei sieht, kann man getrost an die Wand klatschen. Nicht nur, dass die alt sind, das sind allesamt wiedergekäute Bilder von Maschinen, die in Mehrabat bei der IAC auf diversen kleineren Ausstellungen, meist der "Holy Defence Week" aufgenommen wurden. Da wird nur mal gerade für die lokale bevölkerung das rausgekart, was sich aktuell immer mal wieder in der wartung, Überholung bzw. Ausschlachtung etc. befindet. Diese Bilder haben null Aussagekraft. Die mit dem platten Reifen ist z. b. die 3-6030 in 2015 aufgenommen. neben der stand ich Ende 2018 selbst und da waren die reifen o.k. und man stelle sich vor, die ist sogar geflogen! :evil: Ich hab mittlerweile schöne Aufnahmen von genau der "plattreifigen" Serial im Flug mit etwas "glänzenderer" Zuladung aus einem Velayat manöver vom Oktober 2020. Wenn man einen realistischeren Blick auf den Klarstand haben will, kommt man um länger anhaltende Recherche von Bildmaterial aus den diversen persischen und zentralasiatischen Foren, wo sich die Locals tummeln nicht umhin. Da gibts dann auch Bilder von Maschinen mit aktuellerer Munition und genug Reifendruck.:tongue1:
 
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
647
Zustimmungen
1.019
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Doch, die gibts wohl, siehe oben.
Die Iraner haben schon vor geraumer Zeit den Kunstgriff gewagt, die Raketen des Systems MIM-23 HAWK kompatibel zu den F-14 zu machen. HAWK ist eigentlich ein Flugabwehrraketensystem. Meinst du ernsthaft, man geht diesen Umweg, wenn man eigentlich noch zu genüge die eigentliche Hauptbewaffung des Flugzeuges im Lager liegen hat? Und diese Adaption fand bereits in den 1980er Jahren statt.

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
@Sens: Wikipedia kann ich mir als Quelle auch selbst schreiben. Die Beiträge von @bushande zur iranischen Luftwaffe, insbesondere den Perserkatzen, scheinen mir dagegen auch ohne Quellenangabe sehr fundiert zu sein.
Was nun die Suchoi Su-35 für den Iran (fliegerrevue.aero) betrifft: da wird auch in den fachspezifischen Medien hier nicht mehr geschrieben, also @bushande aus direkten Internetbeobachtungen auch meldet oder wir uns hier selbst schon zusammen gereimt haben:
Nach einer Information der iranischen Presseagentur Tasnim vom 15. Januar 2023 wird Russland Kampfflugzeuge vom Typ Suchoi Su-35 an den Iran liefern. Diese sollen noch in diesem Jahr eintreffen.
...
Laut der Meldung habe der Iran auch Helikopter und Raketen in Russland bestellt. Das Zustandekommen dieser Lieferungen steht vermutlich im Zusammenhang mit den durch den Iran gelieferten Kampfdrohnen, die von Russland im Ukraine-Krieg eingesetzt werden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Es ist sicherlich hilfreich, wenn @bushande Informationen aus den unterschiedlichen Foren zusammenträgt und ich weis diese Bemühungen zu schätzen. :wink2:
Egal was man an Wiki bemängelt, was die Zahlen und Details angeht, da findet sich immer eine Quellenangabe, die es einem erlaubt diese Angaben zu verifizieren. Da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er einige seiner Quellen benennt, die man dann verifizieren kann. Immerhin nutzt er diese Angaben, um seine oder die iranische Sichtweise zu den "Perserkatzen" zu schreiben, die an den Top Gun Mythos anknüpft. Misstrauisch werde ich immer dann, wenn eine von ihm einst gelobte Quelle, wie Babak_Taghvaee herabgestuft wird, weil sie nicht mehr zum Mythos beiträgt.

Mit dem Ende von Saddam Hussein, gibt es inzwischen verifizierte Angaben zu sämtlichen Lfz-Lieferungen in den Irak und ihren Verbleib. Die bis 2003 gemachten Zahlenangaben zum "Iran-Iraq War in the Air 1980-1988" sind nicht mehr haltbar.
Berliner Zinnfiguren | Cooper, T./Davey, C. (Illustr.): Iranian F-14 Tomcat Units in Combat | Online kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Am Samstagabend etwa 23.30 Uhr hatten drei bewaffnete Drohnen der Stadt Isfahan angegriffen.
Laut Iranische Medien wurde zwei Drohnen abgeschossen und der dritte kam zum Ziel jedoch beschaedigte nur ein Dach eines Werkstatt-Gebaude.
Iran sagte nicht was das Ziel gewesen war in Isfahan sind etwa sowohl ein Militarflugplatz mit F-14 Tomcats wie auch das Nukleare Brennstof Untersuchungs und Produktionszenter. Zeugen mit Handyvideo Bilder sollen ein Drohneattacke gefilmed haben.
Iran says drone attack targets defense facility in Isfahan (cnbc.com)
Associtaed press analysierte die Bilder und geolokalisierte der Angriffstelle bei ein Einkaufszentrum im Nordwesten der Stadt etwa der Minoo Strasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
"Trotz iranischer Behauptungen war der Drohnenangriff auf Isfahan ein enormer Erfolg, so meldet die Jerusalem Post, nach Kontakten und Bewertung einer Mischung aus westlichen Geheimdienstquellen und ausländischen Quellen.
Es gab vier Explosionen auf dem Gelände, die sogar in sozialen Medien beobachtet werden können, gegen eine Einrichtung, die fortschrittliche Waffen entwickelt, und der Schaden geht weit über den "geringfügigen Dachschaden" hinaus, den die Islamische Republik behauptet und die sie zuvor fälschlicherweise auch bei anderen Vorfällen in den letzten Jahren behauptet hat."
Drone attack on Iranian weapons factory was phenomenal success - sources - The Jerusalem Post (jpost.com)
Laut Iran nun ging es um ein Munitionsproduktions Kompleks, das leicht beschaedigt sein soll.
Unten verschieden Bilder es soll moglich auch andere Zielen ausser Isfahan gegeben haben
Iuliia Mendel op Twitter: "Drone Attack in Iran ✔Strikes recorded in several regions. 14 industrial & military facilities were targeted; ✔Among them are an oil refinery, a weapons factory, and a drone factory; ✔Iranian army is on high alert. https://t.co/VJq25yWHan" / Twitter
NOËL 🇪🇺 🇺🇦 op Twitter: "In Iskhafan, Tabriz and Karaj in Iran multiple fires are reported. All near, or at industrial military complexes. https://t.co/Eg0cpkjWUS" / Twitter
NOËL 🇪🇺 🇺🇦 op Twitter: "Footage of the attack in Iskhafan at a military complex. This is reportedly an ammunition production center. https://t.co/l6HOFeXDTR" / Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
WSJ schreibt nun es sollen gestern Israelische Drohnen im Iranischem Luftraum geflogen sein.
Israel Strikes Iran Amid International Push to Contain Tehran - WSJ
Iran meldete nun einer abgesschossen zu haben.
"Iranische Beamte sagten, die Luftverteidigung des Landes habe einen versuchten Angriff von drei kleinen Quadcoptern auf eine Munitionsfabrik in der Stadt Isfahan abgewehrt, direkt neben einem Gelände des Iran Space Research Center, das von den USA dafür sanktioniert wurde Arbeit am iranischen Programm für ballistische Raketen.
Der Iran sagte, seine Luftverteidigung habe eine der Drohnen abgeschossen, während die beiden anderen über dem Lagerhaus explodierten und das Dach geringfügig beschädigten."
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die Iraner haben schon vor geraumer Zeit den Kunstgriff gewagt, die Raketen des Systems MIM-23 HAWK kompatibel zu den F-14 zu machen. HAWK ist eigentlich ein Flugabwehrraketensystem. Meinst du ernsthaft, man geht diesen Umweg, wenn man eigentlich noch zu genüge die eigentliche Hauptbewaffung des Flugzeuges im Lager liegen hat? Und diese Adaption fand bereits in den 1980er Jahren statt.

Die Anpassung des HAWK-Systems auf die F-14 ist schon uralt. Man ist diesen Umweg damals gegangen, weil die Bestände amerikanischer Raketen durch die ersten Jahre des Krieges nahezu aufgebraucht waren. Das war aber VOR!!! der Iran Contra-Affaire '85-'86. Ab '86 bis noch in die Anfänge der '90er erhielt der Iran neben einer ganzen Menge anderem Krempel über 500 AIM-54A, von denen eben dann bei Kriegsende '88 noch genug da waren bzw. es wie gesagt bis Anfang der '90er Nachlieferungen gab. Insofern kann man die HAWK-Adaption hier nicht als Argument für etwaige / nicht belegte aktuelle Mängel heranziehen. Die MIM-23 ist auch nie ein vollwertiger Ersatz für AIM-54A gewesen, sondern eher für AIM-7E. Inwiefern Fakour eher AIM-54A oder doch HAWK ersetzen soll, ist immernoch rein spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Es ist sicherlich hilfreich, wenn @bushande Informationen aus den unterschiedlichen Foren zusammenträgt und ich weis diese Bemühungen zu schätzen. :wink2:
Egal was man an Wiki bemängelt, was die Zahlen und Details angeht, da findet sich immer eine Quellenangabe, die es einem erlaubt diese Angaben zu verifizieren. Da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er einige seiner Quellen benennt, die man dann verifizieren kann. Immerhin nutzt er diese Angaben, um seine oder die iranische Sichtweise zu den "Perserkatzen" zu schreiben, die an den Top Gun Mythos anknüpft. Misstrauisch werde ich immer dann, wenn eine von ihm einst gelobte Quelle, wie Babak_Taghvaee herabgestuft wird, weil sie nicht mehr zum Mythos beiträgt.

Mit dem Ende von Saddam Hussein, gibt es inzwischen verifizierte Angaben zu sämtlichen Lfz-Lieferungen in den Irak und ihren Verbleib. Die bis 2003 gemachten Zahlenangaben zum "Iran-Iraq War in the Air 1980-1988" sind nicht mehr haltbar.
Berliner Zinnfiguren | Cooper, T./Davey, C. (Illustr.): Iranian F-14 Tomcat Units in Combat | Online kaufen
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn der eigene "Track Record" jetzt auch nicht gerade "glänzt", dann würde ich mir so einen Tonfall von oben herab besser sparen, sowas stößt mitunter unnötigerweise sauer auf. Herr Taghvahee hat nie wirklich zu irgendeinem "Top Gun Mythos" beigetragen, weil es den bzgl. Iran und Perserkatzen (Gott sei Dank) nie gab; genau deswegen galt er eigentlich auch immer als durchaus seriös. Er schreibt in den letzten zwei Jahren leider einfach ganz oft an den Bild- und Video-Belegen vorbei und das korreliert eben doch arg mit seiner Chassung aus den meisten persischen Medienkanälen und seiner doch auch (verständlicherweise) sehr persönlichen und öffentlichen Reaktion auf seinen Rausschmiss. Und ich meinerseits bin zu alt und zu müde, um mich an irgendeinen Filmmythos heranzuhängen. Und meine Einschätzung zur situation der perischen F-14er hat schon lange nichts mit irgendwelchen persönlichen Vorlieben zu tun, auch wenn man mir das gerne unterstellen mag. Ich kann etwas mögen und mir trotzdem über die Realität der Dinge bewusst sein; ich bin kein Teenager-Fanboy mehr. Ich hab mit Top Gun genauso wenig am Hut, wie die iranischen F-14er selbst! Ich hab nur alle x-Tage/Wochen mal Zeit für das Forum und hab meinen Beitrag fix vom Büro aus getippt. Mir fehlt aktuell leider die Zeit, mein Archiv nach den Quellen zu durchforsten; mir ist aber ehrlich gesagt auch Wurscht, ob man meinen Äußerungen nun Glauben schenkt, oder nicht. Auch wenn das jetzt selbst sehr arrogant klingen mag (wofür ich mich hiermit bereits vorab in aller Form entschuldige), ich hab (leider) gerade einfach Wichtigeres an der Backe, als mich zu dem Thema krum zu machen und die Archive zu durchforsten, so leid es mir tut. Es möge jeder selbst aus meinen Einlassungen machen was er will. Man kann ja neben Wiki durchaus auch meinen Weg beschreiten und mit Google-Übersetzer mal die ganzen MEHR, IRIN, TASNIM, IRIB, Aeroblogfa etc. Plattformen selbst durchforsten, wenn denn Interesse da ist. Ich packe es im Augenblick leider einfach nicht. Ich bin mit Sicherheit keine Koryphäe zu dem Thema und möchte auch nicht unangemessenerweise diesen Eindruck erwecken, aber die Äußerungen in den Postings vorab waren einfach unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
"... Das iranische Militär hat Bilder einer unterirdischen Luftwaffenbasis veröffentlicht. Von dort aus könnten Kampfjets, Bomber oder Drohnen Überraschungsangriffe starten, meldet die staatliche Nachrichtenagentur IRNA. Es sei "einer von zahlreichen taktischen unterirdischen Stützpunkten für die Luftwaffe der Armee, die in den vergangenen Jahren in verschiedenen Gebieten des Landes errichtet wurden".
Der genaue Standort wurde nicht enthüllt. Dem Bericht zufolge befindet sich die Militärbasis "Oghab 44" (persisch für: Adler) "mehrere Hundert Meter tief unter den Bergen". ..."
Iran preist unterirdische Luftwaffenbasis (msn.com)

"Tief unter den Bergen" oder "Tief in den Bergen" - das wäre schon ein Unterscheid - Flugzeugaufzüge von mehren hundert Metern und davon mehrere pro Stützpunkt die dann durchaus ein technisches Wagnis.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Ich nehme auch an, dass es sich um Kavernen handelt, also Tunnel "in den Berg", die waagrecht zu einer Start- und Landebahn führen und deren Kavernen durch "mehrere Hundert Meter Berge" darüber geschützt sind.
Allerdings sollten die Bahnen sowie die Tunneleingänge durch Satellitenaufklärung längst entdeckt sein. Zumal es sich angeblich nicht um einen einzelnen so geschützten Platz handelt.
Oghab-44" ist eine von mehreren unterirdischen taktischen Basen, die in den letzten Jahren im Iran gebaut wurden, um den operativen Bedürfnissen der Luftwaffe gerecht zu werden, berichteten die Medien, bevor sie hinzufügten, dass sie für "überraschende Luftoperationen" genutzt werden könnten.
(Quelle).

Auch der SPIEGEL berichtet nun:
Iran: Armee präsentiert unterirdischen Kampfjet-Stützpunkt - DER SPIEGEL
Die iranische Armee hat Staatsmedien zufolge am Dienstag ihren ersten unterirdischen Stützpunkt für Kampfflugzeuge vorgestellt. In der Militärbasis »Oghab 44« (»Adler« auf Persisch) könnten »alle Typen von Kampfjets und Bombern« sowie Drohnen untergebracht werden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna. ...

Militärs vor Kampfjets
Foto: Iranian Army Office / dpa / SPIEGEL
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.754
Zustimmungen
621
Ein sehr großer Aufwand für eine so alte Luftwaffe! Noch dazu wo ja die IRGC das eigentliche Sagen im Land hat.
Genau, die Ausgänge, welcher Art auch immer, sind sicher wie der Standort bereits bekannt.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Der sinnvollste Tunnel(Kavernen)ausgang wäre der, den man durch Satellitenaufklärung nicht entdecken kann, z.B. wenn er mit einem Aufzug in einem von diversen Sheltern endet, d.h. es gibt auf dem Flugfeld viele Shelter, aber nur wenige sind mit einem Aufzug mit dem Tunnelsystem verbunden. Und genutzt werden in Friedenzeiten natürlich alle Shelter, damit man keine spezielle Routine erkennen kann.

Eine fiktionale (nicht unbedingt real praktikable!) Lösung hat meiner Erinnerung nach Frederick Forsythe in "Die Faust Gottes" beschrieben, wo es einen irakischen Untergrund Flugplatz gibt, von dem auf Satellitenbildern nur die Start- und Landebahnen (von denen es mehrere gibt) zu erkennen sind und die Flugzeuge aus den unterirdischen Tunneln beim Start über versenkbare Rampen zu den Startbahnen gelangen.
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Der sinnvollste Tunnel(Kavernen)ausgang wäre der, den man durch Satellitenaufklärung nicht entdecken kann, z.B. wenn er mit einem Aufzug in einem von diversen Sheltern endet, d.h. es gibt auf dem Flugfeld viele Shelter, aber nur wenige sind mit einem Aufzug mit dem Tunnelsystem verbunden. Und genutzt werden in Friedenzeiten natürlich alle Shelter, damit man keine spezielle Routine erkennen kann.

Eine fiktionale (nicht unbedingt real praktikable!) Lösung hat meiner Erinnerung nach Frederick Forsythe in "Die Faust Gottes" beschrieben, wo es einen irakischen Untergrund Flugplatz gibt, von dem auf Satellitenbildern nur die Start- und Landebahnen (von denen es mehrere gibt) zu erkennen sind und die Flugzeuge aus den unterirdischen Tunneln beim Start über versenkbare Rampen zu den Startbahnen gelangen.
Neu ist auch diese Idee nicht, man denke nur mal an die Inszenierungen im Kolloseum, unvorhersehbar sollten über Rampen und Aufzüge die Akteure plötzlich in der Arena erscheinen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Der sinnvollste Tunnel(Kavernen)ausgang wäre der, den man durch Satellitenaufklärung nicht entdecken kann, z.B. wenn er mit einem Aufzug in einem von diversen Sheltern endet, d.h. es gibt auf dem Flugfeld viele Shelter, aber nur wenige sind mit einem Aufzug mit dem Tunnelsystem verbunden. Und genutzt werden in Friedenzeiten natürlich alle Shelter, damit man keine spezielle Routine erkennen kann.

Eine fiktionale (nicht unbedingt real praktikable!) Lösung hat meiner Erinnerung nach Frederick Forsythe in "Die Faust Gottes" beschrieben, wo es einen irakischen Untergrund Flugplatz gibt, von dem auf Satellitenbildern nur die Start- und Landebahnen (von denen es mehrere gibt) zu erkennen sind und die Flugzeuge aus den unterirdischen Tunneln beim Start über versenkbare Rampen zu den Startbahnen gelangen.
Auf einem Flugplatz arbeiten tausende von Leuten und es reicht, wenn nur eine Person diese Information weitergibt. Die immer begrenzte Anzahl von Lfz kann keinen Kriegsentscheidenden Schaden anrichten. So eine Einrichtung hat immer nur die Bedenkenträger der Gegenseite im Sinn. :wink2:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
Ein sehr großer Aufwand für eine so alte Luftwaffe!
so wie es ausschaut kann - nach Ablauf des Embargos - die Luftwaffe umfassend erweitert werden, mit russischer Hilfe. Und dann waren die Aufwendungen für die fertigen Kavernen wohl gerade zeitgerecht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Es ist nichts neues, wie es das Bild verrät. Es kann mit den richtigen Kameraperspektiven und Bildbearbeitung eine gewünschte Propagandanachricht erzeugen.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Es ist nichts neues, wie es das Bild verrät. Es kann mit den richtigen Kameraperspektiven und Bildbearbeitung eine gewünschte Propagandanachricht erzeugen.
Propaganda ist es sicherlich von beiden Seiten.:evil: Vom Iran und vom SPIEGEL. Der eindeutig falsche Satz "Das Regime besitzt vor allem Flugzeuge aus sowjetischer und chinesischer Produktion"spricht doch Bände.
 
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...

    Sucheingaben

    iran

    ,

    bekommet iran su30

    ,

    azarakhsh einsatz

    ,
    cheetah
    , iran hubschrauber klon
    Oben