Iran

Diskutiere Iran im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Bleibt interessant ob es ein direkter Angriff war oder uber Proxies.
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.588
Ort
Niederlande
Bleibt interessant ob es ein direkter Angriff war oder uber Proxies.
 
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.159
Ort
Bremen
Sorry, aber bezüglich der Annexion von 1967 eroberter Gebiete und wenn man von der offiziellen Lesart einer Annexion der Krim ausgeht, stimmt der Vergleich schon!
Was den Rest des Geschreibsels bzw. die Schlussfolgerung aber nicht richtiger macht!
'Offiziell' mag das so sein; ich sehe da dennoch drastische Unterschiede. Gehört aber letztendlich nicht hierher.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.588
Ort
Niederlande
Wer sich gerne fur Iran und Krieg interessiert eine interessanter Ubersicht, da hat der Iran/Persische Herschern mit seine/ihre Nachbarn schon einiges angelegt.
Etwa ab 1730 fangt die so langsam die "moderne" Zeit an (im westen gilt da ofteres 1789 als Zesur)
List of wars involving Iran - Wikipedia
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.588
Ort
Niederlande
"mit einbezogen" wortlich, ich wurde meinen Iran war (Kriegs)partei in diese Konflikte und Kriegen
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.588
Ort
Niederlande
@Jeroen: die Liste mag zwar richtig sein, aber von der Aussage unseriös.
Seriös oder unseriös, es kann nicht schaden zu wissen das etwa ab 1603 bis 1828 Iran und die Ottomanen spaeter auch Rusland um (jedes Stuck) der Kaukasus gekampft haben und sie beherscht, etwa um Armeniers, Georgier und Azerische Gebieten, Dagestan usw. zu beherschen.
Danach gab es auch noch weiter Kriegen mit Englander, Russen, Ottomanen in 1914-1918 und 1941.
Selbstverstandlich errinern sich manche nur 1979, 1980-1988 oder die heutige Problemen aber etwas Hintergrund wissen kann auch nicht schaden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.278
Ort
Potsdam
Seriös oder unseriös, es kann nicht schaden zu wissen das etwa ab 1603 bis 1828 Iran und die Ottomanen spaeter auch Rusland um (jedes Stuck) der Kaukasus gekampft haben und sie beherscht, etwa um Armeniers, Georgier und Azerische Gebieten zu beherschen.
Danach gab es auch noch weiter Kriegen mit Englander, Russen, Ottomanen in 1914-1918 und 1941.
Selbstverstandlich errinern sich manche nur 1979, 1980-1988 oder die heutige Problemen aber etwas Hintergrund wissen kann auch nicht schaden.
Wo geht aus dieser Liste hervor, wer der Verursacher der Kriege war ?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.588
Ort
Niederlande
Wo geht aus dieser Liste hervor, wer der Verursacher der Kriege war ?
Die Liste eine Historischer Überblick, und namentlich dazu auch noch nicht vollstaendig!
Wer sich mit die vereinzelte Zeitepochen mehr spezifisches beschaeftigen moechte hilft dieses Ubersicht wohl
Wen man bei die Notes anfangt bekommt man manchmal schon ein Ersteindruck wer angefangen haben konnte..
Aber immer besser genau uberprufen.
History of Iran - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.278
Ort
Potsdam
Die Liste eine Historischer Überblick, und namentlich dazu auch noch nicht vollstaendig!
Wer sich mit die vereinzelte Zeitepochen mehr spezifisches beschaeftigen moechte hilft dieses Ubersicht wohl
@Jeroen: wie schon gesagt, die Liste ist unseriös. Sie vermittelt den Eindruck, der Iran ist ständig in Kriege verwickelt.
Ohne zu sagen, welche von diesen nun vom Iran selber verursacht worden sind.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.588
Ort
Niederlande
@Jeroen: wie schon gesagt, die Liste ist unseriös. Sie vermittelt den Eindruck, der Iran ist ständig in Kriege verwickelt.
Ohne zu sagen, welche von diesen nun vom Iran selber verursacht worden sind.
An welche Kriegen Iran oder die Persier beteiliigt waren und ob eher selber Aggressor war oder dagegen angegriffen wurde kann man hier nachforschen und lesen. Ist zwar auch ein Uberblick.
History of Iran - Wikipedia
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.278
Ort
Potsdam
Wir können ja mal kurz die Liste von 1925 an durchgehen, also die letzten 100 Jahre.
Welche von diesen Kriegen sind vom Iran verursacht ?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.588
Ort
Niederlande
Iran war nicht immer nur non-Agressor.
1937 gab es im Teheraner Palast Saadabad ein Nichtangriffspakt zwischen Turkei, Irak, Iran und Afganistan was bis 1969 funktionierte, dann hatte Iran, das in einige Jahrzehnte sein Militar stark aufgebaut hatte, 1969 angefangen mit Anspruche auf Irakischem Grenzgebiet, etwa wegen der Arvand Rud Fluss, 1971 hatte Iran dann drei Irakische Insel eingenommen.
1975 gab es erneut ein Iran-Irakisches Grenzabkommen, das dann aber von Irak in 1980 einseitig aber illegal gebrochen wurde.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.278
Ort
Potsdam
Iran war nicht immer nur non-Agressor.
1937 gab es im Teheraner Palast Saadabad ein Nichtangriffspakt zwischen Turkei, Irak, Iran und Afganistan was bis 1969 funktionierte, dann hatte Iran, das in einige Jahrzehnte sein Militar stark aufgebaut hatte, 1969 angefangen mit Anspruche auf Irakischem Grenzgebiet, etwa wegen der Arvand Rud Fluss, 1971 hatte Iran dann drei Irakische Insel eingenommen.
1975 gab es erneut ein Iran-Irakisches Grenzabkommen, das dann aber von Irak in 1980 einseitig aber illegal gebrochen wurde.
Außer Grenzstreitigkeiten ist hier nichts zu erkennen.
Der letzte Satz: das war also der Irak.

Welche Kriege hat der Iran in den letzten 100 Jahren verursacht ?
Keine.

Was man ja von der abendländischen Wertegemeinschaft nicht behaupten kann.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.159
Ort
Bremen
Posting #224 wollen wir mal festhalten.
Du hast sicher den smiley bemerkt, nicht wahr? Nicht, dass ich jetzt neben der 'abendländischen Wertegemeinschaft' auch noch in jedem passenden Beitrag "Aber in #224 hast du gesagt...." lesen muss.
 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
2.646
Ort
Penzberg
N...

Die Worte sprechen eigentlich für sich und lassen keine Interpretation zu!
dazu

Die 1980 durch das Jerusalemgesetz erfolgte Annexion des im Sechstagekrieg 1967 eroberten Gebiets wurde von der internationalen Staatengemeinschaft ebenso wenig anerkannt wie die vorangegangene Annexion Ostjerusalems durch Jordanien im Jahr 1950. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedete mehrere Resolutionen, die die Annexion oder deren Vorbereitung verurteilten.[1] Aus palästinensischer Sicht ist Ostjerusalem, für einige Palästinenserorganisationen auch ganz Jerusalem, das unter dem arabischen Namen al-Quds (القدس al-Quds bzw. القدس الشريف al-Quds asch-scharīf; wörtlich „die heilige [Stadt]“ oder „die ehrenwerte [Stadt]“) bekannt ist, die Hauptstadt eines zukünftigen Palästinenserstaates. ...
(Quelle: Wikipedia m.w.N.)
Und wann war jetzt die Rede von dem Besatzungsregime über Jerusalem, das beendet werden müsse?
Am 26.10.2005 sprach Ahmadinedschad ...
Aha … da war wohl jemand sehr geduldig. Allerdings muss man zugeben, dass Israel zwischendurch den Iran durchaus auch mit Waffen versorgt hatte.

Iran war nicht immer nur non-Agressor.
1937 gab es im Teheraner Palast Saadabad ein Nichtangriffspakt zwischen Turkei, Irak, Iran und Afganistan was bis 1969 funktionierte, dann hatte Iran, das in einige Jahrzehnte sein Militar stark aufgebaut hatte, 1969 angefangen mit Anspruche auf Irakischem Grenzgebiet, etwa wegen der Arvand Rud Fluss, 1971 hatte Iran dann drei Irakische Insel eingenommen.
1975 gab es erneut ein Iran-Irakisches Grenzabkommen, das dann aber von Irak in 1980 einseitig aber illegal gebrochen wurde.
1969 war der Iran unter dem Schah ein enger Verbündeter der Briten und der USA, und beide wollten über den Iran auch Zugriff auf irakische Ölfelder erhalten, und damit nach #224 ein guter Annektionsversuch - nur so eingeflochten.

Nur zur Info: Der heimliche Profiteur des Angriffs auf Saudi-Arabien
Ist das wirklich gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Iranian Armed Forces Aerial Achievements Exhibition Teheran 2019

    Iranian Armed Forces Aerial Achievements Exhibition Teheran 2019: Ich hatte lange überlegt, ob ich nach 2002 und 2005 wieder nach Kish zur Iran Airshow reisen sollte und angesichts der im Thread zur Veranstaltung...
  • Su 24 Iranian Air Force

    Su 24 Iranian Air Force: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Su-24 der Iranian Air Force zu bauen und diese auch bewaffnet darzustellen. Leider habe ich auf...
  • 14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash

    14.01.2019 Iran Air Force 707 Crash: Accident Boeing 707-3J9C EP-CPP, 14 Jan 2019 Mir fällt gerade auf, beim Thema habe ich 2018 statt 2019 geschrieben (bitte ändern)
  • Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018

    Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018: Die Maschine prallte nahe der Stadt Shahr-e Kordgegen gegen einen Berg und explodierte. Der Ort liegt 370 km südlich von Tehran. An Bord waren...
  • 18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt

    18.02.2018 Iran - Flugzeug mit 66 Passagiere an Bord abgestürzt: Eine iranische Maschine des Typs ATR-72 der Fluglinie Asseman Air mit 66 Passagieren an Bord ist auf dem Weg vom Flughafen Mehrabad nach Yassudsch...
  • Ähnliche Themen

    Oben