Iran

Diskutiere Iran im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Genau. Unser eigener Terror zählt nicht. Das ist eben so, weil es eben so ist.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Wenn der Iran die Sanktionen einfach weiterhin hin nimmt ist doch alles gut. Aber man sollte vorbereitet sein, falls er doch militärische Mittel in Erwägung zieht, um seine Interessen durchzusetzen. Dass Sanktionen zu Krieg führen, habe nicht ich behauptet. Aber ja, ich gebe dir Recht, dass manche Staaten sich dann in die Ecke gedrängt fühlen und vorzeitig zuschlagen. Deswegen rate ich einfach zu Wachsamkeit und Vorbereitung.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Wenn der Iran die Sanktionen einfach weiterhin hin nimmt ist doch alles gut. Aber man sollte vorbereitet sein, falls er doch militärische Mittel in Erwägung zieht, um seine Interessen durchzusetzen. Dass Sanktionen zu Krieg führen, habe nicht ich behauptet. Aber ja, ich gebe dir Recht, dass manche Staaten sich dann in die Ecke gedrängt fühlen und vorzeitig zuschlagen. Deswegen rate ich einfach zu Wachsamkeit und Vorbereitung.
Bin ich etwas verwirrt. Die Saudis/Trump sind doch jetzt am Zuge.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Ich denke nicht, dass da direkt ein Waffengang gegen den Iran ansteht. Es macht für die USA politisch einfach keinen Sinn und die Koalition der Willigen ohne USA ist viel zu schwach. Trump möchte gerne wiedergewählt werden, das ist schwer genug ganz ohne teuren Iran-Krieg.

Man wird die Sanktionen weiter verschärfen, wobei da nicht mehr viele Optionen bleiben. Zudem werden die USA die Unterstützung Saudi-Arabiens mit Rüstungsgütern, Training und Aufklärungsergebnissen verstärken. Die Einschränkungen, die nach der perfiden Ermordung des bekannten Journalisten und vieler schlecht geplanter Luftangriffe stückweise eingeführt wurden, werden schrittweise zurückgenommen. Durch den Angriff aufs eigene Land können die Saudis jetzt im Jemen erstmal einige Zeit weiter Luftangriffe mit gemischtem Ergebnis fliegen. Den Preis zahlen primär die Jemeniten - wie in jedem Stellvertreterkonflikt leidet primär die Bevölkerung am Austragungsort. Offener Krieg ist wahrscheinlich, wenn es weitere, schwerere Zwischenfälle gibt oder Iran kurz vor der Fertigstellung einer Kernwaffe steht. Bis dahin tippe ich auf munteres weiter wie bisher - es ist für alle Parteien außer den Jemeniten die attraktivste Option.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das ist doch aber ganz genau, was die Amerikaner machen!

Die Houthis greifen doch heute noch hauptsächlich auf Bestände an amerikanischen Waffen zurück, die ihnen geliefert wurden, als es gerade in den Kram passte. Genau wie mit den Taliban, als es gegen die Russen ging, oder radikale Fundamentalisten in Syrien, als es gegen Assad ging,...
Lässt sich beliebig fortsetzen...

Ohne Skrupel, wie radikal oder fundamentalistisch die Gruppen sind, wird da geliefert, unterstützt und intregiert, solange es den eigenen Interessen dient. Und dann lautstark schreien und Finger zeigen, wenn andere das gleiche tun...

Weil die Amerikaner sind die Guten, die dürfen das, und die anderen sind die Bösen...
Die US haben Waffen an die Rebellen im Jemen geliefert? Das wäre mir neu.
Ansonsten ist es nichts Neues, dass Waffen an Leute geliefert werden, die man aus diesen oder jenen Gründen unterstützen möchte. Warum du hier nur
die Amerikaner nennst, ist mir schleierhaft. Russland und Ex-UdSSR können und konnten das mindestens genauso gut. Die UdSSR hat Syrien auch tausende von Panzern geliefert, obwohl sie genau wußten, was die damit vorhaben. Und heute liefert Russland auch an Assad, was das Zeug hält - und macht selber auch noch eifrig mit.
Der Iran beliefert gern Terror- und andere Milizen mit Waffen, usw., usw.
Das ist nicht schön, aber leider weltweit Usus
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Bin ich etwas verwirrt. Die Saudis/Trump sind doch jetzt am Zuge.
Wieso am Zuge? Bzw. womit? Solange der Iran Saudi Arabien nicht geradezu zwingt, militärisch zu reagieren, kann doch alles so bleiben.
Sicher, die USA wären natürlich auch in der Lage, im Iran ein paar ölverarbeitende Einrichtungen zu zerstören, ohne das jemand so recht nachweisen kann, wer es
war, aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das haben wir doch schon längst durch. Die Japaner haben die Sanktionen nicht angenommen, sie sind auch durch Sanktionen nicht in die Knie gezwungen worden.
Wie haben denn die Japaner auf die Sanktionen reagiert? Das Ergebnis war das von der USA erwünschte.
Die Iraner haben sicherlich auch einen guten Grund die Aufhebung der amerikanischen Sanktionen zu fordern und nähern sich schon so dem Ende ihrer Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
In den VAE werden am 28. jeden Monats die Benzinpreise für den folgenden Monat auf Basis Marktpreise für Rohöl festgelegt. Die Preise für Oktober, die Vorgestern veröffentlicht wurden, liegen ca. 2% niedriger als im September.
Der Weltmarkt widerspricht damit etwas den angeblich großen Auswirkungen des Angriffs.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Also bitte, der link führt zu ner PayWall! Aber das was man lesen kann, ist das Gegenteil von dem was Du behauptest - „… und warum er angeblichen Beweisfotos (edit: der Houthis) misstraut“
Was behaupte ich denn? Dass Beweisfotos misstraut wird, behaupte ich - ohne zu schreiben, wessen Fotos das sein sollen. Wieso soll das Gegenteil in dem Artikel stehen?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Was behaupte ich denn? Dass Beweisfotos misstraut wird, behaupte ich - ohne zu schreiben, wessen Fotos das sein sollen. Wieso soll das Gegenteil in dem Artikel stehen?
Naja ... das was Du selbst zu dem link kommentiert hast, weißt ganz eindeutig in eine andere Richtung! Oder wie soll man „die vorgelegten Beweise werden zunehmend bezweifelt“ im Kontext deiner vertretenen Ansicht bezüglich einer Schuld Irans sonst bewerten!? Das es Beweise der Houthis sind, die bezweifelt werden, lässt Du ja bewusst unter den Tisch fallen!
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Naja ... das was Du selbst zu dem link kommentiert hast, weißt ganz eindeutig in eine andere Richtung! Oder wie soll man „die vorgelegten Beweise werden zunehmend bezweifelt“ im Kontext deiner vertretenen Ansicht bezüglich einer Schuld Irans sonst bewerten!? Das es Beweise der Houthis sind, die bezweifelt werden, lässt Du ja bewusst unter den Tisch fallen!
Wenn man nur die Überschrift/Schlagzeile liest, wird man auch leicht irregeführt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das Überschriften oft mehrdeutig formuliert werden, weil sie auf Schlagworte verkürzt sind, das ist ja nicht die Ausnahme, wenn man viele unterschiedliche Interessen bedienen will.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Naja ... das was Du selbst zu dem link kommentiert hast, weißt ganz eindeutig in eine andere Richtung! Oder wie soll man „die vorgelegten Beweise werden zunehmend bezweifelt“ im Kontext deiner vertretenen Ansicht bezüglich einer Schuld Irans sonst bewerten!? Das es Beweise der Houthis sind, die bezweifelt werden, lässt Du ja bewusst unter den Tisch fallen!
Du wirst es nicht glauben - aber ich bemühe mich tatsächlich um Objektivität und hinterfrage gerade auch im Falle von Auseinandersetzungen die Aussagen aller beteiligen Seiten (das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit). Dazu versuche ich auch, die Hintergründe zu verstehen.
Das ist für jemand, der einfach eine Sichtweise übernimmt und eine Seite pauschal immer als die "böse" wahrnimmt, natürlich schwer verständlich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Und heute liefert Russland auch an Assad, was das Zeug hält - und macht selber auch noch eifrig mit.
wieder eine sehr einseitige und medienmanipulierte Ansicht.
So weit ich es verstanden habe, ist Assad immer noch der gewählte Präsident von Syrien und die russische Armee wurde von der rechtmässigen gewählten syrischen Regierung gebeten gegen Terroristen im Land zu helfen.

aber ja alles nur eine Frage der Ansicht und aus welchen Quellen man seine Meinung bekommt:cool1

um was geht es denn dort im Iran wirklich?
1. Den Zugriff von Anglo-amerikanischen Konzernen auf das iranische Öl,
2. Die Army braucht einen Feind um neue und teurere Waffen kaufen zu müssen...

also im Endeffekt gehts für einige wenige jetzt schon Superreiche um viel viel Geld und um daraus resultierende Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Deine beiden Begründungen machst Du woran fest? Der Rüstungswettlauf in Süd-Ost-Asien reicht da vollkommen, wenn es z. B. um eine Begründung für neue Waffen ginge.
Es lebe der Klassenkampf.
Um die Syrier, die Assad nicht gewählt haben, dürfen wir uns kümmern. Es geht um einen Bürgerkrieg. Wenn die Russen sich aktiv beteiligen, dann sei es so, nur müssen sie sich dann auch die Folgekosten tragen.
Das es da eine Gemengelage übergeordneter Regional-Interessen gibt, die jede Parteinahme erschwert, ist offensichtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

      Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
    Oben