Iran

Diskutiere Iran im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Wenn wir uns über den "ach so bösen" Iran echaufieren, sollte man nicht vergessen, wer da maßgeblich für verantwortlich ist: "...Im Jahr 2009...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Wenn wir uns über den "ach so bösen" Iran echaufieren, sollte man nicht vergessen, wer da maßgeblich für verantwortlich ist:

"...Im Jahr 2009 hatte Präsident Barack Obama in seiner Rede an die islamische Welt als erster US-Regierungschef öffentlich das eingestanden, was die CIA jahrzehntelang geleugnet hatte: „Mitten im Kalten Krieg spielten die Vereinigten Staaten eine Rolle beim Sturz einer demokratisch gewählten iranischen Regierung.“ (Quelle: whitehouse.gov Das Weiße Haus, 2009 (englisch). Der Wortlaut seiner Rede ähnelt sehr stark den Ausführungen in seinem Buch Hoffnung wagen, deutsch 2006, S. 365, also vor Antritt seines Amtes. Dort monierte Obama „die weltweiten Folgen“ dieser Fehlentscheidung, die durch die „Brille des Kalten Kriegs“ bedingt gewesen sei. Obamas englisches Original formuliert noch schärfer: “seismic repercussions”, also „erdbebenartige Folgen“. )

Nach 60 Jahren hat auch erstmals die CIA selbst ihre Beteiligung an der Operation Ajax öffentlich eingeräumt (Quelle: Sixty years later, CIA admits role in Iran coup)

Die Aufhebung der Geheimhaltung („declassification“) maßgeblicher Papiere am 19. August 2013 war auf Drängen des unabhängigen National Security Archive an der George Washington University hin geschehen. Es begrüßte die Entscheidung der CIA zur Freigabe der Materialien und äußerte die Auffassung, dass dies auch schon vor vielen Jahren durchaus ohne Gefährdung der nationalen Sicherheit hätte geschehen können. Sein stellvertretender Direktor Malcolm Byrne wies nicht zuletzt darauf hin:

„Es gibt keine guten Gründe mehr, aus einem derart entscheidenden Abschnitt unserer jüngsten Vergangenheit ein Geheimnis zu machen… Die grundlegenden Fakten sind weithin jedem Schulkind im Iran bekannt. Eine Unterdrückung der Details verzerrt nur die Geschichte und führt zur Mythenbildung auf allen Seiten.“ (Quelle: Sixty years later, CIA admits role in Iran coup)..."
Es gibt da auch andere Stimmen, die das alles runterspielen: "...In Wahrheit war der Einfluss der CIA auf die Ereignisse des Jahres 1953 letzten Endes bedeutungslos. Unabhängig davon, was die CIA unternahm oder unterließ, Mossadegh würde fallen und der Schah war im Begriff seinen Thron wieder zu erlangen und seine Macht auszuweiten.“ (Quelle: Ray Takeyh: What Really Happened in Iran – The CIA, the Ouster of Mosadeqq, and the Resoration of the Shah. Council on Foreign Relations. Juli/August 2014. S. 1.)..." aber man kann ja auch seinen eigenen Kopf zum Denken nutzen.

Mit dem durch die Operation Ajax herbeigeführten Sturz Mossadeghs hat man einen Demokratischen Staat angegriffen, um an seine Ölressourcen zu gelangen. Die Einsetzung des Schahs mit seiner von der CIA aufgebauten Unterdrückungsmaschinerie SAVAK hat zu tausenden von Morden und politischen Häftlingen geführt, die nach Folterung in Massengräbern landeten - alles auf Wunsch, mit Wissen und Beihilfe unseres "überantlantischen großen Demokratie- und Heilsbringers". Die Folterzeit des Schahs führte dann in Folge zum Aufstiegs Chomeinis und der Mullahs. Sich da also jetzt über den Iran zu entrüsten, hat schon den Geschmack historischer Blindheit und absoluter Leugnung der eigenen Verantwortung.

Zum Glück ist der selbsternannte "Weltführer" mit seinem letzten Versuch der Destabilisierung des gesamten Nahen Ostens gescheitert und das Waffenembargo gegen den Iran ist ab Oktober hinfällig. Waffen sollen Frieden bringen? Nun, wenn der Iran seine konventionellen Streitkräfte modernisieren und zu einer sinnvollen Größe ausbauen kann, ist auch der Need nach der großen "Lösung" gemindert. Schon jetzt traut man sich nicht da militärisch zu intervenieren, mit einer ausgebauten Armee würde man das Land ernst nehmen und sich endlich an getroffenen Vereinbarungen halten. Die Mullahs selbst haben das allergrößte Interesse an Frieden und wirtschaftlicher Prosperität, da ihnen sonst das Volk irgendwann davonläuft. Der unterzeichnete Vertrag und die von der IAEA bestätigte Einhaltung dessen seitens Iran bestätigen dies. Ebenso wie die willkürliche Kündigung dessen aus US-Seite deren wahren Absichten bestätigt. Israel zeigt sich nicht minder borniert als die Mullahs, der Vertrag hätte ihnen am meisten Sicherheit gebracht und wäre bedeutend besser als das Chaos welches man erneut nach altem Rezept versucht herbeizuführen.

Wenn man die Akteure da unten endlich alleine agieren ließe, würden die im ureigendsten Interesse zu einer Friedenslösung finden. Was mit Israel und Ägypten, Israel und Türkei, Israel und VAE möglich ist, ist auch mit dem Iran möglich.

Allgemein: Es wäre wirklich begrüßenswert und diesem sehr guten Forum dienlich, wenn man in politischen Themen etwas Bildungs-Vorarbeit betreibt und nicht einfach absurde und zusammenhanglose Einzeiler in den Flur wirft oder sämtliche Quellen mißachtend und Argumentblind die Parolen seiner "Lieblingsseite" ahnungslos nachplappert. Es gibt Unmengen an Quellmaterial welches allgemein anerkannt ist, Verschwörungsfrei und inhaltlich geprüft, bitte nutzen, verstehen, und dann erst schreiben. Hilft uns allen bei der Diskussion und deren Sinn: Argumentenaustausch, Verständnis, Lösungsfindung.
 
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
...

Allgemein: Es wäre wirklich begrüßenswert und diesem sehr guten Forum dienlich, wenn man in politischen Themen etwas Bildungs-Vorarbeit betreibt und nicht einfach absurde und zusammenhanglose Einzeiler in den Flur wirft oder sämtliche Quellen mißachtend und Argumentblind die Parolen seiner "Lieblingsseite" ahnungslos nachplappert. Es gibt Unmengen an Quellmaterial welches allgemein anerkannt ist, Verschwörungsfrei und inhaltlich geprüft, bitte nutzen, verstehen, und dann erst schreiben. Hilft uns allen bei der Diskussion und deren Sinn: Argumentenaustausch, Verständnis, Lösungsfindung.
I h stimme Dir inhaltlich zu, muss aber formal einwänden, dass hier kein politisches Forum ist. Ich versuche daher nur durch kurze Links etwas Hintergrundinformationen mit Luftfahrtbezug beizusteuern. Die Moderation hat das bisher weitestgehend toleriert. Wenn wir aber in eine bewertenden und daher politische Diskussion einsteigen dürfte die Geduld sehr schnell beendet sein.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Es wäre gut, auf diese endlosen, einseitigen Politik-Monologe zu verzichten, denen man dann auch nicht widersprechen müsste. Manche machen hier ja regelrecht Propaganda für totalitäre Staaten, total einseitige "Agitation".
Das sind die in #841 angesprochenen Einzeiler.

Ansonsten lesenswert, da steht alles drin. Wie Grüne Männchen am Werk waren:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Wenn wir uns über den "ach so bösen" Iran echaufieren, sollte man nicht vergessen, wer da maßgeblich für verantwortlich ist:...
Moderation und Politik ... ich denke hier schließen wir wieder. Was zu Recht bemängelt wird, ist die extreme Einseitigkeit der Sicht auf die Dinge. Die Beteiligung am Putsch durch westliche Kräfte wird herausgestellt. OK - völlig undemokratisch, schon kriminell zu nennen, das Ganzwe hat mafiöse Strukturen - alles richtig. Und die Zielsetzung der UdSSR wird zufällig (?) vegessen. Der Sturz des gewählten Präsidenten wäre ohne massive innere Beteiligung nicht möglich gewesen, Die Pseudowahlen als Legitimation waren auf der Gegenseite von Hrn. M. auch nicht demokratisch und als Mittel der gewaltsamen Machtergreifung zu sehen. Die Wahrheit liegt oft in der Mitte und gefällt keiner der hier vertretenen Streithammel.

Wenn noch eine Diskreditierung als Antiossihetze kommt, entferne ich einen weiteren User!
Sachliche Diskussionen sind mit unseren Usern nicht möglich, deshalb will die Moderation keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
von
Sczepanski:

der SPIEGEL bringt aktuell eine Geschichte mit Luftfahrtbezug:
Israel-Iran-Konflikt: Die Angst vor der Bombe - DER SPIEGEL

...
Gerade eben hat der israelische Verteidigungsminister eine Abfuhr in Washington erhalten. Im März war der Verkauf von acht KC-46 Tankflugzeugen an Israel vom amerikanischen Außenministerium genehmigt worden. Israel bräuchte die KC-46 für einen Angriff auf den weit entfernten Iran, um seine Kampfjets in der Luft halten zu können, ohne irgendwelche Zwischenlandungen.

Auf die Bitte Israels, die acht Flugzeuge schneller zu liefern als geplant, hieß es nun in Washington, dies könne frühestens 2024 geschehen. Sima Shine, die heute im renommierten israelischen Thinktank »INSS«, dem Institute for National Security Studies in Tel Aviv, für das Iran-Programm verantwortlich ist und sich zuvor schon viele Jahre im Geheimdienst Mossad und später im Rahmen des Nationalen Sicherheitsrats mit dem Iran beschäftigt hat, sieht das als klares Zeichen: »Zumindest im Augenblick wollen die USA jegliche militärische Option verhindern.«
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

      Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
    Oben