Iran

Diskutiere Iran im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Genau.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Die EU haelt sich praktisch auch nicht an den Vertrag. Offiziell wurden die Sanktionen 2015 gelockert aber praktisch hat sich nichts getan. Die meisten Firmen machen mit dem Iran keine Geschaefte weil sie von den USA erpresst werden und auf der anderen Seite haben die Iraner kaum eine Chance ihre westlichen Partner zu bezahlen, weil sich fast alle Banken weigern Zahlungsauftraege anzunehmen. Aber alle westlichen Politiker fordern den Iran auf sich an den Vertrag zu halten. Dieser Vertrag ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt wurde. Dass es Krieg in der Region gibt steht schon laenger fest.... es wird nur noch nach dem richtigen Grund gesucht um gegen den Iran loszuschlagen. Dann wird aber mehr als nur die Golfregion in Flammen stehen. Ich glaube dann ist auch in Europa Niemand mehr wirklich sicher.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
Die EU haelt sich praktisch auch nicht an den Vertrag. Offiziell wurden die Sanktionen 2015 gelockert aber praktisch hat sich nichts getan. Die meisten Firmen machen mit dem Iran keine Geschaefte weil sie von den USA erpresst werden und auf der anderen Seite haben die Iraner kaum eine Chance ihre westlichen Partner zu bezahlen, weil sich fast alle Banken weigern Zahlungsauftraege anzunehmen. Aber alle westlichen Politiker fordern den Iran auf sich an den Vertrag zu halten. Dieser Vertrag ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt wurde.

Hintergrund ist eine Ankündigung des iranischen Außenministers Mohammed Dschawad Sarif, wonach sein Land von diesem Freitag an wegen des Ausstieges der USA aus dem Deal und der Verhängung weiterer Sanktionen sämtliche Verpflichtungen in der Forschung und beim Ausbau seiner Nukleartechnologie aussetzen werde. Das hatte Sarif in einem Schreiben an die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini mitgeteilt.

Erste Schritte in diese Richtung war das Land bereits in den vergangenen Monaten gegangen. Die Regierung in Teheran rechtfertigt die Schritte damit, dass ihr für die Einschränkung ihres Atomprogrammes eine Aufhebung der wirtschaftlichen Isolierung versprochen worden war. Die Europäer wollen dieses Argument allerdings nicht gelten lassen. Sie verweisen darauf, dass sie sich weiter an das Abkommen halten und sich darum bemühen, dass EU-Unternehmen Geschäftsbeziehungen mit dem Iran aufrechterhalten können.

Weil die USA auch Unternehmen aus der EU und anderen Staaten mit Sanktionen bedrohen, machten zuletzt aber kaum noch Ausländer mit dem Iran Geschäfte. Um europäische Unternehmen davor zu schützen, dass sie bei Geschäften mit dem Iran unter das US-Sanktionsregime fallen, haben die Europäer einen Mechanismus zur Zahlungsabwicklung, Instex, entwickelt. Allerdings sind bislang keine Zahlungen darüber abgewickelt worden.

[Hervorhebungen von mir]

Ich meine, entweder halte ich mich an einen Vertrag oder ich kündige.

Die USA haben den Vertrag gekündigt.
Die EU hält sich an den Vertrag. Sie schafft den Rahmen, kann "die Wirtschaft" wohl nicht zwingen.
Der Iran "setzt" einseitig Teile des Vertrags "aus".
Europäische Politiker (u.a.) fordern Iran auf sich an den Vertrag zu halten.
Ich finde, zu Recht.


Dass es Krieg in der Region gibt steht schon laenger fest.... es wird nur noch nach dem richtigen Grund gesucht um gegen den Iran loszuschlagen. Dann wird aber mehr als nur die Golfregion in Flammen stehen. Ich glaube dann ist auch in Europa Niemand mehr wirklich sicher.
Drei medienwirksame Angriffe auf die Ölindustrie am Golf (manche meinen fingiert) reichen doch als Grund (im Tonkin-/Brutkasten-/Hufeisenmaßstab). Auf was wartet man denn noch? Und was soll uns denn in Europa passieren? Leere Heizöltanks? Hisbollahkommandos? Mittelstreckenraketenangriffe (ggf. ABC)? Eine Kontinentalblockade?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
... dass sie sich weiter an das Abkommen halten und sich darum bemühen, dass EU-Unternehmen Geschäftsbeziehungen mit dem Iran aufrechterhalten können.

...
Was bedeutet das Wort "bemühen" im Klartext ?? Kann der Iran nun Geschäftsbeziehungen eingehen oder nicht ??
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Nein kann das Land nicht. Dieser "tolle" Zahlungsmechanismus funktioniert leider nicht weil sich keine Bank findet um die Zahlungen abzuwickeln. Selbst die chinesischen Banken sind vor den US Drohungen eingeknickt. Dem Iran wurde in den vergangenen Jahren mehrmals durch unabhaengige Inspektoren bescheinigt sich bisher an den Vertrag gehalten zu haben. Nur leider steht das Land inzwischen wirtschftlich noch schlechter da als vor 2015.
Klar ist nun das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich finde es immer toll wenn Leute mit Zeitungsausschnitten um sich werfen, sich daraufhin eine Meinung bilden aber keinen blassen Schimmer haben, wie es vor Ort aussieht.
Ich liebe das Regime im Iran auf keinste Weise aber man sollte immer beide Seiten der Medallie betrachten.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Vielleicht noch mal als Zwischenbilanz: der Iran hat seit 1000 Jahren keinen Staat angegriffen.

Wenn jetzt noch was von Grünen Männchen kommen sollte: dann aber ALLE auflisten.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Dem Iran wurde in den vergangenen Jahren mehrmals durch unabhaengige Inspektoren bescheinigt sich bisher an den Vertrag gehalten zu haben.
Aktuell kommt ein Bericht der Aufsichtsbehörde heraus, der das eben nicht so war.
Der Iran hatte selbst zugegeben früher bereits gelogen zu haben.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Vielleicht noch mal als Zwischenbilanz: der Iran hat seit 1000 Jahren keinen Staat angegriffen.
Oh man !!!
Wirklich ?
Wie war das? HIV bringt ja auch niemanden um.

Nur weil Ihr alle Amerika hasst, müsst Ihr Euch nicht die Despoten der Welt zu Friedensenglein zurechtbiegen.
Es ist eben nicht zwanghaft der Feind eines Feindes ein Freund!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Oh man !!!
Wirklich ?

Nur weil Ihr alle Amerika hasst, müsst Ihr Euch nicht die Despoten der Welt zu Friedensenglein zurechtbiegen.
Es ist eben nicht zwanghaft der Feind eines Feindes ein Freund!
Ich habe nichts von Amerika geschrieben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die EU haelt sich praktisch auch nicht an den Vertrag. Offiziell wurden die Sanktionen 2015 gelockert aber praktisch hat sich nichts getan. Die meisten Firmen machen mit dem Iran keine Geschaefte weil sie von den USA erpresst werden und auf der anderen Seite haben die Iraner kaum eine Chance ihre westlichen Partner zu bezahlen, weil sich fast alle Banken weigern Zahlungsauftraege anzunehmen. Aber alle westlichen Politiker fordern den Iran auf sich an den Vertrag zu halten. Dieser Vertrag ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt wurde. Dass es Krieg in der Region gibt steht schon laenger fest.... es wird nur noch nach dem richtigen Grund gesucht um gegen den Iran loszuschlagen. Dann wird aber mehr als nur die Golfregion in Flammen stehen. Ich glaube dann ist auch in Europa Niemand mehr wirklich sicher.
Die Europäer und Russland halten sich an die Vereinbarung. Die davon unabhängigen Firmen erwarten vom Iran, dass er sein Verhältnis mit den USA in Ordnung bringt.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Nur weil Ihr alle Amerika hasst, müsst Ihr Euch nicht die Despoten der Welt zu Friedensenglein zurechtbiegen.
Es ist eben nicht zwanghaft der Feind eines Feindes ein Freund!
Was viele immer noch nicht begriffen haben... Amerika ist hier gar nicht mal die treibende Kraft. Das sind Maechte in der Region.
Falken wie Herr Bolton wuerden gerne einen Konflikt esaklieren lassen. Dass hat Ihm u.a. auch den Job gekostet.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Es wird ja nicht eingehalten und sogar mit Ankündigung des Iran offen dagegen verstoßen. Die Haltung der Europäer wurde damit untergraben. Die hatten zudem ein weiteres Problem, denn ohne die USA gab es keinen mehr der den Iran zur Einhaltung zwingen konnte und wollte.
Damit sich jeder Leser seine Quelle als Beleg frei wählen kann, habe ich nur das Suchergebnis verlinkt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Vom Iran? Denn mit dem haben die anderen Partner die Vereinbarung. Bisher war nur die USA ausgestiegen.
Also ist der Vertrag nichtig.
Wo kommen wir da hin, wenn jeder Vertragspartner machen kann, wie ihm lustig ist ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Es wird ja nicht eingehalten und sogar mit Ankündigung des Iran offen dagegen verstoßen. Die Haltung der Europäer wurde damit untergraben. Die hatten zudem ein weiteres Problem, denn ohne die USA gab es keinen mehr der den Iran zur Einhaltung zwingen konnte und wollte.
Damit sich jeder Leser seine Quelle als Beleg frei wählen kann, habe ich nur das Suchergebnis verlinkt.
Google liefert gleich ganz oben diese drei Suchergebnisse:

Zeige uns bitte in diesen drei Artikeln die Passagen, wo der Iran gegen das Atomabkommen offen verstoßen hat.
Es sind ja Deine Links, die Du uns hier präsentierst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

      Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
    Oben