Iran

Diskutiere Iran im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Genau das mein' ich, aber ich dachte, die Sanktionen, die den Kauf verhindern, sollten 2021 fallen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Russland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Genau das mein' ich, aber ich dachte, die Sanktionen, die den Kauf verhindern, sollten 2021 fallen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Russland sich was um die US-Sanktionen schert?!
 
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Da Russland ja selbst Opfer von US-Sanktionen ist, wäre es nur logisch, dass Russland bei Ende des Embargos einen Dreck drum schert. Die Sanktionen wegen Militärgüter endet im Oktober 2023. Man wird 2023 versuchen die Sanktionen zu verlängern. Mal sehen ob Russland das ablehnt oder aus irgend welchem politischen Kalkül wieder zustimmt. Da die Sanktionen ja damals durch gegangen sind, muss auch China mit gestimmt haben. Somit beantwortet sich auch die oben gestellte Frage wegen China.
Also, die nächsten paar Jahre wird sich nichts ändern.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Neu veröffentlichte Fotos zeigen eine "Raketenstadt" im Iran
Da es schon einmal solche Bilder gab, Iran airs images of underground missile facilities - CNN , bleibt die Frage, ob es tatsächlich eine dritte Anlage gibt.

Da ging es noch gegen Obama, den die Führung des Iran gegen Ende seiner Amtszeit schon als "lahme Ente" verspottete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Es gibt nun mal gute und böse Annektionen. Die guten sind in der Regel unsere. :TD:
Mal ein älterer Eintrag zu #223 / #224.

Krim geht gar nicht.
Für Freunde sind Annexionen kein Problem. Mit ausdrücklicher Billigung.


Der „Friedensplan“ von US-Präsident Donald Trump für den Nahen Osten weckt Begehrlichkeiten in Israel. Verteidigungsminister Naftali Bennett spricht von einer „einmaligen Gelegenheit“, das Staatsgebiet zu vergrößern.
Nach Veröffentlichung des US-Plans für Nahost hat der israelische Verteidigungsminister eine sofortige Annektierung von Israels Siedlungen im besetzten Westjordanland gefordert.
Israel müsse umgehend 30 Prozent des Westjordanlands seinem Staatsgebiet einverleiben, sagte der ultrarechte Politiker Naftali Bennett nach Angaben der „Jerusalem Post“ bei einer Sicherheitskonferenz in Tel Aviv.

So ist das, Genossen Bauern.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Na ja, damit hat sich ja der "Tollste Präsident aller Zeiten" (ToPaZ) bzw. Chef des Tollhauses gestern schön pressewirksam beklatschen lassen. Irgendwie erinnerte mich seine Rede etwas an die alten Zeiten gewisser Parteireden - allerdings ka da kein "minutenlanger stürmischer Beifall" bzw. "ein Hoch auf die Partei- und Staatsführung" sondern nur höflicher Applaus seiner Zuhörer. OK - einige Vertreter Israels waren sichtbar begeistert aber das war bei diesem ausgesuchten Zuhörern am Ende nicht wirklich viel Zuspruch. Und dann auch der Bezug auf die tapfere US-Armee welche den IS besiegt hat - das waren mit Masse die Kurden, die iranischen "Freiwilligen" und schiitische Milizen welche am Boden die Drecksarbeit machten und ihr Blut gaben. Na ja, dass sich dieser Präsident mal "bewusst irrt" ist ja leider nix neues.
Das das Ding keine reale Chance hat ist wohl klar - auch wenn er vieles nur vage oder widersprechend dargelegt hat und einiges wohl noch ein paar Tage oder gar Wochen unter Verschluss bleiben soll. Aber was? Die sollen ihr Land quasi verkaufen, sich in einige Bereiche abseits der israelischen Siedlungen bzw. derer Verbindungswege und weit weg von Wasserquellen und okkupierten Feldern und Weiden zurückziehen, alle Waffen abgeben, ihre Grenzen und Straßen durch die Israelis bewachen lassen und irgendwie in einem Vorort außerhalb der Stadtmauer des dann aber israelischen Ost-Jerusalems eine Hauptstadt erhalten? Und whow- dafür soll es dann ganz viel Geld für eine "blühende Zukunft" geben? Wobei - vielleicht bricht man ja auch diesen Vertrag wie so viele andere dann auch einseitig um einen noch besseren Deal zu bekommen? Vielleicht gehen ja die Palästinenser auch in Reservate um dann wenigstens noch einen kleinen Teil des versprochenen Geldes zu bekommen (oder zumindest den Teil, der nach den Ausgaben für ihre eigene Bewachung dann übrig bleibt)?


BTT:
Der Iran hat sich "natürlich" sofort positioniert - immerhin ist er ja seit Jahren der letzte wirklich politisch und finanziell zuverlässige Partner der Palästinenser... leider auch militärisch von deren militanten Gruppen. OK - die iranische Reaktion war sofort rein auf Anti-USA bzw. -Israel gebürstet aber so mal einen Bezug auf gültiges Völkerrecht und UN-Beschlüsse wollte man dann wohl doch nicht anbringen. Na ja, die Mullahs sehen jetzt aber erneut eine Bestätigung ihres starren Kurses und so mancher vielleicht schon Zweifelnde wird ihnen dabei wieder etwas bereitwilliger folgen wollen.

Allerdings wird es jetzt zuerst wieder einmal der Lackmustest für die politisch zu schwachen Europäer denn die haben ja den USA (trotz deren Ankündigungen eines teilweisen politischen Rückzuges unter Barack O) das Feld völlig überlassen und seit dem ToPaZ und dessen einseitigen pro-israelischen und anti-iranischen Kurs nix mehr gerissen. Zwar haben die erst Gestern wieder mal neue Sanktionen wegen der Annektion der Krim gegen russische Vertreter erlassen aber ob sie auch in diesem Maße Israelis (z.B. aus Wirtschaft, Militär und Verwaltung etc.) sanktionieren ist fraglich obwohl sie bisher schon gewisse Sanktionen gegen israelische Waren aus diesem besetzten Gebieten erlassen haben. Das peinliche Gestammel per Kurz-Statement aus einigen EU-Kreisen spricht leider für sich - bzw. erneut gegen die EU.

Eine kleine Vorentscheidung wird vielleicht demnächst ausgerechnet in Moskau fallen denn Benjamin N. fliegt ja bald zu Vladimir P. um mit diesem zu reden und da wird es ganz sicher nicht nur um die Iraner in Syrien gehen sondern auch ein vorsichtiges Austesten was da real geht... vielleicht auch in Bezug auf die syrischen Golanhöhen welche man ja auch annektieren will. Blöd nur, wenn V.P unter der Hand sein OK gibt, die Israelis annektieren und er dann seinerseits mal eben die Europäer (und das dann nicht zu Unrecht) anschwärzt oder mal eben das gleiche Recht für sich beansprucht... so ein Stück Ostukraine "mehr" könnte das Sterben dort beenden denn die Ukrainer würden sicher nicht auf die russische Armee in Lugansk etc. ballern und somit wäre der jahrelange Waffengang beendet (aber der Konflikt eben nicht).

Den zweiten Lackmustest müssen aber die Araber selbst bestehen - sind deren Herrscher doch alle den Saudis und Amerikanern hinterhergehechelt, so müssen sie jetzt erneut den Zorn ihrer eigenen Massen fürchten... so quasi als neuen arabischen Frühling. Zwar eint sie mehr schlecht als recht der Iran als Gegner aber die damit einhergehende politische und finanzielle Vernachlässigung der Palästinenser war und ist halt bei den Massen unbeliebt. Und auch wenn schon mal die Ägypter vorsichtshalber von weiteren Verhandlungen sprechen um Zeit zu gewinnen - das Ding hat Sprengkraft und wird den fragilen Gegensatz zwischen den USA und Israel, dem Iran und den anderen arabischen Staaten schlimmstenfalls gehörig durchschütteln. Immerhin haben ja die Iraner - trotz des Attentats auf ihren Lieblingsgenerals - dann doch die Fühler nach den Saudis ausgestreckt um mit denen ins Gespräch zu kommen was weder der USA, noch Israel gefallen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Mal ein älterer Eintrag zu #223 / #224.

Krim geht gar nicht.
Für Freunde sind Annexionen kein Problem. Mit ausdrücklicher Billigung.





So ist das, Genossen Bauern.
In Demokratien wird viel gefordert und in Israel ist Wahlkampf. Was sich schlussendlich real durchsetzen lässt wird sich erst noch zeigen.
Bei der Krim wird nur eine Schamfrist eingehalten und gleichzeitig demonstriert das jeder Verstoß nicht ganz ohne Konsequenzen bleibt. Durchaus sinnvoll, wenn man die eigene Diplomatie als einzige reklamierte Lösung von Problemen nicht schwächen will.
Mit dem Iran hat beides nichts zu tun, es sei denn sie demonstriert eine Machtverschiebung in der Region. Bisher lautete ja die signalisierte Botschaft, wer sich auf die Amerikaner verlässt, der könnte ja im Stich gelassen werden oder gefährdet sein Herrschaftssystem.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Wow.
Man muss das alles nur richtig begründen können mit den guten und bösen Annexionen.

Doppelmoral im Quadrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Ich wäre durchaus froh, wenn wir zum Thema Iran zurückfänden und es wenigstens anscheinsweise etwas mit Luftfahrt (Raketen fliegen auch durch die Luft) zu tun hat. Danke
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Tja, seit heute steht wohl fest, dass sich die Lage am Golf demnächst weiter verschärfen wird denn die USA haben mit ihren sinnlosen Aktionen zumindest einen kleinen "Regime-Wechsel" bewirkt... allerdings nicht so, wie vielleicht mal (trotz gegenteiliger Behauptungen) erhofft.

Nachdem man also die etwas "gemäßigten" Mullahs seit 2018 mächtig vera*** hat statt deren Weg zu stärken und so zu weiteren Schritten zu kommen, haben die die jetzt (Dank Mr. Trump) kaum noch einen Stich bei der Wahl am Freitag gesehen. Dabei war doch eh' klar, dass die Hardliner "echte" Reformer gar nicht erst zur Wahl zulassen werden und die kleiner werdende Schar der Noch-Wähler wegen der Enttäuschung in die Politik der "Gemäßigten" jetzt verstärkt die Hardliner wählt.
Und wie prognostiziert - genau so ist es gekommen und jetzt bleibt also abzuwarten, wie diese neue Regierungsmannschaft auf weitere amerikanische Aktionen bzw. Provokationen (kann man ja eh' kaum auseinander halten) reagieren wird. Ganz sicher nicht zurückhaltend.... daher befürchte ich leider, dass wir in diesem Teil des Forums bald wieder (wie erwünscht) mehr über Flugzeuge und Raketen oder Drohnen schreiben können/ müssen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hattest Du den Post von AE über Deinem gelesen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Nach längerer Zeit ist mit CVN 75 wieder ein Flugzeugträger in den Persischen Golf eingefahren, wenn ich die Berichte richtig verstanden habe.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg


der Iran hat vor 10 Stunden per Luftfracht medizinische Hilfsgüter wie Schutzmasken aus China erhalten


8 Stunden später haben die USA Sanktionen gegen Unternehmen aus China und Südafrika verhängt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg

Indem man ein ganzes Volk als Geisel nimmt macht man sich keine Freunde
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wenn man sich ohne Not einen anderen Staat zum Feind macht, muss man sich nicht wundern, dass er sich nicht feundschaftlich verhält...
Meinst Du jetzt das Verhalten der USA gegenüber dem Iran vor und nach dem Schah oder das Verhalten des Iran gegenüber den USA danach?
Die einzige Zeit, in denen USA und Iran freundschaftliche Beziehungen auf Regierungsebene hatten waren zu der Zeit, als der despotische Schah die volle Unterstützung auch bei der Unterdrückung der eigenen Bevölkerung hatte.
Das Scheitern des Schahs

Ich erinnere mich danach dunkel an massive Unterstützung des seinerzeitigen irakischen Despoten im Iran-Krieg, in dem die USA den Einsatz von Giftgas gegen die eigene Bevölkerung (Kurden) wie gegen den Iran (Aufklärung) unterstützten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die massive Unterstützung für den Irak in besagtem Krieg kam vor allem aus Russland und Frankreich, betreffend Militärgerät.
Gibt es für die 'Unterstützung der USA bei Giftgaseinsätzen des Iraks' irgendwelche verlässlichen Quellen? Also nicht solche, die immer beweisen wollen, das jemand wie Assad kein Giftgas einsetzt...
Weiterhin muss sich der Iran in der Tat nicht wundern, schließlich haben sie die USA zum 'Feind' erklärt. Von den Erklärungen, Absichten und Aktionen in Bezug auf Israel will ich mal gar nicht anfangen.
Und ein Staat, der Leute öffentlich an Baukränen aufhängt, weil die sexuellen Präferenzen des Betreffenden dem Staat nicht passen, der kann mir auch nicht weismachen, er würde sich auch nur einen Dreck um die eigene Bevölkerung scheren.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Habt ihr schon die Iran-Contra Affäre vergessen?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
....des seinerzeitigen irakischen Despoten .....
Also wenn heute nach deiner Definition Assad "legitime Regierung" ist, dann war es Pahlevi doch damals auch.

Ich bin übrigens der Meinung, dass weder der Eine noch der Andere legitim ist/war.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
...
Und ein Staat, der Leute öffentlich an Baukränen aufhängt, weil die sexuellen Präferenzen des Betreffenden dem Staat nicht passen, der kann mir auch nicht weismachen, er würde sich auch nur einen Dreck um die eigene Bevölkerung scheren.
Du solltest Iran und Saudi Arabien gegenüber stellen und dann bewerten.
Das ist Iran-Lifesytle: https://www.pinterest.de/pin/485051822348395371/
Alleine schon bei den Frauenrechten (die im Iran durchaus ausbaufähig sind) liegen Welten zwischen beiden Seiten des Golfs.
Und zu SA.: Das öffentliche Köpfen der Saudis mit Delinquenten erinnert mich jedenfalls eher an IS-Methoden.
Aber da auch Baukräne nichts mit Luftfahrt zu tun haben, möchte ich mich an einer diesbezüglichen Diskussion nicht weiter beteiligen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

      Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
    Oben