Iran

Diskutiere Iran im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Was interessiert das China und den Iran ? Dann wird eben ein neuer Name dafür gefunden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
"Nukleare Teilhabe" ist ein ganz spezieller Begriff in der NATO. Diesen genau definierten Terminus hier zu verwenden passt überhaupt nicht.
Was interessiert das China und den Iran ?
Dann wird eben ein neuer Name dafür gefunden.
 
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es ist ein ganz spezieller "Fachbegriff", der hier einfach nicht passt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nukleare Teilhabe bedeutet, dass man gerade keine eigenen Waffen hat. Der Iran scheint aber genau das Gegenteil zu wollen: Eigene Waffen. Sonst würde er wohl nicht daran forschen. Also bitte stoppt diese Begriffsverwirrung.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Nukleare Teilhabe nach Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages ist aber unerlaubte Proliferation ...
DAS stimmt aber nicht, sonst wäre das im Fall der deutschen Luftwaffe / der NATO ja auch der Fall ... die Waffen bleiben aber bis zum Einsatz unter der Kontrolle der USA als Besitzer dieser Waffen. Eine ähnliche Konstellation wäre rein hypothetisch auch zwischen China und Iran möglich, diesbezüglich hat @Monitor natürlich Recht, allerdings gibt es keine ersichtlichen Gründe oder Szenarien warum China in Iran so verfahren sollte ... chinesische Atomwaffen im chinesischem Auftrag von iranischen Flugzeuge in Ziele transportieren zu lassen ist eigentlich zu abwegig um eine Gedanken darüber zu verlieren.

Nukleare Teilhabe bedeutet, dass man gerade keine eigenen Waffen hat. Der Iran scheint aber genau das Gegenteil zu wollen: Eigene Waffen. Sonst würde er wohl nicht daran forschen. Also bitte stoppt diese Begriffsverwirrung.
Vollkommen richtiger Einwand und Nukleare Teilhabe bedeutet auch nicht, dass z.B. Deutschland amerikanische Atomwaffen für deutsche Zwecke nutzen darf.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
526
Zustimmungen
843
Ort
bei Mönchengladbach
...nach Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages...
Das ist der wesentliche Unterschied
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
526
Zustimmungen
843
Ort
bei Mönchengladbach
Deutschlands nukleare Teilhabe ist älter als der Atomwaffensperrvertrag, deswegen greift dieser nicht.
China und Iran haben beide den Vertrag unterzeichnet, was eine Weitergabe (auch im Rahmen der Teilhabe) ausschließt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Nukleare Teilhabe nach Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages ist aber unerlaubte Proliferation und außer Dir verfolgt diesen Gedanken auch niemand.
Da hast du aber was verpasst. Herrlich, wie hier die Nukleare Teilhabe im FF verteidigt wird.

 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
526
Zustimmungen
843
Ort
bei Mönchengladbach
Da hast du aber was verpasst. Herrlich, wie hier die Nukleare Teilhabe im FF verteidigt wird.
Herrlich ist, dass wir beide unsere irrelevanten Meinungen behalten können. Du musst nur den Iran und China von deiner Idee überzeugen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Ach Karl- Heinz, es ging um eine mögliche "nukleare Teilhabe" zwischen dem Iran und China und nicht um Deutschland. Hübsch Deine Versuche hier immer abzulenken, umzuleiten etc. Man fragt sich was bei Dir gründlicher war: Die Ausbildung oder die Indoktrination?
Kein Problem.
Dann legen wir doch einfach einen Begriff fest, der die mögliche nukleare Teilhabe des Iran an chinesischen Atomwaffen umschreibt.
Damit wir mit dem NATO-Begriff nicht in Konflikt kommen.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
526
Zustimmungen
843
Ort
bei Mönchengladbach
Gibt es denn zu dieser Deiner Idee irgendwelche Quellen, dass das ernsthaft zwischen beiden Staaten erwogen würde?

Wenn nicht, hast Du als erster mit der Idee das Recht der Namenswahl.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kein Problem.
Dann legen wir doch einfach einen Begriff fest, der die mögliche nukleare Teilhabe des Iran an chinesischen Atomwaffen umschreibt.
Damit wir mit dem NATO-Begriff nicht in Konflikt kommen.


Wenn man derartig hilflos mit Begriffen jongliert, wird es reines Gesülze. Schuster bleib bei Deinen Leisten, würde ich sagen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Gibt es denn zu dieser Deiner Idee irgendwelche Quellen, dass das ernsthaft zwischen beiden Staaten erwogen würde?
Wenn nicht, hast Du als erster mit der Idee das Recht der Namenswahl.
Wir müssen doch nicht denken, das was NATO und Warschauer Pakt sich genehmigt haben, andere für sich nicht auch nutzen.
Also zwei, drei chinesische Luftbasen im Iran - was soll da nicht gehen ? Und dann wird weiter geguckt.
(warum sollen nur die USA rund 1000 Militärstützpunkte auf der Welt haben ??)

Diese Sanktions-Schiene gegen China, Iran (+ fast inzwischen die halbe Welt) - ein klägliches Mittel.
Noch nie auf der Welt haben Sanktionen was gebracht. Es gibt immer einen Weg, sie zu umgehen.
(die Kubaner haben nach 60 Jahren Blockade immer noch nicht die Hände hochgehoben :TD: )

Alle atomwaffenbesitzenden Länder dieser Welt haben sich die Atomwaffen genommen, ohne jemanden zu fragen.
Der Iran wäre das erste Land auf der Welt, dass sich seine Atomwaffen genehmigen lassen würde.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
526
Zustimmungen
843
Ort
bei Mönchengladbach
Es gibt also keine Verlautbarungen, dass über eine Art nukleare Teilhabe zwischen China und dem Iran nachgedacht würde.
Dann musst du zuallererst nicht mich, sonder China und Iran überzeugen.
"Und dann wird weiter geguckt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Aber uns allen ist doch klar, dass der Iran nach Atomwaffen strebt.
Also man wird schon sehr über Alternativen nachgedacht haben.

Eine Option wäre natürlich auch, Atomwaffen zu kaufen. Der dicke Nordkoreaner würde da sicher bereitwillig aushelfen.
Alleine schon, um dem Präsidenten eins auszuwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Gibt es irgendeinen rationalen Grund dafür, warum China Iran mit chinesischen Atomwaffen ausstatten sollte!? Sicher wird China nichts aktiv gegen ein iranisches Streben nach Atomwaffen unternehmen und sicher ist China bereit Iran militärisch stark aufzurüsten, aber warum sollte es Iran Zugriff auf chinesische Atomwaffen geben? Sollte Iran im Rahmen des Kooperationsvertrages wirklich die Insel Kisch im Persischen Golf abtreten/verpachten und China dort auch einen Stützpunkt errichten, ist sicher nicht ausgeschlossen, das China dort auch Atomwaffen stationiert, aber chinesische Atomwaffen für chinesische Trägersysteme ... also Welten von dem entfernt, was mal als "Nukleare Teilhabe" definiert worden ist!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
... Sollte Iran im Rahmen des Kooperationsvertrages wirklich die Insel Kisch im Persischen Golf abtreten/verpachten und China dort auch einen Stützpunkt errichten, ist sicher nicht ausgeschlossen, das China dort auch Atomwaffen stationiert, aber chinesische Atomwaffen für chinesische Trägersysteme ... also Welten von dem entfernt, was mal als "Nukleare Teilhabe" definiert worden ist!
Genau. So kann man es auch machen.
Schutzmacht-Status.

Im Schatten dessen kann der Iran dann eigene Atomtechnologie weiter betreiben, wenn die Chinesen auf diesen Deal eingehen sollten.
Allein, um den Präsidenten die Schranken seiner Politik (massive Strafzölle gegen China, Sanktionen gegen den Iran, ... ) aufzuzeigen.

Der Mensch ist ja erfinderisch, wenn es darauf ankommt. Vor allem wenn man mit dem Rücken gegen die Wand gedrückt wird und sowieso nichts zu verlieren hat.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Vielleicht solltest Du eher in ein Forum für Hobby-Nahost-Diplomaten wechseln?
Das Thema ist erkennbar zu kompliziert für ein paar Zeilen hier und da im Flugzeugforum und wohl auch nicht forenrelevant genug.
Seit #9 reden wir über die Atomwaffen des Iran.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja, aber jetzt willst Du Nuklearbündnisse mit China und alle möglichen, schnell und ahnungslos zusammenphantasierten Gebilde. Bin dann mal raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

      Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
    Oben