Um mal von der dämlichen Nuklear-Diskussion wegzukommen:
einfach mal bei Google schauen und die Straße von Hormus von Süden aus an der Küste entlang scrollen
Ich fange gegenüber von Oman an mit dem
- Bandar-e Jask Airport
- nach dem Bandar Abbas International-Airport mit Sheltern am Nordende der Bahn
- und dem Qeshm Dayrestan International Airport auf der vorgelagerten Insel
- der Bandar Lengeh International Airport
- nördlich von Bandar Charak etwa 50 km hinter der Küste der Bastak Airport im Nordwesten der Ortschaft
- noch etwas weiter nördlich bei Kur und Latifi der Larestan International Airport
- dann das hier schon angesprochene Kisch als Freihandelszone mit Hafen und großem zentral gelegenen Flugplatz
- unmittelbar westlich davon die Insel Hendorabi mit Flugplatz auf der Nordwestseite der Insel
- anschließend im Westen die Ölverlade-Insel Lavan mit dem Bandar Udara Lavan Flugplatz
etwas nördlich an der Küste anschließend Asalouyeh mit gleich zwei Plätzen
-- dem Former Asalouyeh Airfild und etwas südlich der Stadt
-- dem Persian Gulf International Airport
- leicht im Hinterland der Lamed Airport
- nördlich von Bandar Siraf bzw. östlich von Kangan Seeport der Jam Airport (Lapangan Terbang Jam)
und dann sind wir eh schon fast bei Busher
-- mit dem großen Flugplatz und Sheltern am Südostende der Bahn
-- dem südlich angrenzenden Heliport (Bahregan Airport) und
-- dem nur wenige Kilometer nordwestlich liegenden Ahmadi Military Airfield
- und danach dem Kharg Airport auf der bewussten Insel ....
Das sind ~ 15 Plätze zwischen der Straße von Hormuz und Buschehr mit längeren Bahnen, die auch militärisches Fluggerät aufnehmen könnten.
Alleine diese Flugplätze mit konventionellen Abfangjägern auszustatten, hätte einen deutlich größeren Verteidigungswert als es jede - realistisch nicht einsetzbare - atomare Bombe je haben könnte.