Doch ich habe nachgeschaut. Beim zweiten Orbit wird das dann nicht mehr sein. Bei so einer üblichen Bahninklination von ca 60° wandert die Umlaufbahn über die gesamte Erdoberfläche und man kann somit den gesamten Globus zwischen den beiden 60° Breitengraden bestreiten. Ist bei vielen Satelliten so.
Hier gibt's mehr Infos dazu:
Aerospaceweb.org | Ask Us - Orbit Ground Tracks
C80
Wo der zweite Orbit bei der medialen Verwertung dann keine Rolle mehr spielt. Das da gerade ein Propagandakrieg geführt wird, das dürfte Dir schon klar sein.
Deshalb hat mich ja die Wortwahl im folgenden Link so hellhörig gemacht.
"Die Nuance des heutigen iranischen Starts: Er wurde aus
einem mobilen Launcher hergestellt, der retuschiert wurde. Ein möglicher Grund ist der Import aus der DVRK. Aber auch die Worte von General Salami über „den ersten Schritt in Richtung einer Weltmacht“ werden klarer: "
https://vc.videos.livejournal.com/index/player?player=new&record_id=1409232 Иран сообщил об успешном запуске ракеты-носителя Qased SLV с космодрома Shahroud. РН Qased со спутником оптической разведки Noor представляет собой фактически трехступенчатую баллистическую ракету средней дальности.…
diana-mihailova.livejournal.com
Im folgenden Link die übersetzte Wortwahl der Iraner.
Teheran (ParsToday) - Der erste iranische Militärsatellit ist am Mittwoch von den iranischen Revolutionsgarden (Sepah) erfolgreich in die Erdumlaufbahn geb...
parstoday.com
Die Islamische Republik Iran könne den Satelliten
von überall im Land und zu jeder Zeit in die Umlaufbahn bringen, sagte der Kommandant der Luft- und Raumfahrtabteilung der iranischen Revolutionsgarden.
Was will uns der General damit sagen?