Irland

Diskutiere Irland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Heute in Irland angekommen: https://flyinginireland.com/2025/12/new-garda-air-support-unit-viking-400-arrives-in-baldonnel/ The Viking 400 is...

K.B.

Space Cadet
Heute in Irland angekommen:

The Viking 400 is estimated to have cost approximately €7 million for the aircraft itself and its full mission suite installation. In addition, there is a 10-year maintenance contract valued at around €4 million, bringing the total long-term investment close to €11 million.

#
Schau mal hier: Irland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

K.B.

Space Cadet

K.B.

Space Cadet
Kaum angesprochen, schon eingetroffen:
Die Falcon 6X ist heute in Irland gelandet und soll im 1. Quartal 2026 einsatzbereit sein.
Kostenpunkt: 53 Mio Euro + VAT

Minister Welcomes Arrival of New Strategic Reach Aircraft
Bild: Department of Defence

(Einsatzbereitschaft für die neue Twinotter ebenfalls erst in 2026. Unter dem Link auch noch ein schönes Bild.)

Anhang anzeigen

kurnass

Space Cadet
Der DHC-6 Viking jat Kennung 288 bekommen, der Falcon 6X ist die 290.
hat jemand eind Vermutung für den fehlende Kennung 289?

Canberra TT.18

Fluglehrer
Der DHC-6 Viking jat Kennung 288 bekommen, der Falcon 6X ist die 290.
hat jemand eind Vermutung für den fehlende Kennung 289?
Vielleicht (eine reservierung) für die 2. H145D3 fur die Garda.
Es gibt eine Option, aber im Schreiben an das Parlement in September von der Minister war da sprache das beide EC135 ersätzt werden sollen. Und das es eine Bestellung für 2 Hubschrauber gibt.

K.B.

Space Cadet
Es gibt neue Dokumente zur Aufrüstung Irlands. Aktuell wird "LoA 2" angestrebt mit einem jährlichen Verteidigungsbudget von 1,5 Milliarden Euro. (Weiter oben hatte ich geschrieben, dass LoA 3 ("richtige Armee") schon verabschiedet worden sei, das ist aber nicht der Fall.)

Was gibt es neues?
- Lieferzeiten für die 4 H145M sind 3x bis Ende 2027 und 1x in Q1 2028.
Wenn ich das im Dokument richtig gelesen habe, werden die als "Rotary Wing Medium Lift Capability" verbucht. Dafür sollten eigentlich nur zwei zusätzliche Hubschrauber angeschafft werden (mutmaßlich weitere AW139, die kommen aber anscheinend nicht).
  • Die aktuelle AW139-Flotte (6 Stück) soll durch 8 neue Super-Medium Hubschrauber ersetzt werden. Dafür soll der Vertrag im Laufe des Jahres abgeschlossen werden.
  • Die Entscheidung über Kampfflugzeuge und weitere Hubschrauber-Kapazitäten (LoA 3) wird auf 2028 vertagt.
  • Drohnen-Fähigkeiten sollen weiter ausgebaut werden.
  • Das Programm zur Luftraumüberwachung mit eigenen Radarstationen geht voran. Nach der Grundsatzentscheidung zur Zusammenarbeit mit Frankreich werden jetzt die Details verhandelt. Erste Fähigkeiten sollen noch 2026 geliefert werden.
  • Es gibt eine neue Luftwaffen-Struktur und eine Reserve mit 200 Soldat:innen.
Kompakt zusammengefasst gibt es das auch bei flyinginireland.

[Als Super-Medium Helikopter fände ich ja AW101 sehr schick. Gerade wenn es darum geht im Atlantik russische Frachter zu entern, die zufällig ihren Anker über Seekabeln verloren haben, bringen die deutlich mehr als AW189 oder UH-60.]

Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Es gibt neue Dokumente zur Aufrüstung Irlands. Aktuell wird "LoA 2" angestrebt mit einem jährlichen Verteidigungsbudget von 1,5 Milliarden Euro. (Weiter oben hatte ich geschrieben, dass LoA 3 ("richtige Armee") schon verabschiedet worden sei, das ist aber nicht der Fall.)

Was gibt es neues?
- Lieferzeiten für die 4 H145M sind 3x bis Ende 2027 und 1x in Q1 2028.
Wenn ich das im Dokument richtig gelesen habe, werden die als "Rotary Wing Medium Lift Capability" verbucht. Dafür sollten eigentlich nur zwei zusätzliche Hubschrauber angeschafft werden (mutmaßlich weitere AW139, die kommen aber anscheinend nicht).
  • Die aktuelle AW139-Flotte (6 Stück) soll durch 8 neue Super-Medium Hubschrauber ersetzt werden. Dafür soll der Vertrag im Laufe des Jahres abgeschlossen werden.
  • Die Entscheidung über Kampfflugzeuge und weitere Hubschrauber-Kapazitäten (LoA 3) wird auf 2028 vertagt.
  • Drohnen-Fähigkeiten sollen weiter ausgebaut werden.
  • Das Programm zur Luftraumüberwachung mit eigenen Radarstationen geht voran. Nach der Grundsatzentscheidung zur Zusammenarbeit mit Frankreich werden da jetzt die Details verhandelt. Erste Fähigkeiten sollen noch 2026 geliefert werden.
  • Es gibt eine neue Luftwaffen-Struktur und eine Reserve mit 200 Soldat:innen.
Kompakt zusammengefasst gibt es das auch bei flyinginireland.

[Als Super-Medium Helikopter fände ich ja AW101 sehr schick. Gerade wenn es darum geht im Atlantik russische Frachter zu entern, die zufällig ihren Anker über Seekabeln verloren haben, bringen die deutlich mehr als AW189 oder UH-60.]
Aufrüstung ist da ein großes Wort! :014:

K.B.

Space Cadet
Barry Walsh (sagt mir nichts) schreibt auf X:
"Charlie 252 kann im Airbus-Museum in Sevilla besichtigt werden, weil sie die meisten Betriebsstunden für eine CN-235 weltweit hatte."
Die beiden CN-235 stehen immer noch in Sevilla auf dem Werksgelände - die Museumspläne scheint es noch zu geben, aber konkretisiert hat sich nichts.

K.B.

Space Cadet
Die Iren haben bei ihrer neuen Falcon 6X auf das FalconEye-Sichtsystem verzichtet. Wohl weil es von Elbit aus Israel stammt - und mit Israel möchte man keine Geschäfte machen.

Wie der Bericht weiter schreibt, ist natürlich bei den H145 mit Helionix auch ein Elbit-Produkt am Start. Auch das Radar der neuen C295MSA kommt aus Israel.

BTW: Weiß hier jemand, welches Radar bei den C295 standardmäßig verbaut ist? Ich finde häufig Angaben, dass es sich um ein AESA-Radar handelt, aber nicht, welcher Typ.

PS: Der Original-Quelle hinter Bezahlschranke:

Thema:

Irland

Irland - Ähnliche Themen

• Sammlung der Ulster Aviation Society, Lisburn, UK/Nordirland

Sammlung der Ulster Aviation Society, Lisburn, UK/Nordirland: Parallel zu meiner alljährlichen Jahresend-Aktion, bei der ich meine aus demselben Jahr stammenden Bilder in mein Archiv einarbeite (es ist...
  • Hybrid-Luftschiff Airlander gecrasht - keine Verletzten

Hybrid-Luftschiff Airlander gecrasht - keine Verletzten: In einer wahren "Slow-Mo-Action" hat sich das Luftschiff im Endanflug nach vorn geneigt und ist mit dem Vorderteil der Gondel aufgeprallt. Die...