Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter

Diskutiere Irrtümlicher Beschuss durch KA-52 Helikopter im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Angeblich ist es bei dem jetzigen Manöver zu einem versehentlichen Raketenbeschuss von Zuschauern gekommen. Es gab wohl zwei Schwerverletzte. c80
Chopper80

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Angeblich ist es bei dem jetzigen Manöver zu einem versehentlichen Raketenbeschuss von Zuschauern gekommen. Es gab wohl zwei Schwerverletzte.


c80
 
eggersdorf

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War es wieder eine Fehlauslösung der S-8? Wäre nicht das erste Mal.
 
GorBO

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Wenn man sich den getarnten LKW anschaut, der beschossen wurde, kann man sich vorstellen, dass die Hubschrauberbesatzung den für ein Übungsziel gehalten hat. Sie haben ihn ja auch sauber getroffen, das passiert ja auch nicht aus Versehen.

Und wenn man sich das von @Jeroen hier verlinkte Onboard-Video (zweiter Link) anschaut, hat evtl. das Zielsystem des Ka-52 selbstständig den LKW bekämpft.
 

Talon4Henk

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Tja, Beschuss eines Zieles wo in 10 Metern Autos danebenstehen und man Leute rumgehen sieht?
 
Gepard

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Wenn man sich das verlinkte Video anschaut sieht man bei Sekunde 6, dass der Zielkreis des automatischen Visiers kurz auf den getranten LKW springt. Dann taucht Sekundenbruchteile später das Zeichen "ПР" (Пуск разрешен) am unteren Rand des HUD auf. Das signalisiert die Einsatzbereitschaft der Waffe und das das Ziel in Feuerreichweite ist. Sekunde 7 im Video zeigt den Raketenstart.
Für mich sieht es so aus, als ob das automatische Zielsuchsystem der Ka-52 den getarnten LKW als feindlich deklariert und selbständig bekämpft hat.
 

jackrabbit

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@Gepard

Vielen Dank für die Erklärung.
Hat das automatische Zielsuchsystem eine Freund-Feind-Kennung (eine Kopplung damit) oder funktioniert es nur optisch?

Mal vom Personenschaden losgelöst betrachtet:
Das eigentliche Zielsystem hat an sich doch gut funktioniert, der Kollateralschaden ist ja für die Situation relativ gering.

Grüsse
 

Talon4Henk

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Mir wäre nicht bekannt, dass Bodenfahrzeuge Transponder tragen (Ausnahme Bodendienstfahrzeuge auf großen Flughäfen).
Vielleicht sollte man auf Übungsplätzen mit größerem Besucherverkehr keine automatische Zeilbekämpfung zulassen/durchführen.
Ich kenne auch keinen Jet, welcher automatisch Ziele bekämpft, es ist immer der Pilot als Entscheidungsinstanz gefragt.
 
Gepard

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Die Ka-52 stammt von der Ka-50 ab. Die hatte nur eine Einmannbesatzung. Damit der Pilot entlastet wird wurden viele System automatisiert. Nach der Zielmarkierung "merkte" sich das Zielsystem das Ziel und konnte es bei einem erneuten Anflug automatisch bekämpfen. Bei der Ka-50 funktionierte das alles mit einem elektro-optischen System, die Ka-52 hat sowohl Radar als auch elektrooptische Zielerfassung. Freund Feind Kennung bei Bodenobjekten gibt es nicht. Alles was irgendwie nach "Feind" aussieht wird vom automatischen system attackiert, nahcdem das Ziel markiert wurde.
Ich nehme an, dass das Bodensuchradar beim Anflug aktiviert war und dieses sortiert, ähnlich wie das amerikanische Longbow die Ziele nach Klassen ein und kann die "gefährlichsten" automatisch markieren. Shit happens.

WIMRE besaß die Su-22M4 auch bereits ein Zielsuchsystem, welches beim ersten Anflug die Markierung eines Ziels zuließ und beim erneuten Anflug automatisch das Feuer eröffnete. Die sowjetischen U-Jagdhubschrauber hatten ähnliche Systeme. Da erfolgte der Anflug auf ein entdecktes U-Boot und die Waffenauslösung automatisch durch den Autopiloten.
 
Rock River

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Die Ka-52 stammt von der Ka-50 ab. Die hatte nur eine Einmannbesatzung. Damit der Pilot entlastet wird wurden viele System automatisiert. Nach der Zielmarkierung "merkte" sich das Zielsystem das Ziel und konnte es bei einem erneuten Anflug automatisch bekämpfen. Bei der Ka-50 funktionierte das alles mit einem elektro-optischen System, die Ka-52 hat sowohl Radar als auch elektrooptische Zielerfassung. Freund Feind Kennung bei Bodenobjekten gibt es nicht. Alles was irgendwie nach "Feind" aussieht wird vom automatischen system attackiert, nahcdem das Ziel markiert wurde.
Ich nehme an, dass das Bodensuchradar beim Anflug aktiviert war und dieses sortiert, ähnlich wie das amerikanische Longbow die Ziele nach Klassen ein und kann die "gefährlichsten" automatisch markieren. Shit happens.

WIMRE besaß die Su-22M4 auch bereits ein Zielsuchsystem, welches beim ersten Anflug die Markierung eines Ziels zuließ und beim erneuten Anflug automatisch das Feuer eröffnete. Die sowjetischen U-Jagdhubschrauber hatten ähnliche Systeme. Da erfolgte der Anflug auf ein entdecktes U-Boot und die Waffenauslösung automatisch durch den Autopiloten.
Shit happens ist gut - vielleicht keine so gute Idee für einen Übungsplatz.....wie man sieht. Sowas kann man doch bestimmt auch abschalten, oder?
 
Gepard

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Shit happens ist gut - vielleicht keine so gute Idee für einen Übungsplatz.....wie man sieht. Sowas kann man doch bestimmt auch abschalten, oder?
Das kann man natürlich abschalten. Man darf es nur nicht vergessen abzuschalten. Und da liegt der Knackpunkt. Menschen machen nunmal Fehler. So was passiert. Leider.

Man kann die Sache aber auch anders betrachten. Nämlich als Warnung vor vollautomatisierten Waffensystemen, autonom agierenden Drohnen etc pp. Vor Fehlfunktionen ist niemand gefeit.
 
RomanW.

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Also für mich ist das wirklich neu, dass es solche selbsthandelnden Systeme schon gibt. Und ich finde das echt gruselig.
Ich meine, es ist das eine, wenn ein Verteidigungssystem eine anfliegende Rakete oder Geschoss erkennt und selbständig bekämpft. Aber eben mal im Vorbeiflug einen LKW abfackeln... Beängstigend. Ist ja schon wie bei Terminator oder Matrix. Die Macht der Maschinen.
 
Thone

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Na ja....

Man muss sehen, wofür solche Systeme entwickelt wurden (werden): Nämlich für ein hochdynamisches, hochkomplexes Gefechtsfeld, wo die einzelne Besatzung wahrscheinlich schnell überfordert ist.
Und nicht für eine Vorführung, bei der Zuschauer nah am Geschehen stehen.

Wenn es denn wirklich daran lag, das die Besatzung das System nicht ausgeschaltet hat, sollte die Frage sein: Wieso wurden Unbeteiligte so nah an ein scharfes Schießen gelassen, hätte man die Aufstellung anders gestalten sollen?
Vielleicht hat aber auch schlicht jemand auf den falschen Knopf gedrückt, ein System versagt oder oder oder.

Thomas
 

Talon4Henk

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Na ja....

Man muss sehen, wofür solche Systeme entwickelt wurden (werden): Nämlich für ein hochdynamisches, hochkomplexes Gefechtsfeld, wo die einzelne Besatzung wahrscheinlich schnell überfordert ist.
Und nicht für eine Vorführung, bei der Zuschauer nah am Geschehen stehen.
Ja und an der FLOT stehen dann gegnerische und eigene Systeme und das Teil fängt an auf alles zu ballern was nach Fahrzeug aussieht?!?
 
Gepard

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Ja und an der FLOT stehen dann gegnerische und eigene Systeme und das Teil fängt an auf alles zu ballern was nach Fahrzeug aussieht?!?
Das Radar kann 20 Ziele gleichzeitig markieren und verfolgen. Nicht markierte Ziele werden auch nicht automatisch angegriffen. Im Video sieht man ja, dass nur der LKW, nicht die daneben stehenden PWK beschossen wurde. Die PKWs passten nicht in die Zielkategorie.
Als Zielkategorien gibt es Panzer, Fla-Systeme, Luftfahrzeuge, große Radfahrzeuge etc.
 
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