Island

Diskutiere Island im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ja ich weiss Island hat keine Armee. Aber doch sehr interessant :D Island bietet Russland die Nutzung der ex Keflavik Air Base an. Russia...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 doncorleone117, 13.11.2008
    doncorleone117

doncorleone117 Space Cadet

Beruf:
    Fussballtrainer
    Ja ich weiss Island hat keine Armee. Aber doch sehr interessant :D

Island bietet Russland die Nutzung der ex Keflavik Air Base an.

Russia invited to Iceland’s airbase

In an official lunch with foreign diplomats, Icelandic President Olafur Ragnar Grimsson shocked neighboring Nordic countries with inviting Russia to take use of the strategically important airbase.
    Foreign diplomats hardly believed what they heard when the Icelandic president said that his country needs “new friends” and that Russia should be invited to take use of the old U.S. airbase of Keflavik.

In the lunch which took place in Reykjavik last Friday, Mr. Grimsson accused neighboring countries of failing to support the crisis-ridden Iceland, newspaper Dagbladet reports with reference to Klassekampen.

An internal memo from the Norwegian Foreign Ministry, obtained by the newspaper, describes the diplomats present in the event as “shocked” by the speech.

-The North Atlantic is important for the Nordic countries, the USA and the UK. That is a fact which these countries seem to ignore, the president said, adding that “Iceland should rather make new friends”.

According to Dagbladet, the Russian ambassador present at the lunch was rather perplexed by the invitation, saying that “Russia does not really need the airport”.

The Icelandic president has no formal powers over foreign policy issues.

Iceland does not have its own armed forces, and has been dependent on military cooperation with NATO allies. The USA in 2006 closed down its air base at Keflavik, and Iceland has since been practically without air force support.

http://www.barentsobserver.com/russia-invited-to-icelands-airbase.4525408-58932.html

Link von der Alert5 Seite.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GFF

GFF Alien

Tja Island braucht Geld.
    Und zur Not frist der Teufel auch Fliegen :FFTeufel:

4. #3 Hönter, 13.11.2008
    Hönter

Hönter Flieger-Ass

Definitiv! Vermutlich hoffen die Isländer, dass nun jemand teuer bezahlen wird für die militärische Nutzung ihres Landes. Und da die NATO keinesfalls zulassen kann, dass die Russen dort auch nur eine Feldküche installieren, wird sie evtl. zur Kasse gebeten.

5. #4 beistrich, 13.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2008
    beistrich

beistrich Astronaut

Wirklich?
    Mir kommt es so vor als hätte ich erst kürzlich gelesen das die Nato dort ähnliche wie am Baltikum eine QRA hat.

ps: Zu dieser Geschichte: Stimmt sie überhaupt?

6. #5 jockey, 13.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2008
    jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Unter anderem sind/waren gerade die Norweger für die isländische Luftraumsicherung zuständig.
    http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/NATO/island.html

Auf Island werden ganz sicher keine Russen stationiert...

7. #6 doncorleone117, 17.11.2008
    doncorleone117

doncorleone117 Space Cadet

Beruf:
    Fussballtrainer
    Anscheinend sollte die RAF Air Patrols über Island fliegen.

From The TimesNovember 15, 2008

RAF exercise over Iceland is cancelled. Hildur Helga Sigurdardóttir in ReykjavÍk
    Nato has decided to cancel RAF air patrols over Iceland that had been due to take place next month.

The Icelandic Prime Minister, Geir Haarde, and the Foreign Minister, Ingibjörg Sólrún GÍsladóttir, insist that the decision has nothing to do with the political and monetary conflict with London.

There can be little doubt, however, that the cancellation of a routine military exercise is related to the current public mood in Iceland and the country’s dire financial situation, as Iceland bears some of the cost of those Nato exercises.

The issue of British fighter planes patrolling Icelandic air space next month has been hotly debated. Last Thursday Össur Skarphéðinsson, then acting Foreign Minister, said that having British fighter jets circling above Iceland in the coming weeks would feel like “kissing the rod of those who are beating you”.

Other ministers have taken a more diplomatic approach. The Prime Minister said yesterday the decision to cancel had been taken “for reasons best left to Nato to explain”, adding that it was unrelated to Icesave, the failed Icelandic internet bank in which hundreds of thousands of British savers held accounts. Mr Haarde admitted, however, that Nato had taken “the present political situation between the two countries into consideration”.

Until two years ago America had a military base in Iceland. Russia has recently tried to rekindle ties with the country as the melting polar icecap is expected to open important trade routes and mineral reserves.

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/europe/article5158568.ece

8. #7 Bleiente, 02.09.2010
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5967788,00.html

9. Ötzi

Ötzi Flieger-Ass

Beruf:
    Geo-Strategie und Militärexperte in der Sicherheit
    Island ist formell traditionelles Mitglied des heute aus 28 Staaten bestehenden NATO Bündnisses und dies würde meiner Meinung nach ein Widerspruch darstellen.

Ausserdem ist das nicht ethisch nicht vertretbar rein aus einer ökonomischen Problematik motiviert.

Ich habe kein Mitleid mit diesem bisher verwöhnt gelebten Land. Sie sollen ihre Milliarden Schulden anderweitig bezahlen und nicht durch solle indirekten Drohungen und komischen Demonstrationen. Da reiben sich nur die Russen ihre Hände.

10. #9 shabuir, 03.09.2010
    shabuir

shabuir inaktiv

Wieso ist es ethisch nicht vertretbar und inwiefern kollidiert das mit der NATO?
    Es geht um zivil betriebene Jts, wie ich es verstehe, zum Training (Sparringpartner) und zum Spass (Mitflüge).

11. tucano

tucano inaktiv

Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Was es so alles gibt. Na und wenn ich mich recht erinnere haben die Russen Island auch einen 4 Milliarden Kredit gewährt, nachdem die mit ihrer Finanzkrise Knietief in der Sch.... standen.

12. #11 TF-104G, 04.09.2010
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    es sollen Su-27 Flanker sein, da stell ich mir so ein Mitflug recht interessant vor, auch für den Geldbeutel. :D

13. tucano

tucano inaktiv

Beruf:
    Weiß man denn woher sie SU's stammen? Oder sind die von Rußland gesponsert?

14. #13 TF-104G, 04.09.2010
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    15 x Su-27 werden von der Weißrussischen Firma BelTechExport beschaft wo die Flugzeuge auch gewartet werden. Eine Option auf 18 weitere Flanker gibts wohl auch noch. Gehe also mal davon aus das es Belarus Air Force bzw Ukraine Air Force Flanker sind.

15. tucano

tucano inaktiv

Beruf:
    Ich versteh immernoch nicht den Sinn der dahinter steckt, sollen dort andere Luftwaffen gegen die Suchoi trainieren (würde ja die hohe Anzahl irgendwie erklären)welche Trainingsländer würden denn da in Frage kommen, oder sollen dort nur Touristenflüge stattfinden? :?! Soll das so eine Art Aggressorübungsplatz werden?

16. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Welche Luftwaffe will andere Einsatzmuster zum üben benutzen :?!
    Als Agressorgegner seh ich es ja ein,ist hier aber nicht geplant!
    Welche Firma soll das sein?
    Sorry aber diese Meldung halte ich für blödsinn :!:

17. #16 TF-104G, 04.09.2010
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    :TOP:

18. glenn

glenn inaktiv

Beruf:
    hab ich, sowohl gelernt als auch z.Z. ausgeübt
    Ich denke man soll sowas hier übersetzen oder lassen, war doch so oder? ;)

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. PeWa

PeWa Space Cadet

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ja da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.:!:
    Nicht alle User hier sind der englischen Sprache mächtig. Darum steht es so in den Regeln:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/faq.php?faq=vb_faq#faq_regeln

21. #19 Reinhard, 24.09.2010
    Reinhard

Reinhard Guest

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Island

Die Seite wird geladen...

Island - Ähnliche Themen

1. BN2 Islander von Airfix 1:72

BN2 Islander von Airfix 1:72: Kürzlich habe ich mir den Airfix-Bausatz der Islander angeschaut, und da habe ich mal eine Frage: Beim besagten Bausatz sind an den...
  2. Tornado F.3 (Falkland Islands) (Italeri)

Tornado F.3 (Falkland Islands) (Italeri): Die decals stammen vom Dozen Set und stellen wohl die letzte Ausführung der Markierungen der 1458th Flight auf den Falkland Inseln da....
  3. Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013

Beechcraft King Air 200 Absturz in Island am 05.08.2013: "Jetzt veröffentlichtes Videomaterial zeigt den Absturz einer Beechcraft King Air 200 auf der Rennstrecke eines isländischen Autoclubs. Mehrere...
  4. CHC Helicopter Notwasserung Shetland Islands

CHC Helicopter Notwasserung Shetland Islands: Ein Hubschrauber von CHC ( wahrsch. EC225 ) ist heute nachmittag zwischen den Orkney- und den Shetland-Inseln notgewassert. Alle 19 POB wurden...
  5. Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011

Einschränkungen im Flugverkehr durch Vulkanausbruch auf Island 2011: Wie erwartet ist der Grimsvötn ausgebrochen. Anders als letztes Jahr droht aber dem europäischen Luftraum wohl kein Ungemach. Die Staub- und...