Israel bekommt 128 deutsche Patriot-Raketen

Diskutiere Israel bekommt 128 deutsche Patriot-Raketen im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Als Schutz vor Angriffen aus Irak... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: hatte Israel um deutsche Luftabwehr-Raketen gebeten. Die Bundeswehr liefert...

Lothringer

Guest
Als Schutz vor Angriffen aus Irak... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: hatte Israel um deutsche Luftabwehr-Raketen gebeten. Die Bundeswehr liefert 128 Patriot-Raketen und 16 Abschussrampen, sie sind bereits unterwegs. Von zwölf Standorten in der Bundesrepublik werden Luftabwehr-Systeme vom Typ «Patriot» abgezogen und nach Israel geliefert. Israel bekommt zwei Systeme mit je acht mobilen Abschussrampen und insgesamt 128 Raketen, bestätigte das Verteidigungsministerium einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Die zwei Raketen-Systeme sollen demnach «in der 4. Kalenderwoche» in das Munitionsdepot Lübberstedt nördlich von Bremen gebracht und von dort aus nach Israel verschifft werden.

Quelle: netzeitung.de
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Frage?
Werden die von Israel bezahlt oder nur geliefert?
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Servus

Hm, 128 Stück...? Also ich weiß nicht, aber man kanns ja auch übertreiben :rolleyes:

Zu mal Patriot meines Wissens nach doch ziemlich zuverlässig ist :?!
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Kfir
Servus

Zu mal Patriot meines Wissens nach doch ziemlich zuverlässig ist :?!
Zuverlässig:confused: Quelle
Ich weiss nicht ob man bei 158 Starts von Patriots und denn erfolgten 47 Treffern von 70 Scuds unbedingt als erfolgreich zu bezeichnen.Die meisten Patriots haben sich nach erfolgloser Zielsuche selbst zerstört.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Naja, "Quelle"... :rolleyes: ;)

Jedenfalls muss man bedenken, dass dort ein Ziel bekämpft wurde, dass eigentlich nicht zu den konstruktiv berücksichtigten Zielen gehörte. Dazu kommt, dass dort oft mehrere Raketen für ein Ziel gesartet wurde (ist Standart), da kommt es schnell zu wenig aussagekräftigen Zahlen. Die Patriot ist schon ganz gut, erst recht die PAC-3. Aber nicht ohne Grund wird an Nachfolgesystemen gearbeitet.
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
PAC 3

Genau das ist der Punkt. Die Patriots aus dem Golfkrieg waren für eine Bekämpfung von Raketen nicht ausgelegt. Außerdem ist zu beachten, daß die Ziele oftmals von mehreren Batterien gleichzeitig bekämpft wurden.
128 Raketen = 2 komplette Batterien mit Ersatz.
Also durchaus nicht so übertrieben wie es sich anhört.
Die Patriots sind wohl noch immer das leistungsfähigste System der Welt.
Ich sehe jetzt schon die nächsten Postings vor mir, die über die überlegenen Ostsysteme neuester Bauart schwärmen, aber diese haben ihre wahre Leistungsfähigkeit nun mal noch nicht unter Beweis gestellt. ( Außer Airliner abschießen)
Quax
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Super Quelle

Mal wieder ein typisches Beispiel, wie man sich die Fakten ( 158 Raketen, 70 Ziele, 47 Treffer ) passend zurecht legen kann. Es kommt halt immer auf die, wie auch immer gefärbte, ideologische Einstellung an. Fakt ist, daß Ziele immer von mehreren Raketen bekämpft werden. Fakt ist jedoch auch, daß das Hauptproblem der sogenannte Hardkill war. Im Golfkrieg sind große Trümmerteile und ganze Sprengköpfe der Scuds nach erfolgreicher Bekämpfung noch in ihr Zielgebiet gefallen. Diese Problematik ist nach diversen Änderungen angeblich nun beseitigt.
Quax
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Die Aegis SM-2/3 ist das leistungsfähigste system meiner meinung nach.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
@PeeD

"Die Aegis SM-2/3 ist das leistungsfähigste System meiner meinung nach."


Ist aber ein seegestütztes System, eher schwierig als Verlgeich. Aber wass meinst Du mit SM-3? Ich kenne nur das SM-2 (akutell Block IV) sowie das TMD SM-2 (Block IVA) ...

Patriot PAC-3 ist sicher sehr leistungsfähig, aber die S-300 PMU2 mag da sicher mithalten.
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Heißt das jetzt, dass die PAC-2 "weggeschafft" werden um Platz zu haben für die PAC-3 ?
Oder sind das noch überzählige Vorräte an Raketen aus dem Kalten Krieg, die Lagerkosten verursachen?
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
@Meteor

Gemäss meinem Kenntnisstand werden nur ein Teil der PAC-2 Lenkwaffen durch PAC-3 ersetzt, d.h. die Bundeswehr will die PAC-2 und PAC-3 in gemischten Batterien kombiniert einsetzten. Daher dürften schon pro Batterie PAC-2 Starter und Lenkwaffen überzählig sein. Ein Hinweis darauf ist auch die Tatsache, dass das Material von allen 12 Standorten zusammengezogen wurde. Sieht also schon so aus, als man so oder so nicht mehr gebrauchtes Material geliefert hat.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Wird nicht auch ein Teil der Patriots an die Niederlande verkauft ?
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@beat

Naja ich hab generell über Luftverteidigung geredet und Länder die Aegis Systeme haben wissen das es im Ernstfall auch weite teile des Landes, also über Boden beschützen kann und wie schon gesagt, ich würde die SM-2ER/SM-3 und besonders das extrem leistungsfähige Aegis Radar System als überlegen gegenüber der Patriot oder S-300 bezeichnen.

Verlgeich. Aber wass meinst Du mit SM-3? Ich kenne nur das SM-2 (akutell Block IV) sowie das TMD SM-2 (Block IVA) ...
Ich meine die RIM-161 SM-3 die wovon ich weiß zum TMD Programm gehört, das ist ein weitaus besserer Lenkflugkörper als die PAC-3 oder was sie sonst noch so haben. Achja die SM-3 ist die Weiterentwicklung vom SM-2ER Block IV, vielleicht sagt das was für dich über die Leistungsfähigkeit aus....

PS: Das ding ist nicht in Service… noch nicht….
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Wie läuft denn das genau ab? Ich meine wir haben drei oder vier FlaRak-Guppen...! Kriegen die alle welche abgezogen oder was ist da der Plan?
Kann mir jemand helfen?

MfG Wollcke
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
@PeeD

@ ... ich würde die SM-2ER/SM-3 und besonders das extrem leistungsfähige Aegis Radar System als überlegen gegenüber der Patriot oder S-300 bezeichnen."


Grundsätzlich schon einverstanden. Nur vermischt Du hier etwas. Das Aegis-System ist kein Radar, sondern ein Kampfführungs- und Kontroll-System für die Koordination der verschieden Ortungs- und verteidigungs-Systeme einer Kampfgruppe (Luftverteidigung, Schiffsbekämpung und U-Boot-Abwehr) Beim eingesetzten Radarsystem handelt es sich um das AN/SPY-1B/D.


http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/weaps/aegis.htm



"Achja die SM-3 ist die Weiterentwicklung vom SM-2ER Block IV, vielleicht sagt das was für dich über die Leistungsfähigkeit aus...."


Ich kenne das TMD System basierend auf der SM-2 schon, nur unter der Bezeichnung SM-2 Block IVA, und dieses ist auf 2 Ticonderoga Kreuzern im Testbetrieb. Dass sie SM-3 heissen soll, ist mir nur neu.

Hast Du eine offizielle Quelle mit Link?
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
@Peed

Danke für den link, sehr interessant!
 
Thema:

Israel bekommt 128 deutsche Patriot-Raketen

Israel bekommt 128 deutsche Patriot-Raketen - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

      25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
    Oben