Israel / Libanon

Diskutiere Israel / Libanon im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd: Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste Streit um...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.277
Zustimmungen
3.695
Ort
Penzberg
Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd:
Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste
Streit um Gasfelder zwischen Israel und Libanon
Der libanesische Energieminister Cesar Abi Khalils hat am Donnerstag gesagt, dass Beirut Öl und Gas nahe seiner Meeresgrenze mit Israel fördern wird, obwohl Israel gegen dieses Projekt ist, berichtet die Washington Post. Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hatte das Vorhaben des Libanons als „sehr provokativ” umschrieben, da Beirut Gasfelder beanspruche, die Israel gehören würden. Der libanesische Premier Saad Hariri reagierte und sagte, dass Liebermans Kommentare eine “eklatante Provokation” sei.

ergänzend der Hinweis auf diesen alten Strang: Bundesmarine vor dem Libanon
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Israel / Libanon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.277
Zustimmungen
3.695
Ort
Penzberg
SPIEGEL berichtet am Rande eines Artikels Streitigkeiten um Gasvorkommen: Monopoly im Mittelmeer - SPIEGEL ONLINE - Politik auch hiervon:
...
Israel und Libanon wollen Seegrenze einvernehmlich festlegen

Es ist nicht der einzige Gasstreit im östlichen Mittelmeer: Auch Israel und der Libanon konkurrieren um ein Gasfeld vor ihren Küsten. Der Streit ist besonders brisant, weil sich beide Staaten seit 70 Jahren offiziell im Kriegszustand befinden.

Umso bemerkenswerter ist es, dass die Regierungen in Jerusalem und Beirut im Grundsatz ihre Bereitschaft erklärt haben, ihre Seegrenze im Mittelmeer einvernehmlich festzulegen. Konkret geht es um ein rund 860 Quadratkilometer großes Dreieck, das Teil des Gasfeldes ist und zwischen Israel und dem Libanon umstritten ist.

Ursprünglich wollten sich israelische und libanesische Regierungsvertreter schon im Juni unter US-Vermittlung auf einem Uno-Stützpunkt im Südlibanon zu einer ersten Verhandlungsrunde treffen.

...
mit dieser Karte zur Orientierung:
der
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.277
Zustimmungen
3.695
Ort
Penzberg
Hezbollah missiles hit Israeli base, military vehicle on Lebanese border; no casualties
Hezbollah Missiles Hit Israeli Base, Military Vehicle on Lebanese Border; No Casualties
Lebanese army says Israel shelled southern Lebanon territory ■ Hezbollah claims Israelis killed ■ Incident comes after Nasrallah threatened to attack

Jack Khoury, Yaniv Kubovich and Noa Shpigel Sep 01, 2019 6:22 PM
und sofort die Antwort:
Israel beantwortet Raketenbeschuss aus dem Libanon mit Gegenangriff - WELT
rise im Nahen Osten
Israel beantwortet Raketenbeschuss aus dem Libanon mit Gegenangriff
Stand: 16:44 Uhr
...

Die israelische Armee antworte mit Angriffen auf Ziele im Süden Libanons.

Libanon sieht „Kriegserklärung“ Israels

In der vergangenen Woche hatten die Spannungen zwischen Israel und dem Libanon zugenommen. Nach dem Absturz einer Drohne und der Explosion einer zweiten über der Hauptstadt Beirut vor einer Woche warf Hisbollah Israel einen Bombenangriff vor. Der libanesische Präsident Michel Aoun sprach von einer „israelischen Aggression“, die einer „Kriegserklärung“ gleichkomme.
...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.277
Zustimmungen
3.695
Ort
Penzberg
Gefährliche Eskalation an israelischer Grenze zum Libanon
Die Lage an Israels Grenze zum Libanon eskaliert. Israel beschoss Ziele im Libanon, nachdem die schiitische Hisbollah-Miliz auf ein Militärfahrzeug gefeuert hatte. Bereits dieser Angriff war eine Vergeltungstat.

An der Grenze zwischen Israel und dem Libanon ist es zu einem heftigen Schusswechsel gekommen. Israel reagierte mit Gegenangriffen auf einen Raketenbeschuss aus dem Libanon. Wie die israelische Armee mitteilte, wurden von dort mehrere Panzerabwehrraketen in Richtung des israelischen Grenzorts Avivim abgefeuert.

Es habe mehrere Treffer gegeben. Ziel waren demnach ein israelischer Militärstützpunkt und Armeefahrzeuge gewesen. Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah bekannte sich zu dem Angriff. Er sei eine Vergeltung für den Tod zweier Hisbollah-Kämpfer durch einen israelischen Angriff in Syrien.
...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.710
Zustimmungen
3.022
Ort
bei Köln
Image from the scene in northern Israel after a Kornet anti-tank missile was fired. Reports that the Israeli army is returning fire towards Lebanon Yir'on - Palestine and Israel news today on map - Jerusalem today - Israel News today - Palestine News today - israelpalestine.liveuamap.com
Auf der Karte sind die Orte des Zwischenfalls markiert und man kann vor allem die Zoom-Funktion nutzen. Für die Bewohner dieser Region bleibt die Hoffnung, dass der gewünschte Propaganda-Effekt damit erreicht wurde.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.710
Zustimmungen
3.022
Ort
bei Köln
‫באין מפריע: כתבת זרה שידרה מתוך הבסיס שנפגע מנ"ט בגליל | חדשות 13
‫באין מפריע: כתבת זרה שידרה מתוך הבסיס שנפגע מנ"ט בגליל | חדשות 13

Ein ungewollter Beleg dafür, was so alles für die Pressevertreter in Israel möglich ist ohne Angst vor schweren Sanktionen.
Die russische Nachrichtenagentur RT in arabischer Sprache bewegte sich und filmte am Montag ununterbrochen im Hauptquartier der Basis "Spring" , das gestern vom Granatfeuer der Hisbollah getroffen wurde.
Auch wer kein Arabisch kann, erkennt, die Neun Minuten Video ergeben mal einen prima Lehrfilm für das Verhalten bei einem Alarm.
Bis auf etwas verletztem Stolz ist ja nichts schwerwiegendes passiert und aus Fehlern kann man lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.277
Zustimmungen
3.695
Ort
Penzberg
Die nördliche Region Israels bleibt unruhig. Gewalt in Israels arabischen Dörfern Wenn man seitens der israelischen Sicherheitskräfte das Problem nicht endlich "in den Griff bekommt", besteht die Gefahr, dass bei der nächsten Auseinandersetzung mit der Hisbollah auch noch innere Ruhen dazu kommen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.277
Zustimmungen
3.695
Ort
Penzberg
nachdem vor einer Woche israelische Flugzeuge über Beirut und dem Südlibanon waren ist nun ein israelisches UAV über dem Südlibanon … mit absehbaren Konsequenzen
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.710
Zustimmungen
3.022
Ort
bei Köln
Ein zwei-schneidiges Schwert, denn die Beobachtung aus der Luft hat den Libanon ja entlastet.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.277
Zustimmungen
3.695
Ort
Penzberg
zwischendurch war im Syrien - Thread u.a. zu lesen:

"Laut einem Bericht des ALMA Forschungs- und Bildungszentrums gibt es in zivilen Gebieten in der libanesischen Hauptstadt Beirut mindestens 28 Raketenstartplätze der Hisbollah.
Der Bericht stellte fest, dass die nie zuvor veröffentlichten Standorte, die sich hauptsächlich auf von der Hisbollah dominierte Gebiete in Beirut konzentrieren, mit dem Start, der Lagerung und der Produktion der Fateh 110 / M600-Mittelstreckenraketen der Gruppe zusammenhängen und „dieselben sind wie die der Präzisionslenkflugkörperprojekt der Hisbollah (PGMs). “ "
..
Die Hisbollah, sagte er, benutze die Bevölkerung von Beirut als menschlichen Schutzschild, indem sie "nicht zögert, ihre Startplätze in der Nähe von öffentlichen Gebäuden, Bildungseinrichtungen, Fabriken und mehr zu platzieren".
Dem Bericht zufolge verfügt die Hisbollah über geschätzte 600 Fateh 110 / M600-Raketen mit einer Reichweite von bis zu 300 km, während verbesserte Modelle mit dem Namen „D 'Al-Ficar“ eine Reichweite von bis zu 700 km haben."
....
Im Fall der Fälle kann jetzt kein Beobachter für sich reklamieren, es hätte dazu vorab keine Informationen gegeben. Scheinbar mit ein Grund, warum man von Seiten der UN die Überflüge des Libanon von Seiten der Israelis duldet, obwohl man sie formal verurteilt.
ich denke, es wird Zeit, diesen Thread nach Monaten wieder aus der Versenkung zu holen - denn es gibt neue Zuspitzungen:
Nach heftigen Gefechten im israelisch-libanesischen Grenzgebiet hat die Regierung in Beirut die israelische Armee für eine "gefährliche militärische Eskalation" verantwortlich gemacht. Israel habe zum wiederholten Male die libanesische Souveränität verletzt, erklärte der libanesische Regierungschef Hassan Diab am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu warf der libanesischen Hisbollah-Miliz derweil einen "Infiltrationsversuch" auf Geheiß des Iran vor.

Er fürchte, dass sich die Situation in den kommenden Tagen wegen der "ernsten Spannungen an der Grenze" noch verschlimmern werde, sagte Diab. Israel warf er vor, die "Verhaltensregeln" ändern zu wollen, auf die sich beide Seiten nach dem Ende des Libanonkriegs 2006 geeinigt hätten. Es handelte sich um die erste offizielle Reaktion Beiruts auf die Grenzgefechte am Montag.
...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.277
Zustimmungen
3.695
Ort
Penzberg

die Spekulationen schießen ins Kraut

Konkrete Belege, um seine Aussage zu untermauern, lieferte Trump nicht. Er nannte aber die Art der Explosion als Begründung. Auch waren seine Formulierungen teils sehr bestimmt, teils aber sehr vage: "Ich habe einige unserer großartigen Generäle getroffen, und sie schienen das Gefühl zu haben, dass es das (ein Angriff) war", sagte Trump. "Das war, es scheint ihnen zufolge zu sein - und sie wissen es besser als ich - aber sie scheinen zu glauben, dass es ein Angriff war."
bei der bekannten Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit von DT muss man das aber schon hinterfregen

Beirut: Was ist über die Explosionen bekannt?
...
Welche Erklärungen und Spekulationen gibt es?

Die Ursache der Detonationen ist bisher ungeklärt.
Der libanesische Ministerpräsident Hassan Diab gab an, im Hafen sei eine sehr große Menge Ammoniumnitrat explodiert. Die 2750 Tonnen des Materials seien seit sechs Jahren ohne Vorsichtsmaßnahmen in einem Lagerhaus untergebracht gewesen. Der Sicherheitschef der Regierung, Abbas Ibrahim, sagte, das Ammoniumnitrat sei seinerzeit beschlagnahmt worden. Ein Auslöser für die Explosion des Ammoniumnitrats ist jedoch unbekannt. Die Substanz kann zur Herstellung von Sprengstoff verwendet werden.
US-Präsident Donald Trump spekuliert über einen Anschlag als Ursache der Explosionen. "Ich habe einige unserer großartigen Generäle getroffen, und sie scheinen einfach das Gefühl zu haben, dass es sich hier nicht um eine Art von Fabrikationsexplosion gehandelt hat. (...) Sie scheinen zu glauben, dass es ein Angriff war. Es war eine Art Bombe", sagte Trump am Dienstagabend in Washington. Weder vom Pentagon noch den libanesischen Behörden kamen jedoch irgendwelche öffentlichen Hinweise darauf, dass es sich möglicherweise um einen Anschlag gehandelt haben könnte.
Einige Anwohner berichteten, kurz vor der Explosion Flugzeuge gehört zu haben, was die Gerüchte um einen mutmaßlichen Angriff befeuerte. Zudem kam es zuletzt an der Südgrenze des Landes zu wachsenden Spannungen zwischen der militanten Hisbollah-Miliz und Israel. Dass israelische Militärflugzeuge Beirut überfliegen, ist allerdings nicht ungewöhnlich. Ein Sprecher der israelischen Regierung sagte, Israel "hat nichts zu tun" mit der Explosion. Israel, arabische und befreundete Staaten boten Hilfe an.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
983
Zustimmungen
1.768
Ort
26135 oldenburg
Warum untersuchen was da passiert ist ? Donald weiß es ! :-107:
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
601
Zustimmungen
652
Wirklich unfassbar, in jeglicher Hinsicht. So eine gewaltige Explosion und Sprengkraft ist doch selbst mit den größten militärischen konventionellen Mitteln nicht hervorzurufen (MOAB / 11 t TNT) ? Nur um mal ein Äquivalent zu haben. Wonach die Lagerung von hochexplosiven Stoffen dort nicht abwegig ist. Und das mitten in einer Stadt, furchtbar.

In Deutschland ist ein solches ähnliches Ereignis tatsächlich 1921 bei einem Chemieunfall auch schon vorgekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.335
Zustimmungen
8.079
Ort
Kessel, NRW
Es wird gesagt das 2700 Tonnen Ammoniumnitrat gleich 500-600 Tonnen TNT ist. Das erklärt die grosse Destruktion, und ein Erdbeben von 4,5 der gestern gemessen ist dort.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.705
Zustimmungen
2.781
Ort
Deutschland
Das ist so ähnlich wie das Unglück im Hafen von Tianjin.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.883
Zustimmungen
13.915
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ammoniumnitrat hat ein TNT-Äquivalent von 0,5.
2750 Tonnen davon entsprechen also 1375 Tonnen TNT. Damit hat man im 2. Weltkrieg ganze Städte platt gemacht...
Unfassbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.300
Zustimmungen
6.585
Ort
Südbrandenburg
Nach diesen Informationen
wurde 2013 durch libanesische Behörden ein Schiff mit der betr. Ladung auf dem Wege von Batumi nach Mosambik festgesezt. Wegen einer technischen Störung blieb das Schiff im Hafen liegen. Der Schiffseigner, ein in Zypern lebender Russe, zahlte die Reparaturrechnung nicht, die Schiffsbesatzung ging stiften und die Ladung verblieb im Hafen.
Seitdem wurde wohl mehrfach versucht, die Ladung "loszuwerden". Doch Militär und Pyrotechnikhersteller haben sich geweigert, die Ladung zu übernehmen/entsorgen.
Und so sind die Lagerbedingungen gewesen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
380
Zustimmungen
2.052
Das allein kann es kaum gewesen sein. In diversen Videos sieht man ein ganze Reihe kleiner Explosionen wie von Feuerwerkskörpern. Das Bild ähnelt genau der Situation in Enschede im Jahr 2000. Erst ballert ein Teil vor sich hin, bis die kritische Menge erreicht ist, und das Ganze geht in eine Massenexplosion über.
Für Ammoniumnitrat (Kunstdünger) gilt das nicht. Der muss erst in einem bestimmten Verhältnis mit Treibstoff (Diesel) gemixt werden, um daraus ein explosives Gemisch herzustellen. Zur Detonation wird dann noch eine Boosterladung oder einer Initialladung aus TNT oder ähnlichem benötigt.
 
Thema:

Israel / Libanon

Israel / Libanon - Ähnliche Themen

  • Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee

    Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee: Eine gewünschte Auftankung fand wohl nicht statt...
  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen

    Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen: Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstagabend in Südlibanon unter Beschuss geraten, wie libanesische Sicherheitskräfte und Augenzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    libanon flug israel forum

    Oben