Israel / Libanon

Diskutiere Israel / Libanon im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Hallo, hier sieht man auf dem Video (nicht das von Spiegel) dass es zuerst eine kleinere Explosion mit anschließendem Brand gegeben hat, bei 20...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.692
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,
hier
sieht man auf dem Video (nicht das von Spiegel) dass es zuerst eine kleinere Explosion mit anschließendem Brand gegeben hat, bei 20 Sekunden gehen dann Feuerwerkskörper hoch (was für den Brand eines Lagers von Feuerwerkskörpern spricht). Beim Umspringen von Sekunde 29 auf 30 gibt es dann die gewaltige große Explosion.

Es gab in der Vergangenheit mehrere Fälle in denen große Mengen Sprengstoff durch Unglücke hochgegangen sind, mehrmals auch in Häfen, von Schiffen mit großen Mengen Sprengstoff ausgehend. Ein Fall wurde damals bezüglich der Auswirkungen auf das direkte Umfeld von Leuten des Manhattan Project untersucht (es war vor Juli 45).
Sicher ist in diesem Fall jedoch, dass sehr viel Sprengstoff im Spiel gewesen sein muss.
 
#
Schau mal hier: Israel / Libanon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Für Ammoniumnitrat (Kunstdünger) gilt das nicht. Der muss erst in einem bestimmten Verhältnis mit Treibstoff (Diesel) gemixt werden, um daraus ein explosives Gemisch herzustellen. Zur Detonation wird dann noch eine Boosterladung oder einer Initialladung aus TNT oder ähnlichem benötigt.
Es geht auch ohne Vorbereitung! Beispiel:

Texas-City-Explosion – Wikipedia

Die Mischung mit Sprengöl plus Initialzündung braucht man nur bei einer beabsichtigten Sprengung. Wenn vorher ein Brand mit entsprechenden Temperaturen ausbricht, dann kann das Zeugs auch so explodieren.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Ein Unfall im Libanon und schon wird auf Israel gezeigt ?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Was macht denn der Beitrag im Thema Libanon/Israel ?

Im Libanon war die Explosion und Israel dann ... ?
:blink: siehe den zuletzt verlinkter Bericht in #13:
Welche Erklärungen und Spekulationen gibt es?
...
Einige Anwohner berichteten, kurz vor der Explosion Flugzeuge gehört zu haben, was die Gerüchte um einen mutmaßlichen Angriff befeuerte. Zudem kam es zuletzt an der Südgrenze des Landes zu wachsenden Spannungen zwischen der militanten Hisbollah-Miliz und Israel. Dass israelische Militärflugzeuge Beirut überfliegen, ist allerdings nicht ungewöhnlich. ...
...
und daher auch der Luftfahrt-Bezug …
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ammoniumnitrat ist bei Zimmertemperatur nicht besonders empfindlich und benötigt schon einen stärkeren Initiator für eine Explosion.
Da man aber bislang davon ausgeht, dass es dort schon vorher einen Brand mit Feuerwerkskörpern gegeben hat, dürften dort hohe Temperaturen geherrscht haben. Und wenn dann noch ein umherfliegender Feuerwerkskörper auf die gelagerten Substanzen trifft, dann reicht das sehr sicher aus für eine Explosion.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Ammoniumnitrat ist bei Zimmertemperatur nicht besonders empfindlich und benötigt schon einen stärkeren Initiator für eine Explosion.
Da man aber bislang davon ausgeht, dass es dort schon vorher einen Brand mit Feuerwerkskörpern gegeben hat, dürften dort hohe Temperaturen geherrscht haben. Und wenn dann noch ein umherfliegender Feuerwerkskörper auf die gelagerten Substanzen trifft, dann reicht das sehr sicher aus für eine Explosion.
Richtig, Ammoniumnitrat zerfällt ab ca 180° in Wasserdampf und Lachgas, bei noch höherer Temperatur zerfällt letzteres in Sauerstoff und Stickstoff. Mit Initialzündung geht es gleich in die letztgenannten Gase über und explodiert.

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Für Ammoniumnitrat (Kunstdünger) gilt das nicht. Der muss erst in einem bestimmten Verhältnis mit Treibstoff (Diesel) gemixt werden, um daraus ein explosives Gemisch herzustellen. Zur Detonation wird dann noch eine Boosterladung oder einer Initialladung aus TNT oder ähnlichem benötigt.
NEIN ... das stimmt so nicht! Ammoniumnitrat ist bei Einhaltung eines gewissen Feuchtgrades und richtiger Behandlung nicht unbedingt gefährlich, allerdings ist Ammoniumnitrat bei Nichtbeachtung der Lagerbedingungen ein sehr reaktives Produkt, bei Lagerung in engen und nicht gekühlten Räumen trocknet es aus und fängt es von alleine an zu reagieren / zu gären und sich zu zersetzen. Und mit diesem Prozess wird Ammoniumnitrat immer gefährlicher. Man muss sich nur das Bild in #20 anschauen und sich vorstellen, dass das Zeug da 6 Jahre in einem Land mit hohen Temperaturen so rumgelegen hat, um zu wissen was dort passiert ist.
Ich denke die zuständigen Behörden werden schon gewusst haben, was sie für eine Bombe sie da im Hafen liegen hatten, nur haben sie halt auch keinen gefunden, der das Zeug nach jahrelanger falscher Lagerung hat entsorgen wollen (wenn die Säcke so aussehen, wie in #20 fast das kein vernünftiger Entsorger mehr an), weil schon dabei die Gefahr besteht, dass die "Bombe" hochgeht. Also hat man es gemacht, wie in solchen Staaten üblich ... verdrängen und hoffen, dass nichts passiert. Nur ist es dann selten dämlich / kriminell / verantwortungslos zuzulassen, dass in unmittelbare Nähe Explosivstoffe wie z.B. Feuerwerkskörper gelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Es gab wohl zunächst im benachbarten Lager für Feuerwerkskörper einen Brand mit sehr hoher Temperaturentwicklung. Dieser sprang dann auf die Lagerhalle mit dem Ammoniumnitrat über.
Es gibt - jenseits der Aussage von D. Trump - keine Hinweise auf eine militärische Verwicklung, selbst wenn es auch im Iran in letzter Zeit ungewöhnlich oft an wichtigeren Stellen gekracht hat. Scheint alles Zufall zu sein. Für einen Angriff, insbesondere mit derartig starken Waffen, hätte es im betroffenen Gebiet auch keinerlei lohnendes Ziel gegeben.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Das allein kann es kaum gewesen sein. In diversen Videos sieht man ein ganze Reihe kleiner Explosionen wie von Feuerwerkskörpern. Das Bild ähnelt genau der Situation in Enschede im Jahr 2000. Erst ballert ein Teil vor sich hin, bis die kritische Menge erreicht ist, und das Ganze geht in eine Massenexplosion über.
Für Ammoniumnitrat (Kunstdünger) gilt das nicht. Der muss erst in einem bestimmten Verhältnis mit Treibstoff (Diesel) gemixt werden, um daraus ein explosives Gemisch herzustellen. Zur Detonation wird dann noch eine Boosterladung oder einer Initialladung aus TNT oder ähnlichem benötigt.
Altes und sich zersetzendes trockenes Ammoniumnitrat kann sehr wohl schlagartig explodieren. Vielleicht haben die drei Hausmeister ja noch mal an dem Tor gearbeitet. Schon ein Funke, der beim Benutzen von Stahlwerkzeugen entstehen kann, kann ein Feuer und dann die Explosion ausloesen, haarstraeubendes Bild.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
:blink: siehe den zuletzt verlinkter Bericht in #13:
und daher auch der Luftfahrt-Bezug …
Sag doch einfach, Du möchtest Israel die Schuld geben.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
So sieht es nämlich aus.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Sag doch einfach, Du möchtest Israel die Schuld geben.
BS - ich habe alle Spekulationen wieder gegeben, und die Story von israelischen Überflügen gehört einfach dazu - so schaut's aus

ergänzend
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Israel / Libanon

Israel / Libanon - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen

    Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen: Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstagabend in Südlibanon unter Beschuss geraten, wie libanesische Sicherheitskräfte und Augenzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen

      Israelische Kampfflugzeuge über Libanon beschossen: Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstagabend in Südlibanon unter Beschuss geraten, wie libanesische Sicherheitskräfte und Augenzeugen...

    Sucheingaben

    libanon flug israel forum

    Oben