Israel testet erfolgreich Raketenabwehr für Linienmaschinen

Diskutiere Israel testet erfolgreich Raketenabwehr für Linienmaschinen im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Israel hat einem Zeitungsbericht zufolge erfolgreich ein System zur Abwehr von Raketenangriffen auf zivile Flugzeuge getestet. Die Zeitung...

Lothringer

Guest
Israel hat einem Zeitungsbericht zufolge erfolgreich ein System zur Abwehr von Raketenangriffen auf zivile Flugzeuge getestet. Die Zeitung «Haaretz» berichtete am Dienstag, eine entsprechend ausgerüstete Boeing 737 habe am Montag eine «virtuelle» Rakete abgewehrt. Den Test habe die israelische Luftwaffe durchgeführt. Weder die staatliche Firma Israel Aircraft Industries (IAI), die das System entwickelt hat, noch die Streitkräfte wollten sich zu dem Bericht äussern.

Die Schutzvorrichtung basiert auf einem computerisierten Radarsystem, das dem Piloten sagt, wann er Leuchtsignale abschiessen soll, um die Raketen abzulenken. Israel will alle 30 Maschinen der Fluggesellschaft El Al mit der Technologie ausrüsten. Vorangetrieben wurde die Entwicklung des Systems, nachdem ein israelisches Passagierflugzeug im September 2002 in Kenia nur knapp einem Raketenangriff entgangen war.

Quelle: AP
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
El-Al rüstet Flugzeug mit Raketenabwehr-System aus

Erstmals Einbau in Zivilflugzeug

Die israelische Fluggesellschaft El-Al will eine ihrer Passagiermaschinen mit einem militärischen Raketenabwehr-System ausrüsten. Israel verfolgt seit 2002 Pläne für den Einbau militärischer Abwehrsysteme in Zivilmaschinen. Damals verfehlten am Flughafen von Mombasa in Kenya zwei Raketen ein startendes Flugzeug der israelischen Fluggesellschaft Arkia.

bbu. Angriffe mit kleinen Fliegerabwehrraketen auf zivile Flugzeuge sind eine Schwachstelle der zivilen Luftfahrt. El-Al will deshalb nach einem Zeitungsbericht zunächst eine ihrer Passagiermaschinen mit einem militärischen Raketenabwehr-System ausrüsten. Eine Boeing-Maschine solle im kommenden Monat mit dem in Israel entwickelten System «Flight Guard» ausgestattet werden, schrieb die israelische Tageszeitung «Haaretz» am Mittwoch.

Das System «Flight Guard» besteht aus sechs am Flugzeug montierten Radarsensoren, die den Luftraum rund um das Flugzeug überwachen. Bei Anflug einer Rakete werden automatisch Phosphor-Leuchtgeschosse abgefeuert, welche die infrarotgesteuerten (wärmesuchenden) Raketen ablenken. Die Leuchtgeschosse brennen zwei bis drei Sekunden, führen die anfliegende Rakete in die Irre und hinterlassen ausser einem Gas keine festen Rückstände.

Wenn sich «Flight Guard»« bewähre, soll das System in mindestens sechs weitere Flugzeuge eingebaut werden. Eventuell wolle El-Al damit sogar ihre gesamte Flotte ausrüsten, berichtet die Zeitung weiter. Die Fluggesellschaft wollte sich zu dem Bericht nicht äussern. Der Hersteller des Raketenabwehr-Systems, eine Tochter der staatlichen Israel Aircraft Industries, war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Zweites System im Gespräch
Israel hat noch ein anderes System in petto. Die Rüstungsfirma Rafael arbeitet an der Entwicklung eines elektrooptischen Systems namens «Britening», das keine Leuchtgeschosse abfeuert, sondern die Steuerungsmechanik anfliegender Raketen mittels Laserstrahlen verwirren soll. Die Manager dieser Firma hoffen, dass El-Al mit der Installierung von Antiraketensystemen zuwartet, bis ihr System ausgereift ist. Gezielt wirkende Lösungen wie Laser- oder Infrarotsysteme wären für die amerikanische Luftfahrtbehörde wahrscheinlich akzeptabel.


http://www.nzz.ch/2004/11/24/vm/page-newzzE1XD22N0-12.html
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Das macht die Abwehr von Anschlägen a la 11.09. um einiges sportlicher. Damit hätte Mohamed Atta gute Chancen gegen Stinger, Sidewinder und Co.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist das dort nicht längst im Dienst? Welche "Leuchtsignale" hat den die Arkia seinerzeit ausgestoßen?
 
Thema:

Israel testet erfolgreich Raketenabwehr für Linienmaschinen

Israel testet erfolgreich Raketenabwehr für Linienmaschinen - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

      25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/israel-testet-erfolgreich-raketenabwehr-fuer-linienmaschinen.17114/

    Oben