Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Aber mal ehrlich, wie kann man nur so einen unkuordinierten Angriff befehlen, der nichts bewirkt außer einen Vergeltungsschlag, wie er dann auch...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Aber mal ehrlich, wie kann man nur so einen unkuordinierten Angriff befehlen, der nichts bewirkt außer einen Vergeltungsschlag, wie er dann auch geschehen ist, zu provozieren.
Was für (un)fähige Kommandeure sind am Werk?

Ich denke wenn Israel und USA ernst machen würden, wäre Iran nach einer Woche militärisch erledigt.
 
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Inzwischen hat Israel einen massiven Schlag auf iranische und wohl auch syrische Truppen in Syrien durchgeführt:
Israel greift Dutzende iranische Stellungen in Syrien an
was mich stört:
1. Die Golan-Höhen sind völkerrechtlich immer noch von Israel besetztes, syrisches Territorium. Darauf israelische Souveränität anzumelden, und einen Angriff auf Besatzungstruppen auf dem Golan als Angriff auf Israel selbst zu bezeichnen, stellt einen Akt der Annexion dar. Mit solchen rhetorischen Bezeichnungen wird eine Art "Hirnwäsche" betrieben.
2. Was das vermutete Motiv der Iraner (wenn die es denn wirklich waren) anbelangt, haben wir ja hier die Eskalationsschraube verfolgt. Wenn alle so weiter machen, schaukeln sie sich gegenseitig in den nächsten richtigen Krieg hoch. Netanjahu legt es ja sowieso auf einen Krieg mit dem Iran an.
United Nations Disengagement Observer Force – Wikipedia
Da finden sich die von der UN akzeptierten Fakten. Die staatliche Hoheit endet jeweils an der Demarkationslinie, bis zu einem Friedensvertrag, der die gegenseitige Anerkennung von Grenzen beinhaltet. Bis dahin wird natürlich keine einseitige Änderung des Status akzeptiert. Siehe dazu Israel-Ägypten oder Israel und Jordanien, die sich darüber einigen konnten. Bis dahin ist es so, dass sowohl Syrien als auch Israel dafür verantwortlich sind, dass die Waffenruhe auf dem Golan eingehalten wird.
Nahost: Panzer zählen auf dem Golan | Luzerner Zeitung
Also bitte nicht juristische Sichtweisen bemühen, die nichts mit der realen Lage zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Aber mal ehrlich, wie kann man nur so einen unkuordinierten Angriff befehlen, der nichts bewirkt außer einen Vergeltungsschlag, wie er dann auch geschehen ist, zu provozieren.
Was für (un)fähige Kommandeure sind am Werk?

Ich denke wenn Israel und USA ernst machen würden, wäre Iran nach einer Woche militärisch erledigt.
Im "Osten" geht es primär um die Wahrung des Gesichts, was immer es kostet. Auch eine militärische Niederlage kann immer zum politischen Sieg umgedeutet werden.
Ein militärisches Ergebnis bringt noch keine dauerhafte politische Lösung. Gehe nie in einen Konflikt, wenn Du ihn nicht in deinem Sinne beenden kannst.
Die inzwischen eher rationale Sichtweise westlich geprägter Militärs.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Israel launches most extensive strike in Syria in decades after Iranian rocket barrage
"Israel griff Dutzende von iranischen Zielen in Syrien an, in dem, wie das Militär sagte, der größte Luftschlag im Nachbarland seit Jahrzehnten war. Der Luftschlag erfolgte als Reaktion auf eine Salve von 20 Raketen, die aus Syrien auf israelische Militärposten abgefeuert wurden. Das israelische Militär beschuldigte die Al-Quds-Truppe der Revolutionsgarden und ihren Befehlshaber Maj. General Qassem Soleimani, den Angriff auf die israelischen Golanhöhen zu starten. Dies ist das erste Mal, dass Israel den Iran direkt beschuldigt, auf israelisches Territorium geschossen zu haben. Vier der Raketen wurden von Israels Luftabwehrsystem Iron Dome abgefangen und der Rest der Raketen explodierte auf syrischem Territorium, sagte das Militär. Israel sagte, es gebe keine Verluste bei dem Angriff.Israel sagte, seine Ziele umfassten Waffenlager, Logistikzentren und Geheimdienstzentren, die von iranischen Elitetruppen in Syrien genutzt werden. Es sagte auch, dass es fünf syrische Luftabwehr-Batterien zerstörte, nachdem es unter schweres Feuer gekommen war. Es hieß, keines der Kampfflugzeuge sei getroffen worden. Das russische Verteidigungsministerium sagte, dass der israelische Angriff auf Syrien 28 Flugzeuge benutzt, 70 Raketen abgefeuert habe. Syrien habe mehr als die Hälfte der israelischen Raketen abgeschossen. Verteidigungsminister Avigdor Lieberman sagte am Donnerstagmorgen, dass Israel "die gesamte iranische Infrastruktur in Syrien" getroffen habe. Lieberman sagte, dass Israel keine Eskalation anstrebe, fügte aber hinzu, dass es dem Iran nicht erlauben werde, Syrien zu einer "Frontbasis" gegen Israel zu machen. Eine Quelle in der israelischen Sicherheitseinrichtung sagte, dass dieser Angriff der größte war, der von Israel durchgeführt wurde, seit es im Mai 1974 ein Waffenstillstandsabkommen mit Syrien unterzeichnete. Das israelische Militär warnte Syrien davor, auf seinen Angriff zu reagieren." (Änderungen sind fett markiert)
Die russische Seite meldet Zahlen, die einen Rückschluss auf die tatsächliche Größenordnung zulassen. Was sonst so täglich in Syrien passiert, nicht wirklich außergewöhnlich, bis auf die beteiligten Parteien. Die Iraner halten mit relativ wenig Aufwand die Israelis ganz schön auf Trab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
....
Ich habe schonmal geschrieben, dass ich Netanyahu für ein ganz miesen Typ Politiker halte und ich seinen Aussagen keinerlei Glauben schenken würde ... nur nichtsdestotrotz habe ich für die israelische Haltung zu Iran vollstes Verständnis, man kann keinesfalls zulassen, dass ein Staat, der es zur Staatsdoktrin gemacht hat Israel zu vernichten, direkt an der Grenze Israels Fuß fassen kann....
Wieso meinst Du, der Iran wolle Israel vernichten? Der Iran hat immer eine Änderung der Regierung und ein Ende der israelischen Besetzung von palästinensischen Gebieten (insbesondere von Ost-Jerusalem) gefordert, nicht viel anderes sagst Du zu Netanyahu auch. Was die angeblichen Forderungen zur Vernichtung Israels betrifft, zitiere ich
1) die Bundeszentrale für politische Bildung Iran und Israel | bpb
....
Der iranische Präsident habe dazu aufgerufen, "Israel von der Landkarte zu tilgen". Also: Es zu zerstören.
Mitnichten, meint die prominente – und durchaus regimekritische – deutsch-iranische Orientalistin Katajun Amirpur: Die Übersetzung sei falsch, Ahmadinejad habe vielmehr gesagt - auf Deutsch: "Dieses Besatzungsregime muss von den Seiten der Geschichte verschwinden." Und sie kommt zu dem Schluss, Ahmadinejad habe zwar schon viel Verwerfliches gesagt, im vorliegenden Fall sei die Aussage aber doch eher harmlos: Es gehe hier nicht um eine Vernichtungs-Drohung, sondern um die Forderung, die Besatzung von Jerusalem zu beenden. So, wie der Revolutionsführer, Ayatollah Khomeini, es immer wieder gefordert hatte. Und diesen habe Ahmadinejad schließlich nur zitiert.
2) den ehemaligen deutschen Botschafter im Iran: Interview mit dem ehemaligen deutschen Botschafter Bernd Erbel über Iran
Ich habe mir sehr viele der Äußerungen von Ahmadinejad genau angeschaut, und ich muss sagen, Ahmadinejad hat noch nicht einmal ein Drittel von dem gesagt, womit man ihn zitiert hat. Andere Äußerungen wurden sehr einseitig interpretiert. Aber es bleibt eine Tatsache, dass Ahmadinejad die falschen Schlussfolgerungen und zum Teil auch bewusst falschen Übersetzungen seiner Äußerungen im Ausland nicht in einer Art und Weise richtiggestellt hat, wie das geboten gewesen wäre. Das heißt, unabhängig davon, was Ahmadinejad nun wirklich im Einzelfall gesagt oder nicht gesagt hat oder wie seine Äußerungen interpretiert werden konnten: Sie haben Iran geschadet.
Diese ganzen Verteufelungen des Iran werden aktuell ja erneut auf die Spitze getrieben, z.B. mit den behaupteten Verstößen Irans gegen das Atom-Abkommen.
Und das schlicht, weil Netanyahu keinerlei Einigungswillen zeigt, weder mit dem Iran noch mit den Palästinensern, die weiterhin vertrieben werden. Im Gegenteil: Netanyahu, der innenpolitisch massiv unter Druck ist (Korruption) lenkt durch seine Attacken auf den Iran von seinen eigenen Problemen hat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Khamenei und der Wächterat entscheiden über die Haltung des Iran. Deine Quellen sind nur Einzelmeinungen oder Deutungen zu Aussagen von Personen, die nicht wirklich darüber entscheiden. Iran hatte offiziell nie ein Atomprogramm, weil es bis zur Enthüllung keine Belege dafür gab. Alle Verhandlungspartner wussten durch ihre Geheimdienste, die sich an Fakten halten, dass es eine iranische Lüge war. Übten deshalb Druck durch Sanktionen aus, die ein Abkommen ermöglichten, das wenigstens einen Zeitgewinn ermöglichte. Auch meine Meinung, besser als nichts, wenn es weitere Anstrengungen gibt, zu einer wirklichen Lösung zu kommen.
Die künftigen Atomwaffen sollen die Theokratie Iran vor militärischen Sanktionen schützen, damit er weiterhin seine Interessen als Regional-Macht verfolgen kann.
"...für Chamene’i im Laufe der Jahre teilweise gegenteilige Positionen auszumachen; von der radikalen Vernichtung des Staates Israel bis zur „Auflösung von Israel durch eine Volksabstimmung“.
Egal, wie der Friedensforscher Walter Posch es beschreibt, es läuft auf das Ende des Staates Israel hinaus und nicht auf "teilweise gegenteilige Positionen", die etwas anderes ermöglichen würden.
 

n/a

Guest
@Sczepanski
Ach komm, dass sind doch wieder die typischen Haarspaltereien, wenn es um die Deutung radikal-islamistischer Äußerungen geht ... natürlich spricht der Iran vom „zionistischen Regime (oder Gebilde je nach zitierter Aussage), das aus den Geschichtsbüchern getilgt werden muss“, aber mit diesem Ausdruck ist eben keinesfalls eine jeweilige israelische Regierung gemeint, sondern der Staat Israel ansich soll verschwinden. Genauso wie die offiziellen Perser ungern die Begriff Israel überhaupt in den Mund nehmen, weil sie fürchten schon damit könnten Sie die Existenz anerkennen, sondern stattdessen gerne von Regime, Gebilde oder mieser Geschwür reden. Auch wenn man so zweideutig vom Ende der Besatzung redet, ist nicht etwa die Besatzung der besetzten Gebiete gemeint sondern ganz klar die Besetzung von Palästina, d.h. aller Gebiete einschließlich des heute international anerkannten Staatsgebietes des Staates Israel. Dafür kann man, wenn man nur will und willens ist diese negative Tatsache anzuerkennen, viele Belege in Form von Aussagen finden.
Auch ich habe mich viel mit dem Thema Israel beschäftigt und deshalb natürlich auch mit den Aussagen zu Israel ... was auffällt ist, dass wer Israel ablehnt oder überaus kritisch neigt häufig dazu in den Aussagen von Israelgegnern oder sogar Feinden einen sogenannten guten Kern oder zumindest eine wohlwollende Interpretation zu suchen. Leider werden sie sie nicht finden ... selbst bei blumigster sprachlicher Interpretation bleibt die Aussage gemeint wie sie gemeint ist.
Khomeini, Khamenei, Ahmadinedschad und Konsorten reden von der Vernichtung des Staates Israel genauso eindeutig wie die letzten Aussagen von Palästinenserpräsident Abbas zweifelsfrei antisemitisch waren!
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
So so so.
Wenn mich nicht alles täuscht hat doch Israel als erstes syrisches Terretorium beschossen. Und wenn dann zurückgeschossen wird, ist das ein verbrecherischer Akt.

Wenn die Weltpolitik so weitermacht, dann ist es wohl nur noch wenige Sekunden vor dem nächsten "Ersten" Weltkrieg.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Auch ich habe mich viel mit dem Thema Israel beschäftigt und deshalb natürlich auch mit den Aussagen zu Israel ... was auffällt ist, dass wer Israel ablehnt oder überaus kritisch neigt häufig dazu in den Aussagen von Israelgegnern oder sogar Feinden einen sogenannten guten Kern oder zumindest eine wohlwollende Interpretation zu suchen.

Stufe ich einfach mal als primitive "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich"-Propaganda ab, wie sie eigentlich in der DDR typisch war, um den ein oder anderen "Unwilligen" auf streng sozialistischen Kurs zu disziplinieren.
Dient alles nur dazu, nicht gewünschte Gegenmeinungen zu disqualifizieren und mundtot zu machen.

Eine Sichtweise, wie sie unter Bush Jr. mit seinem Irak-Krieg global salonfähig wurde.
Er hat die Büchse der Pandora, was eigenmächtiges, militantes Durchsetzen von Interessen, auf der Basis von Lügen, weit geöffnet und aktuell greift rein, wer sich dazu machthaberisch berufen und in Arroganz ertrinkend entsprechend überlegen fühlt.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Ein militärisches Ergebnis bringt noch keine dauerhafte politische Lösung. Gehe nie in einen Konflikt, wenn Du ihn nicht in deinem Sinne beenden kannst.
Die inzwischen eher rationale Sichtweise westlich geprägter Militärs.
Und unsere westlich geprägten Militärs stehen in Afghanistan, Mali und sonstewo ohne Idee, wie sie da wieder herauskommen können. So rational wie Du es beschreibst ist das auch bei uns nicht. Da reicht es aus, wenn ein paar einflussreiche Leute in Berlin Freiheit und Demokratie und Menschenrechte am AdW (Arsc... der Welt) verteidigen wollen und unsere Jungs dürfen marschieren und ihren Allerwertesten am AdW riskieren.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da kann man jederzeit seinen Krempel wieder einpacken, wenn es mit der Hilfe zur Selbsthilfe nicht klappt, ohne das es unmittelbare Konsequenzen hat. Nicht alles ist vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Die Israelische Luftwaffe hat ein Video veröffentlicht, daß die Bekämpfung eines LV-Systems ==> PANTSIR-S1 (NATO: SA-22) zeigt, daß am östl. Ende der Rollbahn auf der ==> Mezzeh Air Base nahe Damaskus/Syrien steht ==> twitter

Der Palast von Präsident Asad befindet sich nur 3,8 km nördlich vom Flugplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Scheint nicht Aktiv gewesen zu sein. Die Besatzung steht wohl links daneben. Das sieht auch nicht wie eine Feuerstellung aus.

PS: War wohl gerade "leer" und auf dem Weg zum Neuladen. Vermutlich hat die IDF per Drohne darauf gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Haben die gepennt und 1.Mai gefeiert .. keine Reaktion.
Suchradar nicht aktiv, Waffen noch in Transportstellung und Besatzung steht ganz offensichtlich ahnungslos neben dem System herum. Oder man sagt zusammenfassend einfach: Luftabwehr eines arabischen Landes.
Ein Besatzungsmitglied rennt kurz vor der Vernichtung noch zum Fahrzeug. Diese, für ihn vermutlich tödliche, Dummheit hätte er sich denn auch sparen können.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die Israelische Luftwaffe hat ein Video veröffentlicht, daß die Bekämpfung eines LV-Systems ==> PANTSIR-S1 (NATO: SA-22) zeigt, daß am östl. Ende der Rollbahn auf der ==> Mezzeh Air Base nahe Damaskus/Syrien steht ==> twitter

Der Palast von Präsident Asad befindet sich nur 3,8 km nördlich vom Flugplatz.
wenn man etwas runter scrollt auf Amichai Stein on Twitter sieht man ein Nachtvideo von der Abwehr über Damaskus. Da gibt es ziemlich viele Explosionen im Luftraum, offenbar durch Abwehrraketen verursacht, weil sich die Bahnen von zwei Lichtpunkten am Explosionsort treffen.
Der Autor, Amichai Stein, ist Tech & Foreign affairs correspondent | Israeli public broadcasting corporation. Das scheint mir dann doch so zu sein, dass ein großer Teil der angreifenden Flugkörper abgewehrt werden konnten.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
wenn man etwas runter scrollt auf Amichai Stein on Twitter sieht man ein Nachtvideo von der Abwehr über Damaskus. Da gibt es ziemlich viele Explosionen im Luftraum, offenbar durch Abwehrraketen verursacht, weil sich die Bahnen von zwei Lichtpunkten am Explosionsort treffen.
Der Autor, Amichai Stein, ist Tech & Foreign affairs correspondent | Israeli public broadcasting corporation. Das scheint mir dann doch so zu sein, dass ein großer Teil der angreifenden Flugkörper abgewehrt werden konnten.
Wie du daraus den Schluss ziehen kannst, dass "ein großer Teil der angreifenden Flugkörper abgewehrt werden konnten", erschließt sich mir nicht. Die Aufnahmen können sonstwas zeigen. Hin- und Her fliegende Lichtpunkte, ab und zu explodiert mal einer davon; vielleicht kreuzen sich auch mal zwei....
Man kann solche Fla-Raketen auch per Fernbedienung detonieren lassen....was immer.
Ich denke, da brauchte es mindestens einen echten Experten, um daraus irgendwelche Schlüsse mit Substanz ziehen zu können - wenn überhaupt.
Bisher hat sich die syrische Luftabwehr eher als ineffektiv erwiesen; inkl. herausgegebener 'Abschussmeldungen' bei einem Fehlalarm.
Und bisher haben die Israelis kein zweites Mal dieselben Ziele angegriffen, soweit ich weiß. Die lassen ja ungern etwas unvollendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

      10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben