Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Military affairs: Lt.-Gen. Aviv Kochavi’s punch at Qassem Soleimani Die Iraner suchen nach Rache, seit Israel im Mai die Operation House of Cards...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Military affairs: Lt.-Gen. Aviv Kochavi’s punch at Qassem Soleimani

Die Iraner suchen nach Rache, seit Israel im Mai die Operation House of Cards durchgeführt hat, die die iranische Infrastruktur in Syrien dezimiert hat. Der Iran wollte, dass Israel einen Preis für seine Luftangriffe bezahlt und es von weiteren Anschlägen abhält. Die am Mount Hermon abgefeuerte Rakete hatte einen Sprengkopf, der mehrere Tonnen Sprengstoff transportieren konnte. Hätte es sein Ziel erreicht - ein Gebiet mit Hunderten von Zivilisten und Soldaten -, hätte dies die Spielregeln an der nördlichen Grenze geändert. Der Schusswechsel zwischen den beiden Feinden zeigte den Israelis, dass der Iran ein Arsenal langschreckiger schwerer Raketen in der Hand hält, die der Heimatfront erheblichen Schaden zufügen können. Der jüdische Staat hat wiederholt vor einer iranischen Präsenz in Syrien gewarnt und gab zu, hunderte von Luftangriffen durchgeführt zu haben, um den Transfer von Waffen an die Hisbollah im Libanon zu verhindern. Auch wenn es nur eine gewesen sein mag - diese einzige Rakete zeigt, dass israelische Streiks nicht völlig erfolgreich waren, und die Möglichkeit, dass iranische Raketen die Hisbollah im Libanon erreicht haben, ist nach wie vor ein großes Problem.....
.....
Indem er eine einzige Rakete abfeuerte, statt Dutzende von Geschossen auf Israel abzufeuern, zeigte sich, dass diejenigen, die hinter seinem Start waren (der verwendete Raketentyp musste von den höchsten Beamten in Teheran genehmigt werden) auch ein Versuch waren, einen umfassenden Krieg zu vermeiden. Während Israel ein mehrstufiges Verteidigungssystem hat, hat eine Runde von Kämpfen zwischen Israel und Gruppen im Gaza-Streifen im vergangenen November gezeigt, dass die Raketenabwehrsysteme nicht hermetisch sind. Hamas und Islamischer Dschihad bejubelten ihre Fähigkeit, Israels berühmtes Raketenabwehrsystem Iron Dome herauszufordern, indem sie gleichzeitig zahlreiche große Raketen und Mörsergranaten abfeuerten. [Saturations-Taktik]
 
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Israel soll laut Ukrainische Quelle das in 2018 gelieferte Passieve Eloka System Koltschuga-M genutzt haben um Syrische Luftabwehrsysteme zu orten und an zu greifen (schrieb aber Pantsjir eingesetzt von Iran??)
Ukrainian EW Radar Helped Israel Destroy Iranian Pantsir Air Defence in Syria
Israel received Kolchuga-M passive radar system from Ukraine – Defence Blog
Sehr interessant, Jeroen ...

das System ==> KOCLHUGA ist im Prinzip nichts weiter als ein moderne und wesentlich weiter entwickelte Version der alten russichen ELINT-Systeme der SDR-2 - Baureihe (==> link-1, ==> link-2) , man beachte nur den Gitterreflektor.
Interessant ist aber folgendes:
... According to the GlobalSecurity.org, the 800-km detection range has been achieved only by the Ukrainian Kolchuga. The best the U.S. AWACS can do is 600 km, while the ground-based complexes Vera (Czech Republic) and Vega (Russia) can reach out up to 400 km – half what the Ukrainian complex can reach. ...
(Zitat aus zweitem link)
Ein bodengestütztes System soll die doppelte Reichweite erzielen als ein luftgestütztes System ?? Naja, nehme ich mal so zur Kenntnis ...
... wenn es oben auf den Golan-Höhen zum EInsatz kam, dann könnte eventuell was dran sein ... :wink2:

Ansonsten haben die Israelis sehr häufig u.a. einen ihrer ==> Gulfstream V 'Nachshon Shavit' im Einsatz ...

Anm.: zu VERA und VEGA siehe z.B. auch hier ==> Warsaw Pact / Russian Emitter Locating Systems / ELINT Systems
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Sehr interessant, Jeroen ...

das System ==> KOCLHUGA ist im Prinzip nichts weiter als ein moderne und wesentlich weiter entwickelte Version der alten russichen ELINT-Systeme der SDR-2 - Baureihe (==> link-1, ==> link-2) , man beachte nur den Gitterreflektor.
Interessant ist aber folgendes:
(Zitat aus zweitem link)
Ein bodengestütztes System soll die doppelte Reichweite erzielen als ein luftgestütztes System ?? Naja, nehme ich mal so zur Kenntnis ...
... wenn es oben auf den Golan-Höhen zum EInsatz kam, dann könnte eventuell was dran sein ... :wink2:

Ansonsten haben die Israelis sehr häufig u.a. einen ihrer ==> Gulfstream V 'Nachshon Shavit' im Einsatz ...

Anm.: zu VERA und VEGA siehe z.B. auch hier ==> Warsaw Pact / Russian Emitter Locating Systems / ELINT Systems
Und wenn wir der/die/das Wikipedia noch sprechen lassen:
Its detection range is limited by line-of-sight but may be up to 800 km (500 mi) for very high altitude, very powerful emitters.
Also, da muss auch jemand ein wirklich dickes Radar einschalten. Und das detektiert man dann. Hat man mehrere dieser geräte, kann man triangulieren. Aber sollte das Ding am anderen Ende Syriens stehen, sollte die BReite Israels kaum ausreichen da einen brauchbaren Fix zu bekommen. Das würde vielleicht für die Information reichen, das Radar XY im Landkreis Soundso steht. Nur ein bedingter Vortei. Aber klar: wenn jemand in Syrien seine S-300 Taschenlampe anschaltet, kann ich mit so einer Kiste wenigstens grob sehen wo er ist. Sollte aber ein AWACS oder eine andere ELINT Plattform auch hinkriegen
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
War zwar eine ältere S-200, aber die Frage bleibt offen, wie störfest ist eine S-300 ?
Initial investigations suggested the missile was an S-200 model made in Russia - a key ally of Syria and its leader Bashar al-Assad - and could have been knocked off course by jamming technology.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Lt. Reuters ist der Flugkörper in der Türkischen Republik Nordzypern, 20 km von Nikosia entfernt, aufgeschlagen ... das wären rd. 350 km von Damaskus entfernt. Damit müsste es sich mind. um das System "S-200D Dubna" gehandelt haben.

Ist so eine Entfernung realistisch und gibt es vorher keine Selbstzerstörung (mit Kraftstoffverbrauch)?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
War zwar eine ältere S-200, aber die Frage bleibt offen, wie störfest ist eine S-300 ?
Das Leitsystem der S-200 ist sicherlich über die Jahre immer wieder modernisiert worden, um das System relevant zu halten, deshalb kann ich Deine Frage gut verstehen.
Technische Anmerkung Nr. 1 Hybridisierung von Oberflächen-Luft-Raketensystemen
"Der Kommandoposten S-300 (SA-20 / SA-20A / SA-20B) kann die Elemente S-200 und S-300 in beliebiger Kombination verwalten."
 
Zuletzt bearbeitet:

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Angeblich soll dieser Luftboden Rakete 300 Km schaffen und 40 Km Hohe.
Es gab schon mal ein Fall/Faelle das diese Raketen nach "Verlust des Ziels" auf eine weitere ballistische Flugbahn beharrten...
In dem Falle beharrte die Rakete nicht auf einer ballistischen Flugbahn, sondern schaltete nach Zerstörung des Übungsziels durch eine andere Rakete der Salve selbstständig auf ein neues Ziel auf. Ungünstigerweise war dieses Ziel Sibir Flug 1812.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Angeblich soll dieser Luftboden Rakete 300 Km schaffen ...
Wäre knapp, würde aber zu Aussage passen, daß die Rakete über dem Erdboden explodiert sei = Sprit war alle und Selbstzerstörung griff.

Sofern "Selbstzerstörung" die Explosion des Sprengstoffes bedeuten soll, dann gab es erstaunlich große Trümmer.

OT zu Hybridisation of Surface to Air Missile Systems und konkret: https://www.ausairpower.net/PVO-S/5V28-S-200V-Launcher-1S.jpg
Das Foto kam mir doch gleich bekannt vor: http://home.snafu.de/veith/MiGs/Fla-Rakete4.jpg ... der Dreck auf der Linse konnte nur von mir sein :thumbsup:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Israel mischt wieder mit:
Israelisches Militär bombardiert Stellungen in Damaskus
Israelische Kampfflugzeuge haben nach Militärangaben am Samstag Stellungen der iranischen Streitkräfte in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus angegriffen, um einen Drohnenangriff auf Israel zu verhindern.
Israel: Angriff in Syrien gegen iranische "Killerdrohnen"
25. August 2019, 0:43 Uhr
Konflikte:Israel: Angriff in Syrien gegen iranische "Killerdrohnen"


Tel Aviv (dpa) - Israels Armee hat ein Ziel in Syrien beschossen, um einen Angriff mit iranischen "Killerdrohnen" auf sein Staatsgebiet zu verhindern. Israels Luftwaffe habe ein Dorf namens Akraba südöstlich von Damaskus beschossen, sagte ein israelischer Militärsprecher in der Nacht. Nach israelischen Informationen habe die Al-Kuds-Einheit der iranischen Revolutionsgarden geplant, mit Drohnen Ziele im Norden Israels anzugreifen. Diese Art von Drohnen seien mit Sprengstoff beladen und funktionierten wie Raketen, sagte der Sprecher. Man halte den Iran und Syrien für verantwortlich.
...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
leichter wäre zu beantworten, wer nicht mitmischt ...
Israel führt Präventivschlag gegen iranische "Killerdrohnen" in Syrien aus
Präventivschlag: Israel fliegt Angriffe gegen iranische „Killerdrohnen“ in Syrien - WELT
Offenbar gab es jüngst israelische Drohnenangriffe, bei denen es zu Pannen kam. Eine der Drohnen Israels ist nach Aussage eines Hisbollah-Vertreters in einem südlichen Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut abgestürzt. Eine zweite Drohne sei in der Nacht zum Sonntag knapp über dem Boden explodiert. Es ist der erste derartige Vorfall seit mehr als einem Jahrzehnt. Das israelische Militär erklärte, es äußere sich nicht zu ausländischen Berichten.

Die zweite Drohne habe bei ihrem Absturz in der Nähe des Medienzentrums der schiitischen Miliz Schäden verursacht, sagte der Hisbollah-Vertreter. Einwohner berichteten, sie hätten eine Explosion gehört. Ein Augenzeuge sagte, die Armee habe die Straßen in einem Viertel abgeriegelt, wo ein Feuer ausgebrochen sei. Weitere Informationen lagen zunächst nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Joe Truzman on Twitter
Hier das scrollen nicht vergessen.
Video of a drone that is thought to be operated by Israel which went down in the suburbs of Beirut overnight. Bayrut, Beirut Governorate - Lebanon news on live map - lebanon.liveuamap.com
Hier die Vermutung, was es sein könnte und dafür müsste es auch die entsprechenden Trümmerteile geben.

Video of a drone that is thought to be operated by Israel which went down in the suburbs of Beirut overnight. Bayrut, Beirut Governorate - Lebanon news on live map - lebanon.liveuamap.com
Auf der Karte gibt es weitere Verknüpfungen und die Nachricht über eine starke Explosion im Distrikt Al Mazzeh. Die unterschiedliche Transkription der Ortsnamen beachten.
#Syria | Observatory: Zwei Hisbollah, Iraner, beim israelischen # Damaskus-Luftschlag getötet.
Israeli Air Force on Twitter
Dort die israelische Begründung und damit die Übernahme der Urheberschaft.
Solche Angriffe in Syrien wurden fast ausschließlich von Kampfflugzeugen geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Beirut liegt im Libanon - das ist eine andere Drohne als bei dem israelischen Schlag bei Damaskus
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Beirut liegt im Libanon - das ist eine andere Drohne als bei dem israelischen Schlag bei Damaskus
Die Nutzung der liveamap muss ich Dir doch nicht erklären und wie man dort zur jeweiligen Quelle und dort weiter zum Thema kommt.
Beim Luftschlag nahe Damaskus waren es Kampfflugzeuge. Ich gebe bewusst die folgenden Links, da man dieser Quelle nicht unterstellen kann, sie vertrete nur die israelische Sichtweise.
Israeli army announced air strikes in Syria | tellerreport.com
Israeli strikes in Syria to prevent an Iranian drone attack | tellerreport.com
"Im benachbarten Libanon fiel am Sonntag kurz vor Sonnenaufgang eine Drohne, und eine weitere explodierte in den südlichen Vororten der Hauptstadt Beirut, einer Hochburg der Hisbollah, von einem Beamten der schiitischen Bewegung gegenüber AFP. Der Vorfall ereignete sich wenige Stunden nach den israelischen Luftschlägen in Syrien. Der Beamte konnte jedoch nicht sagen, ob es sich um israelische Drohnen handelte und ob sie von der schiitischen Bewegung abgeschossen worden waren."
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Joe Truzman on Twitter
In dem Video aus Beirut werden die Trümmerteile gezeigt, so das die Identität der Drohne verifiziert werden kann. Jetzt dürfte eigentlich jedem klar sein, warum der Beamte der schiitischen Bewegung gegenüber AFP keine Zuordnung abgeben wollte.
Scrollen nicht vergessen, da die wichtigen Details nicht immer am Anfang eines Links zu finden sind.

Lebanon: Drones falling on the southern outskirts of Beirut were Israeli, according to the army | tellerreport.com
Dort gibt es weitere Details, die zeigen, dass es eine politische Inszenierung war, um eine zukünftige Reaktion zu rechtfertigen. Es sei denn die Hisbollah hat auch Feinde in Beirut und Israel als Schuldiger passt immer. Das braucht man noch nicht einmal beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

      10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben