Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; ist trotzdem am Thema knapp vorbei ;) Israel greift Syrien an: Bombardements gegen "Killerdrohnen"

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
...
"Im benachbarten Libanon fiel am Sonntag kurz vor Sonnenaufgang eine Drohne, und eine weitere explodierte in den südlichen Vororten der Hauptstadt Beirut, einer Hochburg der Hisbollah, von einem Beamten der schiitischen Bewegung gegenüber AFP. Der Vorfall ereignete sich wenige Stunden nach den israelischen Luftschlägen in Syrien. Der Beamte konnte jedoch nicht sagen, ob es sich um israelische Drohnen handelte und ob sie von der schiitischen Bewegung abgeschossen worden waren."
ist trotzdem am Thema knapp vorbei ;)
Israel greift Syrien an: Bombardements gegen "Killerdrohnen"
 
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Präventivschlag: Israel fliegt Angriffe gegen iranische „Killerdrohnen“ in Syrien - WELT
Der Link stammt von Dir #514 und dort ist fett vermerkt.
Hisbollah meldet Absturz israelischer Drohnen
Zwar was auf Deutsch, doch eher irreführend, weil Du es nicht eingeschränkt hast und deshalb meine Korrektur.


ВВС Израиля нанесли удар по пригороду Дамаска
"Letzte Nacht hat die israelische Luftwaffe die südlichen Vororte von Damaskus getroffen. Die Militärbasis Al Mezzeh, auf der Einheiten des Islamischen Revolutionsgarde-Korps aus dem Iran stationiert sind, sowie Kämpfer der libanesischen Hisbollah-Bewegung wurden angegriffen. Infolge eines Luftangriffs kam es in der Einrichtung zu einem Brand."
Es gab 4 Tote und der Link zeigt ein Bild von der Explosion.
Israeli strikes kill 5 members of Hezbollah in Syria
Laut libanesischer Quelle waren es mehrere Ziele, wenn es nicht die überraschte Luftverteidigung war, die für weiteren Feuerzauber gesorgt hat.
Syria Archives ⋆ AMN - Al-Masdar News | المصدر نيوز

Iran brings drones to two redeployments near Syria-Israel border - DEBKAfile
Hier zeigt eine Karte die Situation von Anfang August, wie sie mit der Erlaubnis von Assad zu stande kam. Gegen Ende des Berichts gibt es etwas zum Verhalten der Russen.
"Berichte, die diese Woche aus Damaskus kommen, zeigen, dass die Russen die fortschrittlichen S-400-Luftverteidigungssysteme deaktiviert haben, die das syrische Militär-Masyaf-Waffenforschungszentrum im Westen bewachen. Einige Quellen berichten, dass Syrien nur noch mit S-300-Systemen ausgestattet ist, gegen die israelische Kampfflugzeuge mit wirksamen Ausweichmaßnahmen ausgestattet sind. Für diese militärischen Bewegungen, die von Moskau oder Damaskus selten offenbart werden, wird keine Erklärung angeboten."

Nachrichten zu #syria auf Twitter
https://pbs.twimg.com/media/ECl5pK6XYAE0rr8.jpg:large
Im August ist da einiges passiert. Der Angriff auf die Gebiete zielte darauf ab, die iranische Landbrücke von Teheran nach Syria und Hizballah zu unterbrechen.
Inzwischen gibt es weitere Details zum letzten bekannten Luftangriff.
Air Force attack results from the night (Photo: @ImageSatIntl) Damascus - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com
Auch die Quellen am rechten Rand sollte man nicht vollständig ignorieren.
simla on Twitter
"Soleimani befahl einen Angriff von Killerdrohnen auf Israel. Iranische Quds-Aktivisten flogen zum Damaskus-Intl. Flughafen mit Drohnen und Sprengstoff und weiter zu einer iranischen Basis in Syrien, um sich auf einen Angriff auf Israel vorzubereiten."
Dieser Transport aus dem Iran stand wohl unter Beobachtung oder es gab einen Tipp von einem Informanten.
Qassem Soleimani – Wikipedia
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wohl eher ein Eingeständnis, dass man einen Atomar-Bewaffneten Iran und die Bewaffnung seiner "Proxis" vielleicht nicht verhindern kann. Die Stationierung der amerikanischen Raketenabwehr war ja nur ein ersten Schritt, um eine israelische Lösung zu verhindern. Die sich häufenden Übungen mit NATO-Staaten sind ein weiteres Indiz.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
die WELT meint: Nordsyrien: USA stärken Israels größten Feind - WELT
...
Israels Schutzmacht wirkt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und das könnte für Netanjahu und sein Land verheerende Konsequenzen haben.

Der sonst so gar nicht wortkarge israelische Premier kommentierte die Waffenruhe nur mit einem einzigen, schwammigen Satz: „Wir hoffen, dass sich alles zum Guten wenden wird“ – Ausdruck der Ratlosigkeit und Beklemmung, mit der man neuerdings von Jerusalem nach Washington blickt. Die Schnelligkeit, mit der Trump einen seiner wichtigsten und treusten Bündnispartner im Kampf gegen den IS fallen ließ und seine eigenen Widersacher in Nahost stärkte, führt immer mehr Israelis und Araber zur Überzeugung, dass auf die USA kein Verlass mehr ist.
,,,
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die israelische Luftwaffe startete einen Raketenangriff auf Damaskus. Es wird von der syrischen Nachrichtenagentur SANA berichtet. Luftverteidigungssysteme, die den Angriff widerspiegeln, feuerten mehrere Flugabwehrraketen ab.
20.11 .: Die israelische Luftwaffe bombardierte mindestens 6 iranische und syrische Armeepositionen in der Nähe von Damaskus
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Dort gibt es die israelischen Angaben zu den angegriffenen Einrichtungen.
"Der Luftschlag, der am Mittwochmorgen um 1 Uhr morgens begann, wurde als Reaktion auf vier Raketen durchgeführt, die laut IDF in den frühen Morgenstunden des Dienstagmorgens von einer iranischen Truppe aus syrischem Territorium in Richtung Norden Israels abgefeuert worden waren. Alle Raketen wurden vom Raketenabwehrsystem Iron Dome abgefangen und verursachten keine Schäden oder Verletzungen."
Siehe dazu das Symbol auf dem Golan
"Die syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete, dass die Luftverteidigungssysteme des syrischen Regimes in der Lage waren, einige der 11 der 18 von insgesamt 6 Jets abgefeuerten Raketen abzufangen, bevor sie ihre Ziele erreichen konnten."
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln

"Das Syrian Observatory for Human Rights, eine oppositionelle Aktivistengruppe mit Sitz in Großbritannien und einem Netzwerk von Aktivisten in ganz Syrien, sagte, bei den Luftschlägen seien 23 Menschen ums Leben gekommen, darunter 15 Nicht-Syrer. Es hieß, zu den Toten gehörten fünf zu den syrische Truppen, 16 iranische und vom Iran unterstützte Kämpfer sowie zwei syrische Zivilisten."
"Die Zahlen stammen von Rami Abdurrahman, der die in Großbritannien ansässige Kriegsüberwachungsgruppe leitet. Das Observatorium sagt, dass die israelischen Luftangriffe auf Waffenlager der iranischen Quds Force in den Vororten von Kisweh und Qudsaya in Damaskus abgefeuert haben. Abdurrahman fügte hinzu, dass bei den Streiks am Mittwoch mehrere andere Gebiete ins Visier genommen wurden, darunter der Luftwaffenstützpunkt Mazzeh im Westen von Damaskus, in dem Luftverteidigungseinheiten stationiert sind.
Die syrische SANA-Nachrichtenagentur berichtete, zwei Menschen seien durch Granatsplitter getötet worden, als eine israelische Rakete ein Haus in der Stadt Saasaa südwestlich von Damaskus getroffen habe. Der Gouverneur der Provinz Quneitra in Syrien sagte, die beiden Zivilisten seien Hayoub Safad, ein Schneider, und seine Frau."

"Bei dem Angriff wurden ungefähr 20 Ziele getroffen, von denen mehr als die Hälfte iranische Hauptquartiere und Lager waren. Der Rest waren syrische Boden-Luft-Raketenbatterien. Israel hat die fortschrittlichere S-300-Batterie, die in der Nähe russischer Truppen stationiert ist, nicht beschädigt. Einer der Luftschläge richtete sich gegen das National Defense Building am Flughafen Damaskus, in dem sich das Hauptquartier der iranischen Quds Force befindet. Das Gebäude wurde nicht vollständig zerstört, und der Schaden wurde absichtlich begrenzt.
Der Sprecher der IDF sagte am Mittwochmorgen, die Armee bereite sich defensiv auf alle Szenarien vor, einschließlich der Reaktion des Iran. SANA berichtete zuvor, dass israelische Kampfflugzeuge Ziele in der Region Damaskus um 1:20 Uhr angegriffen haben. Laut Angaben der Agentur haben syrische Luftverteidigungssysteme mehrere Raketen abgefangen, bevor sie ihre Ziele erreichen konnten. Berichten zufolge sollen die Flugzeuge von den Golanhöhen und dem Südlibanon nach Syrien eingeflogen sein. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, dass nach den Angriffen an mehreren Orten große Brände ausgebrochen sind und es Hinweise auf Tote und Verletzte gibt." Was sich mit den Angaben der SOfHR aus Großbritannien deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Nach der syrischen Drohung, das Wasser der Golanhöhen (über den Jordan und den Genezareth wird Israel versorgt) nach Damaskus umzuleiten, werden wir wohl ewig darauf warten können, dass sich am Status Quo etwas ändert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da gibt es jetzt die ersten Bilder.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da gibt es nach und nach die Bilder zu den zerstörten Objekten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Südlich der Straße 989.
Dort gibt es unter 2019 ein Video
"Am 21. Januar 2019 veröffentlichte die IDF online Aufnahmen eines Raketenangriffs der syrischen arabischen Armee auf die Golanhöhen, der von Iron Dome abgefangen wurde. Das Video wurde von Skifahrern im Skigebiet Mount Hermon aufgenommen. Die israelischen Behörden gaben bekannt, dass das Resort bis auf weiteres geschlossen sei. Der Angriff war eine Reaktion auf Israels Abschuss von neun Raketen auf SAA-Ziele in West-Damaskus. [106] [107] [108]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nach der syrischen Drohung, das Wasser der Golanhöhen (über den Jordan und den Genezareth wird Israel versorgt) nach Damaskus umzuleiten, werden wir wohl ewig darauf warten können, dass sich am Status Quo etwas ändert.

Das stimmt zwar, aber ob das ab 1947 so mal rechtlich korrekt gelaufen ist wer von den Anrainerstaaten der Jordan und seine Quellen (einseitig) sich das meiste Wasser zugreignet hat und an Versalzung andere Gebiete mitschuldig war, man moechte sich mal erkunden wie das so gelaufen ist.

Dazu seit 1974 gibt es auf der Golan eine Vereinigte Nationen Uberwachungstruppe die die Waffenruhe uberwacht.

Das Trump der Golan als israelisch anerkennt soll ja stimmen, da steht er allein da, die 28 EU Lander und viele/alle andere tun es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Eine Rückgabe der Golan-Höhen war noch 2011-12 ein Thema. Frieden gegen Rückgabe, auf diese Formel lässt sich das alles bringen.
Generell wäre es ein Segen für beide Staaten, wenn man sich wieder dahin bewegen würde.
Allerdings sehe ich nicht, dass Syrien im Moment stark und vor allem selbstständig genug ist, sich wieder auf (Geheim-) Verhandlungen mit Israel einzulassen. Die Iraner und ihre afghanischen und irakischen Miliz-Truppen in Syrien werden alles tun, das zu verhindern.

---

Wir sollten die - ohnehin fruchtlose - Debatte an dieser Stelle beenden. Wir sind das Flugzeugforum. :)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Satelitenbilder von T4 sollen darauf hinweisen das weitere Waffen aus Iran mit IL76 nach Syrien geflogen wurden.

Moglich hat Israel diesen Sonntag ein Ziel nahe Deir Essor angegriffen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
"Flugzeuge der israelischen Luftwaffe starteten einen Raketenangriff auf syrisches Territorium. Die Ziele des Angriffs waren Objekte in der syrischen Hauptstadt Damaskus.
Heute Abend hat die israelische Luftwaffe das Territorium Syriens angegriffen. Es wird von TASS berichtet und bezieht sich auf die syrische Nachrichtenagentur SANA. Luftangriffe gegen Ziele in den Vororten von Damaskus. Syrische Luftverteidigungssysteme versuchten, den Angriff abzuwehren. Erklärt das Abfangen mehrerer Raketen. Informationen über Explosionen am Boden, Opfer und Zerstörung sind noch nicht eingegangen. Der Angriff wurde von den Golanhöhen durchgeführt.
Erinnern Sie sich daran, dass die israelische Luftwaffe regelmäßig Kommandoeinrichtungen, Lagerhäuser und prominente Persönlichkeiten pro-iranischer Freiwilligeneinheiten in der Arabischen Republik Syrien angreift. Die syrischen Regierungstruppen werden jedoch regelmäßig angegriffen, und in der Nacht des 6. Februar wurde ein ähnlicher Schlag versetzt. Dann wurden die Ziele in den Provinzen Damaskus und Daraa angegriffen."
Eine relativ ausgewogene Beschreibung der Ereignisse.


"Daniel Salameh und Itay Blumenthal Gepostet: 13.02.20, 23:57

Syrien berichtete um Mitternacht über einen Angriff auf den Himmel von Damaskus. Laut dem syrischen Zentrum für Menschenrechte - einer in London ansässigen Oppositionsorganisation, deren Berichte als relativ glaubwürdig angesehen werden - waren iranische Waffenlager rund um den Flughafen der syrischen Hauptstadt das Ziel. Das al-Hadith-Netzwerk in Saudi-Arabien stellte fest, dass ein Ziel auch in der Region al-Kiswa getroffen wurde, die bereits in der Vergangenheit angegriffen worden war.
Berichten zufolge wurden Raketen von Kampfjets aus den Golanhöhen und dem Südlibanon abgefeuert, nachdem eine iranische Waffensendung am Flughafen eingetroffen war. Das iranische Frachtflugzeug Boeing 747 landete am Dienstag für die Revolutionsgarden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Angriffe der Israelis richten sich zum nicht unerheblichen Teil gegen ausgewählte Ziele der iranischen Präsenz in Syrien. Es wird ja nicht 'Damaskus' als solches angegriffen.
Und anders als mit Ägypten oder Jordanien haben Israel und Syrien nie einen Friedensvertrag geschlossen, befinden sich 'offiziell' also nach wie vor
im Kriegszustand. Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt relevant, da es für solche Verhältnisse noch weitere Beispiele gibt (ohne Kampfhandlungen), ist aber schon der 'offizielle' Zustand. Dafür gibt es ja seit 1973 noch weitere Beispiele - 1982 etwa.

Meiner Ansicht nach wird sich Syrien mit 'Vergeltungsschlägen' zurückhalten und sich auf Versuche beschränken, mittels Luftabwehr zu reagieren. In dem Zustand, in dem sich Syrien derzeit befindet, ist es auch kein Gegner für die Israelis (war es eigentlich noch nie).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Syrien unterstützt die Hisbollah, die inzwischen über 100.000 Raketen auf Israel gerichtet haben.
hmm - die Türkei unterstützt islamistische Milizen in Nordwestsyrien, stationiert dort Truppen und greift aktiv in die Kämpfe ein - gibt das jetzt der syrischen Regierung das Recht, sagen wir mal, türkische Stützpunkte im Südosten der Türkei oder um Ankara anzugreifen?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Angriffe der Israelis richten sich zum nicht unerheblichen Teil gegen ausgewählte Ziele der iranischen Präsenz in Syrien. Es wird ja nicht 'Damaskus' als solches angegriffen.
Und anders als mit Ägypten oder Jordanien haben Israel und Syrien nie einen Friedensvertrag geschlossen, befinden sich 'offiziell' also nach wie vor
im Kriegszustand. Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt relevant, da es für solche Verhältnisse noch weitere Beispiele gibt (ohne Kampfhandlungen), ist aber schon der 'offizielle' Zustand. Dafür gibt es ja seit 1973 noch weitere Beispiele - 1982 etwa.

Meiner Ansicht nach wird sich Syrien mit 'Vergeltungsschlägen' zurückhalten und sich auf Versuche beschränken, mittels Luftabwehr zu reagieren. In dem Zustand, in dem sich Syrien derzeit befindet, ist es auch kein Gegner für die Israelis (war es eigentlich noch nie).
Die meisten Ziele sind Ziele gegen die SAA. Allesamt feindliche völkerrechtswidrige Angriffe. Selten sind es iranische Ziele. Das ist bereits nach diversen Auswertungen Aufgearbeitet.

Der Iran ist auf Einladung Syriens vor Ort wie Russland. Syrien hat mit dem Iran auch einen Beistandspakt. Die Unterstützung von Terroristen mit Waffen, Training, Versorgung seitens Israel ist belegt. Wir reden hier nicht über syrische Jugendliche ala Demo nahe Daara wie zu Beginn.

Die SAA ist heute ein weit gefährlicherer Gegner für die IDF als vo3 2011. Sowohl am Boden wie auch bei der Luftabwehr. Ich bezweifle sehr, das ein Bodenangriff auf Syrien auch nur in die Nähe von Damaskus kommen würde. Genau deswegen heult Israel rum weil seine Lieblinge vom IS besiegt werden.
 
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

      10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben