Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ist wohl eine Verweisung nach? https://de.wikipedia.org/wiki/Zionismus eine Nationalbewegung und nationalistische Ideologie, die auf einen...
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Was sind denn Zionisten ?
Das ursprüngliche Ziel, einen National-Jüdischen Staat im Nahen Osten zu errichten, ist einerseits (streng genommen) erreicht - andererseits kann von einer "sicheren Heimstatt" keine Rede sein.
Heute spricht man in der Fortführung der Ideen von Theodor Herzl u.a. Vordenkern vom Neo-Zionismus und meint damit die Kräfte, die "Eretz Israel" unter Einbeziehung u.a. von Jerusalem, den Westbanks und anderer Gebiete auch außerhalb des heutigen Staatsgebiets als Heimat der jüdischen Glaubensgemeinschaft etablieren wollen. Je nach Interpretation reicht "Eretz Israel" vom Nil bis zum Euphrat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Insbesondere wohl zum Punkt "Verschwörungstheorien"
Man darf aber nicht übersehen, dass Israel mit seiner völkerrechtswidrigen Siedlungspolitik solchen Übertreibungen nicht unbedingt den Boden entzieht
7.000 neue Wohnungen für israelische Siedler

Israel billigt den Ausbau der Siedlung Efrat im Westjordanland. Der UN-Sicherheitsrat hatte einen kompletten Stopp des israelischen Siedlungsbaus gefordert.
...
Damit soll die Siedlung um 1,1 Quadratkilometer größer werden. Die Baudynamik dürfe nicht für eine Sekunde gestoppt werden, sagte der Vorsitzende der ultrarechten Jamina-Partei.

Israel hatte 1967 während des Sechstagekriegs unter anderem das Westjordanland und Ostjerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600.000 israelische Siedler in mehr als 200 Siedlungen. Die Palästinenser beanspruchen das Gebiet als Teil eines unabhängigen Staates. Der UN-Sicherheitsrat hatte 2016 einen kompletten Stopp des israelischen Siedlungsbaus gefordert.

Der Großteil der Welt betrachtet die Siedlungen im Westjordanland deshalb als illegal. ...
Und solange Israel ohne eine vertragliche Vereinbarung die syrischen Golanhöhen okkupiert hat, hätte Syrien auch die Rechtfertigung, diese Gebiete mit unfriedlichen Mitteln zurück zu erobern - so wie jeder Angriff der israelischen Luftwaffe in Syrien und auf syrischem Territorium im Grunde genommen eine solche Rechtfertigung liefert.
Ein Unsicherheitsfaktor sind die Milizen - inzwischen bewegen sich ja auch irakische Milizen in ganz Syrien, und zwar (wohl) in Abstimmung mit Assad und dann auch mit russischen Kräften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
… Somit gilt das Recht des Stärkeren.
Quatsch! Es ist kein israelisches Staatsgebiet sondern 1967 von Jordanien und Syrien (Golan) erobert worden. Israel ist daher Besatzungsmacht und nach völkerrechtlich verbindlichen Normen verpflichtet, alles zum Schutz der einheimischen Zivilbevölkerung zu unternehmen.
S. 635 Rd.Nr. 82 ff

Insbesondere Siedlungsprojekte zur "ethnischen Veränderung" der Bevölkerung sind untersagt.

Siehe auch hier (von der UN):
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Ja und Jordanien hat es 1948 im Unabhängigkeitskrieg erobert. Das Gebiet war nach UN Teilungsplan für die Palästinenser vorgesehen, ein Teilungsplan der von den Arabern/Palästinensern nie anerkannt wurde. Jordanien hat sich das Gebiet einverleibt um gegenüber seinen Partnern einen Vorteil zu ergattern, weil die Araber untereinander auch uneins waren. So what?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Quatsch! Es ist kein israelisches Staatsgebiet sondern 1967 von Jordanien und Syrien (Golan) erobert worden. Israel ist daher Besatzungsmacht und nach völkerrechtlich verbindlichen Normen verpflichtet, alles zum Schutz der einheimischen Zivilbevölkerung zu unternehmen.
S. 635 Rd.Nr. 82 ff

Insbesondere Siedlungsprojekte zur "ethnischen Veränderung" der Bevölkerung sind untersagt.

Siehe auch hier (von der UN):
Das ist ein reines "Wünsch Dir was". Die UN kann beschließen was sie will, solange es keine Großmacht gibt, die das durchsetzt. Die findet sich nur, wenn sie auch die eigenen Interessen berührt sieht. Mit der Bedrohung durch den Iran müssen die Betroffenen alleine zurechtkommen.
Und so reagieren UN-Mitglieder auf solche Vorwürfe und die, die davon wissen. Ich hätte auch Libyen nehmen können, wo die EU mitmischt.
Willkommen in der Realpolitik, da gibt es bestenfalls eine mündliche Distanzierung von den Ereignissen. Vielleicht schafft es ja mal ein Flüchtling zu uns, um Asyl zu beantragen? Ansonsten gibt es nur Hilfsgelder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Auch wenn ich mir eine Zwei-Staaten-Lösung gewünscht hätte, so wurde jenes Zeitfenster nicht genutzt.
Spätestens seit 2011 schält sich heraus, dass Jordanien die Heimstatt der Palästinenser wird. Hier mal eine Schweizer Einschätzung.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Welches Land wird genau besetzt?
...
ich spreche hier auch immer explizit und insbesondere von den syrischen Golan-Höhen bei der Stadt Kuneitra.

OT on:
Auch wenn ich mir eine Zwei-Staaten-Lösung gewünscht hätte, so wurde jenes Zeitfenster nicht genutzt.
Spätestens seit 2011 schält sich heraus, dass Jordanien die Heimstatt der Palästinenser wird. Hier mal eine Schweizer Einschätzung.
das setzt eine Vertreibung der einheimischen Bevölkerung, der Palästinenser voraus. Toller Friedensplan.

Die Fatah war übrigends bereit, mit Israel nach dem Motto "Land für Frieden" einen Friedensvertrag für die Palästinenser mit Israel zu schließen. Das ist an den ultimativen Forderungen der israelischen Seite gescheitert.
OT out.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Leute, dass hat doch alles keinen Sinn. Endlose Debatten ohne jeden Erkenntnisgewinn. Jetzt tauchen schon die Rohingya auf, natürlich völlig objektiv. "... Sammelbegriff für verschiedene Gruppen von Aufständischen, die für die Errichtung eines unabhängigen muslimischen Staates kämpfen ..." Die myanmarische Regierung glaubt schon zu wissen, warum man nach einem militärischen Konflikt den Kämpfern die Basis entziehen will. Eine Strategie die mich an das US-Vorgehen in Südvietnam erinnert. Ich glaube nicht, dass man dort Gut und Böse so einfach unterscheiden kann. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. Ich werde nie verstehen, warum man nicht einfach die Fakten austauscht und jedem die Schlussfolgerung selbst überlässt?
Ich mache hier mal wieder zu, mit einem freundlichen Verweis auf Politforen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
massiver Luftangriff auf syrische Einheiten - ehemals Rebellen gegen Assad - an der Grenze zu Jordanien


und damit das Thema offen bleibt - bitte nur unkommentierte Meldungen
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
massiver Luftangriff auf syrische Einheiten - ehemals Rebellen gegen Assad - an der Grenze zu Jordanien


und damit das Thema offen bleibt - bitte nur unkommentierte Meldungen
Keine Diskussion, nur eine kleine Korrektur:

Die Quelle spricht von IED, also vermutlich eine versteckte Bombe, kein Luftangriff. Und Israel wird nicht erwähnt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Aber was sich einmal etabliert hat, das hat dann immer noch Bestand. Siehe Link. Die israelische Luftwaffe oder ihr offizieller Name "The Air and Space Arm" ist die Luftwaffe der israelischen Verteidigungskräfte.
Die israelische Luftwaffe ( IAF ; hebräisch : ro הָאֲוִיר וְהֶחָלָל , Zroa HaAvir VeHahalal , "Luft- und Raumfahrtarm", allgemein bekannt als חֵיל הָאֲוִיר , Kheil HaAvir , " Luftkorps ") fungiert als Luftkriegsabteilung der israelischen Verteidigungskräfte .
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
...."Flugzeuge der israelischen Luftwaffe haben gestern Ziele in drei syrischen Provinzen angegriffen. Zunächst wurden Armeedepots in der Nähe der Stadt Salhad in Suweyd getroffen. Während des Angriffs aus der Luft wurden zwei syrische Soldaten getötet, vier weitere verletzt. Syrische Streitkräfte in der Nähe der Stadt Sukhna in der Provinz Deir Ez-Zor wurden ebenfalls angegriffen. Informationen über die Toten und Verletzten wurden nicht erhalten. Ein dritter Schlag wurde in der Provinz Hama verübt, wo Ziele in den Städten Salmiya und Es Subbour angegriffen wurden. Syriens Luftverteidigungssysteme versuchten, den Angriff abzuwehren und starteten dafür Flugabwehrraketen. Es wird von der syrischen Nachrichtenagentur SANA berichtet."....
ANA beschränkt sich darauf, dass Flugabwehrraketen gestartet wurden. Nach üblicher Lesart waren die sonst immer überwiegend erfolgreich.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Aber was sich einmal etabliert hat, das hat dann immer noch Bestand. Siehe Link.
Die israelische Luftwaffe oder ihr offizieller Name "The Air and Space Arm" ist die Luftwaffe der israelischen Verteidigungskräfte.
Die israelische Luftwaffe ( IAF ; hebräisch : ro הָאֲוִיר וְהֶחָלָל , Zroa HaAvir VeHahalal , "Luft- und Raumfahrtarm", allgemein bekannt als חֵיל הָאֲוִיר , Kheil HaAvir , " Luftkorps ") fungiert als Luftkriegsabteilung der israelischen Verteidigungskräfte .
Ich denke, man darf durchaus mit der Zeit gehen und neue Namen annehmen, deshalb IASF und man vermeidet einen sprachlichen Konflikt mit Indien. Operativ kann es ohnehin kaum passieren. :cool1
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln

"Laut einem Bericht des ALMA Forschungs- und Bildungszentrums gibt es in zivilen Gebieten in der libanesischen Hauptstadt Beirut mindestens 28 Raketenstartplätze der Hisbollah.
Der Bericht stellte fest, dass die nie zuvor veröffentlichten Standorte, die sich hauptsächlich auf von der Hisbollah dominierte Gebiete in Beirut konzentrieren, mit dem Start, der Lagerung und der Produktion der Fateh 110 / M600-Mittelstreckenraketen der Gruppe zusammenhängen und „dieselben sind wie die der Präzisionslenkflugkörperprojekt der Hisbollah (PGMs). “ "
..
Die Hisbollah, sagte er, benutze die Bevölkerung von Beirut als menschlichen Schutzschild, indem sie "nicht zögert, ihre Startplätze in der Nähe von öffentlichen Gebäuden, Bildungseinrichtungen, Fabriken und mehr zu platzieren".
Dem Bericht zufolge verfügt die Hisbollah über geschätzte 600 Fateh 110 / M600-Raketen mit einer Reichweite von bis zu 300 km, während verbesserte Modelle mit dem Namen „D 'Al-Ficar“ eine Reichweite von bis zu 700 km haben."
....
Im Fall der Fälle kann jetzt kein Beobachter für sich reklamieren, es hätte dazu vorab keine Informationen gegeben. Scheinbar mit ein Grund, warum man von Seiten der UN die Überflüge des Libanon von Seiten der Israelis duldet, obwohl man sie formal verurteilt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Von syrischer Seite wurde die Zerschlagung der Provinz Großsyrien durch die Franzosen niemals anerkannt.
Da ich kein eigenes Thema aufmachen wollte, da habe ich die Tatsache genutzt, dass inzwischen die dafür notwendigen Waffenlieferungen in den Libanon über Syrien laufen. Formal zwei unterschiedliche Staaten und real ein gemeinsamer Schauplatz.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Sieht nach einem israelischen Raid aus
[quote
13 hours ago
Large explosion heard in the central Golan Heights, as Syrian reports of Air Defenses active over Quneitra




13 hours ago
In the video, the Syrian air defenses confronted targets in the sky of Damascus





13 hours ago
source
SANA: air defenses are confronting a number of aerial targets from above Majdal Shams in the occupied Golan Heights

13 hours ago
source
Large explosion heard in the central Golan Heights, as Syrian reports of Air Defenses active over Quneitra

12 hours ago
source
Images showing the site of the alleged Israeli army strike in Damascus this evening


12 hours ago
source
Missile over Damascus strikes the ground after airstrikes are reported



12 hours ago
Syrian Air Defense shot down aerial target west of Damascus International Airport

12 hours ago
The entrance of Katzrin was closed off by the Israeli army due to a suspicious object, likely shrapnel from the Air Defenses

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben