Israel vs Syrien

Diskutiere Israel vs Syrien im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; die IAF bombardiert mal wieder Ziele um Homs/Syrien

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
die IAF bombardiert mal wieder Ziele um Homs/Syrien
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Israel vs Syrien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
die kämpfen dort aber im syrischen Krieg gegen islamistische Milizen (Nusra-Front u.a.)

Erdogan hätte "kein schlimmeres Gesindel" mobilisieren können. Die lokale Bevölkerung fürchte die Islamisten sehr, da man sich daran erinnert, wie die Milizen noch unter dem Namen "Nationale Befreiungsfront" mit Unterstützung des Westens eine Schreckensherrschaft in der Region errichtet hatte.
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg

Übersetzt:
Der Mann mit den weißen Haaren ist der Chef des 1. Korps der syrischen Streitkräfte, Luau Ali Ahmad Assad. Er besucht Hisbollah-Positionen in #Syria .
Die israelische Botschaft: Wir sehen Euch. Betrachten Sie dies als Warnung. Wir werden nicht zulassen, dass sich die Hisbollah militärisch in Syrien verschanzt.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Und anders als mit Ägypten oder Jordanien haben Israel und Syrien nie einen Friedensvertrag geschlossen, befinden sich 'offiziell' also nach wie vor
im Kriegszustand. Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt relevant, da es für solche Verhältnisse noch weitere Beispiele gibt (ohne Kampfhandlungen), ist aber schon der 'offizielle' Zustand. Dafür gibt es ja seit 1973 noch weitere Beispiele - 1982 etwa.
Das ist die "Waffenstillstands" - These, die ganz allgemein betrachtet per se nicht falsch ist, nur handelt es sich hier im Konkreten eben nicht um einen Waffenstillstand gem. Haager Landkrieggsordnung, Art. 36, der (nur) von den Kriegsparteien vereinbart wurde.
Es geht hier um verbindliche Beschlüsse des UN - Sicherheitsrates, d.h, eines Aufrufes zum Waffenstillstand und zur Beendigung eines Krieges.

Siehe Resolution 338 und 242.

Zitat (338):
.... fordert die beteiligten Parteien auf, sofort nach Einstellung des Feuers damit zu beginnen, die Resolution 242 des UN-Sicherheitsrates (1967) in allen ihren Teilen durchzuführen.
Resolution 338 des UN-Sicherheitsrates – Wikipedia

Zitat
...
i) Rückzug der israelischen Streitkräfte aus (den) Gebieten, die während des jüngsten Konflikts besetzt wurden;i
i) Beendigung jeder Geltendmachung des Kriegszustands beziehungsweise jedes Kriegszustands sowie Achtung und Anerkennung der Souveränität, territorialen Unversehrtheit und politischen Unabhängigkeit eines jeden Staates in der Region und seines Rechts, innerhalb sicherer und anerkannter Grenzen frei von Androhungen oder Akten der Gewalt in Frieden zu leben;
Resolution 242 des UN-Sicherheitsrates – Wikipedia

Beide Resolutionen wurden übrigens einstimmig verabschiedet.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Soweit ich weiß, war es völlig legal, dass Ägypten die UN-Truppen 'rausgeschmissen' hat, da sie ja auf ägyptischem Territorium stationiert waren.
Welche Botschaft man damit übermittelt hat, ist aber wieder eine andere Sache...
So eindeutig war das nicht und damit hatte sich Nasser selbst überrascht.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.
"Der frühere UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld habe 1957 ausdrücklich erklärt, ein Abzug der "United Nations Emergency Force" (UNEF) könne nur in Konsultation mit dem Beratungsausschuß der UNEF erfolgen. Dieser habe dann zu entscheiden, ob ein solches Ersuchen vor die UN-Vollversammlung gebracht werden solle.
U Thant berief sich darauf, die UN-Truppen seien 1956 im Einverständnis mit der ägyptischen Regierung auf deren Territorium stationiert worden. Sie könnten dort nur so lange bleiben, bis dieses Einverständnis widerrufen sei.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
@Sens
Wir sind hier nicht verschiedener Meinung, denn das ist ja auch mehrfach so beschrieben.
Und im Fall Ägypten war es U. Thant bewusst, dass der Sicherheitsrat per Veto lahmgelegt worden wäre.
Damit leben wir bis heute auch bei allen anderen dringenden Rufen nach dem Sicherheitsrat.

Resolution 338 war noch ein Meilenstein der Einigkeit. Sie war fordernd und wirksam.
Da blieben bis heute nur die Versuche der Uminterpretation ....
Denn Ziel von 338 i.V.m. mit 242 war Frieden.

Mal verkürzt (Zitat Bundeszentrale für politische Bildung):
Zweimal waren Israel und Syrien bei Verhandlungen 1992-1996 und 1999-2000 am Rande eines Friedensvertrages, und dennoch konnten sie den letzten Schritt nicht gehen.
...
Syrien wollte die Auffassung Israels von der Formel "Land für Frieden" präzisiert erhalten. Über den amerikanischen Vermittler, unter anderem über den damaligen amerikanischen Außenminister Warren Christopher, soll Rabin die Bereitschaft Israels bekundet haben, im Falle eines Friedensvertrags den Golan vollständig zu räumen. Die Interpretation der "Zusicherung Rabins" wurde im Nachhinein, vor allem nach dem Wahlsieg Benjamin Netanjahus 1996 und vor dem Beginn der zweiten Verhandlungsrunde Ende 1999 zwischen den beiden Streitparteien, kontrovers dargestellt.
...
Nach der Ermordung Yitzhak Rabins im November 1995 übernahm Shimon Peres die Regierungsgeschäfte. Er wollte schnelle Fortschritte, doch Syrien bremste ihn. Um seine Wahlchancen nicht durch Verhandlungen über einen Abzug vom Golan zu gefährden, wurden die Gespräche abgebrochen.
....
Durch die Wahl Netanjahus im Mai 1996 kam es zu einem schweren Rückschlag im Friedensprozess.
Syrien nach Hafiz al-Asad: Zwischen Kontinuität und Wandel | APuZ
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wenn man die größtmögliche Unterstützung von Freunden und zudem die Opferbereitschaft der eigenen Truppen/Bevölkerung will, dann ist das ja legitim. De
facto hat ja allein Ägypten die fast 16-fache Bevölkerung und da brauchte Israel schon den idealen Zeitpunkt, um erfolgreich zu sein.
Seit Ende der 60iger hat Israel die Samson-Option und einige weitsichtige arabischen Führer haben das schlussendlich honoriert. Andere setzen weiterhin auf die Zermürbungstaktik in der Form der asymmetrischen Kriegsführung. Auf lange Sicht sogar die gefährlichere für Israel.
Die Saudis erleben gerade, wie ihnen der Iran im Jemen einheizt. Der Iran braucht auch das Feindbild Israel, weil er sich davon einen Vorteil innerhalb der Arabischen Welt erhofft. Da zeigen die sunnitischen Führer scheinbar Schwäche und damit gebührt der Partei der Schiiten der Führungsanspruch in der islamischen Welt.
Israel hatte keinerlei Interesse, dass die Islamisten in Syrien an die Macht kommen. Israel befindet sich in einer misslichen Lage , wo es in eine noch ungünstigere gerät, wenn der Iran zur festen Größe in Syrien wird und Israel damit vom Regen in die Traufe gerät.
Da auch die russischen Interessen in der Region nicht mit denen des Iran kompatibel sind, da bleibt deren Auflösung spannend.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Israelischer Aufklärungsflug vor der Küste von Nordlibanon / Syrien / Zypern über internationalen Gewässern (wo zuletzt die US-/russische Störung war) die hinsichtlich der Wirtschaftszone zwischen der Türkei und Zypern/EU umstritten sind


Btw.:
Ich dachte immer, Syrische Regierungseinheiten und die von Israel bekämpfte Hisbollah seien verbündet - jetzt haben Regierungseinheiten tatsächlich Mitglieder der "syrischen Hisbollag" festgesetzt ... und zwar am Euphrat, an der Grenze zum kurdischen Selbstverwaltungsgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die Übersetzungen der Berichte der Syrischen Beobachtergruppe für Menschenrechte gibt an, dass die Ziele, wie ein Waffenlager der Hisbollah bei Homs, zerstört wurden.
.@syriahr: Explosions from Israeli airstrikes heard in West Daraa, which targeted several Assad government, pro-Iranian militia posts in Tal Ahmar, area of Maaria in W. Daraa; Tal al-Ahmar in Quneitra near administrative borders with Daraa. No casualties so far Rif-Dimashq Governorate - Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com von dort ging es dann zur Quelle der Nachrichten. Die staatliche Nachrichtenagentur umschreibt die Ereignisse nur. Das Bild mit den Schäden zeigt die, die durch die Detonation des Munitionslagers entstanden waren. Was nicht erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Syrien beschuldigte israelische Hubschrauber, in den frühen Morgenstunden des Freitags Luftangriffe in den syrischen Golanhöhen durchgeführt zu haben.
"Vom besetzten Golan-Luftraum aus griffen feindliche israelische Hubschrauber Positionen in der südlichen Region mit mehreren Raketen an", sagte die syrische staatliche Nachrichtenagentur SANA kurz nach Mitternacht."
.....
"Das syrische Observatorium für Menschenrechte, ein in Großbritannien ansässiger Beobachter, bestätigte die Streiks und sagte, sie zielen auf militärische Positionen iranischer Streitkräfte und pro-iranischer Milizen ab."
.....
"Der Luftangriff am frühen Montag auf einem Militärflugplatz außerhalb von Damaskus tötete laut dem Observatorium für Menschenrechte vier pro-iranische Kämpfer . Berichten zufolge wurden auch drei syrische Zivilisten durch Granatsplitter getötet, obwohl nicht klar war, ob die Fragmente von den ankommenden Raketen oder der syrischen Luftverteidigung stammten.
Das Observatorium sagte, eine Reihe von mit Iran verbundenen Kommandozentralen seien bei dem Angriff zerstört worden."
Dazu auch das vorherige Satellitenbild
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"# Intelligenzbericht enthüllt: Nach zwei Wochen Reparatur aufgrund eines massiven Luftangriffs (31. März 2020) zeigt der # Shayrat-Luftwaffenstützpunkt #Syria Anzeichen für eine Rückkehr zur operativen Tätigkeit. Es wird bald bekannt sein, ob der Shayrat-Luftwaffenstützpunkt für den Waffentransfer aus dem Iran dienen wird."
Die markierten Treffer auf den Bahnen zeigen, wie man deren Nutzung unterbrechen wollte. Auch ins Bild klicken, um neben der Vergrößerung auch weitere Informationen am rechten Rand zu sehen. Der Google-Übersetzer ins Deutsche ist brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Infolge der israelischen Luftangriffe am Vorabend des 5. Mai wurden im Norden und Osten Syriens 14 pro-iranische Milizen getötet, die auf Seiten der Regierungstruppen von Bashar al-Assad getötet wurden. Laut dem amerikanischen Fernsehsender Fox News, dem Syrian Human Rights Observatory (SOHR), einer in London ansässigen NGO, wurden Dutzende von Menschen verletzt, darunter auch schwere.
Nach Angaben syrischer Staatsmedien griff die israelische Luftwaffe Militärdepots im Gebiet der Siedlung Safira südlich der Stadt Aleppo sowie Bodenziele im Gebiet der Stadt Mayadin in der Provinz Deir ez-Zor an.
Laut den arabischen Medien fiel ein Teil der Angriffe auf ein Forschungszentrum in der Nähe von Aleppo. Israelische Flugzeuge feuerten mindestens 12 Raketen im libanesischen Luftraum ab.

Dies ist der vierte Angriff in den letzten zwei Wochen, hinter dem vermutlich Israel steht."
Auch von israelischer Seite wird spekuliert, ob es ein Änderung der Taktik gegeben hat. Bisher hatte man nur auf die Iranischen Aktionen reagiert. Jetzt geht man sofort gegen erkannte Einrichtungen vor, um der Gegenseite keine Pause zu gönnen.
Israel griff erneut iranische Ziele in Syrien an. Dieses Mal wurden Ziele in der Nähe der Städte Aleppo und Mayadin ausgewählt.In der Nähe von Aleppo wurden Streiks im berühmten Zentrum von Sefira verübt.
Die amerikanischen Behörden beschuldigten die syrische Regierung wiederholt, dort chemische Waffen hergestellt zu haben.

"Der Fernsehsender Al-Hadath berichtete von einem Angriff der israelischen Luftwaffe auf die Positionen der syrischen Armee und der vom Iran unterstützten schiitischen Streitkräfte in Ostsyrien. Die Streiks wurden gegen Bodenziele im Gebiet der Stadt El Meyadin in der Provinz Deir ez-Zor durchgeführt. SANA berichtete von einem syrischen Luftverteidigungssystem, das einen Raketenangriff Israels in der nördlichen Provinz Aleppo abwehrte. Nach Angaben der Agentur griff die israelische Luftwaffe mehrere Militärdepots in der Gegend von Es Safira südöstlich der Stadt Aleppo an. Das syrische Militär "spezifiziert den Schaden, der durch einen aggressiven Angriff Israels verursacht wird". Ebenfalls angegriffen wurde auch ein Forschungszentrum in der Nähe von Aleppo. Al-Hadath kündigt 12 Raketen der israelischen Luftwaffe an, aufs Forschungszentrum abgefeuert wurden. TASS Agentur berichtete, dass der Pressedienst der IDF sich weigerte, sich zu Berichten über Streiks gegen Syrien zu äußern."
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Zionisten behaupteten, dass bei diesem Angriff, der am 4. Mai 2020 stattfand, syrische Armee und Widerstandskräfte Boden-Boden-Raketenanlagen in der Stadt al-Safirah südöstlich von Aleppo angegriffen und zerstört wurden.
Einige Quellen behaupteten, dass Kampfflugzeuge des zionistischen Regimes den jordanischen Luftraum und das Gebiet al-Tanaf nutzten, um sich Aleppo zu nähern, und starteten den Angriff."
Auch dort die arabische Sicht der Ereignisse zum Angriff vom ersten Mai.
 
Thema:

Israel vs Syrien

Israel vs Syrien - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • 10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt

    10.2.2018 Israelische F-16 nach Einsatz in Syrien über Israel abgestürzt: Die F-16 wurde über Syrien mit Flugabwehrraketen beschossen, die Piloten sind über Israelischem Territorium mit dem Schleudersitz ausgestiegen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohne abschuss israel

    ,

    israel vs sa 300

    ,

    sa 300 vs israel

    ,
    katajun amirpur
    , Dritter Khordad, pantsir s1 syrien
    Oben