Israelischer Luftkrieg

Diskutiere Israelischer Luftkrieg im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da fehlt dann das noch: http://www.aircraftresourcecenter.com/Rev1/901-1000/Rev992-Isradecals-book/00.shtm
#
Schau mal hier: Israelischer Luftkrieg. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.706
Ort
Wien
Flieger Revue extra 30 & 31

Zwischen Kauf und Konspiration - die Entstehungsgeschichte der israelischen Luftwaffe - Teil 1 & 2
von José Fernandez, Patrick Laureau, Alex Yofe, Jörg Mückler

Toller 2-teiliger-Artikel mit vielen Fotos, Karten, Seitenprofilen und ein paar 3-Seiten-Profilen in Farbe.
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
6.817
Ort
bei Köln
Flieger Revue extra 30 & 31

Zwischen Kauf und Konspiration - die Entstehungsgeschichte der israelischen Luftwaffe - Teil 1 & 2
von José Fernandez, Patrick Laureau, Alex Yofe, Jörg Mückler

Toller 2-teiliger-Artikel mit vielen Fotos, Karten, Seitenprofilen und ein paar 3-Seiten-Profilen in Farbe.
Leider auch voller Fehler.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.706
Ort
Wien
@Sens
Ist schon länger her, dass ich den Artikel gelesen habe, aber wir können gerne darauf eingehen - wäre/ist sicher hilfreich, wenn ich das Thema wieder modellbauerisch anpacke!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.706
Ort
Wien
Okay, Nr. 30 hab ich gefunden https://www.flugzeugforum.de/threads/61831-Fliegerrevue-Extra-30

Hab' sie gestern gekauft und heute fix durchgeblättert.

Ein kleiner Fehler auf den ersten Blick:
Dort (S. 17 Farbriss unten) wird eine Republic Seabee der israelischen Luftwaffe als Grumman Widgeon verkauft. Die beiden haben doch nun wirklich keine große Ähnlichkeit. :?!
Leider gibt es noch ein Paar weitere....

Ein klassisches Beispiel kann auf Seite 28 gefunden werden. Da gibt es drei Aufnahmen des "Angriff(s) ägyptischer C-47 am 3. Juni 1948 auf Tel Aviv und die verfolgende S-199, geflogen von Modi Alon, der an diesem Tag zu zwei Abschüssen kam."

Es ist schon mehr als drei Jahre her seitdem Dr David Nicolle seine Artikel-Reihe "Fury over Palestine" in Air Enthusiast veröffentlicht hat. Das Artikel beinhaltet ausführliche Auszüge aus dem Kriegstagebuch der REAF und daraus wird klar dass Alon keine einzige C-47 abgeschossen hatte (siehe Ausgabe 128, s.18). Eine wurde beschädigt. Außerdem zeigen diese Aufnahmen nicht Alons S-199 bei seinem Angriff sondern eine C-47 mit einer der begleitenden REAF Spitfires....

Aber... die "Legende wurde geboren"... und die Israelis sind offenbar glücklich sie weiter zu erzählen...

Nr. 31 leider nicht!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.706
Ort
Wien
Der Vollständigkeit wegen: Ich habe V-ger zwar zitiert, aber nachdem ich jetzt in der Flieger Revue extra 30 nachgelesen habe kann ich diese Meinung nicht teilen.
Warum sollte man ausgerechnet in diesem Krieg der einen Partei mehr glauben als der anderen?!
Was Abschusszahlen betrifft braucht man sich nur die beiden Weltkriege vor Augen führen. Da scheint die Sachlage oft viel eindeutiger - zumindest für die jeweilige Seite.

Informationsquellen gab und gibt es vor allem von ägyptischer Seite her nur sehr wenige und das betrifft nicht nur das Jahr 1948.

Die erwähnten Fotos dokumentieren nur einen kurzen Moment des Angriffs und sind nochdazu von sehr schlechter Qualität.
Zwar nicht im Bildtitel aber im Artikel selbst werden die begleiteten REAF-Spitfires erwähnt. Im übrigen habe ich schon Modelle von 109ern und Spitfire gebaut, aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen ob der kleine Flieger hinter dem großen Flieger eine Avia oder eine Spitfire ist.

Mein Fazit: Falls den Autoren das REAF-Kriegstagebuch, aus welch einer Quelle auch immer bekannt gewesen ist, wäre es natürlich interessant gewesen die Informationen gegenüberzustellen. Das war 2010, heute schreiben wir 2017, ich würde zu gerne einen Artikel mit dem aktuellsten Wissensstand lesen, einen in dem beide Seiten zu Wort kommen, aber (deutschsprachige) Magazine scheinen dazu heute nicht mehr in der Lage zu sein.
PS: Mal schauen ob ich Air Enthusiast #128 irgendwo nachlesen kann.
 
Thema:

Israelischer Luftkrieg

Israelischer Luftkrieg - Ähnliche Themen

  • Vermutlicher israelischer Luftangriff im Sudan

    Vermutlicher israelischer Luftangriff im Sudan: Ein Waffenhändler kam angeblich durch einen israelischen Luftangriff im Sudan ums Leben...
  • Israelischer Fighter-Friedhof in Hatzerim

    Israelischer Fighter-Friedhof in Hatzerim: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob wir das Thema schon hatten, aber in Hatzerim gibt es neben der Air Base und dem Museum noch mehrere...
  • Fragen zu israelischer F-16C

    Fragen zu israelischer F-16C: Hallo erstmal ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs aber bis jetzt nur als stiller mitleser ! Ich bin nun nach ein paar...
  • Neuer israelischer Passagier-Jet vollführt erfolgreich Jungfernflug

    Neuer israelischer Passagier-Jet vollführt erfolgreich Jungfernflug: 04.05.2005, 14:45 Uhr Neuer israelischer Passagier-Jet vollführt erfolgreich Jungfernflug TEL AVIV (inn) - Ein neuer Passagier-Jet der...
  • Israelischer Pilot Ron Arad offenbar noch am Leben

    Israelischer Pilot Ron Arad offenbar noch am Leben: Der 1986 in Libanon verschwundene israelische Pilot Ron Arad (Hauptmann) ist angeblich noch am Leben. Er befinde sich in einem Gefängnis in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben