Israelischer Luftkrieg

Diskutiere Israelischer Luftkrieg im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Kennt irgendwer gute Bücher über die Kriege zwischen Israel und den arabischen Staaten, speziel über die Kämpfe in der Luft?

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Kennt irgendwer gute Bücher über die Kriege zwischen Israel und den arabischen Staaten, speziel über die Kämpfe in der Luft?
 
#
Schau mal hier: Israelischer Luftkrieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Frosch

Frosch

Berufspilot
Dabei seit
26.06.2002
Beiträge
67
Zustimmungen
145
Ort
Erlangen
Israeli Air Force 107 Squadron

Hallo Beistrich,

unsere neue Publikation ist auf dem Markt: Israeli Air Force 107 Squadron - "The Knights of the Orange Tail"
Hierbei handelt es sich um die Geschwaderchronik der 107. Staffel aus Hatzerim. 64 Seiten, ca. 180, meist unveröffentlichte Fotos mit Schwerpunkt auf dem Einsatz der F-4E im Yom Kippur Krieg, zweisprachig englisch/deutsch, VK € 14.95. Direkt über uns zu beziehen.

Grüße

Andreas @ AirDOC

Verlag Andreas klein
Wilhelmstr. 2b
91054 Erlangen
Tel.: 09131-52828
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Hallo Frosch

Ich hätte ein paar Fragen. Hat es auch Farbfotos ? Hat es auch Text oder eifach nur bei den Fotos ? Habt ihr noch andere Publikationen über die IAF ?
Vielleicht sogar andere Staffel ? Und habt ihr eine Homepage ??

Viele Fragen aber die kannst du sicher alle beantworten :D
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Ok habe es im IDForce Forum gelesen. Danke
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
danke für die späte Antwort. Aber die Fragen von doncorleone117 würden mich auch interresieren..
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
beistrich schrieb:
danke für die späte Antwort. Aber die Fragen von doncorleone117 würden mich auch interresieren..
Ich habe es gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ab F-4 mit Farbbildern.
Sachlich korrekt, dafür bürgt der Autor Shlomo Aloni. Der englische Text hat im Vergleich zum deutschen Text etwas mehr Informationsgehalt. Für den, der schon einige Bücher über die IDF-AF gelesen hat ist es ein muss.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Ich würde auch noch die Serie mit sechs Bänden von Harpia vorschlagen: Arab MiGs Volumes 1-6.

Dieselben Konflikte, nur mit etwas balanzierterem, anderem Focus. Ja, Luftkämpfe werden umfangreich und zahlreich beschrieben.

Vorschauen dazu gibt es auf deren Website Harpia Publishing
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Da die Frage Eingangs lautet:
Kennt irgendwer gute Bücher über die Kriege zwischen Israel und den arabischen Staaten, speziel über die Kämpfe in der Luft?
Spricht wohl nichts dagegen einem alten Thread neues Leben einzuhauchen :squint:



...das dieses Buch hier nicht empfohlen wurde... :headscratch:
"Die Israeli Airforce Story"

https://www.amazon.de/Die-Israeli-Air-Force-Story/dp/3879432015

Gruss Uwe
Diese Buch ist daran Schuld, dass ich mein Modellbauinteresse um Israel erweitert habe :biggrin:
https://www.flugzeugforum.de/threads/76877-Israel-Defence-Force-Air-Force-die-Modelle

Es behandelt beide Kriegsparteien, die Israelis ebenso wie Ägypter, Syrer usw.
Es beginnt mit den ersten Tagen des geheimen Aufbaus, den sehr abenteuerlichen Flugzeugbeschaffungen wie Überstellungen usw.
Bis 1971 werden chronologisch die einzelnen Epochen aus israelischer Sicht beschrieben. Zusätzlich wird jeder Epoche die arabische Sicht gegenüber gestellt.
In deutscher Sprache vermutlich noch immer das beste Gesamtwerk für den Zeitraum 1948-1971. Hätte Autor Robert Jackson eine Fortsetzung geschrieben, ich würde sie haben wollen! Hat er vielleicht sogar, weiß das jemand?!

Ich habe "Die Israeli Airforce Story" übrigens vor Jahren in Wien um € 5,- Antiquar gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
...................
Hier natürlich noch einiges Weiteres im Angebot: https://www.shopofphantoms.com/rhino/Pulsar/de_DE.Shop.displayShop.1936./isradecal
....................
Davon habe ich bisher 2 Exemplare in meiner Sammlung:

Israeli Air Force 107 Squadron - The "Knights of the Orange Tail"
ISBN: 978-3-935687-60-5
Israeli Air Force Tayeset 119 - The “Bat Squadron”
ISBN: 978-3-935687-62-1

Für beide Exemplare gilt:
Autor: Shlomo Aloni
Format A4
64 Seiten
Softcover
ca. 140 Fotos, teils s/w, teils farbig
englisch/deutscher Text, englische/deutsche Bildunterschriften.

2 tolle Hefte, gut zu lesen und viele Fotos, kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen! Damals hab ich pro Exemplar € 16,- bezahlt und jetzt kosten die nur € 9,-, also zugreifen!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Gerade als Modellbauer möchte ich ebenfalls empfehlen:

Scale Aircraft Monographs
Camouflage & Markings
The Israeli Air Force


Part One: 1948 to 1957
ISBN: 0-9539040-1-6
Part Two: 1967 to 2001
ISBN: 0-9539040-2-4



Für beide Exemplare gilt:
Autor: Ray Ball
Format A4
96 Seiten
Softcover
zahlreiche Fotos, teils s/w, teils farbig
Farbige Seitenrisse und sehr wenige 4-Seiten-Ansichten
englischer Text

Darin finden sich (vermutlich) alle Flugzeutypen mit Fotos und Seitenriss-Zeichnungen die jemals in israelischen Dienst standen! Das Fotomaterial der Anfangsjahre ist freilich sehr überschaubar. Dennoch Wahnsinn, wie viele unterschiedlichste Typen es gerade in den ersten Jahren waren!

und dann gibt's noch:
Part Three: 2002 to 2012 https://www.vdmedien24.de/Zidon-The-Israeli-Air-Force-Part-3-2002-to-2012-Camouflage-Markings-No-7-Modellbau
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Israelischer Luftkrieg

Israelischer Luftkrieg - Ähnliche Themen

  • Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!

    Was gehört zur erfolgreichen Luftkriegsführung?!: http://download.gsb.bund.de/BBK/Hampe/05_Verlauf_des_Luftkrieges_S_95_137.pdf »Im Jahre 1942 wurde ein gesteigertes Programm für die...
  • Israelischer Fighter-Friedhof in Hatzerim

    Israelischer Fighter-Friedhof in Hatzerim: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob wir das Thema schon hatten, aber in Hatzerim gibt es neben der Air Base und dem Museum noch mehrere...
  • Fragen zu israelischer F-16C

    Fragen zu israelischer F-16C: Hallo erstmal ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs aber bis jetzt nur als stiller mitleser ! Ich bin nun nach ein paar...
  • Neuer israelischer Passagier-Jet vollführt erfolgreich Jungfernflug

    Neuer israelischer Passagier-Jet vollführt erfolgreich Jungfernflug: 04.05.2005, 14:45 Uhr Neuer israelischer Passagier-Jet vollführt erfolgreich Jungfernflug TEL AVIV (inn) - Ein neuer Passagier-Jet der...
  • Israelischer Pilot Ron Arad offenbar noch am Leben

    Israelischer Pilot Ron Arad offenbar noch am Leben: Der 1986 in Libanon verschwundene israelische Pilot Ron Arad (Hauptmann) ist angeblich noch am Leben. Er befinde sich in einem Gefängnis in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben