Israelisches Flugzeug beschossen

Diskutiere Israelisches Flugzeug beschossen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mahlzeit, der Experte meldet sich zu Wort...:HOT: Kann mich auch stark erinnern das ich all die Jahre keine Stingervorstellung gesehen hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Leider wird eine Stinger auf der ILA nicht vorgeführt, sonst würde man sehen, dass besagte Wendigkeit wenig bringt. Ein Verkehrsflugzeug kann 2.5G "ziehen", und ist damit so ziemlich jeder Rakete unterlegen, selbst einer frühen SA-2. Es kann lediglich (abseits von Abwehrmaßnahmen) darauf hoffen, dass der Treffer nicht fatal ist (so wie der Fall wie bei vielen frühen SA-2 ... die explodierenden Raketen haben die Flugzeuge nur beschädigt).
Mahlzeit,

der Experte meldet sich zu Wort...:HOT:

Kann mich auch stark erinnern das ich all die Jahre keine Stingervorstellung gesehen hatte. Was passiert wenn sie 2.7123G zieht bricht sie dann auseinander...?:rolleyes:

MfG
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich habe mich hier schonmal darüber gewundert, dass Du hier die "Chancen", bei einem Anschlag zu entkommen, bewertet haben willst. Vielleicht reicht es auch etwas abstrakter? Als nächstes kommt dann vielleicht die Frage, wo man genau hinzielen müsste?

Ein FBW-Flugzeug (Airbus) kann man jedenfalls nicht über die gesetzten g-Werte belasten.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Das beste ist wohl, sich auf den Einschlag vorzubereiten.
Die DHL A300 hat den Treffer ja recht gut überstanden.
Naja, da war aber seeeehr viel Glück und fliegerisches Können am Werk, dass das nicht fatal endete.
Gib mal DHL A300 Bagdad bei Youtube Suche ein und schau diese mehrteilige Doku über den Vorfall an.

C80
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.717
Ort
mit Elbblick
Kann mich auch stark erinnern das ich all die Jahre keine Stingervorstellung gesehen hatte. Was passiert wenn sie 2.7123G zieht bricht sie dann auseinander...?:rolleyes:
Aber zum Thema: Ein Verkehrsflugzeug kann gegen einen Angriff mit einer Boden-Luft Rakete nichts ausrichten, weil:
- es im Falle einer IR-Rakete den Abschuss nicht bemerkt
- es den Abschuss einer SARH-Rakete ebenfalls nicht bemerkt, außer es ist spezielles Equipment an Bord
- die Reaktionszeit meist sehr gering ist (eine Stinger fliegt selten mehr als 3-5 Sekunden)
- im Gegensatz zu einem Kampfflugzeug das Radarecho (und meist auch IR-Echo) sehr groß ist

Die einzigen Chancen sind:
- out-of-envelope Schuss: Ziel außer Reichweite bei Abschuss (Hauptgrund für daneben liegende Stingers)
- non-lethal hit: Flugzeug wird durch Raketentreffer nicht zum Absturz gebracht, was ein durchaus realistisches Szenario ist (wäre der A300 der DHL ein A380 gewesen, er wäre relativ problemlos wieder gelandet). Auch eine SARH-Rakete muss nicht zwangsläufig das Flugzeug zerstören, jedoch sind speziell Langreichweiten-Raketen oft mit üppigen Sprengköpfen ausgestattet (SA-6: 60kg, SA-2: 200kg, Patriot: 70-95kg). Da ein Verkehrsflugzeug nicht durch ECM die Endphasenlenkung verwirren kann, wäre ein Treffer mit solch einem Ding wohl immer "deadly".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich mache hier mal zu, ehe unnötige Stichelein in einer Stecherei enden.

EDIT: Thread um den letzten Teil verkürzt. Thema bleibt vorerst geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Israelisches Flugzeug beschossen

Israelisches Flugzeug beschossen - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

      25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...

    Sucheingaben

    korkenzieher manöver Flugzeug

    ,

    korkenzieher ausweichmanöver

    Oben