Israel´s 65th anniversary celebrations

Diskutiere Israel´s 65th anniversary celebrations im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Die Atalef von der 193 Staffel "Verteidiger des Westens" ist in Ramat David (Wing 1)stationiert und gehört zur Marineflieger Komponente. Sie...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ramat David A.F.B 16.04.2013
AS565MA Atalef
Die Atalef von der 193 Staffel "Verteidiger des Westens" ist in Ramat David (Wing 1)stationiert und gehört zur Marineflieger Komponente. Sie operieren gemeinsam mit den Marineeinheiten, die ihre Hauptbasis in Haifa haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ramat David A.F.B 16.04.2013
F-16C Barak 2020
Die F-16C Block 30 zum Standard 2020 aufgewertet von der 110 Staffel "Ritter des Nordens" ist eine von zwei weiteren Staffeln mit dieser Version (117 und 109) in Ramat David.
 
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.200
Ort
Schapen
Ramat David A.F.B 16.04.2013
KC-707 & F-15I
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.200
Ort
Schapen
Ramat David A.F.B 16.04.2013
F-16D Block 40 der 105 SQN mit einer Barak 2020
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ramat David A.F.B 16.04.2013
KC-707 & F-15I
Die Boeing 707-320 Re'em (Oryxantilope) mit der Kennung 275 in der Modifikation als Tanker/Transporter gehört zur 120 Staffel "International" von der Nevatim AFB Wing 28). Die F-15I Ra'am (Donner) gehören zur 69 Staffel von der Hatzerim AFB (Wing 6).

Sollte es zweifelsfrei die 275 sein, dann hat sie einen interessanten Lebenslauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ramat David A.F.B 16.04.2013
F-16I
Die F-16I Sufa (Sturm) sind von der 107 Staffel "Ritter der orangen Schleppe" von der Hatzerim AFB (Wing 6). Das Staffelabzeichen ist ein "Tigerkopf" doch der Name ging mit der temporären Auflösung der Staffel im Juli 1967 "verloren" und ging an die 102 Staffel, die 1968 mit A-4H eine Neuaufstellung war und sich "Fliegende Tiger" nannte. Als die 107 Staffel 1971 in Hatzerim wieder aktiviert wurde und F-4E erhielt musste sie sich einen neuen Namen suchen doch blieb der "Tigerkopf" weiter ihr Abzeichen. :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ramat David A.F.B 16.04.2013
F-16D Block 40 der 105 SQN mit einer Barak 2020
Die Barak (Blitz) von der 105 Staffel "Skorpione" kommen von der Hatzor-Aschdod AFB (Wing 4), wo die 101 Staffel "Erste Kämpfer" das gleiche Muster fliegt. Die F-16C/D Block 40 werden zur internen Unterscheidung auch "Barak 2" genannt.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Hallo Sens,
zu den letzten Übersetzungen der Staffelnamen ist vielleicht doch etwas mehr auf die Herkunft zu achten.

Bei den "Knights of the Orange Tail" ist wohl kaum eine Schleppe gemeint gewesen, sondern ein orangenes Heckleitwerk, siehe z. B. deren Phantoms, wobei nun bei den aktuellen Sufas noch der orangene Bogen übrig geblieben ist. "Tail" ist in der Fliegersprache eindeutig das Flugzeugheck und nicht die Verlängerung an einem Damenkleid oder die Rauchschleppe der Phantom, das ist ja wohl "Smoke Trail". Die "First Fighters" waren die erste Jagdstaffel, so dass vielleicht "Die ersten Jäger" oder "Jagdflieger" es besser trifft, da kommt wohl die Bezeichung auch aus der amerikanischen Bezeichung der Jagd/Jagdbomberstaffeln im Zweiten WK. "Erste Kämpfer" ist aber auch nicht ganz falsch, wenn sich allerdings als solche bestimmt andere Israelische (Boden-)Einheiten eher sehen möchten.

Deine Infos sind für viele Leser aber bestimmt trotzdem interessant und die als solche will ich gar nicht kritisieren.

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.200
Ort
Schapen
Haifa 16.04.2013
KC-130H 522
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.200
Ort
Schapen
Haifa 16.04.2013
F-16A Netz 760 & 791 Waren beide früher bei der 144 SQN
Die 791 hat nie den Israelischen Sichtschutz bekommen ist jetzt aber leider auch nicht mehr Original
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Hallo Sens,
zu den letzten Übersetzungen der Staffelnamen ist vielleicht doch etwas mehr auf die Herkunft zu achten.

Bei den "Knights of the Orange Tail" ist wohl kaum eine Schleppe gemeint gewesen, sondern ein orangenes Heckleitwerk, siehe z. B. deren Phantoms, wobei nun bei den aktuellen Sufas noch der orangene Bogen übrig geblieben ist. "Tail" ist in der Fliegersprache eindeutig das Flugzeugheck und nicht die Verlängerung an einem Damenkleid oder die Rauchschleppe der Phantom, das ist ja wohl "Smoke Trail". Die "First Fighters" waren die erste Jagdstaffel, so dass vielleicht "Die ersten Jäger" oder "Jagdflieger" es besser trifft, da kommt wohl die Bezeichung auch aus der amerikanischen Bezeichung der Jagd/Jagdbomberstaffeln im Zweiten WK. "Erste Kämpfer" ist aber auch nicht ganz falsch, wenn sich allerdings als solche bestimmt andere Israelische (Boden-)Einheiten eher sehen möchten.

Deine Infos sind für viele Leser aber bestimmt trotzdem interessant und die als solche will ich gar nicht kritisieren.

Hagewi
Hallo Hagewi, das ist mir alles bewusst nur in diesem Fall kommt man mit der wörtlichen Übersetzung nicht sehr weit. Ich kenne auch Ra'anan Weiss von den IsraDecal Studios, der das erneuerte Abzeichen der 107 samt Schweif für das Seitenleitwerk entworfen hat von einem anderen Forum. Nicht seine erste Arbeit für die israelische Luftwaffe/Staffeln und er könnte auch eine verbindliche Auskunft über seine Intention geben. Mit dem mittelalterlichen Begriff Ritter lässt sich nur Schleppe/Schweif anstelle von Seitenleitwerk oder -ruder gebrauchen. Die F-4E der 107 hatten ja ein orangefarbenes Seitenruder. - Siehe auch die geschwungene Form der in Übergröße angebrachten Grafik. Sie soll ähnlich den früheren Rittern ein unverwechselbaren Zeichen für die Staffel sein. Das Symbol der der Staffel, der geflügelte Kopf eines Tigers wird ja weiterhin geführt kann aber nicht als Merkmal genutzt werden, weil der "Fliegende Tiger" seit 1968 von der 102 Staffel "okkupiert" ist, die auch in Hatzerim stationiert ist.
Als die 107 Staffel im Februar 1953 mit Spitfire in Ramat David als Schulungseinheit aufgestellt wurde war ihr Zeichen ein Tiger, der über gespreizte Schwingen sprang. Zur Unterscheidung zu den Maschinen der 101 und 105 Staffel hatten ihre Maschinen ein blau-weißes Ruder und einen blauen Spinner, die es so auch an einigen Mustang gab, die die Spitfire ersetzten. Als die Staffel Meteor und danach Ouragan erhielt gab es diese Markierungen nicht mehr und das Abzeichen hatte sich zu einem "springenden Tigerkopf mit Schwingen in einem blauen Kreis als Untergrund gewandelt.
http://www.flickr.com/photos/25538536@N02/7497262542/in/photostream/lightbox/
http://de.valka.cz/files/107c.jpg
http://en.valka.cz/files/107b.jpg
http://de.valka.cz/files/107a.jpg

https://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=12&gs_ri=psy-ab&pq=squadron+badge+sufa+107+squadron&cp=0&gs_id=87&xhr=t&q=sufa+107+squadron&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45960087,d.bGE&biw=1366&bih=638&bs=1&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=VoOGUc2cA-jL4ASKzICQBQ

Der erste Einsatz der S-199 der 101 Staffel in Israel war eine Jagdbomber-Mission. Jedes Kampfflugzeug in israelischen Diensten wurde/wird in erster Linie nach seiner Eignung für einen Luft-Bodeneinsatz ausgewählt und erst danach in seiner Eignung als Jäger. Die einzige temporäre Ausnahme waren die F-15A der 133 Staffel in den 70iger Jahren. Übrigens die einzige Staffel mit einer primären Jägerrolle aber auch sekundären Luft-Bodenrolle.

Im Falle der Luftwaffe Israels [Eigentlich nur ein Korps der israelischen Verteidigungskräfte] mit einer Geschichte von mehreren Jahrzehnten haben sich zahlreiche Mythen gebildet, die auch die Aufgabe hatten einen eigenen Nationalstolz zu entwickeln und zu fördern. Ich freue mich über jede Anmerkung und habe auch kein Problem damit, dass jemand ein andere Sicht dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Haifa 16.04.2013
Beech B200T 842
Google-Ergebnis für http://images2.jetphotos.net/img/3/2/5/0/95969_1326232052.jpg

Der Haifa Flughafen ist in diesem Jahr von der zivilen Verwaltung übernommen worden. Auf ihm waren nie Militärflugzeuge stationiert. Wing 21 war immer nur eine administrative Einheit, die die dortige Technikerschule und die Technische Hochschule verwaltete. Ihm Rahmen der dortigen Ausbildung fanden/finden sich dort zahlreiche Flugzeuge und einige davon wurden auch wieder flugfähig gemacht.
Die Beech B200T Tsofit (Nektarvogel) kommt von der 135 Staffel aus Sde-Dov (Wing 15) ebenso wie die Beech A-35 Khofit oder Hofit je nach Transkription (Strandläufer) von der 135 Staffel ("Könige der Luft").
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Haifa 16.04.2013
F-16A Netz 760 & 791 Waren beide früher bei der 144 SQN
Die 791 hat nie den Israelischen Sichtschutz bekommen ist jetzt aber leider auch nicht mehr Original
Wie angegeben kamen sie vor Jahren von der 144 Staffel ("Phönix" oder auch "Verteidiger der Arava" waren die üblichen Namen, um die Nutzung der Nummer einer Einheit zu vermeiden. Bis heute ist der Gebrauch der Nummer einer Einheit bis auf wenige Ausnahmen innerhalb Israels nicht erlaubt. Da man die Abzeichen der Staffeln schon seit Jahrzehnten nicht mehr von der Maschinen oder ihrer Bilder nicht mehr entfernt, haben sich die eher umschreibenden Namen als Ersatz eingebürgert.)
Die F-16A Netz 2 ex USAF gingen 1994 an die 144 Staffel, die inzwischen deaktiviert ist und ihre Maschinen sind auf der Nevatim AFB (Wing 28) eingelagert. Aus diesem Grunde verschwand auch das Phönix-Symbol von den Maschinen in Haifa, die der Schulung der Techniker dienen und wurde durch das Wappen der Wing 21 ersetzt.
 
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.200
Ort
Schapen
Wie angegeben kamen sie vor Jahren von der 144 Staffel ("Phönix" oder auch "Verteidiger der Arava" waren die üblichen Namen, um die Nutzung der Nummer einer Einheit zu vermeiden. Bis heute ist der Gebrauch der Nummer einer Einheit bis auf wenige Ausnahmen innerhalb Israels nicht erlaubt. Da man die Abzeichen der Staffeln schon seit Jahrzehnten nicht mehr von der Maschinen oder ihrer Bilder nicht mehr entfernt, haben sich die eher umschreibenden Namen als Ersatz eingebürgert.)
Die F-16A Netz 2 ex USAF gingen 1994 an die 144 Staffel, die inzwischen deaktiviert ist und ihre Maschinen sind auf der Nevatim AFB (Wing 28) eingelagert. Aus diesem Grunde verschwand auch das Phönix-Symbol von den Maschinen in Haifa, die der Schulung der Techniker dienen und wurde durch das Wappen der Wing 21 ersetzt.
Der Phönix ist erst seit kurzen weg siehe auch Israel Tour 2012 im FF
Unter anderem sind mindesten 6 F-16 der 144SQN auf Tel Nof AFB eingelagert


Haifa 16.04.2013
AH-1S 667 Leider auch nicht mehr Original Lackiert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.200
Ort
Schapen
Haifa 16.04.2013
S-70A-50 832 & CH-53A 983
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.200
Ort
Schapen
Wie es sich gehört beende ich meine Berichterstattung mit ein paar F-16
Ich hoffe es hat euch gefallen auch wenn jemand jeden Beitrag ergänzen muß
Bis dann Black Snake
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Israel´s 65th anniversary celebrations

Israel´s 65th anniversary celebrations - Ähnliche Themen

  • 65th Agressor Squadron wird reaktivert mit F-15C

    65th Agressor Squadron wird reaktivert mit F-15C: Aggressor squadron stands up at Nellis by Senior Airman J.G. Buzanowski Air Force Print News 1/5/2006 - WASHINGTON (AFPN) -- The Air...
  • Ähnliche Themen

    Oben