ISS Astronauten-Rettung

Diskutiere ISS Astronauten-Rettung im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich selber interessiere mich nicht so für Raumfahrt wie für die Luftfahrt. Allerdings interessiert mich da etwas sehr, es gab...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Captain Murdock, 15.04.2010
    Captain Murdock

    Captain Murdock Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich selber interessiere mich nicht so für Raumfahrt wie für die Luftfahrt. Allerdings interessiert mich da etwas sehr, es gab in den letzten Jahren bei Welt der Wunder, Galileo, Phönix usw. die Meldung dass man für die ISS Besatzung im Notfall eine Rettungskapsel am entwickeln ist. Heraus gekommen ist dabei die X-34 und die X-38 doch nun hört man nichts mehr davon. Gibt es für die ISS nun ein Rettungssystem oder wozu dienten die zwei X-Flugzeuge?
    Interessant wäre es wenn eine X-34 oder X-38 doch tatsächlich an die ISS kommen würde. Dies wäre nur mit dem Space Shuttle möglich doch es wird nun noch einen einzigen Start geben :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 divi, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    divi

    divi Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    wiki x-38

    Also runter gehts im Notfall nur mit Hilfe der russischen Kapseln.

    Die ESA tüftelt aber an einer alternaive ATV welche mit der Ariane 5 hochgeschossen werden.
    Also das Shuttle wird zumindest dafür nicht mehr benötigt.
     
  4. #3 schrammi, 15.04.2010
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Neuerdings ist auch wieder das Raumschiff Orion im Spiel - abgespeckt und nur noch als Rettungskapsel zu nutzen.
     
  5. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.250
    Zustimmungen:
    3.166
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Für die ISS wird es nur die Sojuz-Kapseln geben, alles andere sind Träumerein, die bestenfalls für eine Nachfolge-Station in Betracht kommen werden.
     
  6. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    wann soll denn dieses Rettungssystem fertig sein? die ISS soll ja "nur" mehr bis 2020 im Dienst sein
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: ISS Astronauten-Rettung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rettungssystem iss

    ,
  2. iss rettungssystem

    ,
  3. Astronauten rettung