ISS Astronauten-Rettung

Diskutiere ISS Astronauten-Rettung im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich selber interessiere mich nicht so für Raumfahrt wie für die Luftfahrt. Allerdings interessiert mich da etwas sehr, es gab...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich selber interessiere mich nicht so für Raumfahrt wie für die Luftfahrt. Allerdings interessiert mich da etwas sehr, es gab in den letzten Jahren bei Welt der Wunder, Galileo, Phönix usw. die Meldung dass man für die ISS Besatzung im Notfall eine Rettungskapsel am entwickeln ist. Heraus gekommen ist dabei die X-34 und die X-38 doch nun hört man nichts mehr davon. Gibt es für die ISS nun ein Rettungssystem oder wozu dienten die zwei X-Flugzeuge?
Interessant wäre es wenn eine X-34 oder X-38 doch tatsächlich an die ISS kommen würde. Dies wäre nur mit dem Space Shuttle möglich doch es wird nun noch einen einzigen Start geben :(
 
#
Schau mal hier: ISS Astronauten-Rettung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

divi

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Das Projekt X-38 wurde im März 2002 aus Finanzierungsmangel eingestellt. Dies bewirkt eine Einschränkung bezüglich der Besatzungsgröße in der Raumstation auf sechs Astronauten bzw. Kosmonauten, da maximal zwei Sojus-Raumschiffe für jeweils drei Raumfahrer an die ISS angedockt werden können. Mit dem X-38 hätten bis zu sieben Personen evakuiert werden können.
wiki x-38

Also runter gehts im Notfall nur mit Hilfe der russischen Kapseln.

Die ESA tüftelt aber an einer alternaive ATV welche mit der Ariane 5 hochgeschossen werden.
Also das Shuttle wird zumindest dafür nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Neuerdings ist auch wieder das Raumschiff Orion im Spiel - abgespeckt und nur noch als Rettungskapsel zu nutzen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Für die ISS wird es nur die Sojuz-Kapseln geben, alles andere sind Träumerein, die bestenfalls für eine Nachfolge-Station in Betracht kommen werden.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wann soll denn dieses Rettungssystem fertig sein? die ISS soll ja "nur" mehr bis 2020 im Dienst sein
 
Thema:

ISS Astronauten-Rettung

ISS Astronauten-Rettung - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic

    Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic: Hey Hey, ich interessiere mich, als recherche zu einem Artikel für die Einsätze der Altlantic SIGINT Aufklärer, hauptsächlich im Kalten Krieg...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    iss rettungssystem

    ,

    Astronauten rettung

    ,

    rettungssystem iss

    ,
    rettubgssystem iss
    Oben