Ist das ein Erinnerungsstück? (Auflösung JG-7, 25.10.1989)

Diskutiere Ist das ein Erinnerungsstück? (Auflösung JG-7, 25.10.1989) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, ich weiß nicht, ob es hier passt, aber der Bezug NVA/LSK ist immerhin gegeben ;-) Ein Kollege erstand bei einem Antikhändler dieses...
fisherman

fisherman

Fluglehrer
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
114
Zustimmungen
1.440
Ort
Hannover
Moin,

ich weiß nicht, ob es hier passt, aber der Bezug NVA/LSK ist immerhin gegeben ;-)

Ein Kollege erstand bei einem Antikhändler dieses interessante Stück:






Es erinnert an eine Art heutiger "aviationtags", ist aus leichtem Metall, Aluminium o.ä., die Rückseite ist im dünneren Bereich mit einem leicht gummiartigen (Schutz-?) Anstrich versehen:


In der Bohrung scheint es eine eingearbeite Dichtung zu geben:


Die offizielle Auflösung des JG-7 erfolgte am 25. Oktober 1989, wie ich auf JBG 37 herausfand, dazu würde das datum ja passen, sowie die Info seitens des Antikhändlers, es wäre von einem Oberstleutnant der LSK/NVA aus Drewitz.

Es ist vielleicht ein Erinnerungsstück an die Außerdienststellung des JG7 Drewitz? Mich würden Hintergründe dazu interessieren, und auch, aus welchen (Flugzeug-?) Teil es entstand.

Grüße
Andreas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Tatsächlich ist das eines der offiziellen Erinnerungsgeschenke zur Auflösung des JG 7 im Jahr 1989.

Benutzt wurden Teile der ersten verschrotteten MiG 21 - soweit ich mich erinnere gab es eine Maschine die schon zerlegt war und an der man zumAuflösungstag demonstrieren wollte wie die Abrüstung von statten gehen sollte.

Ich weiss nicht wie viele von den Stücken hergestellt wurden, aber zuminsdest eine weitere befindet sich bei mir zu Hause - mache heute abend mal ein Foto - sieht aber fast genauso aus wie Deine.
 
fisherman

fisherman

Fluglehrer
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
114
Zustimmungen
1.440
Ort
Hannover
Moin,

danke schon mal für die bestätigenden Antworten, da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.

Grüße
Andreas
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Benutzt wurden Teile der ersten verschrotteten MiG 21 - soweit ich mich erinnere gab es eine Maschine die schon zerlegt war und an der man zumAuflösungstag demonstrieren wollte wie die Abrüstung von statten gehen sollte.
was hat man denn für die Herstellung der Erinnerungsstücke genommen ? Tragflächenteile ?
 
Thema:

Ist das ein Erinnerungsstück? (Auflösung JG-7, 25.10.1989)

Ist das ein Erinnerungsstück? (Auflösung JG-7, 25.10.1989) - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Was ist das für eine Waffe?

    Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    • Was ist das für eine Waffe?

      Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
    Oben