Ist die F-16 giftig???

Diskutiere Ist die F-16 giftig??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hi leute, habe mal ne frage an euch! 1. Warum führt die f-16 NITROGEN mit an bord (ist das nicht hoch giftig??)?? :?! :?! :?! 2. da steht...
tigerstift

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hi leute,

habe mal ne frage an euch!

1. Warum führt die f-16 NITROGEN mit an bord (ist das nicht hoch giftig??)?? :?! :?! :?!

2. da steht "alternate landing gear cylinder (nitrogen)", ist das die grundfüllung vom zylinder?? :?!

3. könnte man anstelle von nitrogen nicht, wie üblich, stickstoff hernehmen??? :?!

im voraus schonmal danke für eure antworten!!
 
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Rhino

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Hi Tigerstift,

ich denke mal die F-16 nutzt das aus dem gleichen Grund wie der Toni. Falls man das Fahrwerk Emergency ausfahren muss wird beim Toni auch eine Nitrogen Flasche gezündet die mit Druck dann das Fahrwerk rausfährt.

Ob mann da nicht Stickstoff nehmen kann :confused: Weiss ich net
 
tigerstift

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muss ich morgen gleich mal bei unseren toni nachgucken, aber hat der wirklich nitrogen an bord :?!

zum notausfahren langt doch normalerweise ein mit stickstoff druckbeaufschlagter zylinder :?!
 

Rhino

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Ja der Toni hat wirklich Nitrogen an Bord.
Ob Stickstoff langt weiss ich net. :?!

Aber er nutzt mit Sicherheit Nitrogen :rolleyes:
 
Kirsche

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Mensch Leute - Nitrogen ist Stickstoff. Seit wann ist der giftig ???

Die F-16 führt Hydrazin in einem Behälter mit. Das Zeug ist höchst giftig.
 

Rhino

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Danke Kirsche :D

Chemie war nie meine Stärke und Englisch auch net :D

Wenigstens einer der sich auskennt :HOT
 
Kirsche

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@ tigerstift du hast recht. Im Toni wird reiner Stickstoff in der Fahrwerknotflasche mitgeführt. Ist ne Scheiß Arbeit das Zeug wieder aus dem Hyd-System zu spülen.
 
tigerstift

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jetzt muss ich mal in meinen ausbildungsunterlagen nachgucken :D

beim toni wird ja (glaub ich) nur das BFW mit so einer patrone notverrriegelt, das HFW wird durch das eigengewicht ausgefahren und notverrriegelt.

aberwarum gerade nitrogen???

ist hier nicht so ein "giftmischer :D :D" von bayer oder so, der uns mehr infos geben könnte
 
tigerstift

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nitrogen = stickstoff :red:

ups, und das als angehender flugzeugmech :D :D

ok, also warum trotzdem giftiges hydrazin (damit wir beim thema bleiben :D :D )
 

Rhino

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Nein beim Toni werden beide, BFW und HFW, mit Nitrogen aktiviert
 
tigerstift

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und schon wieder daneben :red:

wen das mein ausbilder lesen würde :D

der würd mich glatt 30 runden um fliegerhorst jagen :D
 

Rhino

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dafür lernst ja, oder?
wennst schon alles wissen würdst bräuchtest ja net die Ausbildung machen :D ;)
 
tigerstift

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naja, aber gerade das sollte ich eigentlich schon wissen :D :D

aber nach 6 wochen tornado ausbildung, und jetzt schon 7 wochen starfighter hab ich nurnoch starfighter im kopf :FFD :FFD
 
Kirsche

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Der Stickstoff wird nach Betätigung des Fw-Notausfahrgriffs aus dem Stickstoffdruckspeicer zu den einzelnen Ausfahrseiten der Bugfahrwerk-, Hauptfahrwerk- und Hauptfahrwerkklappenzylindern geleitet. Die Verriegelungen offnen und die Fahrwerke werden mehr oder weniger durch Eigengewicht nach unten gezogen und verriegelt.
Über ein Schnellablaßventil entweicht beim Notausfahrvorgang das in der Einfahrseite des Bfw-Betätigungszylinder vorhandene Hydrauliköl.

Das gibt dann in der Halle immer schmierigen Öllachen unterm Bomber, wenn wieder einmal jemand die Feststellbremse mit dem Fw-Not-Griff verwechselt.
 

Lars

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Die F-16 braucht das Hydrazin um die Notsysteme anzutreiben (Emergeny Power Unit). Also führt jede Maschine einen gewissen Notvorrat dieses Treibstoffes mit sich und daher ist in der Nähe des Behälters auch ein Hydrazindetektor eingebaut.

Gruss Lars
 

kodak

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Zum Thema "Hydrazin" und F-16:
[...]Ein mit Hydrazin* betriebenes AlliedSignal EPU ( Emergency Power Unit ) Notaggregat mit 7 kVA Notgenerator und Hydrauliknotpumpe stellt bei Triebwerksversagen oder Versagen der Primärversorgungssysteme für ca. 10 Minuten Strom und Hydraulikdruck für eine Notlandung zur Verfügung. [...]

[...]Hydrazin ist eine extrem energiereiche, flüchtige, korrosive und extrem giftige Verbindung (treibt u.A. die Booster des Space Shuttle an). Nach Betrieb der EPU muss das Flugzeug von Hydrazin gereinigt werden, das Personal muss Schutzanzüge tragen.[...]
Quelle: http://www.airpower.at/flugzeuge/f-16/f-16_32_triebwerk.htm
 
Kirsche

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Das Hydrazin verwendet man als Brennstoff für eine Art Hilfsturbine. Diese soll im Falle eine Triebwerkausfalls über einen kleinen Generator Strom und über eine Pumpe Hydraulikdruck erzeugen. Die Maschine ist damit theoretisch noch für eine kurze Zeit steuerbar und fällt damit nicht gleich unkontrolliert zu Boden.

Der Tornado besitzt für solch einen Fall eine Notbatterie. Die ist hinten unter der Finne eingebaut. Mittels dieser Batterie wird eine Notkraftstoffpumpe und eine Nothydraulikpumpe betrieben. Damit ist das Flugzeug aber nur für wenige Minuten flugklar, solte aber reichen für ne sofortige Landung oder nen kontrollierten Crash in unbewohntes Gebiet.
 

kodak

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Na ja - der Toni hat ja auch 2 TWe, so dass der Ausfall eines TWs nicht so kapital übel ist, wie bei der F-16! :p
 
Kirsche

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meistens wird die Anlage aber durch unvorsichtiges Boden- oder Flugpersonal per Hand ausgelöst. Dann freut sich dann wieder die Fliegerhorst-Feuerwehr. :p :D
 
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