Ist ein Wasserflugzeug auch ein Schiff?

Diskutiere Ist ein Wasserflugzeug auch ein Schiff? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ist ein Wasserflugzeug auf dem Wasser ein Flugzeug oder ein Schiff? Kann man sich damit als Schiff ausgeben? Und eventuell dicht über dem Wasser...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 volumic, 15.07.2005
    volumic

volumic Fluglehrer

Ist ein Wasserflugzeug auf dem Wasser ein Flugzeug oder ein Schiff? Kann man sich damit als Schiff ausgeben? Und eventuell dicht über dem Wasser fliegen, so als wäre man ein Schnellboot und sich dabei nicht im Luftraum anmelden. Würde mich interessieren ...

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ForeignX, 15.07.2005
    ForeignX

ForeignX Berufspilot

Beruf:
    OA Fliegerischer Dienst (LFF Jet)
    Ein ziviles Wasserflugzeug auf einer deutschen (See-)Schifffahrtsstaße gilt als Sportboot und der Führer benötigt den Sportbootführerschein (See). Wenn das ganze Prozedere kommerziell stattfindet benötigt dieser meines Erachtens sogar ein Kapitänspatent.
    Zum anderen Punkt: Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich weiß auch nicht was das wem nützen würde. So tief über Wasser muss man sich in der Regel nirgendwo anmelden, es sei denn man durchfliegt eine Kontrollzone, diese sind in der Regel aber über Land... Passt irgendwie alles nicht so ganz, oder? :)

4. #3 volumic, 15.07.2005
    volumic

volumic Fluglehrer

Es gibt doch viele Flughäfen in der Nähe vom Wasser, da ist bestimmt auch die Kontrollzone über Wasser ziemlich groß. Oder Sperrgebiete wo gar nicht geflogen werden darf. Oder Gebiete in denen man mit einem Sportboot verkehrstechnisch weniger Stress hat als mit einem Flugzeug. :FFTeufel:

5. #4 gschimmy, 15.07.2005
    gschimmy

gschimmy Testpilot

Also, wenn die Definition von foreignx stimmt, dann wäre das Flugzeug wohl auch ein solches, sobald die Schwimmer / Rumpf das Wasser verlassen.........

Dann wäre es wohl nix nit "einfahren" als Sportboot in Sperrzonen.

Aber ein andere Frage drängt sich mir da auf ...........
    Als was gilt denn ein Vehikel das den Bodeneffekt nutzt?

VG Schimmi

6. #5 JensB2001, 15.07.2005
    JensB2001

JensB2001 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Hey!

Na das ist ein Bodeneffektfahrzeug .. was sonst...

Wobei nicht alle "Fahrzeuge" die den Bodeneffekt nutzen gleich nur ein Bodeneffektfahrzeug sind..

Siehe Hubschrauber...

Hm..und das mit dem Bootsführerscheinen für Wasserflugzeuge halte ich doch ehrlich gesagt jetzt etwas sehr aus der Luft gegriffen...

Gruß
    Jens

7. #6 ForeignX, 15.07.2005
    ForeignX

ForeignX Berufspilot

Beruf:
    Sagte ich doch bereits, bei der Sache bin ich mir 100% sicher. Wir haben hier in der Flensburger Förde ein paar Wasserflugzeuge und ich kenne ich einen der Piloten, hat mir erzählt wie blöde die ganzen Vorschriften sind.

8. #7 JensB2001, 15.07.2005
    JensB2001

JensB2001 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Hey!

Natürlich gibt es Klassen - und Musterbrechtigungen.. ebenfalls für Wasserflugzeuge...
    Wobei für einmotorige Wasserflugzeuge, die von einem Piloten geführt werden meist nur eine Klassenberechtigung benötigt wird..

Aber das nun für das Führen eines Wasserflugzeuges ein Binnenschifferschein/ oder Küstengewässer, oder was auch immer für eine Berechtigung für Seefahrzeuge benötigt werden soll..das ist mir eher neu und klngt nicht unbedingt plausibel..

Gruß
    Jens

9. #8 ForeignX, 16.07.2005
    ForeignX

ForeignX Berufspilot

Beruf:
    @ Jensi

So habe ich das auch nicht gesagt. Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass das lediglich auf das Führen von Wasserflugzeugen auf Schifffahrtsstraßen bezogen war. Ich habe nicht gesagt, dass Bootsführerscheine zum Führen von Wasserflugzeugen ausreichen. Natürlich benötigt man zusätzlich einen Flugschein, welcher Klasse auch immer. Wer mit seinem Wasserflugzeug nicht auf irgendeinem Gewässer landet braucht selbstverständlich auch keinen Bootsführerschein.

10. #9 volumic, 16.07.2005
    volumic

volumic Fluglehrer

Braucht man eigentlich einen Autoführerschein um mit einem Flugzeug am Boden zu fahren? :cool:

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Phantom, 16.07.2005
    Phantom

Phantom Space Cadet

Wenn du mit deinem Flieger auf öffentlichen Straßen fährst, brauchst du auf jeden fall eieinen Lappen. :D :D :rolleyes:

13. #11 Soaring1972, 21.07.2005
    Soaring1972

Soaring1972 Alien

So nun mal wieder sachlich!

Für eine Wasserfluglizenz benötigt mann eine entsprechende Bootslizenz, denn man schippert ja mit dem Flugzeug auf dem Wasser rum. Also muß man auch die Regeln dort wissen (Ausweichregeln etc.)

Da man mit einem Landflugzeug auf definierten Flugplätzen, Sonderflugplätzen, Verkehrsflüghäfen etc. landet, hat man in der Ausbildung beigebracht bekommen, wie man sich dort verhält. Da die Flugplätze nicht zum öffentlichen Straßenverkehr gehören, braucht man dort ja auch keinen PKW-Führerschein. (Frag mal die ganzen Lepo-Fahrer auf einem Segelfluggelände, ob die einen Führerschein haben mit 14 :D )

Moderatoren: Learjet
Thema: Ist ein Wasserflugzeug auch ein Schiff?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserflugzeug führerschein

,
  2. bootsführerschein für wasserflugeuge?

,
  3. wasserflugzeug bootsführerschein

,
  4. wasserflugzeug schein,
  5. bodeneffektfahrzeug führerschein
Die Seite wird geladen...

Ist ein Wasserflugzeug auch ein Schiff? - Ähnliche Themen

1. Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind....
  2. Wasserflugzeug im Vättern/Schweden verunglückt

Wasserflugzeug im Vättern/Schweden verunglückt: Laut Zeitungsberichten ist ein Wasserflugzeug auf dem See Vättern (Schweden bei Jönköping) verunglückt, im Artikel steht nichts vom Typ aber es...
  3. Start eines Wasserflugzeuges von Land

Start eines Wasserflugzeuges von Land: Ist dies eine durchaus übliche Art und Weise ein Wasserflugzeug ohne Fahrwerk von Land aus zu starten oder wieder eine jener Ideen, die man nach...
  4. Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug

Jiaolong-600/JL-600 / AG-600 - Wasserflugzeug: Hallo Forum, Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und noch nichts über das in Entwicklung befindliche Amphibienflugzeug Jiaolong JL-600...
  5. Wasserflugzeuge in Deutschland

Wasserflugzeuge in Deutschland: Ich weiß nicht wo ich das Thema unterbringen soll und so versuche ich es mal hier. In LR-Online habe ich folgenden Artikel gefunden: Flugboote...