Augsburg Eagle
Alien
Na, dann lässt du es eben (Ironischer Applaus)mache ich mir diese Mühe nicht, sondern warte, bis einer der Akteure hier in seinem Bekanntenkreis auf die entsprechende Ausgabe stösst.
Na, dann lässt du es eben (Ironischer Applaus)mache ich mir diese Mühe nicht, sondern warte, bis einer der Akteure hier in seinem Bekanntenkreis auf die entsprechende Ausgabe stösst.
Der Crash geschah im Jahr 1957. Damals besuchte ich noch eine höhere Schule. Heute bin ich Senior. Mein kurzer Kommentar war tatsächlich nicht recherchiert sondern resultiert aus meiner Erinnerung und war eine beiläufige Antwort auf den Beitrag eines Kollegen hier.Der Ton wird hier ja wieder mal „interessant“ Die Nummer der Ausgabe wäre halt nicht schlecht, bevor man sich einen Wolf sucht.
Der Typ stimmt. Aber erstens war es in war Düsseldorf, zweitens war es eine von Transavia (KHD).
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Wenn man sich schon nicht sicher ist, sollte man sich halt schlau machen, bevor man was schreibt.
Ja, genau das ist das, was ich mit meinem vorletzten Beitrag meinte… Du eröffnest im Schnitt fast jeden Tag ein neues Thema (bisher etwas mehr als 25) und wunderst dich bei all dem Text, dass die Leute dich korrigieren…Mein kurzer Kommentar war tatsächlich nicht recherchiert sondern resultiert aus meiner Erinnerung und war eine beiläufige Antwort auf den Beitrag eines Kollegen hier.
Habe ich mir doch gedacht, dass Du, wie mein "grosser Freund" Andreas, auch aus der Schweiz stammst (Region Affoltern a.A.) Der "Geruch" Deiner Kommentare ist einfach unverwechselbar.Ja, genau das ist das, was ich mit meinem vorletzten Beitrag meinte… Du eröffnest im Schnitt fast jeden Tag ein neues Thema (bisher etwas mehr als 25) und wunderst dich bei all dem Text, dass die Leute dich korrigieren…
Oh, ich schätze immer frischen Wind. Auch im Gesicht. Wirkt belebender als muffige Luft.........Ich diskutiere sehr gerne über Flugsicherheit, weil man aus solchen Gesprächen als Pilot, egal ob VFR/IFR/UL-Pilot/An-225-Pilot nur lernen kann. Nicht lernen wird man, wenn Unfälle falsch wiedergegeben werden, deswegen mein Beitrag. Dass du jetzt, wo Dir der Wind ins Gesicht weht, den Rückzug antrittst und mir dabei persönliche Motive bei meinen Nachfragen/Korrekturen unterstellst, ist schlechter Stil.
Sorry. Dann war das kein alter Kolbenschüttler sondern offenbar ein alter Turbinenschüttler...............Wie kommst Du bei "... Nachts, Laserangriff [...] alles geht ziemlich schnell [...] die Triebwerke laufen gerade hoch beißen an und auf einmal gehts gefühlt senkrecht nach oben ..." auf alten Kolbenschüttler?
So, habe ich getan.Eine ganz alte, aber immer noch aktuelle Geschichte. Diese kannst Du in der Oktoberausgabe 2017 des deutschen Flieger-Magazin's unter dem Titel "Sturzflug wider Willen" gerne nachlesen.
Von einem echten Typerating bist Du als "TMG-Jockey" aber noch meilenweit entfernt ;-)...Bei einem Typrating auf einen anderen Flugzeugtyp müsste ich tatsächlich weiter ausholen und mich mit entsprechenden Tabellenwerten vertraut machen....
Da müsste man jetzt mal den Unterschied zwischen Musterberechtigung, Klassenberechtigung, Unterschiedsschulung und Vertrautmachen klären. @Dimona-Jockey meint wohl das Vertrautmachen.Von einem echten Typerating bist Du als "TMG-Jockey" aber noch meilenweit entfernt ;-)
Wie übersetzt Du Typerating? Für mich ist das weder Klassenberechtung, noch Unterschiedsschulung oder Vertrautmachung. Ich hab zwar nur Englisch Level-4 aber dafür reichts dann doch noch ;-)Da müsste man jetzt mal den Unterschied zwischen Musterberechtigung, Klassenberechtigung, Unterschiedsschulung und Vertrautmachen klären. @Dimona-Jockey meint wohl das Vertrautmachen.
Typerating = Musterberechtigung, also theoretische und praktische Ausbildung, Prüfungsflug, Eintrag durch die Behörde in die Lizenz und regelmäßige Verlängerung des Eintrags auf der Rückseite nach Befähigungsüberprüfung. Dürfte in der Regel umfangreicher und teurer sein als eine Privatpilotenlizenz.Wie übersetzt Du Typerating?
Du hast völlig recht. Dieses Vertrautmachen hatte ich mit dem Lehrer vom B-Falken auf den C-Falken, den Rotax-Falken sowie die Dimona und die Super-Dimona schon praktiziert. Früher vom Grunau-Baby auf die Ka 8 b und die SF 27 sowie von der Mü 13 E "Bergfalke" auf den "Berfalken" III.Da müsste man jetzt mal den Unterschied zwischen Musterberechtigung, Klassenberechtigung, Unterschiedsschulung und Vertrautmachen klären. @Dimona-Jockey meint wohl das Vertrautmachen.
Sagen Fluglehrer oft bei solchen Gelegenheiten, um neue Miglieder/Kunden zu gewinnenIst Fliegen lernbar? Eine ziemlich provokante Fragestellung. Als ich im Frühjahr 1961 meinen ersten Segel-Schulflug auf dem Doppelsitzer Mü 13 E im Schlepp einer Do 27 der Bundeswehr mit einem Jet-Fluglehrer der Luftwaffe unternahm, war ich nach der Landung "baff". Der gute Mann eröffnete mir noch vor dem Aufklappen der Cockpithaube: "Du wirst ein guter Pilot". Wie konnte er das bereits nach meinem allerersten Schulflug behaupten
Eine derart pauschale Aussage wäre nur glaubwürdig, wenn er von jemand käme, der auch solche Flugzeuge fliegt.Heutige Piloten von Grossflugzeugen sind keine Piloten im ursprünglichen Sinne mehr, sondern Systemmanager, die zwar eine hohe technische Qualifikation besitzen müssen, jedoch nicht mehr fliegen im ursprünglichen Sinn können. Das wird jetzt vielleicht dem einen oder anderen Leser hier aufstossen - aber es ist leider so.
Wenn Du "Von einem echten Typerating bist Du als "TMG-Jockey" aber noch meilenweit entfernt ;-)" schon als bösartig und stänkern empfindest, tja... dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Um dauerhaft in einem Forum bestehen zu können muss man schon ab und an eine etwas dickere Haut haben, vor allem wenn man so fleissig Geschichten postet wie Du des tust....Wie nicht anders zu erwarten, kam neben Deinem korrekten und fachkundigen Kommentar wieder ein ebenso blöder wie provozierender Kommentar von einem Mitglied, das keine serösen Beiträge schreiben aber umso bösartiger stänkern kann. Wenn er noch ein- zweimal so in Erscheinung tritt, werde ich ihn auf die Ignorierliste setzen...
Zu dieser Aussage bedarf es nicht das Fliegen "solcher Flugzeuge" sondern nur einige theoretische Kenntnisse und einen gesunden Menschenverstand.Sagen Fluglehrer oft bei solchen Gelegenheiten, um neue Miglieder/Kunden zu gewinnen
Das hatte er als Berufssoldat, Jet-Fluglehrer und Gast-Fluglehrer in unserer Flugsportgruppe nicht nötig. Uebrigens war die Mitgliedschaft in einer Sportfluggruppe damals ein Privileg im Gegensatz zu heute, wo Komasaufen, Haschen und Kiffen (sicher nicht bei der Mehrheit der Jugenlichen) oft einen höheren Stellenwert besitzt.
Eine derart pauschale Aussage wäre nur glaubwürdig, wenn er von jemand käme, der auch solche Flugzeuge fliegt.
Dazu müsste man zuerst definieren, was mit "fliegen im ursprünglichen Sinn" gemeint ist. Wenn wir dann zur Frage im Eröffnungsbeitrag zurückkommen, "ist Fliegen lernbar?", würde ich sagen, dass "fliegen im ursprünglichen Sinne", so wie ich jetzt glaube es verstehen zu sollen (fliegen mit Flugzeugen innerhalb einer Klasse wie TMG, auf denen man lediglich vertrautgemacht werden muss), ist noch so wenig komplex, das es für jeden (er)lernbar ist.Zu dieser Aussage bedarf es nicht das Fliegen "solcher Flugzeuge" sondern nur einige theoretische Kenntnisse und einen gesunden Menschenverstand.
Man hat ihnen aber auch das "the right Stuff"-Denken abgewöhnt. Und das ist in meinen Augen die größte Errungenschaft der modernen Fliegerei: es werden keine Helden mehr gebraucht, die sich trauen mit unausgegorener Technik zurecht zu kommen, sondern besonnene und umsichtige Teamarbeiter. Und das sind Eigenschaften, die werden schon im Kindesalter gebildet und das kann kein Fluglehrer nachholen. Mit diesen Eigenschaften ist man aber für unzählige Tätigkeiten geeignet, nicht nur als Pilot.Zu den heutigen Airliner-Piloten: theoretische Kenntnisse habe ich berufsbedingt auch jede Menge, und sicherlich haben Welche das „Seat of the pants flying“ verlernt, aber es ist schon sehr gewagt und unglaubwürdig zu behaupten, daß es bei jedem so ist.