Ist Holzimitation so halbwegs OK?

Diskutiere Ist Holzimitation so halbwegs OK? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbauer, ich habe da mal ne Frage, speziell an unsere Farbkünstler. Ich baue ja eine B-17. Nun hat dieser Vogel ja Sperrholzböden und...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo Modellbauer,
ich habe da mal ne Frage, speziell an unsere Farbkünstler. Ich baue ja eine B-17. Nun hat dieser Vogel ja Sperrholzböden und Türen. Meine ersten Versuche sind, wie ich aus den Reaktionen entnommen habe, nicht gerade der Brüller. Deswegen habe ich mich jetzt noch mal an ein Stück rangewagt, und würde gerne wissen, ob ihr das schon eher als Holz durchgehen lassen würdet? Gut, es sieht vom Farbton nicht mehr ganz so hell wie Sperrholz aus, aber vielleicht geht es trotzdem noch als solches durch. Habe erst mit hellem Sand grundiert, und dann mit gebranntem Siena und Ocker gearbeitet. Hier mal die zwei Vergleichsbilder.

Vorher:



Nachher:



Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bild 2 finde ich gut. Sag mal waren das wirklich so große durchgehende Panele? Ich denke mal, daß es eher kleinere zusammengesetzte waren.
Ach ja: ne feine Sache für die, die sich mit der Darstellung von Holz schwertun, sind die Decals von Uschi van der Rosten oder HGW. Kann ich nur empfehlen und die Anwendung ist echt easy.
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo Sören,
erst mal Danke für Deine Antwort. Was die Panelle angeht, die waren wirklich aus einem Stück.

Gruß
Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Die Platte auf Bild 2 ist definitiv besser.

Die Frage ist aber auch, ob du eine fabrikneue B-17 baust, oder eine "gebrauchte".
Und wie die Platten nach einiger Zeit Betrieb ausgesehen haben.
Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht lange so sauber geblieben sind.

Ich muss aber ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich nicht wusste, dass die B-17 Holzböden und -türen hatte.
Again what learned :TD:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Sieht erstmal nicht schlecht aus, aber du solltest dir vor Augen führen, wie so ein Holzfußboden im Maßstab 1/72 z.B. wirken würde. Wahrscheinlich eher wie eine homogene Fläche in einem Holzfarbton, ohne sichtbare Holzmaserung, in 1/32 könnte man dann schon etwas mehr ins Detail gehen.

Ich habe gerade in deinen Baubericht geschaut und gesehen, daß es 1/48 wird, da gefällt mir allerdings Variante 1 besser.
Wie groß wäre denn dieses gezeigte Stück Fußboden im Original ? Es läßt sich nicht so leicht in Relation setzen.
 
Thema:

Ist Holzimitation so halbwegs OK?

Ist Holzimitation so halbwegs OK? - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holzimitation modellbau

    ,

    modellbau flugzeug holzimitation

    Oben