Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?

Diskutiere Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin zusammen! Meine Frage lautet: Wie ist der jetzige Zustand des Fliegerhorstes Upjever, wird der Platz nur Zeitweise für die Werft...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 torfstecher, 19.02.2010
    torfstecher

    torfstecher Flugschüler

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hameln
    Moin zusammen!

    Meine Frage lautet:

    Wie ist der jetzige Zustand des Fliegerhorstes Upjever, wird der Platz nur Zeitweise für die Werft geöffnet oder ist er permanent geöffnet (daraus stellt sich für mich die weitere frage ob Tower Feuerwehr etc. dann ständig vor Ort sind oder nur einsatzeise?) Desweiteren würde ich gerne Wissen ob jemand weiß wie die Zunkunft für diesen Platz aussehen soll?

    Da ich in den achziger Jahren (als Jugendlicher) viel Zeit in der Einflugschneise dort zugebracht habe würde es mich halt freuen etwas darüber zu erfahren.
    Vieleicht kön nt Ihr mir ja weiterhelfen.:red:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Buccaneer, 20.02.2010
    Buccaneer

    Buccaneer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Niedersachsen
    Jever - Aktuelle Situation und Perpektive

    Interessantes Thema, was mich auch interessiert!
    Zwar weiß ich auch nicht viel, aber ein paar Informationen kann ich doch beisteuern.

    Wenn man sich dieses Dokument aus dem Militärisches Luftfahrthandbuch Deutschland anschaut, ist daraus zu entnehmen, dass Jever(ETNJ) keine festen Öffnungzeiten hat sondern man für Flüge mindestens 24 Stunden vorher eine PPR beantragen muss. Insofern ist der Tower nicht mehr ständig besetzt, Radar "Service" wird von Wittmund mitgemacht.
    Eine feste Feuerwehr müsste noch vorhanden sein, die aber wohl nur während geplanten Flugbetriebs verfügbar ist und darüber hinaus gar nicht oder nur stark eingeschränkt. Inwieweit es da möglicherweise eine Zusammenarbeit mit den Brandschützern vom Objektschutzregiment gibt, die ebenfalls in Jever stationiert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Bzgl. der Zukunft des Platzes kann ich nur spekulieren!
    Das JaboG 38 wurde ja bekanntlich aufgelöst und in Bezug auf Flugzeuge ist nur noch die Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 21 auf dem Platz vorhanden. Diese führt so weit ich weiß die Depotinstandsetzung an der F-4F Phantom durch, sowie die Hochwertteilegewinnung an selbigen Muster und dem Tornado. Der Flugbetrieb dürfte entsprechend auf das notwendige Mindestmaß beschränkt sein. Allerdings sind ab und an Phantoms aus Wittmund - insbesonders die Alarmrotte - zu Gast, wenn in ETNT größere Arbeiten an der Runway anstehen.
    Da sich das Thema Depotinstandsetzung Phantom wohl demnächst erledigt hat und die Teilegewinnung auch nicht ewig dauern wird, bzw. auch an einen anderen Platz verlagert werden könnte, sieht die Zukunft für den Platz - nach meiner persönlichen Einschätzung - flugbetriebtechnisch nicht so rosig aus. Die Unterkunftsbereiche allerdings dürften wohl durch das Objektschutzregiment einigermaßen ausgelastet sein und mittelfristig auch bleiben.
    Aber wie gesagt alles Spekulation und Standortentscheidungen sind bekanntlich nicht wirklich vorhersehbar und insofern muss man sehen was die Zukunft bringt.
    Ich hoffe das hat dir zumindest ein bisschen geholfen!
     
  4. CD5E

    CD5E Testpilot

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    Wittmund
    Moin, er ist eigentlich immer nur bis 17 Uhr anfliegbar. Im August/September ist Wittmund geschlossen.Alarmrotte und normaler Flugbetrieb wird dann von Upjever aus geflogen.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?

Die Seite wird geladen...

Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever? - Ähnliche Themen

  1. FLARM, wie Bauzustand auslesen?

    FLARM, wie Bauzustand auslesen?: Hallo, bei uns sind FLARM-Geräte ( Segelflug-stand-alone-classic ) durcheinandergeraten. Wie kann man man auslesen welches Gerät in einen...
  2. FC Barcelona beschwert sich über Zustände am Flughafen Schönefeld

    FC Barcelona beschwert sich über Zustände am Flughafen Schönefeld: Siehe den unten stehenden Link:...
  3. Zustand der russischen Armee

    Zustand der russischen Armee: Ein Artikel mit Brisanz: http://www.welt.de/politik/specials/wikileaks/article12531020/Die-Russen-koennen-nachts-nicht-kaempfen.html#
  4. MI-24 Transportzustand Fotos ???

    MI-24 Transportzustand Fotos ???: Hallo Zusammen, suche Fotos der Mi-24 Maschine im Transportzustand. Wenigstens die Transport-Kisten für die Rotorblätter. Hat jemand sowas?
  5. Wer ist eigentlich zuständig???

    Wer ist eigentlich zuständig???: Hi @ all! Ich habe, nachdem ich am WE das neue "KIT-Flugzeug"- Heft durchgeblättert habe, folgende Frage : Wer ist für die neu erschienenen...