Istanbul: 5 Tote bei Absturz einer S76

Diskutiere Istanbul: 5 Tote bei Absturz einer S76 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine S76 ist heute bei Nebel in Istanbul abgestürzt nachdem der Hubschrauber offenbar mit einem Fernsehturm kollidierte. Mindestens 5 der 7...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chopper80, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    1.245
    Ort:
    Germany
    lagunats gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lagunats, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017
    lagunats

    lagunats Space Cadet

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    3.116
    Ort:
    Dresden
  4. #3 Chopper80, 10.03.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    1.245
    Ort:
    Germany
  5. DSC

    DSC Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    5.444
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker/Formentechnik
    Ort:
    Westerwald
  6. #5 Chopper80, 11.03.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    1.245
    Ort:
    Germany
  7. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Siegen
    Heiliger Bimbam, was war das denn?

    Der ist ja mit Lichtgeschwindigkeit fast senkrecht mit Nase voraus runter gekommen. Die Sicht war jetzt auch nicht wirklich schlecht.
    Da bin ich aber mal wirklich auf den Untersuchungsbericht gespannt.
     
  8. #7 Chopper80, 11.03.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    1.245
    Ort:
    Germany
    Auf diversen Videos der Absturzstelle direkt nach dem Crash konnte man sehen, dass die Spitze des Fernsehturmes in den Wolken war. Ausserdem lag direkt am Fuss des Turms ein Heckrotorblatt. Der Verlust des kompletten Heckrotors mit Getriebe verlagert durchaus den Schwerpunkt soweit nach vorne dass ein solcher Sturzflug herauskommen könnte.

    C80
     
  9. #8 Chopper80, 11.03.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    1.245
    Ort:
    Germany
    Hier ein Bild der Absturzstelle ( Kreuz ), in der Mitte der Turm und rechts die Tankstelle, von der das Video stammt.

    C80
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 und BerndDo27 gefällt das.
  10. #9 Helihunter, 11.03.2017
    Helihunter

    Helihunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Erde
    Nein, so ein Absturz hat nichts mit Schwerpunktverlagerung zu tun.
    Bei einer Kollision mit einem Fernsehturm sind die Hauptrotorblätter weg und der Flug wird ballistisch.
     
  11. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Siegen
    Wobei das ja wieder passen würde. Das war eine ballistische Flugbahn. Bei einem Vollgelenkrotor bezweifle ich auch, das ein Verlust des Heckrotors zu so einer Flugbahn führt. Da würde ein Verlust des Hauptrotors sicher deutlich besser zu passen. Nur glaube ich nicht, das bei einer Kollision des Hauptrotors mit einem festen Objet das Heck des Hubschraubers dran geblieben wäre. In der Regel knickt bei so etwas das ganze Heck ab.
    Wenn die Wolkenuntergrenze tatsächlich auf Höhe der Spitze des Fernsehturms gewesen ist (Habe ich so gar nicht erkannt), kann es allerdings im Prinzip auch einfach ein Kontrollverlust gewesen sein. Da reicht bei dem Winkel und der Geschwindigkeit die Höhe dann nicht zum Abfangen.
     
  12. #11 Chopper80, 12.03.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    1.245
    Ort:
    Germany
    Dagegen sprechen aber Zeugenaussagen und wie kommt das Heckrotor Blatt an den Turm?
    Am nicht verbrannten Heckausleger sind auch keine Komponenten des Heckrotors zu sehen.
    Anhand der Spuren am Turm sollte auch zu erkennen sein, mit welchen Teilen der Kontakt erfolgte. Wichtig wäre auch, wo die Hauptrotorblätter bzw. der Reste davon gefunden werden.

    C80
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Intrepid, 12.03.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    2.140
    Wartet doch, bis die Hauptrotorblätter-Fundorte bekannt sind.
     
  15. #13 Chopper80, 12.03.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    1.245
    Ort:
    Germany
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Istanbul: 5 Tote bei Absturz einer S76

Die Seite wird geladen...

Istanbul: 5 Tote bei Absturz einer S76 - Ähnliche Themen

  1. Flughafen in Istanbul: Explosion beschädigt fünf Flugzeuge - eine Tote

    Flughafen in Istanbul: Explosion beschädigt fünf Flugzeuge - eine Tote: Bei der Explosion am Istanbuler Flughafen Sabiha Gokcen ist eine Frau ums Leben gekommen. Fünf Flugzeuge seien beschädigt worden, sagte...
  2. Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul

    Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul: Leider nur ein B...d-Link. In Istanbul ist eine Citation bei einer versuchten Notlandung verunglückt. (btw: Istanbul ist nicht die türkische...
  3. Atatürk Airport Istanbul (LTBA/IST)

    Atatürk Airport Istanbul (LTBA/IST): Hallo. beim Stöbern entdeckt: Im Sept. auf meinem Flug von Teheran nach MUC hatte ich Umstieg in Istanbul Atatürk. Von Teheran leider keine...
  4. Aviation Museum, Yeşilköy (Istanbul, Türkey)

    Aviation Museum, Yeşilköy (Istanbul, Türkey): Ich kriegte via Newsgroup eine interessante Exponatsliste (LOG) für ein 'Air Museum' in der Türkey. Leider musste ich feststellen, dass die Türkei...
  5. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

    England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...