Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Diskutiere Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an diese Discussion ist lustig... ist er hier denn ein schlechter Modellbauer weil er nur Revell...
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

diese Discussion ist lustig...

ist er hier denn ein schlechter Modellbauer weil er nur Revell und Hasegawa F-104 gebaut hat...??

http://www.largescaleplanes.com/Galleries/Pages/F-104.php

auf jeden Fall hat er im Vergleich zum Italeri-Bau jede Menge Geld gespart und bestimmt auch Spaß am Bau gehabt...
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

diese Discussion ist lustig...

ist er hier denn ein schlechter Modellbauer weil er nur Revell und Hasegawa F-104 gebaut hat...??

http://www.largescaleplanes.com/Galleries/Pages/F-104.php

auf jeden Fall hat er im Vergleich zum Italeri-Bau jede Menge Geld gespart und bestimmt auch Spaß am Bau gehabt...
Ich denke, daß es hier nicht um die Frage geht, ob jemand ein schlechter Modellbauer ist, weil er das Hasegawamodell baut und nicht das Italeri. Es geht lediglich darum, daß man auch mit dem "ach so schlimmen" Modell von Italeri eben was tolles zaubern kann.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Tamiya wird im Juli eine F-104 herausbringen! Ist aber auch das Italeri Modell zusätzlich mit einer Pilotenfigur.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Hat der Zubehörmarkt eigentlich noch gar nicht auf das Modell reagiert?? Das würde mich jetzt doch wundern
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Ich bin ganz zufrieden mit der Italeri 104 ,er hat wohl ein paar Fehler,aber das stört mich nicht weiter.Ich habe eine Norm 83' Mühle mit der Nr. 26+52 gebaut
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Hat der Zubehörmarkt eigentlich noch gar nicht auf das Modell reagiert?? Das würde mich jetzt doch wundern
Doch. Von Eduard gibt es schon das volle Programm, Aires arbeitet an 5 Detailsets, von Video Aviation gibt es den Bombenbehälter für italienische 104, Zotz Decals und Dutch Decal haben Decals auf dem Markt und von SAC gibt es ein Metallfahrwerk.

Es werden weitere Firmen folgen, don´t worry :wink:
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
72
Zustimmungen
36
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Sieht schon mal nach einer Menge Ätzteile aus. Kommt sicher noch was nach aus der Brassin Reihe. Insgesamt kommt dann das mögliche Zubehör teurer wie der Basisbausatz.:FFTeufel:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

...einfach nur "wow" anzusehen! Irre Arbeit. Die Fähigkeit PE´s selbst zu erstellen ist immer wieder etwas was ich durchaus beneide. Es eröffnet einem doch enorme Möglichkeiten.
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Ich sehe das genauso wie die Meisten hier, allerdings muß ich jetzt auch einmal eine Lanze für Flightliner brechen, was den Unterschied in der Höhe ausmacht. Ich persönlich besitze den Bausatz nicht, konnte ihn mir allerdings in Heiden bei Stephan alias "Tomcatfreak" anschauen.

Was mir spontan aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Rumpf auf der Unterseite sehr flach ausgeführt ist, was mir so noch nie an einem Starfighter aufgefallen ist. Auf den mir zu Verfügung stehenden Bildern und Zeichnungen sieht die Unterseite immer gewölbt und nicht flach aus, also der Querschnitt des Rumpfes erinnert eher an eine Elipse.

Dies führt meines Erachtens zu den Unstimmigkeiten, welche Flightliner beim auflegen auf die Zeichnung festgestellt hat und deshalb stimmen auch die Maße von XF-104, hat er ja den Durchmesser des Radoms gemessen. Es wäre einmal interessant, wie die Sache hinter dem Bugfahrwerkschacht und vor dem Hauptfahrwerkschacht aussieht.

Nichts desto Trotz kann man natürlich ein sehr schönes Modell der 104 daraus bauen, welches auch nach 104 ausschaut, befindet sich der Fehler schließlich auf der Unterseite und fällt deshalb auch nicht direkt ins Auge. Jedoch kann ich verstehen, wenn ein 104 Freak sich über diesen Fehler in der Form ärgert, gerade weil das Modell ansonsten sehr schöne Details aufweist und es zudem ein wirklich blöder Fehler um nicht zu sagen ein Flüchtigkeitsfehler ist.

Ich denke aber, dass trotz dieses Makels sehr viele sich dieses Modell zulegen, werden gerade wegen der vielen Details und des Zubehörs.

Gruß, Hajo
Hallo
Ich hab mal wieder am Original, und an den Modellen nachgemessen.


Ort der MessungItaleriHasegawaRevellOriginal
hinter Munitionsraum46mm46,5mm47,5mm1,498m entspricht: 46,7mm
vor HFW-Schacht46,5mm46,6mm47,9mm1,500m entspricht: 46,8mm
AFT.-Sect. Trennstelle41,9mm42,1mm43,1mm1,330m entspricht: 41,5mm


Ich denk mal daraus ist gut ersichtlich, daß Italeri und Hasegawa ziemlich Maßstabgetreu sind.
Der Revell Bausatz fällt etwas aus der Reihe, was meiner Meinung nach in dem Maßstab aber nicht auffällt.

Auch am Original ist der Rumpf an der Unterseite flacher als oben, und so auch an den Modellen und an Schnittzeichnungen ersichtlich. Nach meiner Meinung ist der Italeri Bausatz sehr gut und entspricht, nach Vergleichen Modell und Original, ziemlich genau dem Original. Geringe Maßabweichungen, wie auch beim Hasegawa Modell, liegen in vernachlässigbaren Bereichen.
Ein komplett fehlerloses Modell hab ich noch von keinem Hersteller gefunden, und jedes Modell ist, je nachdem welche Ansprüche man an sich selber stellt, zu verbessern.
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Hallo XF-104,

ich danke dir erst einmal für die Mühe welche du dir mit dem Vermessen gemacht hast. Du hast natürlich Recht, ein fehlerloses Modell gibt es nicht, jedoch fand ich den unteren Rumpfbereich schon sehr flach bei Italerie - das er nicht so stark gekrümmt ist wie auf der Oberseite ist schon klar. Nichts desto Trotz läßt sich daraus ein sehr schönes Modell bauen und sollte Italerie einen Doppelsitzer heraus bringen, werde ich mir auch einen zulegen:).

Gruß, Hajo
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Hier kann man mal sehen, was aus dem Hasegawakit rauszuholen ist:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=38804.675
Das ist wirklich eine erstklassige Arbeit. Das Modell ist super. Ich denke mit dem gleichen Aufwand lässt sich auch aus dem Italeri Modell ein solches Supermodell bauen. Beide Bausätze haben ihre Vor-und Nachteile. Ich hab beide Bausätze miteinander verglichen, mir persönlich gefällt der Italeri Bausatz besser. Aber wie ich schon geschrieben habe, jeder soll sich für den Bausatz entscheiden der ihm liegt.
Gruß
Robert
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Ich habe vielleicht etwas andere Ansprüche, aber "nur" eine Menge aufgerissene Klappen machen für mich noch kein "Supermodell" aus...

Zum Italeri-Modell: sicher nicht schlecht, in Sachen Proportionen m.E. keine großen Probleme, in Sachen Oberflächendetaillierung aber ganz klar weit weg vom Standard entfernt, den man von einem Bausatz erwarten können sollte, der 2013 neu auf den Markt gekommen ist.
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Ich habe vielleicht etwas andere Ansprüche, aber "nur" eine Menge aufgerissene Klappen machen für mich noch kein "Supermodell" aus...

Zum Italeri-Modell: sicher nicht schlecht, in Sachen Proportionen m.E. keine großen Probleme, in Sachen Oberflächendetaillierung aber ganz klar weit weg vom Standard entfernt, den man von einem Bausatz erwarten können sollte, der 2013 neu auf den Markt gekommen ist.
Ich bin auch kein Freund von "aufgerissenen" Klappen, dennoch ist die Detaillierung super umgesetzt. Deshalb find ich es ist ein "Supermodell", aber es muss ja nicht jedem gefallen. Was fehlt Dir an der Oberflächendetaillierung?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Am verlinkten Modell fehlen mir gerade, saubere Gravuren, saubere Klebestellen und eine bessere Lackierung. Beim italeri-Modell sind die Gravuren viel zu breit und verwaschen - zumindest auf dem Rumpf. Die sehen eher nach die-cast als nach ABS aus. Das macht fast mehr Aufwand als das Nachgravieren des Hasegawa-Kits... Zusätzlich enorm dämlich sind die falschen Bugfahrwerksfelgen und die für eine J oder kanadische G falschen Felgen der schmalen Hauptfahrwerksräder.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Am verlinkten Modell fehlen mir gerade, saubere Gravuren, saubere Klebestellen und eine bessere Lackierung. ...
Da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin, dem das so geht. Seine Arbeit in allen Ehren, aber mit ein wenig mehr Sorgfalt bei den angesprochenen Punkten wäre das gute Stück noch wesentlich sehenswerter geworden.
 
Thema:

Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an

Italeri's F-104 G/S in 1:32 nimmt Gestalt an - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz

    Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mir den Bausatz einer Ju 52/3m von Italeri gekauft. Jedoch liegen dem Set einige Teile bei, welche laut...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz

      Merkwürdige Teile bei Italeri's Ju 52/3m Bausatz: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mir den Bausatz einer Ju 52/3m von Italeri gekauft. Jedoch liegen dem Set einige Teile bei, welche laut...

    Sucheingaben

    italeri f-35a 132

    ,

    f-104

    ,

    f 104 23 09

    ,
    fusch am flugzeug
    , Videoaviation
    Oben