Italien 1945

Diskutiere Italien 1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen In Italien gab u.a. zwei Firmen die für die Deutschen in Lizenz Motoren u.a. den DB 605 gebaut haben. Das waren u.a. Fiat und...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
813
Zustimmungen
181
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen

In Italien gab u.a. zwei Firmen die für die Deutschen in Lizenz Motoren u.a. den DB 605 gebaut haben. Das waren u.a. Fiat und Savoia-Marchetti

Gibt es Info wo beide Firmen ihre Werke hatten

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Italien 1945. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.341
Zustimmungen
3.557
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was meinst du denn mit "Ihren Sitz" hatten?

Savoia-Marchetti war unter anderem in Vergiate, Cascina Costa, Case Nuove, Sesto Calende und glaube auch Varese.....
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
813
Zustimmungen
181
Ort
Wuppertal
Hallo Friedarrr

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Habe Sitz korrigiert in Werke, denn ich meinte die Produktionsstätten

Frank
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
813
Zustimmungen
181
Ort
Wuppertal
In einer Abschrift von Mai 1944 wird erwähnt, das geplant war den Jumo 213 E für das Jagdflugzeug Ta 152 H in Italien fertigen zu lassen. Die Produktion sollte in unterirdischen Räumen erflogen, es war geplant den DB 605 bei der Fa. Fiat im November bis Dezember 1944 dort aus laufen zu lassen, damit die Fa. Fiat zur Mitarbeit heran gezogen werden konnte

Wo hatte die Fa. Fiat ihre Werke wo der DB 605 geferigt wurde?

Gruß Frank
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.136
Zustimmungen
1.629
Mit dem Decknamen "Condor" erwähnt WIKIPEDIA " – unterirdische Rüstungsfabriken in den Straßentunnels der Gardesana Occidentale zwischen den Orten Gargnano und Riva del Garda. Untergebracht waren hier Produktionsstätten der Firmen Breda und Fiat. Hergestellt wurden Waffen und Flugzeugmotoren. "
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.136
Zustimmungen
1.629
irgend etwas mit Jumo 213 wird hier in diesm Zusammenhang berichtet:

 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.253
Zustimmungen
3.529
Ich bin gerade dabei, den Bestand dieses deutsch-russischen Projektes, das hoffentlich trotz aller politischen Querelen fortgeführt wird, durchzusehen. Die Menge der Dokumente ist unwahrscheinlich groß und das meiste behandelt das Heer, aber es gibt auch etliche Perlen mit Bezug zum OKL und Luftwaffe. Zur geplanten Produktion der Ta 152 in Italien habe ich z.B. das gefunden. Der genaue Fundort ist auf dem Dokument selber zu sehen. Eventuell interessant für @Ta-152H

Es gibt im Bestand auch Übersichten der unter deutscher Führung stehenden italienischen Luftfahrtfirmen, ebenso Berichte des Italien-Beauftragten des Speer-Ministeriums (RMfRuK)

Für diejenigen, die nicht so tief in der Materie stecken: Sonderausschuss F 4 war Focke-Wulf mit seinen Lizenzfirmen.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.253
Zustimmungen
3.529
Hier noch ein Dokument zur geplanten Fertigung des Jumo 213 in Italien:

 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
8.751
Zustimmungen
1.732
Ort
bei Köln
Schaut man auf das Datum, Mai 1944 und hat darüber hinaus die militärische Entwicklung in Italien im Sinn, dann dürfte man wohl kaum über einige Vorarbeiten hinausgekommen sein.
 
Thema:

Italien 1945

Italien 1945 - Ähnliche Themen

  • Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien

    Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien: Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien Bern, 11.11.2020 - Der...
  • Italienische Momente

    Italienische Momente: Zehn Jahre und einige hundert Flugstunden nach dem Erstflug unseres Skyrangers war es dann soweit. Wir haben uns nach was Größerem umgeschaut. Die...
  • Italienische EH-101 bei Deckslandung verunfallt

    Italienische EH-101 bei Deckslandung verunfallt: Eine EH-101 der italienischen Marine ist gestern abend bei einer Decklandung verunfallt. Die 6köpfige Besatzung kam unverletzt davon. Elicottero...
  • Razzia in Italien: Lenkrakete beschlagnahmt

    Razzia in Italien: Lenkrakete beschlagnahmt: Hallo! Könnten die Experten da mal rüberschauen: Razzia: Italienische Polizei beschlagnahmt Kriegswaffen bei Rechtsextremist - WELT Für mich...
  • Privatmuseum "Il Novecento" Brescia, Italien

    Privatmuseum "Il Novecento" Brescia, Italien: Bei Brescia ist diese Privatsammlung neben einem Restaurant zu finden: Museo Privato "Il Novecento" u.a. sind die MiG-21R "1504" und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben