Italien

Diskutiere Italien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Financial Times meldet: Die italienische Regierung steigt aus dem europäischen Programm zum Bau eines eigenen militärischen Transportflugzeugs...

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Financial Times meldet: Die italienische Regierung steigt aus dem europäischen Programm zum Bau eines eigenen militärischen Transportflugzeugs, dem Airbus A400M, aus.
komplette Meldung: http://www.ftd.de/ub/in/FTD525KGZSC.html?nv=7dm

Wenn das stimmt, würde ich es sehr schade finden.
Steigen die als nächstes aus dem NH-90 Programm aus und kaufen UH-60 Black Hawk od. beschaffen anderes US amerikanisches Modell ? Ich denke dass Europa sich mahr denn je in der Luft sehen lassen kann mit den Produkten wie EF2000, Tiger, NH-90 od. wie gesagt A400M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Italien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.163
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Was nehmen die dann? Eigenbau? Embraer? Hercules-J? Oder brauchen die unbedingt welche?
An-7X wäre möglich, schließe ich aber eigentlich aus...


Oder unsere gebrauchten Tralls? :D
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Bei Italien würde ich mir keine Sorgen machen, die bleiben dem Typhoon treu. Das mit dem JSF bei denen hat nichts mit der F-16 zu tun, die ist nur als Übergangslösung bis zur Verfügbarkeit des Typhoons geleast. Die Italiener brauchen vielmehr einen Nachfolger für ihren Harrier, den sie auf ihrem Flugzeugträger einsetzen.
Bei Norwegen machen ich auch noch Fragezeichen, nachdem sie sich ja eigentlich schon fast für den Typhoon entschieden und nur aus finanziellen und politischen Problemen zurückgezogen hatten. Interessant wird es werden, ob Dänemark und Belgien überhaupt noch Nachfolger für die F-16 beschaffen und nicht eventuell den Weg von Neuseeland einschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.339
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Nur eine unverschämte Frage: seit wann ist Italien ein F-16 Nutzerstaat?
 

Guest

Guest
Italien hatte erkannt das es mit seiner F-104 S oder ASA oder wie die heißen auch nich mehr sooooo gut den eigenen Luftraum verteidigen kann, und leaste deshalb vom Engländer Tornado F.3 - totaler Reinfall :D
Die Itaker waren absolut nicht zufrieden, und wollten schnellstens aus dem Vertrag wieder raus - und deshalb wartet man jetzt auf seine geleasten F-16, die bis zur Einführung des Euros die Speerspitze der italienische Luftverteidigung darstellen sollen...oder auch nicht.

Hoffe ich habs nix verwechselt
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.268
Zustimmungen
936
@Andreas,
nein Du hast nichts verwechselt. Wobei ich nicht weiß ob die Italiener den Tornado so schnell loswerden wollten (sie betreiben ihn ja schon seit Jahren). Er ist halt aber nicht so gut geegnet.
Die an die Italienische Luftwaffe gelieferten Maschinen sind F-16A/B. Insgesamt 34 Stück glaub 20 A und 14 B kann mich aber auch täuschen. Die Slowakei hat ja soweit ich weiß ebenfalls, glaube 24, F-16 geleast. Polen hat das Leasingangebot ja ausgeschlagen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.842
Zustimmungen
350
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Mich würde mal interessieren, warum die Italiener mit dem F.3 nicht klarkommen .... wenn man sich die Engländer anhört, dann schwören die ja auf ihren Fighter ......!!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.481
Zustimmungen
431
Ort
BaWü
Eine F-104S-ASA-M der italienischen Luftwaffe ist heute Mittag bei der Landung in Leeuwarden (EHLW) abgestürzt bzw. legte eine Bruchlandung am Ende der Landebahn hin.
Die F-104 war auf einer Trainingsmission zur Waddenzee im Rahmen des TLP, welches in Florennes seinen Ausgangspunkt hat und sollte eigentlich in Leeuwarden einen Tankstop machen.
Die betroffene Maschine soll die 9-40/MM6778 sein. Die restlichen Maschinen der Formation seien nach Wittmund (ETNT) und Florennes (EBFS) diverted.
Der Pilot soll Verletzungen erlitten haben und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Quellen: http://www.leeuwardercourant.nl/Index
http://www.nieuws.nl/ u.a.
 

Lupo

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
3
Ort
Germany
Kennt jemand die Ursache?
Birdstrike?

Andererseits sind mir die italienischen F-104-Flieger
noch gut in Erinnerung für ihre "dragged in final"

Aber gut das der Pilot, auch wenn verletzt, überlebt hat!


Regards
Ein neugieriger Lupo
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.163
Zustimmungen
23
Ort
Südhessen
irgendwo stand dass der Pilot einen zu hohen Anflug machte und dann "mit Gewalt" versucht haben soll, den Vogel noch auf den Boden zu kriegen
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.268
Zustimmungen
936
Italien definiert JSF-Beteiligung

Vergangenen Montag hat Italien in Washington seine Level-2 Beteiligung in den Lockheed F-35 (JSF) in einer Reihe von MoU's dargelegt. Der italienische Rüstungsdirektor Admiral Giampaolo Di Paola sagte dabei dass Italien genau 1,028 Mrd. $ in die Beteiligung inverstiert habe und die beiden Teilstreitkräfte - Luftwaffe und Marine - den F-35 einführen würden. Dies bedeutet dass Italien die A- und die C-Variante des F-35 in Dienst nehmen wird. Als Mengengerüst nannte der Admiral 100 Stück oder etwas mehr. Auf Fragen versicherte Di Paola dass Italien selbstverständlich trotz JSF an den 121 bestellten Eurofightern festhalte, man wolle ab ca. 2016 den Eurofighter primär als Luftverteidigung und den F-35 für die "anderen Aufgaben" nutzen.

Quelle:
www.airpower.at
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.899
Zustimmungen
13.929
Ort
Anflug Payerne
Hat Italien Atomwaffen ?

Vorgestern kam in einer Doku auf Arte über die Kubakriese die Aussage, dass in der Türkey und in Italien Atomraketen stationiert seien, bzw. zu der Zeit stationiert gewesen sind. In der Türkey soll es die Jupiter-Rakete gewesen sein. Weiss wer, was (insbesondere in Italien) aus diesen Raketen geworden ist ?
War mir nämlich neu.
 

Lothringer

Guest
Nach der Kubakrise zogen die Amerikaner die Atomwaffen des Types Jupiters aus Turkei, Italien und Grossbritannien nach der USA ab.
Die Amerikaner hatten 2 Jupiter-Rakete Staffeln mit 30 Raketen in Italien und 1 Staffel mit 15 Raketen in der Turkei... Aber wo?
Die Italienischen Basis der Jupiter-Raketen:
Spinazzola, Gravina, Acquaviva delle Fonti, Altamura, Irsina, Matera, Laterza, Mottola und Gioia del Colle (Hauptquartier) .

Quelle: http://www.peacelink.it/tematiche/disarmo/rischio_nucleare/nukes/puglia2.shtml
 

Oshkosh

Testpilot
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
632
Zustimmungen
287
Ort
Südwest
Ja, auch in der BRD waren Atomwaffen stationiert.
In Hasselbach bei Kastellaun - Stationierungsort für Mittelstreckenraketen des Typs "Cruise missile"

In Mutlangen waren die Pershing II stationiert. Politiker hatten doch damals durch Sitzstreiks die Zufahrten blockiert. (Galt als Symbol der Friedensbewegung der 8oer Jahre)

Die Panzerhaubitze 155 mm wurde damals auf NATO-Standard umgerüstet, um atomare Atomgranaten u. Neutronenbomben des gleichen Kalibers zu verschiessen.

Die Lance Rakete

Die Flugabwehrflugkörper vom Typ Nike Herkules waren neben herkömlichen Gefechtsköpfen auch mit atomaren Sprengköpfen ausgerüstet, wobei es zwei verschiedene Arten gab.

Weiss nicht ob es noch mehr gab, dies ist was mir bekannt ist !


Oshkosh
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.596
Zustimmungen
1.356
Ort
Niederrhein
Großbritannien hatte Nuklearwaffen in Deutschland. Wenn auch nicht offiziell bestätigt wurde vermutet, daß in Brüggen dafür Tornados in Alarmbereitschaft standen. Ist aber Gott sei Dank Vergangenheit (nicht die Britten am Niederrhein, sondern die Situation in der sowas notwendig schien)

Auch die deutschen Tornados waren für die nukleare Rolle vorgesehen. Die zugehörigen B57 wurden von den Amerikanern gelagert und gesichert.

Was ist eigendlich heute noch hier ?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.339
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
selbst bei uns in belgien sollen HEUTE NOCH (!) amerikanische atomwaffen gelagert/stationiert sein, was in letzter zeit für einige diskussionen sorgt.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.163
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Grimmi, die hab ich auch gesehen. Aber ich meine, dass es nur Chrustchov wollte, dass die in der Türkei abgezogen werden. Quasi als Tauschgeschäft. In einer anderen Doku wiederrum (die ich auf VHS habe), wird gesagt, dass Kennedy diese Atomwaffen nicht abziehen konnte, weil sie Bestandteil des US Beitrages der der NATO waren.

@LTom
B57 waren hier stationiert? Hast du Angaben die zeigen, wie laneg sie hier stationiert waren?
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.495
Zustimmungen
6.064
Ort
Großefehn
In der Aktuellen Flug Revue Steht irgendwas davon, dass beim Jabog33 immer noch Atombomben eingelagert sind, die man unter den Tornado bauen kann.
 
Thema:

Italien

Italien - Ähnliche Themen

  • Italienische HH-3F mit zweitem Leben

    Italienische HH-3F mit zweitem Leben: Die in Georgia beheimatete Firma Clayton International hat 26 ehemalige HH-3F der italienischen Luftwaffe aufgekauft. Plan ist es, die Maschinen...
  • Museo Storico Alfa Romeo, Arese - Mailand (Italien)

    Museo Storico Alfa Romeo, Arese - Mailand (Italien): Nein, kein Luftfahrtmuseum, aber ein Automuseum mit etwas "Luftfahrt Content". Ich habe das Museum im Mai d. J. besucht und möchte ein paar...
  • 24.07.24 EF der Italiener in Australien abgestürtzt

    24.07.24 EF der Italiener in Australien abgestürtzt: Ein EF-2000 der ital. Luftwaffe ist beim Manöver Pitch Black in Australien abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen und wohlauf.
  • AV-8B+ Harrier II (italienische Marine), Hasegawa

    AV-8B+ Harrier II (italienische Marine), Hasegawa: Einen habe ich noch :cool1 ... und zwar einen Harrier II der italienischen Marine. Es ist der Hasegawa-Bausatz, der für einen modernene Bausatz...
  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • Ähnliche Themen

    • Italienische HH-3F mit zweitem Leben

      Italienische HH-3F mit zweitem Leben: Die in Georgia beheimatete Firma Clayton International hat 26 ehemalige HH-3F der italienischen Luftwaffe aufgekauft. Plan ist es, die Maschinen...
    • Museo Storico Alfa Romeo, Arese - Mailand (Italien)

      Museo Storico Alfa Romeo, Arese - Mailand (Italien): Nein, kein Luftfahrtmuseum, aber ein Automuseum mit etwas "Luftfahrt Content". Ich habe das Museum im Mai d. J. besucht und möchte ein paar...
    • 24.07.24 EF der Italiener in Australien abgestürtzt

      24.07.24 EF der Italiener in Australien abgestürtzt: Ein EF-2000 der ital. Luftwaffe ist beim Manöver Pitch Black in Australien abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen und wohlauf.
    • AV-8B+ Harrier II (italienische Marine), Hasegawa

      AV-8B+ Harrier II (italienische Marine), Hasegawa: Einen habe ich noch :cool1 ... und zwar einen Harrier II der italienischen Marine. Es ist der Hasegawa-Bausatz, der für einen modernene Bausatz...
    • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

      16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...

    Sucheingaben

    frecce tricolori m345

    ,

    istrana flugbetrieb

    ,

    a310-mrtt in italien

    Oben