Italienische Momente

Diskutiere Italienische Momente im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Man Gero, da habt Ihr Euch ja was richtig gutes gegönnt. Glückwunsch, immer eine glückliche Landung, ich freue mich für Euch. Seit meinem Besuch...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.862
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man Gero, da habt Ihr Euch ja was richtig gutes gegönnt. Glückwunsch, immer eine glückliche Landung, ich freue mich für Euch. Seit meinem Besuch in Jesenwang wusste ich ja schon, das da was neues im Busch ist. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, gefällt mir sehr die G70. :TOP:
 
#
Schau mal hier: Italienische Momente. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ja da schau her! Ist das echt schon sooo lange her, dass ich den Baubericht des Skyrangers verfolgt habe?
Was wünscht man jetzt? "Hals- und Beinbruch"? :wink2:
Auf die nächsten 10 Jahre mit deinen feinen Berichten, Gero !
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.771
Zustimmungen
6.888
Ort
Süddeutschland
@gero , würde mich interessieren, warum du dich gerade für diesen Typ entschieden hast? War es die Klappflügel?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München
@gero , würde mich interessieren, warum du dich gerade für diesen Typ entschieden hast? War es die Klappflügel?
Die Entscheidung hat sich über eine längere Zeit hingezogen. Zuerst hatten wir den Nynja, den Nachfolger des Skyranger, im Auge. Unsere Bauerfahrungen nutzen und im FF einen neuen Baubericht schreiben. Aber der aktuelle Musterbetreuer (der dritte oder vierte seit wir unseren Sky gebaut hatten) wollte nicht wirklich mit uns. Dann hatten wir 2018 auf der AERO mal herumgeschaut, was es so für Bausätze gibt. Hochdecker und Side-By-Side war gesetzt, Gute Fotobedingungen und vernünftige Zuladung waren auch wichtig. Das Ergebnis war recht überschaubar. Damals war die Diskussion um die 600kg Auflastung in vollem Gange, defacto alle Hersteller waren "kurz vor der Zulassung". Ein Jahr später hatte sich da nicht viel getan, aber einige wenige Modelle hatten tatsächlich die Zulassung. Und die haben wir uns dann genauer angeschaut. In den folgenden Monaten sind wir dann ein wenig herumgereist und haben unsere Nasen vor Ort bei Herstellern bzw. deutschen Partnern "schnuppern" lassen und auch nach möglichen Lieferterminen gefragt. Und dieses Gesamtpaket hat uns dann überzeugt. Die technischen und kommerziellen Details sind sehr ähnlich. Die Metallbauweise verspricht ein wenig mehr Wetterunabhängigkeit, wenn das Flugzeug auf einer Reise mal im Freien übernachten muß. Die Klappflügel sind ein zweckmäßiges Detail, welches wir hoffentlich nicht gar zu oft nutzen werden.



Die deutschen Groppo-Partner haben sich auch als sehr freundlich, kommunikativ und hilfsbereit erwiesen. Zum Beispiel haben sie uns kurz entschlossen in Jesenwang besucht, damit ich am Heimatplatz in aller Ruhe ausprobieren konnte, wie sich die Maschine auf der 408m-Piste landen läßt. Also die Summe vieler Details hat den Ausschlag gegeben.

gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.517
Ort
Berlin F`hain
das habt Ihr Euch verdient :TOP: !
allzeit guten Flug und für uns weiterhin
"märchenhafte Mitflugmöglichkeiten" ! 😁
Gruss Uwe
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Hallo Gero,

gibts von eurer Maschine ein Video,welches zeigt wie das klappen funktioniert?
Mich interessiert besonders wie die Mechanik an der Flügelwurzel gelöst ist.

Viele Grüße Peter
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Meine Herrn, ist das filigran! Wo werden denn da die ganzen Kräfte übertragen?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München


Die Stabilität kommt natürlich durch die Strebe. Die ist sehr stabil und nimmt sowohl im geklappten als auch im Flugzustand die wesentlichen Kräfte auf.
Das Schwenkgelenk an der Flügelwurzel ist auch ziemlich massiv (aber nur im geklappten Zustand belastet. Im Flugzustand tragen dann die Flächenbolzen. Die natürlich regelmäßig auf Sitz und Zustand zu kontrollieren sind. Bei unserem Exemplar sitzen sie sehr stramm, ich denke aber, das ist gut so.

gero
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Hi Gero,

arbeitet der obere Dreh/ Klapppunkt mit einer Feder? so dass beim ziehen der Flügelbolzen diese nicht verkanten oder gibt es eine Lagesicherung, welche erst nach ziehen der Flügelbolzen entspannt wird und der Flügel sich von der Rumpfwurzel entfernt? Wie groß ist der Spalt an der Wurzelrippe, ca. ?

Ich bin gerade bisschen am konstruieren, der Klappmechanismus von der Albatros EA 209 ist auch ganz nett, hat aber wesentlich mehr Gelenke. Kann also in der Luft besser mit den Flügeln schlagen :biggrin: finde ich aber, wie es funktioniert, auch sehr gelungen.

Ich denke bei der Groppolösung muss alles schön positioniert sein sonst kann man die Bolzen schlecht stecken, richtig?


Viele Grüsse Peter
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.486
Ort
München
Hi Gero,

gibt es eine Lagesicherung, welche erst nach ziehen der Flügelbolzen entspannt wird und der Flügel sich von der Rumpfwurzel entfernt?
Genau so ist es. Dazu ist am Randbogen ein Knopf, der beim Zusammenklappen zu ziehen ist und beim Positionieren des Flügels , vor dem Stecken der Flügelbolzen, einrastet.

Wie groß ist der Spalt an der Wurzelrippe, ca. ?
Müsste ich messen, aber der Spalt ist recht dünn.

gero
 
Thema:

Italienische Momente

Italienische Momente - Ähnliche Themen

  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • 14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt

    14.06.2023: Italienische Fiat G.91 fliegt: Fiat G.91 Flies in Italy! (übersetzt) Fiat G.91 fliegt in Italien! Wenige Tage vor der Flugschau zum 100-jährigen Bestehen der Aeronautica...
  • Italienischer EF abgestürzt

    Italienischer EF abgestürzt: Ein Eurofighter der IAF ist heute abgestürzt...
  • Italienische Jäger der Serie 5

    Italienische Jäger der Serie 5: Den italienischen Jagdflugzeugen der Serie 5 Macchi C.205 Veltro, Fiat G.55 Centauro und Reggiane 2005 Saggitario wird nachgesagt, dass sie es mit...
  • Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel

    Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel: Red Bull machts möglich. Der Pilot flog in der Türkei durch zwei Tunnels...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/italienische-momente.96089/

    Oben