J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter

Diskutiere J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Bei den beiden gezeigten Modellen ist das chin. Hoheitszeichen auf den Tragflächen zu sehen, wenn auch bei der 03 und 06 in unterschiedlichen...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Bei den beiden gezeigten Modellen ist das chin. Hoheitszeichen auf den Tragflächen zu sehen, wenn auch bei der 03 und 06 in unterschiedlichen Positionen. Ich bin aber nach gründlichem Studium aller mir vorliegenden Unterlagen zu dem Schluß gekommen, daß auf den Tragflächen keine Hoheitszeichen angebracht waren (warum auch immer). Vielleicht gibt es doch noch ein Foto mit der Draufsicht, das mir das Gegenteil beweist. Sehr schön sind beim gezeigten Modell die Unterschiede zur Serienversion herausgearbeitet, oder z.B. auch die unterschiedlich langen gelben Flächen der Tragflächenunterseiten. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Airboss schrieb:
Bei den beiden gezeigten Modellen ist das chin. Hoheitszeichen auf den Tragflächen zu sehen, wenn auch bei der 03 und 06 in unterschiedlichen Positionen. Ich bin aber nach gründlichem Studium aller mir vorliegenden Unterlagen zu dem Schluß gekommen, daß auf den Tragflächen keine Hoheitszeichen angebracht waren (warum auch immer). Vielleicht gibt es doch noch ein Foto mit der Draufsicht, das mir das Gegenteil beweist. Sehr schön sind beim gezeigten Modell die Unterschiede zur Serienversion herausgearbeitet, oder z.B. auch die unterschiedlich langen gelben Flächen der Tragflächenunterseiten. Toll!
Ich bin immer noch unsicher, tendiere aber dazu zu behaupten, dass oben auch welche drauf sind ! Wie schon mal in den anderen treads "behauptet" ist dieses Foto unten eines der ältesten Gesamtaufnahmen der J-10A von Vorne ... also zu einer Zeit entstanden, als es die hellgrauen, blaugrauen Vorserientypen noch gar nicht gab ! Ob es allerdings die 1003 ist ... und da sieht man schon welche oben drauf ! :?!

Noch eins gefunden ! http://www.arcforums.com/forums/index.php?showtopic=54780

Noch aber 'ne ganz andere Frage am Rande ! Kann es sein, dass die Bug-Sektion / Radom irgendwie seltsam aussieht ?????

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht auf dem bild irgendwie extrem nach F-16 aus, würde ich sagen! (also bugsektion/radom) :?!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Starfighter schrieb:
sieht auf dem bild irgendwie extrem nach F-16 aus, würde ich sagen! (also bugsektion/radom) :?!
Stimmt .... jetzt wo Du's sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren ! DAS IST EIN FAKE !!!!! :mad: .... und das muss ausgerechnet mir passieren !!! :FFCry:

Deino
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wollte auch grad sagen, sieht irgenwie zusammengeschustert aus, ist ja so einiges im Umlauf, deshalbbin ich mit diesen Fotos recht vorsichtig. Wie ich schon mal erwähnt hatte, halte ich so manches Foto für gemalt, oder zumindest retuschiert. Ganz gutes Beispiel ist das "Foto" von dem chinesischen A-50-AWACS-Verschnitt, der hinter den Büschen aufsteigt, ist doch irgendwie nur ein bearbeitetes Foto eines Modells, oder...?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Hoffe, ich kann nach meinem falschen Foto wieder was sinnvolles beitragen !

Hier ein weiteres J-10A Modell der No. 1013 gebaut von f16cblock4 im ARC-Forum ! ... scheint langsam ein richtig beliebter Kit zu werden !! :red:

Hier schon mal ein Vorgeschmack !

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Schöner Baubericht!
Noch mal einen Einwurf zur Entwicklung. Es wird ja oft behauptet, alles nur Kopien von Eufi, Rafale, Mirage, F-16.....
Schon mal an die sowjetische Entwicklung Je-8 aus dem Hause Mikojan gedacht. Die sieht akurat genauso aus und sollte der MiG-21 Nachfolger werden. Das würde auch zeitlich passen, ist ja schon eine ganze Weile her. Das Konzept unten liegender Lufteinlauf, Deltaflügel, ein Triebwerk, Canards wurde zugunsten des Schwenkflügelkonzeptes aufgegeben, aber es flogen 1962 2 Maschinen. Bestimmte, nicht weiterverfolgte, Testversionen aus dem Hause MiG (Je-152) wurden doch zur Auswertung der Volksrepublik zur Verfügung gestellt. Ist das nicht viel naheliegender als von einer Eufi-Kopie zu schreiben?

http://www.airwar.ru/other/draw/e8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Eidner schrieb:
Schöner Baubericht!
Noch mal einen Einwurf zur Entwicklung. Es wird ja oft behauptet, alles nur Kopien von Eufi, Rafale, Mirage, F-16.....
Schon mal an die sowjetische Entwicklung Je-8 aus dem Hause Mikojan gedacht. Die sieht akurat genauso aus und sollte der MiG-21 Nachfolger werden. Das würde auch zeitlich passen, ist ja schon eine ganze Weile her (Ende 70/Anfang 80?). Das Konzept unten liegender Lufteinlauf, Deltaflügel, ein Triebwerk, Canards wurde zugunsten des Schwenkflügelkonzeptes aufgegeben, aber es flogen 2 Maschinen. Bestimmte nicht weiterverfolgte Testversionen aus dem Hause MiG wurrden doch zur Auswertung der Volksrepublik zur Verfügung gestellt. Ist das nicht viel naheliegender als von einer Eufi-Kopie zu schreiben?
Ganz eindeutig NEIN ..... Selbst wenn vieles Deiner Aussagen zutrifft ... nur hat die Ye-8 zudem auch noch das Heckleitwerk der MiG-21 auf der sie basiert. In gewisser Weise wäre die Ye-8 konzeptionell ein "Vorläufer" zur geplanten J-7MF von Chengdu, die aber allen Anschein zu Folge endgültig anstelle der FC-1 aufgegeben wurde.

Die Entwicklung der J-10 basiert ganz eindeutig auf frühen Entwürfen zur J-9, einem mittelschwerern Abfangjäger, der parallel zur Shenyang J-8 entwickelt wurde. Während Shenyang die J-7 als Basis aufnahm und in ähnlicher Weise "vergrößerte", wie parallel dazu Mikoyan die MiG-21 und die Ye-150/152 (???) entstand, verwendete Chengdu für seine J-9 nur Basistechnologien der J-7-Serie. Geplant war - und daran scheiterte letztendlich auch das gesamte Projekt - nur ein großes Turbofantriebwerk WS-6, dass leider nie richtig serienreif wurde. In gewisser Weise basiert sie auf Plänen der MiG-23, die nach dem Erhalt einiger MiG-23 von Ägypten in Teilen "kopiert" werden sollte (siehe auch von Nanchang geplante Q-6) ... in eine der letzten Entwürfe sieht die J-9 fast exakt wie eine MiG-23 mit großem Deltaflügel + Canard aus.

Parallel dazu gab es mehrere Entwürfe oder Studien, die auch mit einem Unterrumpflufteinlauf ausgestattet waren ... angeblich wurden diese nach dem Abbruch des J-9-Programms wieder "aufgewärmt" und unter Verwendung des AL-31 entstand daraus die J-10, so wie wir sie nun kennen.

In wie weit nun wieder die israelische Beteiligung "mitgerechnet" werden muss, ist fraglich .... zumindest haben beide Seiten immer geleugnet !

Gruß, Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Kleiner "Nachtrag" zu insgesamt 15 Modellvorstellungen im chinesischen Sonic-Chat .... :FFEEK: .... unter anderem mit solchen Ideen !

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Kurze Anfrage aus Neugierde .... was mach das Projekt ??? :FFTeufel:

Gruß, Deino ;)
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wow! :HOT: was für eine Schönheit! :TOP:


Sorry, Deino, aber irgendwie funktionieren deine sonicmodel-links leider nicht. :FFCry: Nicht nur die hier im FF, auch die auf whatifmodelers. Kommt immer nur Kauderwelsch bei raus. Auch die Links auf den auftauchenden Seite nutzen nix mehr. Früher war das mal anders. Da konnte man auf der dann erscheinenden Seite unten einen link klicken und kam dann da hin, wo man hin wollte. Vielleicht muss man jetzt eingeloggt sein. Oder so. :?!
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Nach ein bisschen "Rumgeklicke" komme ich auf diese Seite. Sieht für mich wie ein "Log In"-Bildschirm aus. Die kommt immer, wenn ich in der Übersicht (über den Link in der Mitte unter dem http.sonicmodel.... im Bild oben) auf einen Thread klicke. Ich nehme mal an, da du eingeloggt bist kannst du die Seite ohne Probleme sehen. Alle die nicht eingeloggt sind, können die Seite nicht sehen.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Nach ein bisschen "Rumgeklicke" komme ich auf diese Seite. Sieht für mich wie ein "Log In"-Bildschirm aus. Die kommt immer, wenn ich in der Übersicht (über den Link in der Mitte unter dem http.sonicmodel.... im Bild oben) auf einen Thread klicke. Ich nehme mal an, da du eingeloggt bist kannst du die Seite ohne Probleme sehen. Alle die nicht eingeloggt sind, können die Seite nicht sehen.
????? ... Neee ... auf dieser Seite war ich noch nie ... von irgendwann mal "einloggen" weiß ich offen gestanden auch nix.

Ich fange immer hier an ... und suche mich dann durch: Ich glaube von aktuell 2 Themen zur J-10 war der auf Seite 3-4 ????

http://www.sonicmodel.com/boarddisplay.asp?BoardID=23&Page=1

Deino

PS: ist momentan auf S. 2

http://www.sonicmodel.com/boarddisplay.asp?BoardID=23&Page=2
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Funktioniert leider trotzdem nicht. Komme immer nur auf die beiden oben von mir geposteten Bilder. Vielleicht mag er meine IP oder IP-Subgruppe (oder wie das auch immer heisst) nicht. Das Problem hatten wohl einige auf Hyperscale. Wenn ein User dort ge-banned wurde, konnte es passieren, dass Leute mit ähnlichen IPs auch nicht zugreifen konnten. Irgendwie sowas.

Schade eigentlich. :(

Ach ja, als Mod kannst du ja unsere Link-Unterhaltung hier rauslöschen. Wegen Ordnung im Thread und so. :D
 
Thema:

J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter

J-10 Prototyp 1/72 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

    12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Prototypen von...

    Prototypen von...: Hey, Leute, könnte mir vielleicht jemand Bilder und die Namen von den Prototypen der Corsair, der Spitfire, der Focke Wulf, der P-51D Mustang...
  • Ähnliche Themen

    Oben