J2M3 ∃D-1183 1:48 v. Tamiya

Diskutiere J2M3 ∃D-1183 1:48 v. Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Tamyia 1:48: Als erstes habe ich einen der zwei Tamiya-Bausatz in Arbeit. Es wird eine ∃D-1183 mit gelben Rumpfband und einer linksseitigen MK...
BOBO

BOBO

Astronaut
Tamyia 1:48:

Als erstes habe ich einen der zwei Tamiya-Bausatz in Arbeit. Es wird eine ∃D-1183 mit gelben Rumpfband und einer linksseitigen MK als Schrägwaffe.
Abziehbilder habe ich dafür von Kagero aus dem Buch "Figthers over Japan" Vol.II.

1786200100741.png
Beachte dabei, das gelbe Rumpfband geht um den gesamten Rumpf herum, hier irrt der Grafiker/ Autor!

Trockentest 1

Trockentest 2

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Der Bausatz ist in seiner Ausführung schnell zusammengesetzt, es sind aber einige Korrekturen notwendig. :mellow:
So habe ich das Heck-Posilicht ergänzt - vorher bereits die TFL-Posilichter und mit Sekundenkleber ausgefüllt - das Hecklicht ist noch nicht ganz fertig ..., weiterhin eine Öse für die Antennen am SLW eingebaut, das Cockpit mit etwas Gewalt im Rumpf befestigt.
Das Visier ist total daneben, viel zu klein und falsch, da muss ein anderes her :unsure:, fragt sich nur, welches dazu passend sei ... :blink:, den ominösen Funkgerätekasten habe ich entfernt, da viel zu klein und auch nur im entferntesten Sinne zu gebrauchen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Gestern abend war die Heirat von TFL und Rumpft vollzogen worden und mit Gummi zur Vollstreckung belegt. Das war notwendig, da sonst die V-Stellung nicht dem Vorbild entsprach.

Heute nun war die erste Farbgebung dran, die Unterseite habe ich mit AGAMA J14M versehen - sieht dem Duck Egg Green ähnlich.​

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Der heutige Tag ging mit einem Airbrushmaraton vor sich. AGAMA J14M war ja schon drauf, jetzt folgt J1M Dark Green und Hataka C041 Night Blue als Blendschutzfarbe. Am Schluß wurde das ganze Modell mit Seidenmatt versiegelt, so dass es keinen Abrieb oder Stßbeschädigungen an den Farben mehr gibt. Zwischendurch eine Passprobe des neuen Funkkasten hinter der Kopfpanzerung ... haut hin!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Heute habe ich mir die Zeit für teilweise fitzlige Dinge genommen.

Das gelbe Rumpfband ist ein Abziehbild von Aeromaster. Ich blödmann habe natürlich die Antennen vor dem Rumpfband gemacht, anstatt andersrum und das Rumpfband per Airbrush zu machen. Aber die Abziehbilder sind super zu verwenden, ergo kein Beinbruch 👍 Bei meiner Bilderrecherche ist mir aufgefallen, dass hinter dem Antennenmast ein Posi-Licht auf dem Rumpf sich befinet, das ist schwer auszumachen gewesen - das muss also noch nachgereicht werden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut

Achtung -UNFALL :blink: :crying: kann alles passieren. Habe mit meinem dicken Hintern das Modell vom Tisch gefegt und mit offenen Händen aufgefangen

15 Minuten später alles wieder im Lot, sowie Schmierstoff~ und Tankdeckel sind jetzt auf dem Rumpf, Posileuchten links und rechts auf der TFL, das Standardvisier ist im Cockpit, die Schrägwaffe (Blech unter dem Cockpit) habe ich versetzt :-64: , der Propeller incl. Haube und Lüfterad ist auch fertig. Ich hadere immer noch mit dem Schrägvisier, da keine Zeichungen oder gute Fotos gibt.

Fazit mal bis hierher:

Der Bau des Modells geht recht einfach vorsich, es sind viele kleine Dinge zu korrigieren/ ergänzen und das wird schlimmer, wenn man weiß, wo überall noch Stolpersteine liegen. TFL und rumpf haben beim Zusammenbau ihre Tücken (Gullwing-Bereich!) Unstimmig ist auch der Propeller, eher eine Mischung aus Standard und Highspeedgerät.
Die Cockpithaube muss man teilen - um- wie hier - die Details wie Griffe, Schrägvisier ... zu gestalten.

Der Tamiya-Bausatz ist bestens geeignet für einfache Umbauten, für die Versionen J2M3 und J2M5 würde ich immer das Hasegawamodell vorziehen!

Die Abziehbilder sind sehr gut und ausreichend.

Eine Endversiegelung ist dringend anzuraten, da mein Mischmasch von Abziehbildherstellern unterschiedlichen Glanzgrad aufweisen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

J2M3 ∃D-1183 1:48 v. Tamiya

J2M3 ∃D-1183 1:48 v. Tamiya - Ähnliche Themen

• J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140

J2M3 Raiden der 302. NAG ∃D-1140: Nach längerer Ruhezeit an diesem Modell habe ich es endlich geschafft, die Kleinteile noch anzubringen und das Modell dann im Rahmen unseres...
  • J2M3 Raiden Hasegawa JT45

J2M3 Raiden Hasegawa JT45: Meine Sammlung an 1/48er japanischen WK-II-Flugzeugen hat schon was, viele der meinigen Kits sind heute nicht mehr am Markt zu haben. Die J2M3...
  • Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21

Arii Mitsubishi J2M3 raiden (Jack) Type21: Hallo Modellbaufreunde, hier möchte ich euch heut die von mir vor circa 6 Jahren gebaute Raiden vorstellen, bei diesem Modell übte ich ausgiebig...
  • Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya

Mitsubishi J2M3 Raiden ("Jack") von Tamiya: Hallo, liebe FF-Gemeinde!!!! Hier möchte ich Euch nun das neueste Produkt aus meiner Bastelküche vorstellen. Es handelt sich um Tamiyas...
  • 1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa

1/72 Mitsubishi J2M3 RAIDEN Hasegawa: Hallo liebe Modellbaufreunde :engel: Hier einige Bilder meines aktuellen Projektes, einer Mitsubishi J2M3 RAIDEN von Hasegawa. Der Bausatz...