Zippermech
Space Cadet
Hallo Zusammen,
ein neues Projekt mal abseits von den Lfz-Rettungssystemen hält gerade Einzug.
Eher unvermutet wurde ich stolzer Besitzer einer J79-Verdichtersektion, sozusagen der ersten Hälfte des Grundtriebwerks ohne Nachbrenner. Nun fasziniert mich die Thematik Strahltriebwerk seit gut 40 Jahren, als der Ausbilder der Fachgruppe Triebwerk das Interesse für das Thema verstärkt zu wecken wusste.
Bei der Verdichtersektion handelt es sich um ein Reparaturteil mit einigen wenigen Anbauteilen. Die Herausforderung besteht nun darin, noch vorhandene Anbauteile zu beschaffen und zu ergänzen. In Sachen Dokumentation verfüge ich erfreulicherweise über meine ehemaligen Ausbildungsunterlagen sowie Referenzmaterial, das sich im Laufe der Jahre eingefunden hat.
Werde das Projekt mit Fortschritten zukünftig gerne weiter vorstellen
Das Triebwerk J79 MTUJ-1K der F/TF-104G, Ansicht der linken Seite
Darum geht`s, die Verdichtersektion. Hier an einem kompletten Triebwerk gezeigt
ein neues Projekt mal abseits von den Lfz-Rettungssystemen hält gerade Einzug.
Eher unvermutet wurde ich stolzer Besitzer einer J79-Verdichtersektion, sozusagen der ersten Hälfte des Grundtriebwerks ohne Nachbrenner. Nun fasziniert mich die Thematik Strahltriebwerk seit gut 40 Jahren, als der Ausbilder der Fachgruppe Triebwerk das Interesse für das Thema verstärkt zu wecken wusste.
Bei der Verdichtersektion handelt es sich um ein Reparaturteil mit einigen wenigen Anbauteilen. Die Herausforderung besteht nun darin, noch vorhandene Anbauteile zu beschaffen und zu ergänzen. In Sachen Dokumentation verfüge ich erfreulicherweise über meine ehemaligen Ausbildungsunterlagen sowie Referenzmaterial, das sich im Laufe der Jahre eingefunden hat.
Werde das Projekt mit Fortschritten zukünftig gerne weiter vorstellen

Das Triebwerk J79 MTUJ-1K der F/TF-104G, Ansicht der linken Seite
Darum geht`s, die Verdichtersektion. Hier an einem kompletten Triebwerk gezeigt
mit vieeelen Schrauben entstand so eine gewisse Beziehung.
) Glück ist am Kompressor bereits ein HKR montiert. Den anderen habe ich zum "spielen".