Jacksonville-B737 rutscht von der Bahn

Diskutiere Jacksonville-B737 rutscht von der Bahn im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Jacksonville/Florida ist eine 737, kommend aus Guantanamo, über die Bahn hinausgerutscht und in einem Fluss zum liegen gekommen. Es gab 21...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
"kommend aus Guantanamo"... komisch. Irgendwie hab ich dabei merkwürdige Mitleidsgefühle...

Aber egal... da haben wohl alle noch mal richtig Glück gehabt und können jetzt einen 2. Geburtstag feiern...

Noch eine Quelle:
Florida: Boeing 737 stürzt nach Landung in Fluss
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Interessant sind die METAR Meldungen. Der Wind hatte in der Zeit vom Anflug bis zur Landung komplett gedreht. Nach der Wettermeldung, die 3 Minuten nach dem Unfall herausgegeben wurde, müssen sie bei der Landung fast vollen Rückenwind gehabt haben (Landung auf Piste 10, Wind aus 290, 8 Knoten, in Böen 16kt). Dieser Wind wäre ideal für eine Landung auf der Piste 28 (in Gegenrichtung) gewesen.

Die Meldung 20 Minuten davor hatte noch Wind aus 350, 4kt gemeldet, was noch ideal für Piste 10 war (20° Crosswind-Komponente).
Interessand wird auch sein, welcher Wind ihnen im Funk unmittelbar vor der Landung genannt wurde - und ob der Tower nicht sogar angeboten hat, die Landerichtung noch mal zu wechseln.

Accident: Miami B738 at Jacksonville on May 3rd 2019, runway overrun on landing, aircraft ends up in river

KNIP 040145Z 29008G16KT 3SM +TSRA BR SCT008 BKN015CB OVC032 24/22 A2999 RMK AO2 TSB04 FRQ LTGIC OHD TS OHD MOV E T1 SET P0063 T02440222 $=
KNIP 040122Z 35004KT 5SM +TSRA BR SCT008 BKN018CB OVC030 24/22 A2998 RMK AO2 TSB04 FRQ LTGIC OHD TS OHD MOV E T1 SET P0010 T02440222 $=

KNIP 040105Z 08003KT 10SM -TSRA SCT008 BKN030CB BKN045 BKN250 25/23 A2997 RMK AO2 TSB04 OCNL LTGIC VC W TS W MOV E T2 SET P0000 T02500228 $=
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Interessand wird auch sein, welcher Wind ihnen im Funk unmittelbar vor der Landung genannt wurde - und ob der Tower nicht sogar angeboten hat, die Landerichtung noch mal zu wechseln.
Vor allem wird interessant sein, ob sie innerhalb der Aufsetzzone auch aufgesetzt haben.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Interessant sind die METAR Meldungen. Der Wind hatte in der Zeit vom Anflug bis zur Landung komplett gedreht. Nach der Wettermeldung, die 3 Minuten nach dem Unfall herausgegeben wurde, müssen sie bei der Landung fast vollen Rückenwind gehabt haben (Landung auf Piste 10, Wind aus 290, 8 Knoten, in Böen 16kt). Dieser Wind wäre ideal für eine Landung auf der Piste 28 (in Gegenrichtung) gewesen.
Ganz ehrlich: 4 - 8kts sollten jetzt unabhängig von der Richtung nicht dazu führen, das man im Graben landet. Da muss noch ein Quäntchen mehr schief gelaufen sein...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Unfallursache offenbar geklärt

NTSB: Piloten wechselten auf verkürzte Landebahn
Verstehe ich jetzt nicht. Die Piste war schon immer verkürzt, ist auch so in den Karten eingetragen. Und wer zu einer Naval Air Station fliegt, rechnet auch damit. Die haben alle so'ne Fangseile ausliegen.

*Rollkarte*
 

n/a

Guest
Der Artikel als solcher ist ja auch in seiner Schlussfolgerung nicht korrekt. Die Unfallursache ist nicht das Seil oder die verkürzte Bahn, sondern wenn überhaupt die Kombination aus verkürzter Bahn, dem Wetter, der Tatsache dass die Reverser inop waren etc. Ich bin mir sicher, dass das NTSB das entsprechend differenziert in den Abschlussbericht schreiben wird.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Der Artikel als solcher ist ja auch in seiner Schlussfolgerung nicht korrekt. Die Unfallursache ist nicht das Seil oder die verkürzte Bahn, sondern wenn überhaupt die Kombination aus verkürzter Bahn, dem Wetter, der Tatsache dass die Reverser inop waren etc. Ich bin mir sicher, dass das NTSB das entsprechend differenziert in den Abschlussbericht schreiben wird.
In dem Artikel steht ja auch nichts zur Unfallursache, sondern nur, dass die Piloten auf die „verkürzte“ Piste gewechselt haben... Das Wort „Unfallursache“ wird nicht benutzt.

Thomas
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Verstehe ich jetzt nicht. Die Piste war schon immer verkürzt...
*Rollkarte*
Um das noch zu korrigieren: diese Karte (bei Wikipedia) ist von 2006 und veraltet. Die aktuelle Karte weist eine längere Piste aus - nämlich 9000ft.
*klick*
Insofern war die Verkürzung auf 7800ft durch die zu diesem Zeitpunkt zusätzlich installierte Fangeinrichtung der Navy schon eine Veränderung der üblichen Bedingungen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Um das noch zu korrigieren: diese Karte (bei Wikipedia) ist von 2006 und veraltet. Die aktuelle Karte weist eine längere Piste aus - nämlich 9000ft.
*klick*
Insofern war die Verkürzung auf 7800ft durch die zu diesem Zeitpunkt zusätzlich installierte Fangeinrichtung der Navy schon eine Veränderung der üblichen Bedingungen.
Die Fangseilanlage ist in beiden Karten an der gleichen Stelle.
 
Thema:

Jacksonville-B737 rutscht von der Bahn

Jacksonville-B737 rutscht von der Bahn - Ähnliche Themen

  • NAS Jacksonville Airshow 2010

    NAS Jacksonville Airshow 2010: So erlaube mir ein neues Thema zur Jacksonville Airshow im Jahr 2010 zu eröffnen. War am Samstag und Sonntag dort. Samstag Morgen waren die...
  • Jacksonville Sea & Air Spectacular 2009

    Jacksonville Sea & Air Spectacular 2009: Am 6.-8.11.09 fand in Jacksonville, Florida wieder das Sea and Sky Spectacular statt. Eine Airshow, die abwechselnd mit der Show auf der NAS...
  • NAS Jacksonville, Fl Airshow

    NAS Jacksonville, Fl Airshow: Am heutigen Sónntag herrschte bestes Wetter für die alle 2 Jahre auf der base stattfinden airshow. Beginnen möchte ich mit einer für Amerika...
  • NAS Jacksonville Heritage Park

    NAS Jacksonville Heritage Park: Habe beim Durchstöbern meiner Fotos einige Aufnahmen vom NAS Jacksonville Heritage Park gefunden, die ich vor einigen Jahren dort gemacht habe...
  • NAS Jacksonville Airshow 2006, Florida

    NAS Jacksonville Airshow 2006, Florida: Guten Abend nach D Gleich zwei Veranstaltungen finden dieses Wochenende statt zum einen auf der Edwards AFB das Open House und auf der NAS...
  • Ähnliche Themen

    • NAS Jacksonville Airshow 2010

      NAS Jacksonville Airshow 2010: So erlaube mir ein neues Thema zur Jacksonville Airshow im Jahr 2010 zu eröffnen. War am Samstag und Sonntag dort. Samstag Morgen waren die...
    • Jacksonville Sea & Air Spectacular 2009

      Jacksonville Sea & Air Spectacular 2009: Am 6.-8.11.09 fand in Jacksonville, Florida wieder das Sea and Sky Spectacular statt. Eine Airshow, die abwechselnd mit der Show auf der NAS...
    • NAS Jacksonville, Fl Airshow

      NAS Jacksonville, Fl Airshow: Am heutigen Sónntag herrschte bestes Wetter für die alle 2 Jahre auf der base stattfinden airshow. Beginnen möchte ich mit einer für Amerika...
    • NAS Jacksonville Heritage Park

      NAS Jacksonville Heritage Park: Habe beim Durchstöbern meiner Fotos einige Aufnahmen vom NAS Jacksonville Heritage Park gefunden, die ich vor einigen Jahren dort gemacht habe...
    • NAS Jacksonville Airshow 2006, Florida

      NAS Jacksonville Airshow 2006, Florida: Guten Abend nach D Gleich zwei Veranstaltungen finden dieses Wochenende statt zum einen auf der Edwards AFB das Open House und auf der NAS...
    Oben