Jägergradnetz

Diskutiere Jägergradnetz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wo bekomme ich Jägergradnetzkarten aus der Zeit des WK2 her.Hauptsächtlich aus Rheinland-Pfalz.

Guest

Guest
Wo bekomme ich Jägergradnetzkarten aus der Zeit des WK2 her.Hauptsächtlich aus Rheinland-Pfalz.
 
#
Schau mal hier: Jägergradnetz. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.508
Ort
47228 Duisburg
Jägergradnetzkarten ???

Was ist eine Jägergradnetzkarte ?
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
405
Zustimmungen
34
Ort
Augusta Treverorum
Jägergradnetzkarten

Kann Copien davon machen, einschließlich Koblenzer Raum usw.

H.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.508
Ort
47228 Duisburg
Jägergradnetzkarte

Kann mir den keiner beantworten was eine jägergradnetzkarte ist ?
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
405
Zustimmungen
34
Ort
Augusta Treverorum
Jägergradnetzkarten

Diese Karten benutzten die Jäger und Schlachtflieger der Luftwaffe. Das System teilt sich in Großnetz und Kleinnetz. d. h. es besteht aus Buchstaben und Ziffern. Beispiel RO2Nord.
Dazu benötigt man immer die jeweiligen Karten, meist als Auszüge. Die gesamte exakte Erklärung kann ich, falls gewünscht, hier einstellen.Ist allerdings etwas länger.

H.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.508
Ort
47228 Duisburg
Jägergradnetzkarten

Und wo für braucht ihr die Karten, wenn ich fragen dürfte? Ich hab jetzt immer noch nicht recht verstanden wofür die gut sind.
Eine genauere Antwort würd mich freuen.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
405
Zustimmungen
34
Ort
Augusta Treverorum
In einigen Verlustmeldungen der Luftwaffe und auch in Abschußmeldungen werden Gradnetzangaben gemacht. Unser junger Freund möchte wahrscheinlich anhand dieser Meldungen Absturzstellen ausfindig machen.
Das ist allerdings mühselig, da die Angaben zu unpräsise zu sind.
In den allerwenigstens Meldungen der Jägereinheiten ist es überhaupt möglich, die tatsächliche Örtlichkeit des Verlustes oder Luftsieges aufzufinden.

H.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.508
Ort
47228 Duisburg
Verstanden

Jetzt hab ich es Verstanden. Die Sache hört sich interessant an.
 

Guest

Guest
hallo zusammen.
der husar ist ein schlaues kärlchen.er hat recht, ich will anhand dieser karten absturzstellen ausfindig machen. ich weis von einigen abstürzen die in bestimmten gratnetzen sind.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
405
Zustimmungen
34
Ort
Augusta Treverorum
Hallo Biff,

kannst du einfacher haben. Kannst mich fragen, ob ich Unterlagen über bestimmte, von Dir genannte oder vermutete Absturzstellen besitzte. Verfüge über einen amerikanischen Wanderreport von 1948, in dem fast alle Absturzstellen im Raum Koblenz erfaßt sind. (Allierte und Deutsche). Denn es gab ja insgesamt drei Aufrufe an die Deutsche Bevölkerung, Absturzstellen zu melden. Und dies wurde auch exakt befolgt und schriftlich durch die damaligen Bürgermeister, bzw. Landräte erledigt.

Husar
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.508
Ort
47228 Duisburg
Hast du so ein Report auch von NRW?
 

Guest

Guest
absturzmeldungen

hört sich gut an es gibt da einige abstürze die ich nicht finden konnte.

mfg.biff
 
Thema:

Jägergradnetz

Sucheingaben

jägergradnetzkarte

,

jägergradnetz

Oben